Nimmt man nun durchs Nichtmehrrauchen zu oder nicht?
Hi zusammen,
ich habe zwar 3 Kg innerhalb von 14 Tagen zugenommen bei meinem Entzug, jedoch muss ich sagen, ich habe auch gefressen und mich gehen lassen.
Jetzt habe ich aber mal ne Frage an die Leute, die schon länger abstinent leben....
Auch wenn man aufs Essen achtet, nimmt man dennoch gnadenlos ein paar Pfund zu oder nicht?
Schönen Tag wünsche ich Euch noch
Sammy
ich habe zwar 3 Kg innerhalb von 14 Tagen zugenommen bei meinem Entzug, jedoch muss ich sagen, ich habe auch gefressen und mich gehen lassen.
Jetzt habe ich aber mal ne Frage an die Leute, die schon länger abstinent leben....
Auch wenn man aufs Essen achtet, nimmt man dennoch gnadenlos ein paar Pfund zu oder nicht?
Schönen Tag wünsche ich Euch noch
Sammy
04.05.2007 09:04
Hallo Sammy,
ich bin in der vierten Woche rauchfrei. In den ersten beiden Wochen habe ich 2 kg zugenommen. Für mich war das ein kleiner Schock, da ich so lange ich denken kann immer schlank war………………..und das auch gern bleiben möchte. Mit diesen 2 dazu gekommen Kilos kann ich mittlerweile gut leben. (174 cm/69 kg) Ich möchte aber nicht das es hemmungslos mehr wird.
Ich achte nun verstärkt auf meine Ernährung und verteile mein Essen auf 5 Mahlzeiten. Die zwei Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst, Rohkost, fettarmen Joghurt, Quark usw. Bei den Hauptmahlzeiten achte ich auf die Fettmenge und wenn ich nasche dann halt in sehr kleinen Mengen.
Das ganze klappt anscheinen gut ohne das es Stress bei mir erzeugt. Die Waage steht nun stillt
Lieber Gruß
Anita
ich bin in der vierten Woche rauchfrei. In den ersten beiden Wochen habe ich 2 kg zugenommen. Für mich war das ein kleiner Schock, da ich so lange ich denken kann immer schlank war………………..und das auch gern bleiben möchte. Mit diesen 2 dazu gekommen Kilos kann ich mittlerweile gut leben. (174 cm/69 kg) Ich möchte aber nicht das es hemmungslos mehr wird.
Ich achte nun verstärkt auf meine Ernährung und verteile mein Essen auf 5 Mahlzeiten. Die zwei Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst, Rohkost, fettarmen Joghurt, Quark usw. Bei den Hauptmahlzeiten achte ich auf die Fettmenge und wenn ich nasche dann halt in sehr kleinen Mengen.
Das ganze klappt anscheinen gut ohne das es Stress bei mir erzeugt. Die Waage steht nun stillt

