Noch ne Bilanz nach 50 Tagen
Hallo,
nachdem ich den Thread von Rosi über die ersten 50 Tage so klasse fand, hab ich ja beschlossen, auch einen zu schreiben.
Hier also meine Bilanzierungsliste der ersten 50 Tage ohne Räucherwerk:
Pro (Positivliste)
- Besser Luft kriegen
- Mehr Energie haben
- Besser duften
- Bessere Geschmacksnerven
- Kein "Konsumstress" mehr (wo raucht man denn heut schon noch wirklich entspannt außer in seiner Wohnung, und da hab ich eh nie geraucht)
- Wieder viel besser singen, komm wieder zum fis *freu*
- Mehr Kohle zum Ausgeben
- Schönere Fingernägel (hatte immer einen gelben Nagel, igitt!)
- Nicht mehr meinen Vermieter sehen müssen, weil ich auf dem Balkon stehe und rauche
- Mehr Zeit bei der Arbeit
- Kein Pfeifen mehr in der Lunge abends beim Einschlafen
- Keine Tabakkrümel mehr in der Jackentasche
- Treibe soviel Sport wie nie zuvor
- sich mehr lieb haben, weil man sich nicht mehr über sich und sein Rauchverhalten ärgern muss.
Contra (Negativliste)
- Bessere Geruchsnerven (die Menschheit stinkt, das ist nicht zu glauben!)
- Rauch-Zirkel sind beendet, Solidarität beendet, Beziehungen müssen neu begründet werden
- Abends große Einsamkeit durch die Kippenlosigkeit, bisweilen Depressionen
- kurze, aber sehr heftige Schmachtattacken, noch keine Befriedigung durch neue Verhaltensweisen
Wer sagts denn: 14 zu 4, das spricht ja wohl für sich.
Ich finde es zwar immer noch nicht leicht, aber es ist machbar nicht zu rauchen. Oft - und das hätte ich nie und nimmer gedacht - vergesse ich, dass es sowas wie Zigaretten je gab. Manchmal bin ich traurig und fühle mich verlassen, aber auch das wird weniger.
Insgesamt war das eine verdammt gute Eingebung ohne großes Plänchen, nicht mehr zu rauchen. Ich glaub, ich tue mir und meiner Umwelt damit einen sehr großen Gefallen.
Vielen Dank diesem tollen Forum, das mir schon in manch einer brenzligen Situation den Rücken gestärkt und mich damit vom Rauchen abgehalten hat!
Allen weiterhin viel Erfolg, gutes Durchhalten und einen wunderschönen Ostermontag!
Antje
nachdem ich den Thread von Rosi über die ersten 50 Tage so klasse fand, hab ich ja beschlossen, auch einen zu schreiben.
Hier also meine Bilanzierungsliste der ersten 50 Tage ohne Räucherwerk:
Pro (Positivliste)
- Besser Luft kriegen
- Mehr Energie haben
- Besser duften
- Bessere Geschmacksnerven
- Kein "Konsumstress" mehr (wo raucht man denn heut schon noch wirklich entspannt außer in seiner Wohnung, und da hab ich eh nie geraucht)
- Wieder viel besser singen, komm wieder zum fis *freu*
- Mehr Kohle zum Ausgeben

- Schönere Fingernägel (hatte immer einen gelben Nagel, igitt!)
- Nicht mehr meinen Vermieter sehen müssen, weil ich auf dem Balkon stehe und rauche
- Mehr Zeit bei der Arbeit
- Kein Pfeifen mehr in der Lunge abends beim Einschlafen
- Keine Tabakkrümel mehr in der Jackentasche
- Treibe soviel Sport wie nie zuvor
- sich mehr lieb haben, weil man sich nicht mehr über sich und sein Rauchverhalten ärgern muss.
Contra (Negativliste)
- Bessere Geruchsnerven (die Menschheit stinkt, das ist nicht zu glauben!)
- Rauch-Zirkel sind beendet, Solidarität beendet, Beziehungen müssen neu begründet werden
- Abends große Einsamkeit durch die Kippenlosigkeit, bisweilen Depressionen
- kurze, aber sehr heftige Schmachtattacken, noch keine Befriedigung durch neue Verhaltensweisen
Wer sagts denn: 14 zu 4, das spricht ja wohl für sich.
Ich finde es zwar immer noch nicht leicht, aber es ist machbar nicht zu rauchen. Oft - und das hätte ich nie und nimmer gedacht - vergesse ich, dass es sowas wie Zigaretten je gab. Manchmal bin ich traurig und fühle mich verlassen, aber auch das wird weniger.
Insgesamt war das eine verdammt gute Eingebung ohne großes Plänchen, nicht mehr zu rauchen. Ich glaub, ich tue mir und meiner Umwelt damit einen sehr großen Gefallen.
Vielen Dank diesem tollen Forum, das mir schon in manch einer brenzligen Situation den Rücken gestärkt und mich damit vom Rauchen abgehalten hat!
Allen weiterhin viel Erfolg, gutes Durchhalten und einen wunderschönen Ostermontag!
AntjeEiskalt entzogen, seit 2.2.08 ein freies Leben ohne Dunst!
23.03.2008 21:54
....Allen weiterhin viel Erfolg, gutes Durchhalten und einen wunderschönen Ostermontag!
Hallo Antje,
das wünsche ich Dir auch.

Vielleicht kannst Du mit diesen
vielen Positiv-Beispielen ja noch den Thread Welche Vorteile hat das Nicht-(Mehr-)Rauchen? ergänzen...
Und die wenigen Negativ-Beispiele bekommen wir zusammen auch noch in den Griff.
...bis auf wenige Ausnahmen zum 1. Beispiel....

LG

AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!24.03.2008 12:21
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Bilanz nach 50 rauchfreien Tagen | Solsikke | Nicht mehr rauchen | 7 | 13.03.2008 07:58 |
| Einleitung | Jörg | Nicht mehr rauchen | 17 | 09.03.2007 11:38 |