Nikotin und Stimmungsschwankungen

Hallo liebe LeserInnen!

Oft hört man, dass eine Entwöhnung mit Stimmungsschwankungen einhergeht.
Ich beobachte an mir ein anderes Phänomen (wenngleich ich obiges auch kenne und nicht bestreiten will):
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zigarettenkonsum bei mir Stimmungsschwankungen, Unsicherheit und diffuse Ängste hervorruft bzw. verstärkt.
Es könnte auch an anderen Dingen liegen, ich bin mir da (noch) nicht ganz sicher.
Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen schon (mal wieder), eingeschränkt zu rauchen und es geht mir besser was die Stimmungsschwankungen angeht.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg
Buki

29.09.2008 13:06

P.s.: Ich wäre auch für Tipps, Internet-Links o. Ä. dankbar.

29.09.2008 13:08

Hi Buki.

das einzige, was ich gemerkt habe, ist, dass ich mein Nervositätslevel generell höher liegt, wenn ich rauche. Eine gewisse Grundanspannung, die ohne Rauchen nicht da ist.
Was aber logisch ist, da Nikotin ja Angst-Symptome hervorruft. Erhöhte Nervenreizung z.Bsp. am Darm hat man bei Angst und beim Rauchen. Zittern und Herzklopfen sind auch Angst-Symptome.

LG
FreeMausi

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt...

29.09.2008 13:30

Hallo Buki,
ich kenne das Phänomen. Ich habe das schon öfter erlebt, dass
gerade negative Gefühle verstärkt wurden, z.B. in Krisensituationen.
Das hat wahrscheinlich was mit dem Energienivau des Körpers zu tun,
Zigaretten und Ängste, auch Kaffee und Alkohol senken das Energieniveau, dann fühlen wir uns unwohl, ängstlich etc.
Freude und Lachen, Liebe etc. heben es an.
Viele rauchen und rauchten, ich eingeschlossen gerade aus umgekehrten Grund umd sich "etwas gutes zu tun" oder und um sich nicht schlecht zu fühlen. Und es bringt überhaupt nichts. So eine Sucht ist ganz schön tückisch
lg Sonnenfrau

seit 10.08.08 Nichtraucherin

29.09.2008 17:59

Danke für eure Antworten. Dass Nikotin negative Gefühle verstärkt, dessen bin ich mir mittlerweile sicher. Ob es diese auch auslöst, das würde mich interessieren.

Ich kenne 1000 und einen Grund, das Rauchen dranzugeben, aber diese Stimmungsschwankungen machen mir momentan schwer zu schaffen und mindern meine Lebensqualität.
Und wenn ich mich schlecht fühle und dadurch dann ein erhöhtes Zigarettenlevel habe, geht es mir meist noch schlechter.
Als wäre Rauchen eine Art "Bestrafung".

Noch bin ich aber leider nicht an dem Punkt, an dem ich endgültig "NEIN" zu den Zigaretten sage. Im Sinne von "Ich will NIE WIEDER rauchen".
Die Angst vor dem endgültigen Ausstieg macht mir doch irgendwie zu schaffen.
Andererseits bin ich seit Jahren (!!!) an einem Punkt, an dem ich mich nicht mehr gut fühle mit Rauchen. Sei es, weil ich es meiner Tochter nicht vorleben will, sei es, weil es wirklich schlechte Gefühle in mir verursacht.

Insofern fühle ich mich deswegen wahrscheinlich auch immer schlechter als Raucherin. Ich verachte mich auch mittlerweile irgendwie dafür. Kein schönes Gefühl.

Wie auch immer- ich wollte nur sagen- falls es wen interessiert, dass ich seit ein paar Tagen nun reduziere und wieder mit Allen Carr (den ich nie fertiggelesen habe) begonnen habe.
Bald werde ich 27.......wie schön wäre es, das neue Lebensjahr rauchfrei zu starten!!!

lach

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Buki

29.09.2008 22:35

Ob es diese auch auslöst, das würde mich interessieren.
Morgen Sonne ,
Stehst nich so auf meine Angst-Symptom-Theorie, was? lach Ich hab die irgendwoher, Buch oder DVD, weiß leider nicht mehr wo. Aber bei mir war das ein totaler Aha-Effekt. Und da das Unterbewusstsein ja leicht zu beeinflussen ist, ist es naheliegend, dass etwas, das rein körperlich Angst-Stress verursacht, auch psychisch greift.
Ich hab jetzt 2 Monate und eine Woche ohne und ich komme durch eine sch**ß Situation 10 x besser durch als mit Rauchen. Das kann man sich als Nochraucher nicht vorstellen, ist ja auch ne Umgewöhnung, aber wenn der allgemeine Stresspegel niedriger ist, kommt man besser klar. Und man fängt Stimmungsschwankungen schneller ab. Die Phase bis dahin ist n bissi nervig (Entzug halt) , aber wir sind ja hier nich aufm Kindergeburtstag erröt lach

Liebe Grüße
FreeMausi

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt...