Lieber Gruß
Anita
04.05.2007 09:24
Hallo Sammy,
viele nehmen zu, es gibt aber wohl auch Ausnahmen. Irgendwo habe ic hmal gelesen, dass man als Raucher im Schnitt 200 Kalorien mehr verbraucht - ich finde die Quelle aber gerade nicht.
Ich hatte im Laufe des ersten Nichtraucher-Jahres sehr viel zugenommen - wieviel genau, weiß ich nicht, da ich mich früher nur selten gewogen hatte
wenn dann hatte ich als Raucher manchmal sogar leichtes Untergewicht.
Gegengesteuert habe ich erst, nachdem mir von meinen alten Hosen keine mehr passte und dann habe ich mir auch eine Waage angeschafft und war erschrocken, dass ich 10 kg Übergewicht hatte
. In den darauf folgenden Jahren konnte ich mein Gewicht ungefähr halten, zwischendurch auch mal etwas drücken, aber in Stressphasen ließ meine Disziplin nach, so dass ich wieder auf das hohe Gewicht kam.
Ich versuche zur Zeit, mene Ernährung dauerhaft umzustellen. Wenig Fett und Zucker, viel Obst und Gemüse, kleine Mahlzeiten, viel mehr körperliche Bewegung. Das funktionierte so gut, dass ich die Zügel sogar wieder etwas lockern musste, weil ich zu schnell abgenommen habe (mehr als 1 kg pro Woche, 1 Pfund ist wohl angemessen). Die Umstellung am Anfang war schwierig, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran - man muss diesen Lebensstil dann nur beibehalten
LG Jörg
viele nehmen zu, es gibt aber wohl auch Ausnahmen. Irgendwo habe ic hmal gelesen, dass man als Raucher im Schnitt 200 Kalorien mehr verbraucht - ich finde die Quelle aber gerade nicht.
Ich hatte im Laufe des ersten Nichtraucher-Jahres sehr viel zugenommen - wieviel genau, weiß ich nicht, da ich mich früher nur selten gewogen hatte
wenn dann hatte ich als Raucher manchmal sogar leichtes Untergewicht.Gegengesteuert habe ich erst, nachdem mir von meinen alten Hosen keine mehr passte und dann habe ich mir auch eine Waage angeschafft und war erschrocken, dass ich 10 kg Übergewicht hatte
. In den darauf folgenden Jahren konnte ich mein Gewicht ungefähr halten, zwischendurch auch mal etwas drücken, aber in Stressphasen ließ meine Disziplin nach, so dass ich wieder auf das hohe Gewicht kam.Ich versuche zur Zeit, mene Ernährung dauerhaft umzustellen. Wenig Fett und Zucker, viel Obst und Gemüse, kleine Mahlzeiten, viel mehr körperliche Bewegung. Das funktionierte so gut, dass ich die Zügel sogar wieder etwas lockern musste, weil ich zu schnell abgenommen habe (mehr als 1 kg pro Woche, 1 Pfund ist wohl angemessen). Die Umstellung am Anfang war schwierig, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran - man muss diesen Lebensstil dann nur beibehalten
LG Jörg
04.05.2007 09:42
Ich fragte deshalb, weil ich zwar zugenommen habe, jetzt aber extrem auf gesunde Ernährung achte (auch sofortiger Süßkramstop!!!), ganz viel Rohkost und Obst und ansonsten auch fast nur noch Gemüse. Nur das Problem ist, dass ich dennoch kein einziges Gramm abgenommen habe, ich habe sogar noch nen Kilo mehr drauf als vorher, was ich jetzt nicht wirklich verstehe.
Ein Heilpraktiker sagte mir, dass ich erst gar nicht versuchen sollte in der Entzugsphase abzunehmen, denn ich würde trotz strengster Diät in dieser Zeit zunehmen. Egal wie sehr ich mich bemühen würde.
Wollte wissen, ob dem wirklich so ist und ich das jetzt erstmal umsonst mache? Denn ohne Schoki ist der Entzug doch härter
Ein Heilpraktiker sagte mir, dass ich erst gar nicht versuchen sollte in der Entzugsphase abzunehmen, denn ich würde trotz strengster Diät in dieser Zeit zunehmen. Egal wie sehr ich mich bemühen würde.
Wollte wissen, ob dem wirklich so ist und ich das jetzt erstmal umsonst mache? Denn ohne Schoki ist der Entzug doch härter

