Nur eine!

Hallo Ihr Lieben!

An "die Eine" denke ich seit Donnerstag. Würde es mir schaden?
Donnerstag nachmittag, auf einem Kindergeburtstag, sagte mir eine Frau: "Ich kann rauchen und es dann wieder sein lassen!" Das will ich auch!!! Ich will Gelegenheitsraucher sein. Mal eine auf einer Feier, mal eine mit einer rauchenden Freundin. Wen juckts?! Danach wieder Nicht-mehr-Rauchen, als sei es nie anders gewesen...
Genau das möchte ich. Und ich weiß genau: ich bin nicht der Typ dafür. Eine rauchen - und ich gehöre wieder zum "Club".
Wer ist Gelegeheitsraucher und fühlt sich wohl dabei?

Liebe Grüße
Bieber

28.10.2007 00:03

hallo bieber,
ich kann das auch nicht
habe das suchtgenn in mir
werde auch immer ein raucher bleiben
alerdings einer wo immoment nicht raucht,
es grüßt kalle

Seit dem 15.10.2007 rauchfrei

28.10.2007 08:27

An "die Eine" denke ich seit Donnerstag. Würde es mir schaden?
Donnerstag nachmittag, auf einem Kindergeburtstag, sagte mir eine Frau: "Ich kann rauchen und es dann wieder sein lassen!" Das will ich auch!!! Ich will Gelegenheitsraucher sein. Mal eine auf einer Feier, mal eine mit einer rauchenden Freundin. Wen juckts?! Danach wieder Nicht-mehr-Rauchen, als sei es nie anders gewesen...
Genau das möchte ich. Und ich weiß genau: ich bin nicht der Typ dafür. Eine rauchen - und ich gehöre wieder zum "Club".

Liebe Bieber,

möchtest Du das wirklich??? traurig Es ist der Innere Schweinehund, der Dich ärgert. wütend wütend
Vielleicht hast Du ja meinen Dialog mit der Zigarette gelesen?:
Lesen! ... bevor Nikotinmonster und Suchtteufel zuschlagen Ich hoffe, dass dieser Dialog Dir helfen kann!

Wir sind süchtig! Ich habe damals als Alki den Kampf verloren und ein Glas getrunken; das hätte mich fast das Leben gekostet!!!
Und so ist es auch beim Rauchen! wütend Eine gequalmt - weiter gequalmt!

Ich kenne einen "Gelegenheitsraucher". Zumindest meint er, dass er ein solcher sei. staun staun staun
Es handelt sich um einen Kollegen von mir. "Er raucht nur nach dem Essen!", hat er mal behauptet. Im Büro z.B. raucht er gar nicht - nach der Mittagspause hat er Stress! Auf Messen oder Betriebsausflügen raucht er aber auch eine ganze Packung weg...
... und seine Frau stuft ihn in die Rubrik "Raucher" ein.
Ich habe ihn mal beneidet - weil ich dachte, er wäre ein zufriedener "Gelegenheitsraucher". Das stimmt aber nicht, liebe Bieber!!! Da war nämlich auch der Wunsch der Vater des Gedankens!!! lach
Denk an Deine Gesundheit. Du bist noch so jung, und noch geht es Dir gut. Setze Deinen bisherigen Erfolg nicht wegen einer einzigen "Genusszigarette" aufs Spiel; denn die gibt es nicht!!!!!!!!!!! HALTE DURCH!!!!!!!!!!!

Wer ist Gelegeheitsraucher und fühlt sich wohl dabei?
staun

Den wirst Du hier im Forum wohl kaum finden; denn schließlich wollen wir doch alle Nichtmehrraucher werden. zwinker lach

Alles Liebe und Gute Blume

wünscht Anne

Rauchen ist eine Kettenreaktion.
Eine Zigarette führt zur nächsten.
Nikotin beseitigt nur kurz die
unschönen Gefühle, die die
vorherige Zigarette erzeugt hat.
Eine ziemlich sinnlose Sache.

Dank Champix nmr seit 4.7.07

28.10.2007 08:37 | geändert: 28.10.2007 09:46

hallo bieber,

dieser gedanke nach der "einen" vergiss ihn ganz schnell wieder! das ist der nikotinteufel (und der nimmt manchmal auch seine kumpels mit) der uns vorschwärmt wie wunderschön und herrlich entspannend so eine ziggi wäre.

vor 5 jahren schaffte ich es mal 6 monate nicht zu rauchen. und die 1. habe ich mit voller absicht geraucht (ich kann ja - bin ja so stark - was macht schon eine) sie hat so scheusslich geschmeckt und mir war nur schwindlig! und trotzdem, hat es nicht lange gedauert und ich war wieder meinem alten suchtverhalten verfallen.

nie und nimmer können wir uns als gelegenheitsraucher sehen. das funktioniert nicht!

also, stark bleiben! es wird besser, das weiss ich aus eigener erfahrung.

ich wünsche uns allen sehr, dass wir uns zum 1.jährigen NMR gratulieren können.

Schönen Sonntag und alles liebe,

christa

nmr seit 17.09.2007 - ohne champix seit 29.09.2007

28.10.2007 09:00

Liebe Bieber,

ich sagte oft scherzhaft ich bin Gelegenheitsraucherin, rauchte nämlich zu jeder Gelegenheit.