30.09.2008 06:38

… Dass Nikotin negative Gefühle verstärkt, dessen bin ich mir mittlerweile sicher. Ob es diese auch auslöst, das würde mich interessieren.

Hallo Buki,

zunächst einmal: HERZLICH Herz WILLKOMMEN hier in diesem Selbsthilfeforum.

Ich habe vor längerer Zeit mal etwas aus dem Buch „Die Rauchgiftfalle“, das ich Dir übrigens empfehlen möchte, rausgeschrieben:

„Nikotin genießt bei den Raucherinnen und Rauchern mehrfach den Ruf eines Zaubermittels. So sind sie auch davon überzeugt, dass die Zigarette als Freund und Helfer mit ihrem Nikotingehalt zwei einander entgegengesetzte Wirkungen erzeugt, die beide positiv sind:

1. Nikotin beruhigt und entspannt
2. Nikotin putscht auf und regt an.

Wie ist das möglich? Nach alldem, was Sie bisher über die Wirkung des Nikotins wissen, haben Sie allen Grund, am Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen zu zweifeln, und wie wir gleich sehen werden, liegen Sie damit richtig.
Schauen wir uns an, was passiert, wenn Nikotin beruhigt und entspannt:
Sie erleben einen aktuellen Stress, eine nervöse Spannung, eine emotionale Belastung oder eine mentale Überforderung. Irgendwann aktivieren Ihre vom Nikotin getäuschten Gehirnareale den unbewussten Angststress, der den Griff zur Zigarette auslöst. Dann legen Sie spontan eine „Rauchpause“ ein (die in Wahrheit oft eine Arbeitspause ist) und entspannen sich dabei mehr oder weniger erfolgreich. Jetzt sind Sie davon überzeugt, dass die Zigarette ihren aktuell erlebten Stress gemildert hat.
Das stimmt aber nicht. Nikotin mildert immer nur den Stress, den es selbst beim natürlichen Abbau hervorruft. Nichtraucherinnen und Nichtraucher brauchen deswegen auch keine „Rauchpause“. Sie sind frei vom Nikotinstress und haben deswegen ein permanent niedrigeres Stressniveau... (akro/Auszug aus dem Buch „Die Rauchgiftfalle“)

Dieses Buch könnte auch Deine Zweifel beseitigen!

Die vielen Jahre, die ich mit Gewalt von dem Suchtmittel loskommen wollte, waren zum Scheitern verurteilt. Erst als ich mir vorstellen konnte, dass ich ohne dieses Nervengift viel entspannter durchs Leben gehen würde, konnte meine Entscheidung reifen. Mein Hauptbeweggrund war der Stress, den die vielen Verbote bei mir auslösten. Die vielen, vielen positiven Vorteile, die das Nichtmehrrauchen mit sich bringt, durfte ich nach und nach erfahren. Aber erst als diese Entscheidung ohne Druck und Zwang in mir reif werden konnte.

… Noch bin ich aber leider nicht an dem Punkt, an dem ich endgültig "NEIN" zu den Zigaretten sage. Im Sinne von "Ich will NIE WIEDER rauchen".
Die Angst vor dem endgültigen Ausstieg macht mir doch irgendwie zu schaffen.

Dies ist doch auch ein nettes Beispiel....

Über den Wettstreit zwischen dem Wind und der Sonne

Der Wind und die Sonne stritten sich einmal, wer von beiden stärker sei.

Der Wind schlug einen Wettkampf vor, und da er gerade einen alten Mann
die Straße entlanggehen sah, legte er die Bedingungen fest.

Wer dem Mann als erster die Jacke vom Leibe zöge, sollte der Sieger sein.

Der Wind blies, blies immer stärker und stärker, bis die Böen Orkanstärke
erreichten. Doch je mehr er blies, desto fester hielt der Mann seine Jacke.

Als der Wind schließlich aufgab, war die Sonne an der Reihe.

Die Sonne schien freundlich auf den Mann, wurde wärmer und wärmer,
bis dieser sich die Stirn wischte und schließlich seine Jacke auszog.

Die Sonne verriet dem Wind ihr Geheimnis:

Sanftmut und Liebenswürdigkeit sind stärker als Kraft und Wut.

