psychische Veränderungen

Ich bin 62 und habe vor 1/2 Jahr nach ca. 40 Jahren ohne Hilfsmittel das Rauchen aufgehört (1 Schachtel der leichtesten Sorte ohne Lungenzug pro Tag). Seit dem von 88 auf 94 kg. Was mich am meisten beunruhigt sind psychische Veränderungen, Lustlosigkeit, Rückzug, Antriebslosigkeit, zeitweise depressiv, mag mich nicht. Früher war ich immer gut drauf und nie depressiv. Mein Arzt meinte warum ich in dem Alter ohne gesundheitliche Probleme überhaupt aufgehört habe. Das frage ich mich auch, aber anfangen möchte ich auch nicht. Wem fällt was ein?

19.06.2007 15:57

Hallo,
ich habe mir heute Johanniskraut in der Apotheke geholt. Das soll sehr gut helfen bei Verstimmungen. Aber wenn du nie Lunge geraucht hast verstehe ich nicht warum du überhaupt geraucht hast? staun

LG Rita

Nikotinfrei seit 18.06.07 16.55 Uhr

19.06.2007 16:02

Hallo wannental,

grundsätzlich können solche Stimmungsänderungen ja auch unabhängig vom Entzug erfolgt sein, aber da ich schon einige mal von Nichtmehrrauchern gelesen habe, dass sie sich einige Zeit lang antriebsloss fühlten oder weniger konzentriert, kann da wohl schon ein Zusammenhang bestehen. Ich selbst hatte die ersten Monate auch irgendwie weniger "Drive" - was sich dann aber irgendwann zum Glück legte. Vielleicht ist die Tatsache, dass Nikotin den Blutdruck erhöht, eine mögliche Erklärung. wenn man z.B. einen niedrigen Blutdruck hat, muss man seinen Kreislauf dann irgendwie anders anregen (Kaffee, Tee oder morgendliche Gymnastik etc.)

Das mit dem Zunehmen ist leider eine häufige negative Begleiterscheinung des Entzuges - aber in unserem Forum zum Thema Ernährung / Fitness findest du vielleicht auch ein paar Anregungen, wie du dieses Problem angehen kannst lächel

LG Jörg

19.06.2007 17:08

Hallo wannental,

einfach super das du aufgehört hast! Auch wenn du nicht bewusst über die Lunge geraucht hast, kommt der ganze Dreck in deinen Körper. Nachdem du schon ein halbes Jahr geschafft hast müsste sich der "alte Schwung" langsam wieder bemerkbar machen. Die Glückshormone kommen wieder und die Lustlosigkeit verschwindet. Versuch dich jeden Tag darüber zu freuen, dass du es geschafft hast.

Kopf hoch
LG Eddi

Rauchfrei seit August 2006 durch Hypnose . . .

20.06.2007 09:31

Hallo Wannetal - hallo Zusammen
Ich schreibe hier das zweitemal. Gestern noch als Gast. Die Veränderungen der Psyche seitdem ich nicht mehr rauche sind beängstigend und nach wie vor belastend. Meine letzte Zigarette rauchte ich am 30.3. - die letzte Champix nahm ich am 03.06.

Ich bin stolz nicht mehr zu rauchen - auch wenns noch oft "kribbelt" und ich mich mit ca. 7 kg mehr gar nicht wohl fühle. Schlafe schlecht seit ich Champix nicht mehr nehme, und nahm sehr lange ständig zu, obwohl ich kaum esse. Im Moment "steht" das Gewicht trotz Sport und viel Bewegung. Aber ich bin ja schon froh nicht mehr zuzunehmen.

Klar bin ich froh Nichtraucher oder Exraucherin zu tun...und das nach über 20 Jahren mit ca. 30 Zigaretten täglich. Aber psychische Probleme sind der Hammer. Wenn einfach so die Tränen kullern, und ich in nichts mehr Sinn sehe, mich ungebraucht fühle usw usw. Zum Kotzen ist das.

Dann noch die Gewichtszunahme....
Also hätte ich all das gewußt..ich weiß nicht ob ich Champix je genommen hätte. Aber jetzt rauch ich nicht mehr worüber ich auch froh bin, und hoffe bis zum Jahresende wenigstens wieder die Hälfte der Gewichtszunahme weg zu kriegen und eine stabile Psyche zu kriegen.

Bis 42 Jahre alt - alleinerziehend - z.Zt. leider arbeitslos. Habs also eh schon nicht leicht. Dann noch Probs mit der Psyche..kann sich jeder vorstellen das das nicht wirklich einfach ist.

LG
Michaela

23.07.2007 17:00

Hallo Michaela,

Nikotinentzug, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Watte im Kopf . . . .

Eine schwere Belastung, ein steiniger Weg. Die Glückshormone sind verschwunden. Das Lachen fällt einem verd.. schwer und doch geht alles weiter. Aber nach einer solchen Talfahrt geht es auch wieder steil noch oben. Die Glücksgefühle kommen wieder zurück!

Halte durch, auch wenn dieser Lebensabschnitt noch so schwer ist . .

LG Eddi

Alles braucht seine Zeit - Rauchfrei seit August 2006

24.07.2007 08:22

Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage? Meine Freundin hat mit Champix auch aufgehört. Ist jetzt ca. 2 Wochen rauchfrei. Seit 3 Tagen bekommt Sie Angstzustände. Champix verträgt Sie an sich gut.
Hat auch keine Watte im Kopf. Geht Ihr auch schon viel besser von der Luft her. Aber die Angst macht Sie jetzt fertig.
Hat einer von euch auch so etwas durchgemacht. Wenn ja, wie lange dauert das an.

Schönen Tag noch lb. Grüße stuemmi

24.07.2007 09:59

Hallo Michaela,

ich kann Champix oder ähnliche Mittel nicht beurteilen, da ich ganz ohne Chemie aufgehört habe. Jetzt ist es über 6 Monate her und die psychischen Beeinträchtigungen lassen langsam - zu langsam - nach. Es dauert wohl länger als man denkt nach 40 Jahren Rauchen. Also durchhalten und jeden Tag Gewinner eines schwierigen Kampfes sein. Ich zumindest habe es mir vorgenommen nicht mehr rückfällig zu werden. Die zusätzlichen 7 Kilo sind leider geblieben, aber man kann nicht gleichzeitig die Sucht bekämpfen und zusätzlich abnehmen wollen. Erst wenn ich mich ganz stabil fühle - und das kann wohl noch weitere 6 Monate dauern - dann werde ich mir das Abnehmen vornehmen.

Liebe Grüße wannental

24.07.2007 11:19

Es dauert wohl länger als man denkt nach 40 Jahren Rauchen.

Stimmt . . . !
Aber nach einem Jahr geht es besser
und nach zwei Jahren ist man wieder fit lach

Alles braucht seine Zeit - Rauchfrei seit August 2006

24.07.2007 12:49

Hallo stuemmi,

nimmt Deine Freundin zwei blaue am Tag?? Ich würde mit dem Arzt reden bzw. erstmal reduzieren.
Viele hier sind mit halber Dosis ausgekommen zwinker.
Ich kann hier leider nicht viel beitragen. Ob Champix die Ursache für Angstzustände sein kann, weiß ich ehrlich auch nicht. Habe es bisher nicht gehört.
Ich drücke ihr die Daumen, daß es bald wieder aufwärts geht (vielleicht ist es doch der Nikotinentzug, der die Angstzustände verursacht???)

Auch an all die anderen hier viel Stärke und Durchhaltevermögen.

LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

24.07.2007 21:30