Rauchdrang

Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf meine in letzter Zeit häufigen Attacken.

Z.Z. alle 2 Tage.Das beginnt morgens wenn ich ins Auto steige,
ebt dann langsam ab ,und baut sich vormittags wieder stark auf.
Dauer jedesmal cirk. 45 - 90 min.
Habe ich die ersten 5 wochen null Probleme mit gehabt.

Schreit der Körper nach Nico? TeufelNormal?

Geraucht habe ich selbstverständlich nicht,kann aber jetzt verstehen warum manche rückfällig werden.
Werde den Kampf auch weiterhin gewinnen,da bin ich mir ziemlich sicher,aber über die zunehmende Intensität bin ich auch überrascht.

Gruss Bobby lächel

30.10.2008 19:54

Hallo Bobby,

ich denke, diese Probleme haben wir alle, auch mich übermannt von Zeit zu Zeit das gefühl ich könnte jetzt sofort und auf der Stelle eine rauchen, ich denke dann ewig lange an diese Zigarette und veruche mich dann abzulenken, was eigentlich immer klappt. Doch es ist wirklich wahnsinn, was diese Sucht mit uns gemacht hat.

Ich denke, wir brauchen noch lange um davon ganz weg zu kommen und eine restgefahr wird immer bleiben.

Halte weiter durch Bobby, bleibe stark und lass dich nicht vom teufel berieseln, denn er will nur das schlechte.

Liebe Grüsse und ein Daumen hoch du schaffst es dem Widerling zu wiederstehen

Doris

Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08

30.10.2008 19:59

[quote=spreehexe]Hallo Bobby,

ich denke, diese Probleme haben wir alle, auch mich übermannt von Zeit zu Zeit das gefühl ich könnte jetzt sofort und auf der Stelle eine rauchen, ich denke dann ewig lange an diese Zigarette und veruche mich dann abzulenken, was eigentlich immer klappt. Doch es ist wirklich wahnsinn, was diese Sucht mit uns gemacht hat.

Ich denke, wir brauchen noch lange um davon ganz weg zu kommen und eine restgefahr wird immer bleiben.

Halte weiter durch Bobby, bleibe stark und lass dich nicht vom teufel berieseln, denn er will nur das schlechte.

Liebe Grüsse und ein Daumen hoch du schaffst es dem Widerling zu wiederstehen

Hallo Doris,

ist echt eine abgefahrene Sucht,aber für das "neue" Leben ist

Rauchen keine Alternative mehr........

Jeder Sieg bringt Dich weiter! Sonne

Gruss Bobby

Gruss Bobby

30.10.2008 20:14

Hallo Bobby,
diese heftigen Attacken sind der psychische Entzug. Es bringt nichts dagegen anzukämpfen, dabei kannst du nur verlieren. Du musst wissen, was in deinem Kopf passiert, dann kannst du es verstehen und akzeptieren. Dann verschwinden die hier Teufel Teufel Teufel auch ganz schnell wieder! lächel
Ich kann dir nur empfehlen, dir das eine oder andere Buch zuzulegen (s.o. unter http://rauch-a.de/buecher) auch die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden " ist sehr hilfreich.

Bis dahin kann ich mal versuchen dir das Ganze zu erklären:

In deinem Gehirn sind Nervenzellen, sogenannte Synapsen, die sich miteinander unterhalten. Das tun sie durch Berührung. An den Berührungspunkten drücken Botenstoffe auf kleine Knöpfe an der Oberfläche, um Informationen weiterzugeben. Wenn du rauchst setzt sich das Nikotin auf die Synapsen, denn Nikotin ähnelt einem körpereigenen Botenstoff. Weil Nikotin aber ein Nervengift ist, wird es vom Körper ganz schnell wieder ausgeschieden. Der Nikotinpegel sinkt und du hörst diese innere Stimme, die dir sagt: Rauch mal wieder eine!"
Mit der Zeit stumpfen die Nervenzellen ab und du musst immer mehr Nikotin in deinen Körper pumpen, damit die Nervenzellen etwas davon spüren. Und immer wenn das Nikotin abgebaut ist, ruft wieder die Stimme nach einer weiteren Zigarette.
Das ist Sucht. bäh
Also hör nicht auf deine innere Stimme, die dich wieder dazu bringen will, dass du rauchst. Damit fütterst du nur diese Mistviecher Teufel Teufel Teufel und dann lassen sie dich nie in Ruhe.
Sag ihnen, dass sie dich in Ruhe lassen sollen, bei dir gibt's kein Nikotin mehr!
Glaub an dich und dann geht es dir bestimmt bald wieder besser!
Liebe Grüße!
Jamie

Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!