....und genau das wird wieder passieren, wenn ich mir "nur die eine" anstecke.
Glaub mir, ich hab das mindestestens 20 mal durch, immer wieder mit dem nagenden Geflüster in meinem Kopf.
Es geht nicht, es funktioniert nicht.
Lass es und werd lieber glückliche NMR.

Liebe Grüße
strawberry

Rauchfrei ab 26.10.07

28.10.2007 10:25 | geändert: 28.10.2007 13:09

Hallo Ihr Lieben!

Heut ist es schon wieder besser. Danke Euch allen!
Man muß sich schon schämen erröt, wenn man den Beitrag "Katastrophen" liest. Man...peinlich.

Ähnlich erlebte ich mal vor einigen Jahren. Ich steckte in einer Lebenskriese, meinte ich, und meine Freundin auch. Beide bedauerten wir uns aufs Tiefste und meinten, Kino könne uns ablenken. Wir gingen in "Schindler´s Liste". Uns kamen die Tränen über soviel menschliches Leid im Dritten Reich und schämten uns unserer "Problemchen".

Man sollte sich öfter bewußt machen, wie gut es einem geht. zwinker

Viele Grüße
Bieber

28.10.2007 13:04

[quote=akro
Wir sind süchtig! Ich habe damals als Alki den Kampf verloren und ein Glas getrunken; das hätte mich fast das Leben gekostet!!!
Und so ist es auch beim Rauchen! wütend Eine gequalmt - weiter gequalmt!

[/quote]

Hallo Anne,

Du hast ja schon etwas mehr hinter Dir! Ziehe meinen Hut vor Dir. Blume
In meiner Verwandtschaft gibt/gab es 2 Alkis. Beide haben ihr Leben lang dagegen angekämpft. Einer ist darüber gestorben, der andere hat gerade eine Phase, in der er sich aufgibt. Leider können sich Suchtkranke letztendlich nur selbst helfen. Lehnen Hilfe von außen meist ab, so meine Erfahrung.
Ist es zu indiskret zu fragen, wie Du es geschafft hast?

Liebe Grüße
Bieber

28.10.2007 13:22

Ist es zu indiskret zu fragen, wie Du es geschafft hast?

Nein, Bieber - ist es nicht lach

Geschafft habe ich es endgültig durch eine stationäre Therapie. Ich besuche aber immer noch Selbsthilfegruppen! Um mit dem Trinken aufhören zu können, braucht der Süchtige einen Tiefpunkt. Erst dann ist er in der Lage, sich zu helfen, d.h. Hilfe anzunehmen!
Suchtkrankheiten sind nicht heilbar; man kann sie nur zum Stillstand bringen. Und wenn es mir zu gut geht, dann kann der Griff zum Glas ganz schnell gehen. Und so ist es auch beim Nichtmehrrauchen. Leichtsinn ist eine ganz große Gefahr!

So, wie eine Selbsthilfegruppe hilft auch dieses Forum.

Aber eins steht für mich fest: Bevor ich wieder trinke, werde ich rauchen!!! Z.Zt. bin ich aber überzeugt davon, dass ich weder das eine noch das andere tun werde. lach

LG Blume bis bald

Anne

28.10.2007 13:37

Und wenn es mir zu gut geht, dann kann der Griff zum Glas ganz schnell gehen. Und so ist es auch beim Nichtmehrrauchen. Leichtsinn ist eine ganz große Gefahr!

Hallo Anne,

genau den umgekehrten Fall hätte ich vermutet! Ich gratuliere Dir! Und bleib dabei zwinker

Mein Verwandter ist ganz unten. Meine ich. Er sieht das vielleicht noch nicht so. Er war vor knapp 5 Jahren einige Wochen in stationärer Behandlung. Als er wieder zu Haus war, habe ich ihn angerufen und gratuliert. Er war zwar unruhig, aber wir haben uns dennoch seit Jahren wieder super unterhalten. Da sein Geburtstag war, wollte er abends mit seiner Tochter essen gehen. Und - es gäbe eine neue Therapie: man dürfe nun hin und wieder ein Glas trinken. Heute abend wolle er sich mal ein Gläschen Bier gönnen. Ich hab´s ihm nicht abgenommen und ihm auch gesagt. Er meine, da könne ich ruhig nachfragen, das wäre nicht mehr so wie früher.

Es kam wie es kommen mußte.... mittlerweile hat er seine Arbeit verloren und lebt von Unterstüzungen aus der Familie.

Wir fühlen uns machtlos... sehen zu, wie sein Körper immer schwächer wird. traurig

Der Teufel hat den Schnaps gemacht..... und vielleicht den Nikotin auch....

Liebe Grüße
Bieber

28.10.2007 13:51

Hallo Anne und Bieber,

Hallo Anne,

genau den umgekehrten Fall hätte ich vermutet!

Ja, hätte ich auch vermutet. Ich dachte, daß besonders Schicksalsschläge gefährlich sind und Rückfälle auslösen können.

Aber das sind vielleicht Hoch- und auch Tief-Phasen, wo man aufpassen muß, egal welche Droge.

Grüße an Euch beide
Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

28.10.2007 15:32