Rauchentwöhnung und Agressivität

Hallo,

durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich rauche seit dem 04.07.2008 nicht mehr.

Ich kann (leider) auf eine lange Raucherkarriere zurückblicken. Schon mit 13 Jahren habe ich damals angefangen zu rauchen. Jetzt bin ich 36 und habe schon etliche Versuche hinter mir, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bisher habe ich es nur während meiner Schwangerschaft und Stillzeit geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wird immer neugieriger. Sie ist ein Grund, warum mein Mann und ich mit dem Rauchen aufgehört haben. Wir wollen nicht, dass sie (wie wir) im "Rauch" groß wird.

Ich habe momentan aber sehr mit meiner Agressivität zu kämpfen. Ich bin viel agressiver und ungeduldiger als vorher.

Geht das wieder vorbei? Ist das also nur eine Phase? Ging es Euch ähnlich, als Ihr mit dem Rauchen aufgehört habt? Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.
tisch

12.08.2008 13:42

Hallo liebe tisch zwinker
Herzlich willkommen in unserer illustrer Runde und einen dicken Tusch für soviele rauchfreie Tage!! Daumen hoch
Die Geschichte mit den Aggressionen kenne ich nur zu gut, aber das wird besser!
Helfen kann ich mir mit gaaaanz viel Sport, also echt auspowern, bis zur Erschöpfung, oder mit Heulen. Ich habe zu diesem Zweck so das eine oder andere Liebesdrama auf DVD, klappt immer!
Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Halt schön weiter durch und schreib Dir Deinen Frust hier von der Seele.
Liebe Grüße,
Anke

Zanzibar ist wunderbar!

12.08.2008 16:06

Ich empfehle:Pearl Harbour. Hab ich vor Kurzem zum ersten mal gesehen und nonstop durchgebrammt lach Aber da muss man, glaub ich, ziemlich jämmerlich drauf sein. Obwohl, bist Du ja lach Ok, ok...

Raus, Luft, Laufen, bewegen und auch Heulen. Was anderes weiß ich auch nich. Irgendwie muss man sich wieder "finden" und so schnell gehts halt nich. Vielleicht sind die Aggressionen und das Geheule auch all die versteckten der letzten Rauchjahre, alles weggerauchte kommt jetzt und beschwert sich übers Verstecken und Wegdrücken...

Teilweise ist es auch Einbildung, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. "Wenn ich mit Rauchen aufhör, werd ich aggressiv..." hört das Unterbewusstsein und sagt: Ok, wird erledigt...

Es geht vorbei, das ja. Wann halt. Ich glaube, dass man das mehr in der eigenen Hand hat, als man denkt.

Alles voll psycho erröt

Leg die Ohren an und durch, Du schaffst das! Und, unter uns, 2 jährige können einem die Nerven auch ganz schön plattmachen erröt
Vielleicht wärst Du auch MIT Rauchen grallig?

Liebe Grüße
FreeMausi

23.07.08. Guter Tag.

12.08.2008 16:17

Hallo tisch,

ich begrüße Dich ebenfalls Herzlich hier im Forum und gratuliere zu Deinem bisherigen Erfolg. Daumen hoch Blume

Auch ich habe bereits im Alter von 13 Jahren angefangen, mich einzunebeln und bin immer noch in dem Lernprozess, das ein oder andere ohne die Zigarette auf die Reihe zu kriegen. Sehr oft gerate ich auch in Wut und bin auch heute ab und zu noch aggressiv.
Viele hier haben es erfolgreich mit Baldrian o.ä. probiert. Vielleicht sprichst Du mal beim nächsten Besuch Deinen Arzt darauf an, wenn es noch lange anhält und auf die Psyche geht.

Aber diese Stimmungsschwankungen gehören zum clean werden dazu und gehen auch wieder vorbei. Es gibt nun mal viele Situation, in denen wir uns früher eine angesteckt haben! Und wir waren ja auch davon überzeugt, dass der vermeintliche Teufel Retter alles besser werden lässt …

Mir hat das Lesen und vor allem das Schreiben hier im Forum sehr geholfen. Schreib Dir Deinen Frust von der Seele. Hier hört immer jemand zu. lächel

Obwohl man es kaum glauben mag,
es dauert auch der schlimmste Tag
nicht mehr als vierundzwanzig Stunden,
dann ist er überwunden.

(alte Weisheit)

Liebe Grüße – bis zum nächsten Mal Klee
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 lächel KEINE mehr! Auch nicht diese bäh EINE!

12.08.2008 17:38

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!

Mir hilft es auch, wenn ich hier im Forum ein wenig stöbere und lese, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin.

Ich werde versuchen mal Fahrrad zu fahren oder zu laufen. Leider geht das nicht so spontan, wenn meine Agressivität hoch kommt, da ich ja meine Tochter nicht einfach alleine lassen kann.

Ich habe aber schon festgestellt, dass es mir gut tut, wenn ich zu solchen Gelegenheiten mit ihr zum Spielplatz gehe. Hauptsache ich sitze dann nicht in der Wohnung.

Sollte das mit der Agressivität aber in den nächsten 2-3 Wochen nicht aufhören, gehe ich doch zum Arzt. Ich habe Angst, dass ich meiner Tochter gegenüber ungerecht werde oder zu viel schimpfe, nur weil ich auf Rauchentzug bin.

Noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Dies ist ein wirklich gelungenes Forum.

Viele Grüße
tisch

13.08.2008 11:46

Hallo tisch,
auch ich will dich noch herzlich willkommen heißen hier bei uns. Ja, wieder die Geduld in manchen Situationen zu haben, ist jetzt schwierig geworden. Vorher hast du bei so was zur Zig. gegriffen. Diese paar Minuten zum abreagieren hat man jetzt nicht mehr. Also muss man jetzt erst einmal lernen mit seinen Gefühlen klar zu kommen. Weg qualmen ist nicht mehr. Vielleicht hilft es dir ja wenn du einfach aufstehst, in einen anderen Raum reingehst, Fenster auf, tief ein und aus atmen und dann dich der Situation wieder zu wenden. Dann ist auch die erste Aggressivität verpufft. Ans. kann ich halt nur sagen, es wird auch wieder besser.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit.
L. G. Ute Blume

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

13.08.2008 17:06

Leider ist es auch hier ganz ruhig und still geworden.

Halloooo tisch geht es dir gut?
Heute hast du Jubiläum und ich wollte dir zu deinen 60 rauchfreien Tagen gratulieren. Sekt Blume Sekt

Wäre ja schön wenn du mal wieder was schreiben würdest. Du weißt du bist jederzeit hier willkommen.
L. G. Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

02.09.2008 07:56

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.