Nikotin, die tolerierte Droge?

Hallo!

Ich wusste nicht genau wo dieses Thema genau hinpasst, aber egal.

Ich mache mir viele Gedanken über die legale Droge "Zigarette" und eigentlich kann ich nicht verstehen, warum Zigaretten überhaupt legal sind. Stellen wir uns doch mal vor, die Quarkindustrie produziert ab sofort Quark mit Drogen um ihren Quark besser zu verkaufen. Wenn das rauskommt gibt es einen Skandal, oder? So, und warum gibt es keinen Skandal wegen Nikotin in Zigaretten? Ich mein mit dem Quark, das wär ja gar nicht mal so schlimm, wenn das süchtig machen würde, davon bekomm ich ja keinen Krebs, aber Teer, Kondensat etc., krebserregende Stoffe, verbunden mit der Droge Nikotin, das steht noch nicht mal zur Diskussion, ob das legal sein darf oder nicht. Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Als dieses Gesetz in Californien (nicht in eigener Wohnung rauchen) kam, hat sich mein Freund (er ist selber auch Raucher) aufgeregt, dass das ein Eingriff in die Freiheit der Menschen wäre. Jeder solle selbst entscheiden, ob er Rauchen will oder nicht. Ich selber rauche leider noch, aber bin ich wirklich so frei zu entscheiden, ob ich rauche oder nicht? Ich habe mit 15 damit angefangen, weil ich neugierig war und nicht weil ich Raucher werden wollte. Seitdem lebe ich im Gefängnis Nikotin und der Kampf davon loszukommen ist so unglaublich hart. Wenn Zigaretten keine suchtmachenden Mittel enthalten würden, würde mein Freund dann auch rauchen? Ich bezweifle, dass er in seiner Entscheidung zu rauchen so frei ist und ich finde, dass Nikotin nicht mehr legal in Zigaretten enthalten sein sollte, aber dann gibt es ein riesengroßes Geschrei aller Raucher und die Tatsache "Steuern" lässt solche Gedanken eh nicht zu. Schon traurig. Dann müssen halt noch mehr labile Leute, die nicht aufhören können zu rauchen, sterben.
Was meint ihr?

16.11.2007 17:47

ja, eindeutig ist die zigarette eine legale droge. ich verstehs immer weniger, wie etwas das dermassen süchtig macht und xxx krankheiten verursacht, noch immer so frisch und frei am markt zu haben ist. davon loszukommen ist wirklich unglaublich hart. ich habe nicht geraucht, weil es mir spass gemacht hat - nein, weil ich süchtig war und bin!
die regierung schaut zu ...
die tabakmafia jubiliert - weils eh so wenige schaffen wirklich davon loszukommen (ich würde die am liebsten verklagen) und die tabakdealer schmunzeln!

nmr seit 17.09.2007 - ohne champix seit 29.09.2007

16.11.2007 18:50

Wir wissen alle wie stark diese Droge unser Leben bestimmt.Es ist schrecklich wenn man darüber nachdenkt, das man ausser Krankheit und Abhängigkeit nichts für sein mühsam, erarbeitetes Geld zurück bekommt. hmmm
Das die Tabakindustrie sich eine goldene Nase verdient und unser Staat nichts tut, weil er bezahlt wird.
Dieses Nervengift raubt uns die Freiheit und macht uns zu seinen Slaven, wir merken es nicht und dann ist es geschehen, wir sind süchtig. traurig
Andere und man selber redet sich nun ein das rauchen toll, entspannend und beruihgend ist, wenn man sich aber informiert wie es tatsächlich wirkt und ernsthaft darüber nachdenkt,kann man den Alptraum entkommen.
Elf Jahre habe ich alles ignoriert, was mir Nichtraucher gesagt haben,habe die Hinweise auf der Schachtel ausgeblendet
und gar nicht mehr wahrgenommen. bäh
Vor ein paar Tagen habe ich Nichtraucher und Raucher gefragt warum sie rauchen oder eben nicht.
Nichtraucher: weil ich es nicht brauche
Raucher :nach den Essen ,beim Kaffee,Alkohol ohne geht nicht, entspannen,
Ein Nichtraucher kann das auch alles ohne Zigarette.Raucher haben das nur verlernt und vergessen das sie das auch können.
Das ist auch alles umlernbar, es gibt ein Weg zurück.
Das ist nicht einfach für eine Zeit oder in bestimmten Situationen, aber wenn man will geht das. Sonne

16.11.2007 22:34

Liebe Maria,

Dein Vergleich mit dem Quark gefällt mir sehr und ich finde, es trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.
Wenn ich aus Holland (wohne direkt an der Grenze) ein Päckchen Zigaretten und einen Spece Cake mit bringe (unglaublich, aber in Holland ist der Diesel und auch die Zigartten wieder wesentlich günstiger) und an der Grenze angehalten werde, darf ich meine Zigaretten behalten und werde wegen des Space Cakes verhaftet und erhalte eine Anzeige wegen Drogenschmugels.

Viele Dinge, welche Ihr hier aufgezählt habt, beschreibt Allen Carr in seinem Buch.
Kann es nur jedem Willigen empfehlen.
Habe es mir erst allerdings nach dem ich bereits aufgehört habe zu gemüte geführt.

Das Problem ist eher die gesellschaftliche Akzeptans, die sich auch kulturell verankert hat. Nehemen wir nur mal die Rationskarten für Soldaten im Ausland oder Ende des 2. Weltkrieges, als unsere Großeltern und Urgroßeltern lebenswichtige Dinge auf dem Schwarz Markt mit Zigaretten bezahlt haben.
Im Urlaub habe ich es wieder gesehen, es ist überhaupt kein Problem sich im Nichtraucher Bereich im Flughafen eine anzuzünden oder einem Kind eine Schischa (oder wie wird das Ding geschrieben) hinzustellen...
Als ich noch geraucht habe, da habe ich das für gut befunden (denn seinen wir mal ehrlich, es gibt nichts intolernanteres als Raucher! Teufel), bin nicht geflogen, wenn ich keinen Raucherflug bekam... erröt Kein Einsehen, das habe ich erst jetzt bekommen.

Maria, ich hoffe, dass es auch Dir gelingen wird! Ich wünsche Dir alles Gute dabei und halt Dir Deine eigenen Argumentation vor Augen, damit Du Deinen eigenen Nikotinteufel ordentlich auf die Nase haust!

LG Blume

helmine

rauchfrei seit 27.08.2007

18.11.2007 14:53

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.