Nikotinkaugummis

Hi
Hat irgendjemand von euch Nikotinkaugummis genommen während des Entzugs ? Wenn ja, wie lange.... wie viele.... etc.
Bitte um Erfahrungsberichte.

Rob

08.10.2008 17:36

Hallo, Rob,

ja, bei mehreren Versuchen vor einigen Jahren habe ich auch mal Nikotin-Kaugummmis genommen.

Ich hatte eine Dosierung, bei der ein Kaugummi mehrere Zigaretten ersetzen sollte - ich habe recht diszipliniert versucht, diese Dosierung einzuhalten. Das Resultat war nach ca. 15 min Pause pausenloses Kaugummikauen über den ganzen Tag, eine überaus gereizte Mundschleimhaut, ein übler Geschmack im Mund usw.

Geraucht habe ich parallel genausoviel wie sonst. Nur gefühlt habe ich mich noch schlechter.

Wenn Du eine Nikotin-Substitutionstherapie versuchen möchtest: es gibt mittlerweile ja auch Sprays oder Lutschtabletten? (sublingualtabs), die sind in der Anwendung wohl etwas angenehmer.

Das Thema ist schon irgendwo diskutiert, meine ich. Vielleicht hat jemand den link parat?

Champix am 5.6.08, NMR am 13.6.08, champixfrei am 23.6.08

08.10.2008 19:17

Hallo Rob,

ich habe die ersten Tage nach dem Rauchstopp Nikotinkaugummis genommen. Nur 3-4 pro Tag, die ich jeweils ca 1 Stunde gekaut habe. Sie haben meiner Meinung nach in diesen ersten Tagen auch geholfen, die ganz großen Gieranfälle nach dem Nikotinstängel und vielleicht auch die gefürchteten heftigen Entzugserscheinungen etwas zu reduzieren.

Ich habe dabei zwar von vornherein bewusst versucht, auch die Kaugummis zu begrenzen aber viel mehr hätte ich auch nicht kauen können pro Tag, denn ich finde, sie schmecken scheußlich.
Die empfohlene Dosierung von bis zu 16 pro Tag (wenn ich mich richtig erinnere) hätte ich bzw. mein Magen nie geschafft, und ein Rausschleichen aus dem Nikotin über 1-2 Monate, wie im Beipackzettel empfohlen, ist wirklich unsinnig. Die rein körperliche Sucht nach dem Nikotin ist ja schon nach rund 1 Woche überwunden, die Abhängigkeit aber, in der wir so lange gefangen waren, macht sich nun einmal noch monatelang bemerkbar und wird auch, wenn neue Verhaltensmuster eingeprägt sind, auf (hoffentlich) stillere Art noch viele Jahre lang erhalten bleiben.

Übrigens bin ich nach über 40 Raucherjahren jetzt schon 3 Monate und 22 Stunden NMR und stolz auf 2.855 nicht gerauchte Zigaretten. lächel:).
Dir wünsche ich einen schönen rauchfreien Abend. Daumen hoch

08.10.2008 20:11

Hallo ihr,

Das Thema ist schon irgendwo diskutiert, meine ich. Vielleicht hat jemand den link parat?

Ja, in diesem Thread waren Nikotinkaugummis auch schon Thema:

http://rauch-a.de/forum/nikotinkaugummis-t-1124-1.html

LG Jörg

08.10.2008 20:18

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.