30.10.2008 20:27 | geändert: 30.10.2008 20:28

Hallo@all,
danke Jamie, dein letzter Eintrag hat mir heute richtig geholfen. Ab und zu braucht man einfach mal wieder den Hinweis, wie und was sich da tatsächlich abspielt. Ich hab mir während meiner Raucherzeit darüber keine Gedanken gemacht. Seit vier Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Nikotinsucht. Ich denke ja täglich dran zwinker
Leider lebe ich in meinem kompletten Umfeld (familiär, arbeitsmäßig... einfach überall) ohne Raucher lächel Das macht mir das Nichtraucherbleiben sicherlich einfacher... aber leider kann ich mich niemanden mitteilen. Ein Nichtraucher kann einfach nicht nachvollziehen, dass man da gerade eine wichtige, mutige, länger andauernde Zeit durchmacht. Bei mir zu Hause ist das inzwischen für keinen ein Thema mehr. Die Muddi hat aufgehört zu rauchen, toll und gut is. Fertig. Hach ja, schön ist es ja schon, endlich nicht mehr zu rauchen. Es geht wirklich besser und besser... aber ab und zu... Teufel erröt bäh und niemand kanns verstehen, ist doch ewig her sagen sie alle traurig diese Nichtraucher
LG aus München
slogislog

Ohne Hilfsmittel, NIE geraucht seit dem 03.10.08 lächel

30.10.2008 21:04

Hallo Jamie,

"Kampf" bedeutet für mich nicht nachgeben.Akzeptanz, das es nunmal so ist ,wie es ist.
Das das Suchtsymtome sind ist mir schon klar,das körperliche war ja relativ schnell überstanden.

Mir hat das Wissen das es "vorbeigeht" geholfen,heute war keine Attacke angesagt.

Da muss man sich auch neue Strategien zurechtlegen,natürlich in der Hoffnung das die Intensität irgendwann abnimmt.
Das Nichtraucherleben gibt mir auch viel Zuversicht,weil wie schon geschrieben,Rauchen bäh keine Alternative mehr ist. lächel

Qualmfrei Grüsse Bobby

31.10.2008 15:58

Hola Bobby! Daumen hoch

...wir beide sollten wir zurück zu den Pfadfindern und mit den Flammen spielen - das lenkt ab! lach lach lach

Aber dein Thread ist echt megainteressant!!!

Ich kann die ganzen Theorien auch nicht verstehen, bzw. bestätigen, was die Teufel-Attacken betrifft. wütend hmmm Z.h. habe ich in irgendeiner Literatur gelesen, dass die Attacken nur ca. 5 Minuten dauern, man sich schnell ablenken soll und dann wieder weg sind.

Ich kann aber deine Aussage bestätigen: wenn die Teufel kommen, dann intensiv und wesentlich länger als nur 5 Minuten. wütend Dafür habe ich dann wieder über Tage über gar keine Attacke...

Genauso habe ich gelesen, dass sich der Körper erst an alle Situation als NMR gewöhnen muss, wo er früher geraucht hat, um in dieser Situation keine Attacke mehr zu bekommen. Das kann ich aber auch nicht behaupten. wütend Zum Beispiel habe ich früher immer geraucht, wenn ich von der Arbeit heim kam - zum Chillen. Das fehlt mir aber gar nicht - da hatte ich so gut wie nie eine Schmacht bisher.
Im Umkehrschluss habe ich in meinem ganzen Leben wirklich noch gar nie nicht auf dem WC geraucht. Komischerweise bekomme ich da in letzter Zeit aber regelmäßig Teufel-Attacken.

Das ist wirklich alles sehr komisch... lach Gut, man kann sagen, dass jeder Mensch anders tickt und es sich daher bei jedem anders äussert... zwinker Ist aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit... lächel

Whatever... einige Geheimnisse lassen sich wohl nie lüften (oder anzünden lach lach lach)

LG Klee

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

31.10.2008 16:49

[quote=Lucky Gnu]Hola Bobby! Daumen hoch

...wir beide sollten wir zurück zu den Pfadfindern und mit den Flammen spielen - das lenkt ab! lach lach lach

Aber dein Thread ist echt megainteressant!!!

Ich kann die ganzen Theorien auch nicht verstehen, bzw. bestätigen, was die Teufel-Attacken betrifft. wütend hmmm Z.h. habe ich in irgendeiner Literatur gelesen, dass die Attacken nur ca. 5 Minuten dauern, man sich schnell ablenken soll und dann wieder weg sind.

Ich kann aber deine Aussage bestätigen: wenn die Teufel kommen, dann intensiv und wesentlich länger als nur 5 Minuten. wütend Dafür habe ich dann wieder über Tage über gar keine Attacke...

Genauso habe ich gelesen, dass sich der Körper erst an alle Situation als NMR gewöhnen muss, wo er früher geraucht hat, um in dieser Situation keine Attacke mehr zu bekommen. Das kann ich aber auch nicht behaupten. wütend Zum Beispiel habe ich früher immer geraucht, wenn ich von der Arbeit heim kam - zum Chillen. Das fehlt mir aber gar nicht - da hatte ich so gut wie nie eine Schmacht bisher.
Im Umkehrschluss habe ich in meinem ganzen Leben wirklich noch gar nie nicht auf dem WC geraucht. Komischerweise bekomme ich da in letzter Zeit aber regelmäßig Teufel-Attacken.

