Raucherentwöhnung mit Champix

Hallo zusammen, habe heute meine 1.Tablette genommen und doch etwas Angst vor den Nebenwirkungen.Ich litt vor 3 Jahren an Panikattacken und Depressionen und genau das steht ja auch in den Nebenwirkungen.Gibt es jemand, der das Gleiche erlebt hat und trotzdem Champix genommen hat?

LG chiara Blume

27.09.2007 10:02

Hallo und guten Tag,

ich nehme Champix nun den 5. Tag (starterPack). Für den 01.10.07 habe ich festgelegt ganz aufzuhören. Bis zur Einnahme habe ich gut 25-30 Zigaretten geraucht. Seit der Einnahme bin ich bei 8-10 Zigaretten am Tag.

Ich fühle mich soweit ganz wohl, die ersten zwei Tage etwas Kopfschmerzen und Übelkeit. Im ganzen muss ich sagen bin ich etwas Lust- und Antriebslos, und schneller gereizt. Der Wunsch nach Zigaretten wurde drastisch weniger, bis gestern. Gestern und heute verspüre ich einen größeren Drang nach einer Zigarette. Ich kann bis jetzt auch nicht sagen das die Zigaretten nicht mehr schmecken, oder der Rauch unangenehm ist. Lediglich der Drang nach dem Rauchen ist weniger vorhanden.

Ist das normal in den ersten Tagen? ich überlege ob ich die Dosis schneller erhöhen sollte.

@Chiara
Ich habe nicht das gefühl depressiv zu werden, aber es ist ein Gefühl von Melankolie. Liegt vielleicht aber auch am Wetter, und dem selber beobachten was im Körper geschieht.

27.09.2007 13:28 | geändert: 27.09.2007 13:30

ich nehme Champix nun den 5. Tag (starterPack).

Hallo Bodo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier meine Erfahrungen mit Champix:

Am 26.06.07 habe ich mit Champix angefangen, seit Ende Juli nur noch abends 1/1 Tabl. eingenommen, dann auf ½ reduziert und seit Anfang August – wegen der Übelkeit - nach Rücksprache mit dem Arzt ganz abgesetzt.
Wochenlang ging es mir gut - bis zum 16.9.07: da bekam ich extremen Suchtdruck und habe nach "so langer Zeit" 1/1 Champix und einige Tage später noch mal 1/2 eingenommen. Von da an ging es wieder bergauf.

....ich überlege ob ich die Dosis schneller erhöhen sollte.
staun Warum?

Aller Anfang ist schwer! traurig Es kann und wird besser werden! zwinker

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Blume

Liebe Grüße
Anne

nmr seit 4.7.07 - seit 20.9. wieder ohne Champix

27.09.2007 14:04

Hallo Bodo,

alles total normal!

Devise heißt durchhalten und immer wieder gegen das Rauchverlangen ankämpfen.
Denn Champix nehmen heißt nicht von heute auf morgen Nichtraucher zu sein, Du erhälst lediglich einen Ersatz für das Nikotin.
Nach 3 Wochen sollte es viel besser mit dem Champix gehen, dann sollten die Kopfschmerzen, Müdigkeit, etc. weg sein, die Übelkeit wird wahrscheinlich bleiben.

Viel Erfolg

helmine

27.09.2007 18:58

Hallo zusammen!

Ich nehme Champix jetzt seit 16 Tagen und rauche seit 8 Tagen nicht mehr!
Ich muß echt sagen das mit jedem Tag den man länger durchhält das Verlangen zu rauchen nachläßt, bzw. man immer weniger dran denkt.
Allerdings muß ich auch sagen das ich grad irgendwie mieß drauf bin. Kann aber an allem Möglichen liegen.
Aber eins steht auf alle Fälle fest, geraucht wird nie wieder!
Dank den guten blauen Tabletten und Dank diesem Forum in dem man sich in schwachen Augenbicken Mut und Ablenkung holen kann.

Ich wünsche noch nen schönen rauchfreien Abend.
Ralf

Rauchfrei seit 18.09.2007

27.09.2007 19:43

Ich nehme Champix jetzt seit 16 Tagen und rauche seit 8 Tagen nicht mehr!

Das ist doch echt ne tolle Leistung; herzlichen Glückwunsch Sekt

Allerdings muß ich auch sagen das ich grad irgendwie mieß drauf bin. Kann aber an allem Möglichen liegen.
Tja, Ralf - da bist Du heute nicht der Einzige traurig
Es muss am Wetter liegen traurig

Aber eins steht auf alle Fälle fest, geraucht wird nie wieder!

Weiter so! lächel lächel

Gute Nacht

wünscht Anne

nmr seit 4.7.07 - seit 20.9. wieder ohne Champix

27.09.2007 22:43

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.