Raucher im Altenpflegeheim
Regelung in Einrichtung.
Hallo zusammen,nun frage ich Euch mal.Was würdet ihr da von halten wenn ihr im gehobenen Alter seit und in einem Senorenheim lebt.Nun seit ihr totale Nichtraucher und das neue Gesetzt ist da.
Bei uns gibt es in der gesamten Einrichtung noch einen etwas 3 Meter mal 6 Meter großen Raucherrraum für alle Bewohner und dem kompletten Personal.
Sagt ihr nun: Null Rauch !!! Oder: "Hallo,hier verbringen wir Älteren Menschen unseren Lebensabend und wenn jemand rauchen möchte dann soll er das dürfen".
Was meint ihr ??
Bei uns gibt es in der gesamten Einrichtung noch einen etwas 3 Meter mal 6 Meter großen Raucherrraum für alle Bewohner und dem kompletten Personal.
Sagt ihr nun: Null Rauch !!! Oder: "Hallo,hier verbringen wir Älteren Menschen unseren Lebensabend und wenn jemand rauchen möchte dann soll er das dürfen".
Was meint ihr ??
19.02.2008 08:34
Hallo Jörg,
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon hier wegen der Anzeige gegen Helmut Schmidt. Ich sage immer "Leben und Leben lassen". Wem nützt es irgend etwas, wenn einem alten Mensch, der im Alten- oder Seniorenheim lebt, das Rauchen verboten wird. Ob die wegen dem Passivrauchen und auf Rücksicht der Anderen ausgesperrt werden sollen ist auch in Frage zu stellen. Ich glaube kaum, dass dort das Verhindern eines Gesundheitsschaden durchs Passivrauchen noch irgend etwas bringt.
Zum Personal kann ich nur sagen, dass die höchstens in ihrer Pause Zeit haben und dann raus gehen sollten. Die Besucher natürlich auch.
LG Ute
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon hier wegen der Anzeige gegen Helmut Schmidt. Ich sage immer "Leben und Leben lassen". Wem nützt es irgend etwas, wenn einem alten Mensch, der im Alten- oder Seniorenheim lebt, das Rauchen verboten wird. Ob die wegen dem Passivrauchen und auf Rücksicht der Anderen ausgesperrt werden sollen ist auch in Frage zu stellen. Ich glaube kaum, dass dort das Verhindern eines Gesundheitsschaden durchs Passivrauchen noch irgend etwas bringt.
Zum Personal kann ich nur sagen, dass die höchstens in ihrer Pause Zeit haben und dann raus gehen sollten. Die Besucher natürlich auch.
Gehe mit den Menschen wie mit Holz um,
um eines wurmstichigen Stückchens
würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
LG Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
19.02.2008 08:53
Also ich würde die alten Leutchen rauchen lassen, sie haben ihr Leben lang graucht und niemand wird es ihnen abgewöhnen können nur weil das Nichtraucher - Gesetz in Kraft getreten ist bzw. noch in Kraft treten wird!!!
Viele von ihnen verstehen sowieso nicht mehr worum es geht, sind villeicht noch bei diesem Laster auf Hilfe angewiesen.....
Ihr könnt ja denken was Ihr wollt, aber das letzte bischen Würde sollte ihnen nicht auch noch genommen werden!!!!
Als Angetellte in einem Pflegeheim würde ich mich diesem Mief nicht aussetzen, gehe nach draußen!!!
So wie Ute bereits schrieb: Leben und Leben lassen"
LG Biggy
Viele von ihnen verstehen sowieso nicht mehr worum es geht, sind villeicht noch bei diesem Laster auf Hilfe angewiesen.....
Ihr könnt ja denken was Ihr wollt, aber das letzte bischen Würde sollte ihnen nicht auch noch genommen werden!!!!
Als Angetellte in einem Pflegeheim würde ich mich diesem Mief nicht aussetzen, gehe nach draußen!!!
So wie Ute bereits schrieb: Leben und Leben lassen"
LG Biggy
s.16.01.08 Champix, 26.01.08 NMR, 04.02.08 Champixfrei
19.02.2008 10:32
Das sehe ich ganz genau so wie ihr.Bei uns ist halt bloß dieser eine Raum und zum Rauchen aus dem Heim gehen ist für uns als Mitarbeiter untersagt worden.
19.02.2008 10:50
OOha....
warscheinlich - unter den gegebenen Umständen würde ich wohl aufhören oder zum Gelegenheitsraucher moutieren aber in dem Gestank rauchen???
Ganz zu schweigen davon wie die Klamotten stinken....
Habe ich früher schon gehasst!!!
LG Biggy
warscheinlich - unter den gegebenen Umständen würde ich wohl aufhören oder zum Gelegenheitsraucher moutieren aber in dem Gestank rauchen???
Ganz zu schweigen davon wie die Klamotten stinken....
Habe ich früher schon gehasst!!!
LG Biggy
s.16.01.08 Champix, 26.01.08 NMR, 04.02.08 Champixfrei
19.02.2008 11:00
Das sehe ich ganz genau so wie ihr.Bei uns ist halt bloß dieser eine Raum und zum Rauchen aus dem Heim gehen ist für uns als Mitarbeiter untersagt worden.
Lieber Jörg,
mein Vater, Kettenraucher, rd. 80 Stück am Tag, war auch in einem Pflegeheim untergebracht...

