NMR-Forum kontraproduktiv?
moin moin,
gerade hatte ich so ein paar Gedanken, die ich mal formulieren möchte.
Ist ein NMR-Forum nicht auch kontraproduktiv? Schließlich wird man ja jedesmal, wenn man hier liest oder schreibt auch intensiv an die Raucherzeit erinnert. Gerade in der ersten Phase des Entzuges ist das bestimmt nicht nur von Vorteil. Da wäre vielleicht eher Ablenkung als ständige Konfrontation mit Zigaretten angesagt.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Lieben Gruß
Tommy
gerade hatte ich so ein paar Gedanken, die ich mal formulieren möchte.
Ist ein NMR-Forum nicht auch kontraproduktiv? Schließlich wird man ja jedesmal, wenn man hier liest oder schreibt auch intensiv an die Raucherzeit erinnert. Gerade in der ersten Phase des Entzuges ist das bestimmt nicht nur von Vorteil. Da wäre vielleicht eher Ablenkung als ständige Konfrontation mit Zigaretten angesagt.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Lieben Gruß
Tommy
NMR seit 21.09.2008
01.11.2008 11:03
Hallo Tommy,
ich denke, dies hängt sicher auch davon ab, inwieweit man außerhalb des Forums mit Zigaretten konfrontiert wird. Aber grundsätzlich ist diese Frage nicht uninteressant. Ich habe auch schon von Nichtmehrrauchern gehört, dass für sie ein Abstand zu einem Nichmehrraucherforum hilfreich war. Diese befanden sich allerdings schon in einer fortgeschritteneren Phase des Entzugs.
LG Jörg
ich denke, dies hängt sicher auch davon ab, inwieweit man außerhalb des Forums mit Zigaretten konfrontiert wird. Aber grundsätzlich ist diese Frage nicht uninteressant. Ich habe auch schon von Nichtmehrrauchern gehört, dass für sie ein Abstand zu einem Nichmehrraucherforum hilfreich war. Diese befanden sich allerdings schon in einer fortgeschritteneren Phase des Entzugs.
LG Jörg
01.11.2008 11:29
Hallo Tommy,
ich bin nebenbei auch noch in Selbsthilfegruppen unterwegs und kann sagen, dass für mich sowohl diese Gruppen als auch hier dieses Selbsthilfeforum enorm wichtig sind.
Ich habe gelernt, dass eine Sucht unheilbar ist und ich diese nur zum Stillstand bringen kann. Setze ich sie jetzt mit einer Krankheit gleich, dann habe ich eine Krankheit, die ich mit der Zeit evtl. vergessen kann; denn sie schmerzt irgendwann nicht mehr.
Und dann ist die Gefahr, leichtsinnig zu werden und wieder zum Suchtmittel zu greifen, sehr groß!
Ich kenne auch viele, die den Abstand zu Gruppe oder Forum bevorzugen ... allerdings weiß ich auch nicht, ob sie clean geblieben sind....
Lieben Gruß
Anne
ich bin nebenbei auch noch in Selbsthilfegruppen unterwegs und kann sagen, dass für mich sowohl diese Gruppen als auch hier dieses Selbsthilfeforum enorm wichtig sind.
Ich habe gelernt, dass eine Sucht unheilbar ist und ich diese nur zum Stillstand bringen kann. Setze ich sie jetzt mit einer Krankheit gleich, dann habe ich eine Krankheit, die ich mit der Zeit evtl. vergessen kann; denn sie schmerzt irgendwann nicht mehr.
Und dann ist die Gefahr, leichtsinnig zu werden und wieder zum Suchtmittel zu greifen, sehr groß!
Ich kenne auch viele, die den Abstand zu Gruppe oder Forum bevorzugen ... allerdings weiß ich auch nicht, ob sie clean geblieben sind....
Lieben Gruß
Anne NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 01.11.2008 11:42 | geändert: 01.11.2008 11:44
Hiho,
ich hatte die Phase auch. NICHT ans Rauchen gedacht, mich hier eingeloggt und WAMM war ER
da *umfall*
Ich empfand das aber als Training. Weglaufen funktioniert eh nich
Ist halt meine persönliche Meinung. Je mehr Konfrontation, desto eher von weg.
*wink*
FreeMausi
ich hatte die Phase auch. NICHT ans Rauchen gedacht, mich hier eingeloggt und WAMM war ER
da *umfall*Ich empfand das aber als Training. Weglaufen funktioniert eh nich

Ist halt meine persönliche Meinung. Je mehr Konfrontation, desto eher von weg.
*wink*
FreeMausi
Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!
01.11.2008 13:56 | geändert: 01.11.2008 13:56
Hallo Tommy,
ich hätte es ohne dieses Forum vielleicht wieder nicht geschafft. Auf jeden Fall war es auf diese Weise viel leichter für mich!
Hier konnte ich immer jammern, wenn's mir schlecht ging. Ich konnte doch nicht ständig meine Freunde damit nerven, vor allem sind die meisten NR oder haben schon vor einer Ewigkeit aufgehört und erinnern sich gar nicht mehr so richtig, wie es bei ihnen war.
Was mir besonders gut tut, ist hier anderen helfen zu können. Dadurch denke ich gar nicht mehr darüber nach, wie es mir gerade geht und weißt du was: ich gucke inzwischen nicht mehr als erstes auf meine NMR-Uhr, wenn ich ins Forum komme
Ich finde es viel interessanter, was es so Neues gibt von euch.

