Raucher sind häufiger depressiv

Raucher erkranken häufiger an einer Depression als Nichtraucher.
Das Risiko liegt um 41 Prozent höher, heißt es in der "Ärzte Zeitung" unter Berufung auf eine Studie der Universität von Navarra.
Die Forscher haben 8500 Studienteilnehmer befragt. Im Verlauf von sechs Jhren erkrankten 190 Raucher neu an einer Depression.
65 Teilnehmer hatten angegeben, Antidepressiva zu nehmen.
Bei Teilnehmern, die das Rauchen vor mehr als zehn Jahren aufgegeben hatten, war das Risiko einer Depression dagegen geringer als bei denen, die nie geraucht hatten.
(dpa 30.04.08 - gelesen im Magazin des Kölner Stadt Anzeiger))

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

26.05.2008 18:58

Hallo Anne,l

Ja, was soll ich jetzt dazu sagen? erröt

Als jahrzehntelange Raucherin habe ich mich in keinster Weise depressionsgefährdet empfunden.

Jetzt bin relativ neue NMR und habe das Gefühl, ich bin empfindlicher, sensibler und sehr viel mehr depressionsgefährdet, als jemals vorher. traurig

Kann es sein, dass ich mich vorher eingenebelt habe und dem Leben nicht so direkt gegenüber stand wie jetzt?

Ich möchte ganz bestimmt nicht mehr rauchen, aber es ist trotzdem nicht einfach, weil ich einfach Mauern und Krücken verloren habe. traurig

Klar, ich habe gesundheitlich viel gewonnen und das möchte ich nicht vermissen, aber ich bin auch nicht geübt mit dieser Nähe zum Leben zurecht zu kommen. : erröt

lächel Gut, ich werde üben und Gollum, du wirst mich noch kennen lernen. traurig

Wir NMR werden kämpfen, auch wenn Sucht sich immer wieder anders zeigt!

Klee GEMEINSAM SIND WIR STARK, NICHT WAHR! Klee
LG Jasmin

NMR seit 08.02.2008

26.05.2008 23:56

Hallo Jasmin,

ich habe Dir in Deinem Tagebuch geantwortet.

LG Klee
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

27.05.2008 08:43

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.