Das ist wirklich alles sehr komisch... lach Gut, man kann sagen, dass jeder Mensch anders tickt und es sich daher bei jedem anders äussert... zwinker Ist aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit... lächel

Whatever... einige Geheimnisse lassen sich wohl nie lüften (oder anzünden lach lach lach)

LG Klee
Hallo Lucky,
da hast Du wohl recht,alles sehr individuell.Letztendlich kommt es ja darauf an der scheiss Sucht nicht nachzugeben.
Was sich in unseren "verqualmten " Hirnen abspielt ist letztendlich die gemeinte Kopfsache.Nun wird sich die Sucht gelegentlich auch andere Situationen und Orte aussuchen,um uns zu überraschen. wütendWenn man das weiss,ist man besser gerüstet. (Kopfmässig)

Bei mir sind im Moment einige Tage sehr krass,da könnte ich mir 5 Stück ins Maul stopfen.............. bäh
Bis im Obergeschoss alles einigermassen in Ordnung ist, ist es noch ein ziemlich langer Weg..............
Ansonsten ist Nichtrauchen einfach nur G E I L !! lächel Sonne

Gruss Bobby

31.10.2008 18:20

Hallo Bobby,

diese Suchtattacken sind wirklich die Härte, als wir aufhörten zu rauchen wussten wir wir hören auf, aber nach Tagen Wochen Monaten werden wir heimgesucht..das ist denke ich für mich der test, bin ich bereit NMR zu sein

Ich weiss für mich, ich werde nicht rückfällig, ich bin sowas von sauer nur mal geraucht zu haben, ich brauch das nicht mehr..hmmm..selbstschutz..ich mache mich selbst an, wenn ich nur ans rauchen denke..ich hasse mich fürs geraucht zu haben..aber das ist alles selbstschutz um nicht rückfällig zu werden, natürlich fliegt der gedanke oft in meinem kopf rum..aber ich mag wirklich nicht mehr, auch nicht nur zum selbstschutz..ich versuche clean zu bleiben und versuche mit den attacken zu leben, ich weiss, der suchtteufel ist wirklich verdammt stark, spüre ihn von Zeit zu Zeit mit einer Wahnsinnskraft, aber ich habe einen verdammt harten Wilen entwickelt nicht mehr rauchen zu wollen. Der Teufel kann so hart kommen wie er will. ich dann schmacht am liebsten ihm einen gefallen tun möchte und mir eine anstecken, aber grins, dann kommt mein starkes ich ins spiel..dann schicke ich den Teufel weg, auch wenn alles einfach geschrieben ist, ihr wisst alle es ist nicht einfach, auch für mich nicht..wir sind, waren und werden immer süchtig bleiben, aber verdammt, der Teufel wird nie nie nie mehr der Sieger bei mir sein

ach ihr alle wir haben es schon nicht einfach..aber wir geniessen ohne zigaretten unser Leben und ich muss wirklich sagen, ich liebe es tief Luft zu holen nach 36 Tagen, es ist so was von schön, ganz tief Luft holen und ich muss nicht husten, nein, meine Lunge kann atmen

LG

Doris

Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08

31.10.2008 20:15

Hallo Bobby,

diese Suchtattacken sind wirklich die Härte, als wir aufhörten zu rauchen wussten wir wir hören auf, aber nach Tagen Wochen Monaten werden wir heimgesucht..das ist denke ich für mich der test, bin ich bereit NMR zu sein

Ich weiss für mich, ich werde nicht rückfällig, ich bin sowas von sauer nur mal geraucht zu haben, ich brauch das nicht mehr..hmmm..selbstschutz..ich mache mich selbst an, wenn ich nur ans rauchen denke..ich hasse mich fürs geraucht zu haben..aber das ist alles selbstschutz um nicht rückfällig zu werden, natürlich fliegt der gedanke oft in meinem kopf rum..aber ich mag wirklich nicht mehr, auch nicht nur zum selbstschutz..ich versuche clean zu bleiben und versuche mit den attacken zu leben, ich weiss, der suchtteufel ist wirklich verdammt stark, spüre ihn von Zeit zu Zeit mit einer Wahnsinnskraft, aber ich habe einen verdammt harten Wilen entwickelt nicht mehr rauchen zu wollen. Der Teufel kann so hart kommen wie er will. ich dann schmacht am liebsten ihm einen gefallen tun möchte und mir eine anstecken, aber grins, dann kommt mein starkes ich ins spiel..dann schicke ich den Teufel weg, auch wenn alles einfach geschrieben ist, ihr wisst alle es ist nicht einfach, auch für mich nicht..wir sind, waren und werden immer süchtig bleiben, aber verdammt, der Teufel wird nie nie nie mehr der Sieger bei mir sein

ach ihr alle wir haben es schon nicht einfach..aber wir geniessen ohne zigaretten unser Leben und ich muss wirklich sagen, ich liebe es tief Luft zu holen nach 36 Tagen, es ist so was von schön, ganz tief Luft holen und ich muss nicht husten, nein, meine Lunge kann atmen

LG

Doris

Das ist die richtige Einstellung,weiter so,aber lass die Vergangenheit ruhen,kannst Du sowieso nicht mehr ändern.
Die Attacken Teufel werden irgendwann auch schwächer,wann ist bei jedem anders.
JederTag zählt. lächel

Gruss Bobby

01.11.2008 10:34