Raucher sind häufiger depressiv
Raucher erkranken häufiger an einer Depression als Nichtraucher.
Das Risiko liegt um 41 Prozent höher, heißt es in der "Ärzte Zeitung" unter Berufung auf eine Studie der Universität von Navarra.
Die Forscher haben 8500 Studienteilnehmer befragt. Im Verlauf von sechs Jhren erkrankten 190 Raucher neu an einer Depression.
65 Teilnehmer hatten angegeben, Antidepressiva zu nehmen.
Bei Teilnehmern, die das Rauchen vor mehr als zehn Jahren aufgegeben hatten, war das Risiko einer Depression dagegen geringer als bei denen, die nie geraucht hatten.
(dpa 30.04.08 - gelesen im Magazin des Kölner Stadt Anzeiger))
Das Risiko liegt um 41 Prozent höher, heißt es in der "Ärzte Zeitung" unter Berufung auf eine Studie der Universität von Navarra.
Die Forscher haben 8500 Studienteilnehmer befragt. Im Verlauf von sechs Jhren erkrankten 190 Raucher neu an einer Depression.
65 Teilnehmer hatten angegeben, Antidepressiva zu nehmen.
Bei Teilnehmern, die das Rauchen vor mehr als zehn Jahren aufgegeben hatten, war das Risiko einer Depression dagegen geringer als bei denen, die nie geraucht hatten.
(dpa 30.04.08 - gelesen im Magazin des Kölner Stadt Anzeiger))
NMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!26.05.2008 18:58
Hallo Anne,l
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen?
Als jahrzehntelange Raucherin habe ich mich in keinster Weise depressionsgefährdet empfunden.
Jetzt bin relativ neue NMR und habe das Gefühl, ich bin empfindlicher, sensibler und sehr viel mehr depressionsgefährdet, als jemals vorher.
Kann es sein, dass ich mich vorher eingenebelt habe und dem Leben nicht so direkt gegenüber stand wie jetzt?
Ich möchte ganz bestimmt nicht mehr rauchen, aber es ist trotzdem nicht einfach, weil ich einfach Mauern und Krücken verloren habe.
Klar, ich habe gesundheitlich viel gewonnen und das möchte ich nicht vermissen, aber ich bin auch nicht geübt mit dieser Nähe zum Leben zurecht zu kommen. :
Gut, ich werde üben und Gollum, du wirst mich noch kennen lernen. 
Wir NMR werden kämpfen, auch wenn Sucht sich immer wieder anders zeigt!
GEMEINSAM SIND WIR STARK, NICHT WAHR! 
LG Jasmin
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen?

Als jahrzehntelange Raucherin habe ich mich in keinster Weise depressionsgefährdet empfunden.
Jetzt bin relativ neue NMR und habe das Gefühl, ich bin empfindlicher, sensibler und sehr viel mehr depressionsgefährdet, als jemals vorher.

Kann es sein, dass ich mich vorher eingenebelt habe und dem Leben nicht so direkt gegenüber stand wie jetzt?
Ich möchte ganz bestimmt nicht mehr rauchen, aber es ist trotzdem nicht einfach, weil ich einfach Mauern und Krücken verloren habe.

Klar, ich habe gesundheitlich viel gewonnen und das möchte ich nicht vermissen, aber ich bin auch nicht geübt mit dieser Nähe zum Leben zurecht zu kommen. :

Gut, ich werde üben und Gollum, du wirst mich noch kennen lernen. 
Wir NMR werden kämpfen, auch wenn Sucht sich immer wieder anders zeigt!
GEMEINSAM SIND WIR STARK, NICHT WAHR! 
LG Jasmin
NMR seit 08.02.2008
26.05.2008 23:56
Hallo Jasmin,
ich habe Dir in Deinem Tagebuch geantwortet.
LG
Anne
ich habe Dir in Deinem Tagebuch geantwortet.
LG

AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!27.05.2008 08:43
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Ich möchte sogern Nichtraucherin werden | Niki | Nicht mehr rauchen | 26 | 30.01.2009 18:21 |
| Depressionen ??? | sandy | Problem-Ecke | 15 | 30.01.2009 09:58 |
| Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen | Lucky Gnu | Rauch Adé News | 45 | 08.01.2009 16:02 |
| Krank nach dem Aufhören | Landigan | Problem-Ecke | 72 | 17.12.2008 11:18 |
| Raucherentwöhnung mit Champix | chiara36 | Hilfsmittel und Methoden | 6 | 27.09.2007 22:43 |