Und ich kann nicht sagen, dass mir durch das Hiersein, das NR schwerer fällt, weil ich immer daran erinnert werde. Nein, so ist es nicht. Ich habe irgendwie schon das Gefühl, als ob meine Zeiten als Raucher schon ewig her sind!
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wieder zu rauchen!
Wo ich das jetzt so schreibe: Mensch ist ja toll! Ich fühle mich schon wie ein echter NR!
Kann auch gerne so bleiben!
Liebe Grüße!
Jamie
ich hätte es ohne dieses Forum vielleicht wieder nicht geschafft. Auf jeden Fall war es auf diese Weise viel leichter für mich!
Hier konnte ich immer jammern, wenn's mir schlecht ging. Ich konnte doch nicht ständig meine Freunde damit nerven, vor allem sind die meisten NR oder haben schon vor einer Ewigkeit aufgehört und erinnern sich gar nicht mehr so richtig, wie es bei ihnen war.Was mir besonders gut tut, ist hier anderen helfen zu können. Dadurch denke ich gar nicht mehr darüber nach, wie es mir gerade geht und weißt du was: ich gucke inzwischen nicht mehr als erstes auf meine NMR-Uhr, wenn ich ins Forum komme
Ich finde es viel interessanter, was es so Neues gibt von euch.

Und ich kann nicht sagen, dass mir durch das Hiersein, das NR schwerer fällt, weil ich immer daran erinnert werde. Nein, so ist es nicht. Ich habe irgendwie schon das Gefühl, als ob meine Zeiten als Raucher schon ewig her sind!
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wieder zu rauchen! Wo ich das jetzt so schreibe: Mensch ist ja toll! Ich fühle mich schon wie ein echter NR!

Kann auch gerne so bleiben!
Liebe Grüße!
Jamie
Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!
01.11.2008 14:02
Hi,
ich arbeite tageweise, stundenweise noch sehr hart an mir, dass ich dahin komme, --- als ob meine Zeiten als Raucher schon ewig her sind. (Schrieb Jamie)
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich lese 539 Mitglieder. Mag ja sein, dass es viele stille Leser gibt. Vielleicht geben die sich mal einen Ruck und schreiben
ihre Erfahrungen. Ich lese jeden Tag, weil es sehr hilft. Hier denke ich keineswegs an meine vergangene Raucherzeit - ganz im Gegenteil - ich denke ans Durchhalten, Weitermachen... und wenn ich das Forum verlasse, kann ich enspannt meinen täglichen Aufgaben nachgehen. Hoffentlich wird nun das Forum nicht zur Sucht

LG
slogislog
ich arbeite tageweise, stundenweise noch sehr hart an mir, dass ich dahin komme, --- als ob meine Zeiten als Raucher schon ewig her sind. (Schrieb Jamie)
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich lese 539 Mitglieder. Mag ja sein, dass es viele stille Leser gibt. Vielleicht geben die sich mal einen Ruck und schreiben
ihre Erfahrungen. Ich lese jeden Tag, weil es sehr hilft. Hier denke ich keineswegs an meine vergangene Raucherzeit - ganz im Gegenteil - ich denke ans Durchhalten, Weitermachen... und wenn ich das Forum verlasse, kann ich enspannt meinen täglichen Aufgaben nachgehen. Hoffentlich wird nun das Forum nicht zur Sucht

