Raucher, die frische NMR wieder zu Rauchern machen wollen

Hallo liebe NMR_Kollegen, Herz
mir passiert es immer wieder,dass Raucher aus meinem Bekannten und Freundeskreis, mich mit Zigaretten anfixen
Beispiel: "Jetzt hast du also eine Nichtraucherphase, sei aber nicht so streng, wenn du wieder rückfällig wirst."
Dannach habe ich des öftern mit Attacken zu rechnen, bzw. die Wachsamkeit setzt ein.
Ich möchte keinen bösen Willen dahinter sehen, aber vielleicht ist es die Erinnerung an die eigene Gesundheit. Vielleicht ist das gemeinsame Süchteln so schön. Vielleicht auch Raucher mit gescheiterten Versuchen etc..
Auf jedenfall macht das was mit den Rauchern in meiner Umgebung.
Natürlich gibt es auch das gegenteilige Beispiel, dass ich von RAuchern auch sehr untersützt werde, die noch zu viel Angst vor dem aufhören haben und an mir sehen, es geht.
Was mich interesiert, sind Eure ERfahrungen, ERlebnisse und individuelle Vorgehensweise mit diesem Phänomen.
ganz liebe Grüße Sonne
STephanie

seit 10.08.08 Nichtraucherin

09.11.2008 19:37

Hmmmmm......
also ich habe meine rauchenden Freunde verraten und das gleich mehrmals.
In 2007 war ich ja schon mal 189 Tage lang *clean*, so dass wohl der/die Eine oder Andere Mut gefasst hat, nach dem Motto: wenn die das schafft, dann kann ich das auch.
Blöderweise bin ich umgefallen.
Das wars dann mit dem Plätzchen auf dem Podest. Die Raucher um mich haben dann wohl gemeint, okay, wenn man nach einem halben Jahr wieder anfängt, dann kann man es ja gleich sein lassen, also das Aufhören.
Und was mache ich frecherweise? Ich höre wieder auf! lach
Und ich tue das immer wieder (und dieses Mal zum letzten Mal, jawoll!!!).
Meine Glaubwürdigkeit habe ich allerdings in meinem Umfeld verloren.
Gerade vorhin habe ich mit einer rauchenden Freundin telefoniert, die nur meinte: "ach, schon wieder 8 Tage? Na, da lohnt es sich ja fast schon nicht mehr wieder anzufangen......".
Mach ich auch nicht, hab ich gesagt.
Kommentar:" ach Anke, weißt du wie oft ich das nun schon von Dir gehört habe??"
Grrrrrrrr, ich lasse jetzt mal den Gedanken, dass sie recht haben könnte, beiseite (denn der ist echt Mist und löst auch bei mir Attacken aus) und denke mir lieber, na warte, dir zeig ichs!!
Aber ich glaube, Du hast recht, es macht was mit den Rauchern. Es stößt sie mit der Nase auf das, was sie eh schon alle lange wissen. Aber wer gibt schon gern zu, dass er süchtig ist?
Wie gesagt, ich bin jetzt bockig und denke nur: JETZT ERST RECHT!!!

Zanzibar ist wunderbar!

09.11.2008 20:42 | geändert: 09.11.2008 21:01

Als ich das erste mal über einen längeren Zeitraum rauchfrei war, hatte ich eine Phase, in der es mir ziemlich mies ging. Ein Mitbewohner hat mir angeboten, dass ich mir eine Zigarette aus seiner Schachtel nehmen könne, wenn mir danach wäre, und mir dabei mitgeteilt, wo er die Zigarettenschachtel bei sich aufbewahrt staun. Eine andere Bekannte hat mir dann noch gesagt, dass es keine Schande wäre, in so einer Situation wieder mit dem Rauche anzufangen. Das war sicher nicht böse gemeint, aber "ermutigt" durch die beiden hatte ich wenig später dann tatsächlich wieder mit dem Rauchen angefangen

Ich selbst war früher aber auch immer irgendwo froh, wenn ein Bekannter mit seinem Entzug gescheitert war und so unserer Raucher-Solidar-Gemeinschaft erhalten blieb hmmm.

LG Jörg

09.11.2008 20:55 | geändert: 09.11.2008 20:56

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.