04.05.2007 10:48
Hallo Sammy,
auch ich habe trotz viel Obst, Gemüse etc. knapp 6,5 kg zugenommen. Auch habe ich keine Süßigkeiten gegessen, Fett und Zucker aufs minimum reduziert.
Habe mir auch neue Kleidung kaufen müssen, da die Alten mehr als nur spannten.
Scheint wohl das Schicksal eines jeden Ex-Raucher(in)'s zu sein. Seit 3 Wochen ist mein Gewicht stabil und gedenke nun mit dem Abnehmen anzufangen.
Grüße Smoky
auch ich habe trotz viel Obst, Gemüse etc. knapp 6,5 kg zugenommen. Auch habe ich keine Süßigkeiten gegessen, Fett und Zucker aufs minimum reduziert.
Habe mir auch neue Kleidung kaufen müssen, da die Alten mehr als nur spannten.
Scheint wohl das Schicksal eines jeden Ex-Raucher(in)'s zu sein. Seit 3 Wochen ist mein Gewicht stabil und gedenke nun mit dem Abnehmen anzufangen.
Grüße Smoky
rauchfrei seit 1.11.2006 - kalter Entzug
04.05.2007 11:00
Hallo,
habe folgenden Artikel dazu gefunden:
Rauchen "verbrennt" pro Tag im Körper des Rauchers rund 300 Kalorien. Das ist nicht viel, summiert sich aber im Lauf einer Woche auf 200 Gramm Gewichtszunahme, wenn man gleich viel ist und sich bewegt, wie als Raucher.
200 Gramm pro Woche sind auch nicht viel, aber leider dauert die Umstellung des Stoffwechsels vom Raucher zum Nichtraucher ganze vier Monate, also rund 16 Wochen. Wenn man nun in jeder 200 Gramm zunimmt, ergibt das am Ende stolze ACHT Kilo!
Einzige Möglichkeit: Ernährung reduzieren oder mehr bewegen.
35 Minuten laufen verbrennen ca 300 Kalorien
oder knapp zwei Stunden Hausputz schaffen das auch.
Mit SEX ist es schwer, weil drei Stunden schafft ohne Pause fast niemand.
LG Sanne
habe folgenden Artikel dazu gefunden:
Rauchen "verbrennt" pro Tag im Körper des Rauchers rund 300 Kalorien. Das ist nicht viel, summiert sich aber im Lauf einer Woche auf 200 Gramm Gewichtszunahme, wenn man gleich viel ist und sich bewegt, wie als Raucher.
200 Gramm pro Woche sind auch nicht viel, aber leider dauert die Umstellung des Stoffwechsels vom Raucher zum Nichtraucher ganze vier Monate, also rund 16 Wochen. Wenn man nun in jeder 200 Gramm zunimmt, ergibt das am Ende stolze ACHT Kilo!
Einzige Möglichkeit: Ernährung reduzieren oder mehr bewegen.
35 Minuten laufen verbrennen ca 300 Kalorien
oder knapp zwei Stunden Hausputz schaffen das auch.
LG Sanne
04.05.2007 12:31
Hallo,
LG Sanne
Über den Tag verteilt, sollte es keine Probleme geben

rauchfrei seit 1.11.2006 - kalter Entzug
04.05.2007 12:44
Ok, Sanne,
ich nehm 35 Min. Laufen!!!
Oder wieviel Minuten muß man Radfahren für 300 Kalorien ???
Für die anderen Sachen braucht man ja STUNDEN...
?????
Soviel Zeit hat man doch gar nicht!!!!
ich nehm 35 Min. Laufen!!!
Oder wieviel Minuten muß man Radfahren für 300 Kalorien ???
Für die anderen Sachen braucht man ja STUNDEN...
?????Soviel Zeit hat man doch gar nicht!!!!

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr
04.05.2007 12:48
LG Sanne
Ich denke mal hier geht es nicht um das schaffen sondern um den Willen. Und um das Schlafbedürfniss und darüberhinaus sollte auch mal der Aufwand mit dem Nutzen verglichen werden.
Aber in 16 Wochen ist es vielleicht doch möglich. Ich werde mich mal umhören

rauchfrei seit 06.02.07 durch kalten Entzug
04.05.2007 12:48 | geändert: 04.05.2007 12:50
Danke Sanne,
aber ich habe ja bereits meine Ernährung drastisch reduziert und umgestellt und nehme dennoch zu. Wenn ich nix geändert hätte, wäre das die Erklärung. Nur warum nimmt man plötzlich mit fettarmer, total gesunder Ernährung zu??? Liegt das echt am Nichtmehrrauchen? Wenn ja.... dann fress ich lieber ungehemmt. Wobei der Rauchdruck aufgrund des Frustes doch heute ganz gewaltig ist
aber ich habe ja bereits meine Ernährung drastisch reduziert und umgestellt und nehme dennoch zu. Wenn ich nix geändert hätte, wäre das die Erklärung. Nur warum nimmt man plötzlich mit fettarmer, total gesunder Ernährung zu??? Liegt das echt am Nichtmehrrauchen? Wenn ja.... dann fress ich lieber ungehemmt. Wobei der Rauchdruck aufgrund des Frustes doch heute ganz gewaltig ist
04.05.2007 17:53
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Depressionen ??? | sandy | Problem-Ecke | 15 | 30.01.2009 09:58 |
| Von NMR zu NMM - ein Projekt | artemisia | Ernährung und Fitness | 255 | 20.11.2008 17:53 |
| Fragen zu Champix / Vareniclin (IV) | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 344 | 18.11.2008 06:46 |
| Schizo ???? | Chiara | Nicht mehr rauchen | 38 | 17.06.2008 08:25 |
| Abteilung für hoffnungslose Fälle | tanjacari | Nicht mehr rauchen | 214 | 12.09.2007 10:29 |