Rauchfrei = Achterbahn?

Hallo Gleichgesinnte lächel

bin jetzt schon ein ganzes Weilchen unter euch und habe auch durch die Hilfe des Forums (Danke an dieser Stelle!) vor ziemlich genau 3 Monaten die Zigaretten an den Nagel gehängt und bin auch rückfallfrei geblieben. Das macht mich auf der einen Seite ziemlich stolz, endlich das geschafft zu haben, was ich mir schon so lange vorgenommen habe und auch endlich wieder fitter zu sein, auf der anderen scheine ich seitdem aber irgendwie auch anders zu ticken - und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Körperliche Entzugserscheinungen oder ein Verlangen nach Zigaretten habe ich glücklicherweise längst nicht mehr, allerdings spinnt meine Psyche von Zeit zu Zeit ziemlich rum. Zuvor war ich ein Mensch, den eigentlich gar nichts aus der Ruhe bringen konnte, seitdem ich aufgehört habe fahre ich aber alle paar Tage Achterbahn, was auch einen erheblichen Einfluss auf mein Leben darstellt. Mein Hausarzt will mich inzwischen zur Psychotherapie schicken, das kann's aber doch irgendwie nicht sein, oder? Gut zureden kann ich mir auch selbst zwinker. Geisteskrank bin ich jedenfalls nicht, dazu bin ich die viel zu oft noch gut drauf. Und irgendwelches Zeug will ich auch nicht schlucken, immerhin ging's früher ja auch ohne Zigaretten und sonstige Chemie.

Kennt ihr das? Habt ihr etwas gefunden, das euch hilft? Ist das nach 3 Monaten überhaupt noch normal? Liegt's daran, dass ich ohne Hilfsmittel aufgehört habe? Können mir Ersatzpräparate jetzt noch helfen oder wäre das nach 3 Monaten eher kontraproduktiv?

20.10.2008 15:42

Hallo emostar,
herzlich willkommen hier bei uns und zu

Sonne Sekt Blume3 Monaten rauchfrei Blume Sekt Sonne

Was genau meinst du denn mit:

seitdem ich aufgehört habe fahre ich aber alle paar Tage Achterbahn, was auch einen erheblichen Einfluss auf mein Leben darstellt.

Könntest du das mal genauer beschreiben? Ich hatte anfangs Stimmungsschwankungen. D.h. ich war oft sehr traurig und dann wieder völlig euphorisch. Hat sich aber inzwischen alles normalisiert. Ich bin auch etwas über 3 Monate rauchfrei und so langsam wird's wirklich leichter gegen die Teufel Teufel anzukommen! lächel
Liebe Grüße!
Jamie

Die ersten 1.000 sind geschafft und weiter gehts!

20.10.2008 16:02

Hallo emostar,

schön, dass Du jetzt auch mal geschrieben hast. Herz Herzlich willkommen hier im Forum.

Hier kommt ein dicker Blumenstrauß Blume Blume Blume Blume Blume Blume Blume zu Daumen hoch 3 Monaten ohne Rauch Daumen hoch.

Sei froh, dass Du keine Teufel Schmachtattacken hast.

Diese "Achterbahnfahrt", die Du schilderst, haben einige hier bereits beklagt. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es sich um die "normalen“ Stimmungsschwankungen oder um Depressionen handelt.
Damit ist dieses Selbsthilfeforum auch überfordert!!
Ich an Deiner Stelle würde dem Arzt vertrauen bzw. eine zweite ärztliche Meinung einholen. Auch hinsichtlich eins "Ersatzpräparates “ ist der Arzt der richtige Ansprechpartner.

Wenn man sich einem Psychotherapeuten anvertraut, dann ist man noch lange nicht Geisteskrank!!!

Ich wünsche Dir, dass Du Dir helfen lässt…..

Liebe Grüße und alles Gute Daumen hoch Klee Daumen hoch
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

20.10.2008 19:19

Hi emostar! zwinker

Wird schon wieder! Daumen hoch zwinker Ich finde Anne´s Vorschlag auch gut.

Die menschliche Psyche ist sowas von komplex - da spielen so viele Dinge rein, die beeinflussen und man merkt es nicht einmal. Daher ist der Ansatz mit einer Psychotherapie vielleicht gar nicht schlecht. Einfach nur, um mal herauszufinden, was die Ursache für deine Achterbahn-Fahrten ist. zwinker

Hat vielleicht gar nichts mit dem Rauchstopp zu tun, sondern irgendein anderes Ereignis. Das Thema ist echt extrem umfangreich und daher sollte vielleicht echt mal ein Profi ran. Und wenn es nichts bringen sollte, dann kannst du den Psychodoc ja immer noch auf den Mond schießen! Teufel

Bleib am Ball! Daumen hoch lächel

LG Klee

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

20.10.2008 19:28

Hallo emostar,
drei Monate nicht geraucht! Da ist man doch schon jenseits von gut und böse, - glaub ich mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achterbahn vom Nichtrauchen kommt. Stimmungsschwankungen ja, aber nicht so krass. Soviel ich weiß, muss erst wieder mehr Glückshormon (Dopa...dingsda...) aufgebaut werden. Vielleicht wissen andere da mehr drüber. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Glück... hier im Forum wird man ja wirklich gekuschelt bäh zwinker bäh zwinker
LG
slogislog

Ohne Hilfsmittel, NIE geraucht seit dem 03.10.08 lächel

20.10.2008 19:31

Danke für eure lieben Antworten lächel.