Hier geht es nicht darum, den alten Menschen etwas zu nehmen!
Hier geht es um den Schutz der Nichtraucher. Und Du, als angehender Nichtmehrraucher bist ja wahrscheinlich dem Qualm und Gestank ausgesetzt.

Es wird wohl kaum nur rauchendes Personal für die rauchenden Herrschaften eingesetzt werden können...
Liebe Grüße
in die schöne Stadt Lübeck
AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!19.02.2008 11:12
Anne,ich bin doch Deiner Meinung
Deshalb frag ich ja nach anderen Meinungen 
Deshalb frag ich ja nach anderen Meinungen 
19.02.2008 12:11
Ja, Jörg...
Ich erweitere meine Antwort:
...was sollen die alten Leutchen denn davon halten...
Ich sehe meinen Vater, dem man vielleicht das letzte „Vergnügen“ geraubt hätte...und der niemals „einsichtig“ gewesen wäre!
Ich wäre hin- und her gerissen...und würde ihn auch rauchen lassen!!! Es wird immer Konflikte geben...
LG
Anne
Ich erweitere meine Antwort:
...was sollen die alten Leutchen denn davon halten...

Ich sehe meinen Vater, dem man vielleicht das letzte „Vergnügen“ geraubt hätte...und der niemals „einsichtig“ gewesen wäre!
Ich wäre hin- und her gerissen...und würde ihn auch rauchen lassen!!! Es wird immer Konflikte geben...
LG

AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!19.02.2008 12:44
Bei uns ist halt bloß dieser eine Raum und zum Rauchen aus dem Heim gehen ist für uns als Mitarbeiter untersagt worden.
Hallo Jörg, ich verstehe dich nicht so ganz. Du bist doch jetzt NMR und es kann dir egal sein ob die anderen raus gehen müssen/können oder nicht.
LG Ute
NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
19.02.2008 13:03
Hallo Jörg,
ich weiß ja nicht ob ich alles richtig verstehe... Handelt es sich um einen Aufenthaltsraum, in dem auch noch geraucht werden darf oder ist es ein reiner Raucherraum?!
Gegen einen reinen Raucherraum ist ja nichts einzuwenden, jeder kann selbst entscheiden ob er hinein gehen möchte oder nicht. Ein allgemeiner Aufenthaltsraum ist schon problematischer. Auf der einen Seite der Nichtraucherschutz, auf der anderen Seite die älteren Herrschaften, von denen sicher einige auf nichts "verzichten" möchten.
Also, meine Meinung ist, ein reiner Raucherraum ist völlig in Ordnung, für Bewohner, Besucher und Personal gleichermaßen.
Lg,
Sweety
ich weiß ja nicht ob ich alles richtig verstehe... Handelt es sich um einen Aufenthaltsraum, in dem auch noch geraucht werden darf oder ist es ein reiner Raucherraum?!
Gegen einen reinen Raucherraum ist ja nichts einzuwenden, jeder kann selbst entscheiden ob er hinein gehen möchte oder nicht. Ein allgemeiner Aufenthaltsraum ist schon problematischer. Auf der einen Seite der Nichtraucherschutz, auf der anderen Seite die älteren Herrschaften, von denen sicher einige auf nichts "verzichten" möchten.
Also, meine Meinung ist, ein reiner Raucherraum ist völlig in Ordnung, für Bewohner, Besucher und Personal gleichermaßen.

Lg,
Sweety
19.02.2008 15:27