(von akro irgendwo gelesen und Gefallen dran gefunden)

Setzt Dich nicht unter Druck. Die Umstellung für Körper und Unterbewusstsein ist nicht leicht, aber auszuhalten. Der Leidensdruck wird immer weniger, mit jedem Tag, an dem wir unsere Körper nicht vergiften. Teile Dich weiter hier mit; denn wer schreibt der bleibt .... Daumen hoch lächel

Liebe Grüße und weiterhin Klee toi Daumen hoch toi Daumen hoch toi Klee
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

30.09.2008 09:26 | geändert: 07.10.2008 09:38

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und das Gedicht.

Ja, ich möchte bald, bald eine von euch sein!!! lach

Diese Woche war ziemlich hart, familiär und überhaupt. Habe fleißig Allen Carr`s "Endlich Nichtraucher" gelesen (....ich habe das Buch seit 4 (!!) Jahren) und mir viele Gedanken gemacht, mit einigen Leuten gesprochen. Mit dem Buch bin ich fast fertig, ein paar Seiten noch.

Ich möchte dieses Wochenende aufhören, zu rauchen. Für immer!! (meine Stimmung ...irgendwo zwischen Euphorie und diesem...."es wird waahr!!").
Ich habe die richtige Einstellung. Leider haben mir Leute die ich wichtig und ernst nehme, davon abgeraten, in meiner momentanen familiären Situation aufzuhören.
Auch darüber habe ich nachgedacht...
NEIN! Ich will keine Entschuldigungen mehr, ich will mich nicht noch mehr runterziehen, indem ich mich selbst kaputt mache. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem die Zigaretten mir einfach 0,00 Stütze mehr sind.
Es geht mir nur noch schlechter MIT dem Rauchen.

Habe Angst vor den ersten Tagen, vor unvorhersehbaren Situationen die meine Standhaftigkeit herausfordern werden, vor einer weiteren Gewichtszunahme da ich eh ein bissl den Rahmen gesprengt habe in den letzten Jahren.
Aber.....ICH WERDE ES SCHON SCHAFFEN!

Es gibt da diesen tollen Spruch..."If you don`t believe in yourself, no one else will"....

Wir leben in einem kleinen Ort. Ich kaufe mir nie Zigarettenstangen, sondern immer nur Päckchen. Meine Tochter geht gegenüber dem Zigarettenladen in die Schule. Jeder sieht mich dort ein und aus gehen.
Das ist mir mittlerweile soo peinlich, dass ich lieber mit dem Auto ins 5km entfernte Nachbardorf zum Automaten fahre.
(---> würde ja gut in eine gewisse Rubrik hier im Forum passen zwinker)
SCHLUSS DAMIT.

Ich bin nur unsicher, ob ich es - wenn es dann morgen oder Sonntag soweit ist, herausposaunen und allen sagen soll.
Ich fühle mich so, als wenn ich der ganzen Welt mitteilen will, das nun SCHLUSS IST MIT RAUCHEN.
Was meint ihr???

Also, demnächst kann ich dann auch endlich meine NMR Uhr stellen!

Hoffentlich schaff ich es noch, bis dahin die letzten Zweifel dass ich es nicht schaffen könnte, zu beseitigen.....

Bis bald,

Buki

03.10.2008 18:01

...mann bin ich aufgeregt.... erröt

03.10.2008 18:19

...eins wollte ich noch sagen:
Vielen dank für Eure Informationen bezüglich Nikotin als Angst-/ Stressauslöser. Vor allem deine Informationen, Akro. Und FreeMausi, doch ich steh voll auf deine Angst-Symptom-Theorie erröt lach

Ich habe mir die Informationen sehr zu Herzen genommen und viel darüber nachgedacht.
Und habe- neben Euren Infos- für mich die Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden: Dadurch, dass ich mich selbst mittlerweile so für das Rauchen verachte, geht es mir schlechter, je mehr ich rauche.
Ich glaube, in meinem individuellen Fall steht die Psyche da mehr im Vordergrund als das, was Nikotin körperlich verursacht. Aber es ist sicher ein Zusammenkommen mehrerer Faktoren.

Ich habe wohl einfach für mich einen triftigen Grund gesucht, um das Rauchen endgültig dranzugeben.

Nachdem ich nun meine Antworten habe, steht dem Nichtraucherdasein nichts mehr im Wege!!!

Ich finde es einfach toll, dass es dieses Forum gibt. Und eure -Aufhör- Geschichten und Erfolge umso mehr. So viele haben es schon geschafft!
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend.

Buki

03.10.2008 19:28