"Achterbahn" meine ich im Sinne von Stimmungsschwankungen und Konzentrationsstörungen wie auch Jamie sie beschreibt, die ich vor dem Rauchstopp in dieser Form überhaupt nicht kannte. So ganz alleine scheine ich damit ja nicht zu sein hmmm. Ich wundere mich jedenfalls, dass es nach 3 Monaten immer noch so heftig durchkommt. Habe eure bisherigen Ratschläge aber zu Herzen genommen. Was habt ihr denn, insofern ihr es aus eurer Erfahrung kennt, dagegen unternommen mal abgesehen von Sport?

22.10.2008 05:36

Hallo emostar,

also nach meiner Meinung und Erfahrung sind ehemalige Süchtige eigentlich das ganze Leben Süchtig ohne auf Droge (auch rauchen)zu sein. Meist benötigt ein Ex-Süchtiger eine Ersatzhandlung oder Veränderung im Alltag. Versuche es mit Sport oder suche dir ein Hobby aus.
Naja eine Therapie - davon halte ich nichts. Eine Bekannte hatte eine Therapie gemacht und dass hat die ganze Familie zerstört .Seit dem ist sie auch Selbstmordgefährdet. Freunde sind meist die besten Therapeuten.
Dir alles Gute und Kopf hoch Klee

Micha

Champix seit 05.10. und NMR seit 13.10.08 6.45 Uhr lächel

22.10.2008 06:55 | geändert: 22.10.2008 07:06

hallo emostar,
auch ich möchte dich ganz Herzlich in diesem forum begrüßen und dir einen dicken blumenstrauß schicken für 3 monate rauchfrei. Blume Blume Blume Blume Blume Blume Blume

wenn ich dich richtig verstehe, machen dir deine gefühlsmäßigen achterbahnfahrten in verbindung mit nikotinentwöhnung sorgen.
ich kann dazu nur sagen, mir ging es ganz ähnlich und diese achterbahnfahrten haben erst nach 100 rauchfreien tagen begonnen. staun staun
du kannst das gerne in meinem tb "3428 - und wann wirds besser" nachlesen.
wobei da sicher mehr reinspielte: ich war nach jahrelanger beruflicher überforderung krankgeschrieben, hatte plötzlich zeit, war gleichzeitig körperlich gehandicapt, also kein sport und das alles ohne seelischen krückstock in form einer zigarette. hmmm bäh

mir wurde nach 100 rauchfreien tagen erst richtig bewußt, dass ich ohne permanentes "sich einnebeln" direkter im leben und näher an meinen emotionen stehe. und habe gelernt oder bin z. t. noch immer am lernen, damit umzugehen. zwinker
viel geholfen hat mir dabei nmr-literatur, wobei allen carr für mich nicht unbedingt das buch der bücher war, stefan frädrich und dagmar herzog waren mir da lieber. zwinker aber kannst im link bücher nachlesen.

sicher gibt es nmr, die nach 3 monaten relativ weit weg vom rauchen sind - ich war es nicht und du anscheinend auch nicht - aaaaber: jeder jeck ist anners zwinker und wir sind da halt auch - ohne jegliche wertung - anners! staun zwinker

ich weiß, manche ärzte empfehlen relativ schnell eine therapie, aber die realität sieht dann oft so aus, dass gute therapeuten auf monate ausgebucht sind. staun

und wie gehts dir damit? bist du überhaupt an einer diesbezgl. therapie interessiert? ich denke, das wäre schon grundvoraussetzung.

vielleicht beobachtest du deine achterbahnfahrten mal mit etwas abstand. gibt es irgendwelche situationen, die auslösend wirken??

die zeit ist die seele der welt.
griechisches sprichwort

ich wünsche dir, dass diese emotionalen "fahrten" gemäßigter werden und schicke dir liebe grüße
jasmin Blume

NMR seit 08.02.2008

22.10.2008 12:56

Hallo ihr,

ich habe die Diskussion zum Thema Therapie mal abgetrennt:

Therapie: ja oder nein

LG Jörg

22.10.2008 13:09 | geändert von Jörg: 22.10.2008 13:11

Hallo emostar,

bist Du eigentlich ein Mädchen oder ein Junge? zwinker lach

Ich habe übrigens seit ich nicht mehr rauche keinerlei Sport in Angriff genommen.

Meine Stimmungsschwankungen habe ich schlicht und ergreifend ausgehalten! Das viele Lesen und Schreiben hier im Forum lenkte ab und war sehr hilfreich.

Manch einer hat es mit beruhigenden Medikamenten versucht, die aber wiederum auch von einem Arzt verordnet werden sollten!

Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du ein Gespräch mit einerm Psychotherapeuten führen möchtest. Damit beginnst Du ja nicht gleichzeitig eine Therapie!!! Obwohl ich sehr glücklich nach einer solchen ein völlig neues Leben anfangen konnte! Es gibt sehr nette Psychotherapeuten. lächel

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Schön, dass Du bei uns bist. Blume

Liebe Grüße - bis bald
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

22.10.2008 18:47