LG
slogislog
Ohne Hilfsmittel, NIE geraucht seit dem 03.10.08 

01.11.2008 14:37
hey,
also ich bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, ich habe ganz bewusst im Internet nach solch einem Forum gesucht weil ich dachte, mit Menschen, die auch aufhören oder aufgehört haben ist es einfacher als sich alleine durchzuwuseln.
Ich bin seitdem ich dieses Forum habe sehr dankbar, hier konnte und kann ich viel schreiben, lesen von Problemen, die ich áuch hatte, habe und kann lesen wie ein jeder es geschafft hat dem Teufel zu widerstehen.
Ich bin sicher ohne diesem Forum und Champix würde ich heute noch ein munterer Raucher sein, der natürlich nur erkältet ist und keinen Raucherhusten hat.
Und Tommy, eine Ablenkung war udn ist es hier immer in diesem Forum zu lesen oder zu schreiben.
LG
Doris
also ich bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, ich habe ganz bewusst im Internet nach solch einem Forum gesucht weil ich dachte, mit Menschen, die auch aufhören oder aufgehört haben ist es einfacher als sich alleine durchzuwuseln.
Ich bin seitdem ich dieses Forum habe sehr dankbar, hier konnte und kann ich viel schreiben, lesen von Problemen, die ich áuch hatte, habe und kann lesen wie ein jeder es geschafft hat dem Teufel zu widerstehen.
Ich bin sicher ohne diesem Forum und Champix würde ich heute noch ein munterer Raucher sein, der natürlich nur erkältet ist und keinen Raucherhusten hat.
Und Tommy, eine Ablenkung war udn ist es hier immer in diesem Forum zu lesen oder zu schreiben.
LG
Doris
Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08
01.11.2008 15:11
Hiho Tommy! 
Stimmt, du hast absolut recht! Ein Esel dreht irgendwann auch mal durch, wenn man ihm immer nur die Rübe vor die Nase hält, er sie aber nicht fressen darf!

Aber daher ist es ja auch ein Forum, bzw. Marktplatz.
Jeder kann an den Marktstand gehen, der ihn/sie interessiert. 
Vielen Menschen hilft es einfach, wenn sie sich austauschen können.
Das ist doch auch toll so, oder?
Und wie die Mädels oben schreiben: es gibt vielen Kraft!
Ich habe schon so oft in den letzten Wochen gelesen: "...ohne das Forum hätte ich es nie geschafft..." 
Aber es ist absolut verständlich, wenn Menschen nicht dauernd mit dem Thema konfrontiert werden wollen.
Aber dafür bietet das Forum ja die "Fach-Threads", wo es ums Thema an sich geht. Die Leute sollten dann halt nicht die Tagebücher lesen. 
Und Menschen, die so "labil" sind, dass sie das Thema Rauchen gar nicht ertragen können, werden wohl auch im Internet nicht auf einer Seite wie dieser bleiben, sondern ihre eigene Show durchziehen.
Ich finde, der Jörg hat mit diesem Forum eine super Plattform geschaffen!
Da ist für jeden was dabei!

LG

Stimmt, du hast absolut recht! Ein Esel dreht irgendwann auch mal durch, wenn man ihm immer nur die Rübe vor die Nase hält, er sie aber nicht fressen darf!

Aber daher ist es ja auch ein Forum, bzw. Marktplatz.
Jeder kann an den Marktstand gehen, der ihn/sie interessiert. Vielen Menschen hilft es einfach, wenn sie sich austauschen können.
Und wie die Mädels oben schreiben: es gibt vielen Kraft!
Ich habe schon so oft in den letzten Wochen gelesen: "...ohne das Forum hätte ich es nie geschafft..." 
Aber es ist absolut verständlich, wenn Menschen nicht dauernd mit dem Thema konfrontiert werden wollen.
Aber dafür bietet das Forum ja die "Fach-Threads", wo es ums Thema an sich geht. Die Leute sollten dann halt nicht die Tagebücher lesen. Und Menschen, die so "labil" sind, dass sie das Thema Rauchen gar nicht ertragen können, werden wohl auch im Internet nicht auf einer Seite wie dieser bleiben, sondern ihre eigene Show durchziehen.

Ich finde, der Jörg hat mit diesem Forum eine super Plattform geschaffen!

LG

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" 

01.11.2008 15:24
Bei mir hat das Forum auf jeden Fall nur eine positive Wirkung. Wann immer mich die Lust auf
überkommt, logge ich mich hier ein, schaue auf meine NMR-Uhr, lese Berichte von anderen Leidensgenossen und werde darin bestätigt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Meine Hilfsmittel auf dem Weg zum Nichtraucherleben sind Früchte, Gemüse und dieses Forum 
überkommt, logge ich mich hier ein, schaue auf meine NMR-Uhr, lese Berichte von anderen Leidensgenossen und werde darin bestätigt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Meine Hilfsmittel auf dem Weg zum Nichtraucherleben sind Früchte, Gemüse und dieses Forum 
07.11.2008 09:36
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Von NMR zu NMM - ein Projekt | artemisia | Ernährung und Fitness | 255 | 20.11.2008 17:53 |
| Rückfälle im Forum | Jörg | Nicht mehr rauchen | 17 | 26.10.2008 08:55 |
| NMR und nicht zunehmen, utopisch? | toxico | Ernährung und Fitness | 14 | 25.10.2008 08:01 |
| Mal eine Frage an die anderen NMR | Oliver M. | Nicht mehr rauchen | 12 | 06.04.2008 17:00 |
| Champix scheint´s zu bringen - ich jetzt auch frische NMR!!! | FeeBee | Hilfsmittel und Methoden | 14 | 19.10.2007 13:43 |