Rauchfrei = Achterbahn? [2]
Da habe ich ja offenbar einiges losgetreten 
Eure Tipps sind auf jeden Fall vernünftig, eine zweite Meinung wird sicherlich nicht schaden. Depressiv fühle ich mich aber einfach nicht, dazu bin ich oft noch viel zu gut drauf. Anfangs war das bei mir wie bei Jasmin03 auch weniger ein Problem, es hat erst nach gut einem Monat richtig angefangen und scheint so langsam zu stagnieren.
Ich habe mich bisher trotz allem relativ optimistisch über jeden weiteren rauchfreien Tag gefreut, aber wie bereits erwähnt macht es mir langsam zu schaffen, so dass ich mich über jeden Tipp sehr freue.
P.S. akro: Männlein

Eure Tipps sind auf jeden Fall vernünftig, eine zweite Meinung wird sicherlich nicht schaden. Depressiv fühle ich mich aber einfach nicht, dazu bin ich oft noch viel zu gut drauf. Anfangs war das bei mir wie bei Jasmin03 auch weniger ein Problem, es hat erst nach gut einem Monat richtig angefangen und scheint so langsam zu stagnieren.
Ich habe mich bisher trotz allem relativ optimistisch über jeden weiteren rauchfreien Tag gefreut, aber wie bereits erwähnt macht es mir langsam zu schaffen, so dass ich mich über jeden Tipp sehr freue.
P.S. akro: Männlein

23.10.2008 02:04
Hi Emostar,
da hast du wirklich was losgetreten
Also wenn Sport nichts ist, dann versuch es mal Sauna und Solarium. Mir hilft es immer und gerade jetzt auf Entzug sowieso. Heißer Tee und etwas Schokolade
.
Bei schweren Zuständen half mir etwas spazieren zugehen.
Das wären meine Ratschläge ohne Sport und Therapie.
LG
Micha
da hast du wirklich was losgetreten

Also wenn Sport nichts ist, dann versuch es mal Sauna und Solarium. Mir hilft es immer und gerade jetzt auf Entzug sowieso. Heißer Tee und etwas Schokolade
. Bei schweren Zuständen half mir etwas spazieren zugehen.
Das wären meine Ratschläge ohne Sport und Therapie.
LG

Micha
Champix seit 05.10. und NMR seit 13.10.08 6.45 Uhr 

23.10.2008 07:13 | geändert: 23.10.2008 07:31
Hallo Emostar,
also ich rauch jetzt seit 16 Tage nicht. Ich hab einfach so aufgehört, ohne irgendwelche Mittelchen und das mit der Psyche macht mir auch richtige Probleme.
Ich nehm das jetzt aber nicht so schwer und versuch, die schlimmen Depriphasen irgendwie durchzustehen.
Ich hab schon mal über ein Jahr nicht geraucht und da war es ähnlich. Hat ungefährt ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder ich selbst war.
Das geht also vorbei, keine Angst.
Ich versuch mich halt abzulenken, gönn mir mal einen Sonnenbank-Besuch oder Sauna, halt so alles was mir gut tut.
Du schaffst das schon.

LG Sanne
also ich rauch jetzt seit 16 Tage nicht. Ich hab einfach so aufgehört, ohne irgendwelche Mittelchen und das mit der Psyche macht mir auch richtige Probleme.

Ich nehm das jetzt aber nicht so schwer und versuch, die schlimmen Depriphasen irgendwie durchzustehen.
Ich hab schon mal über ein Jahr nicht geraucht und da war es ähnlich. Hat ungefährt ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder ich selbst war.
Das geht also vorbei, keine Angst.
Ich versuch mich halt abzulenken, gönn mir mal einen Sonnenbank-Besuch oder Sauna, halt so alles was mir gut tut.
Du schaffst das schon.

LG Sanne

23.10.2008 08:48
Hallo emostar,
im Laufe meiner 40-jährigen Raucherkarriere scheiterten viele Versuche, weil ich immer der Meinung war, etwas zu verlieren und etwas Wertvolles aufzugeben, nämlich einen Begleiter, der mir Trost, Entspannung, Gemütlichkeit und was-weiß-ich-was-noch-alles gab.
Erst als ich begriffen hatte, dass dies nicht stimmte, konnte ich meine Einstellung ändern und die Entscheidung treffen, mich von der Zigarette, meinem letzten Suchtmittel, zu verabschieden. Jedes Loslassen ist schmerzlich, mit der richtigen Sichtweise aber zu meistern.
Ich habe gerade ein meiner Meinung nach sehr aufschlussreiches neues Buch entdeckt, das den Titel "Rauchpause“ trägt (es ist oben unter Bücher bereits aufgeführt). Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dir hilfreich sein kann. Die ebenfalls dort aufgelisteten DVDs „Nichtraucher in 5 Stunden“ haben mir ebenfalls in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
Das Leben ohne die Zigarette empfinde ich inzwischen als sehr wohltuend und möchte es auch genießen können….
…Und das wünsche ich Dir ebenfalls.
Achte auf Deine Gefühle und nimm Hilfe in Anspruch, bevor es nicht mehr auszuhalten ist!!!
Du eilst mit riesen Schritten einem großen Jubiläum entgegen! Für manch einen kam zu diesem Zeitpunkt ein Tiefausläufer.
Schreib Dir Deinen Frust hier von der Seele. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das wird schon wieder.

Liebe Grüße
Anne
im Laufe meiner 40-jährigen Raucherkarriere scheiterten viele Versuche, weil ich immer der Meinung war, etwas zu verlieren und etwas Wertvolles aufzugeben, nämlich einen Begleiter, der mir Trost, Entspannung, Gemütlichkeit und was-weiß-ich-was-noch-alles gab.
Erst als ich begriffen hatte, dass dies nicht stimmte, konnte ich meine Einstellung ändern und die Entscheidung treffen, mich von der Zigarette, meinem letzten Suchtmittel, zu verabschieden. Jedes Loslassen ist schmerzlich, mit der richtigen Sichtweise aber zu meistern.
Keine Illusionen mehr
Wer allerdings trotz besseren Wissens einer Illusion hinterher trauert, macht es sich unnötig schwer:
Er erlebt typische „Rauchersituationen“ als Verlust. Also versucht er, die auslösenden Situationen aus Angst vor einem Rückfall zu vermeiden, und erfährt so einen weiteren Verlust: die Einengung des Lebensraumes. Dieser innere Konflikt kann lange dauern und scheint sich irrtümlicherweise nur mit Zigaretten lösen zu lassen. Eines Tages kommt es dann – oft noch nach Jahren – zum
Rückfall, weil die Zigaretten als das kleinere Übel erscheinen.
Doch Aufzuhören kann für jeden sehr leicht sein. Denn wer sich sicher gegen das Rauchen entscheidet empfindet keinen Verlust, gewöhnt sich schnell um und kann sich vom ersten Tag an als echter Nichtraucher erleben. (akro/Quelle: bkk.de)
Ich habe gerade ein meiner Meinung nach sehr aufschlussreiches neues Buch entdeckt, das den Titel "Rauchpause“ trägt (es ist oben unter Bücher bereits aufgeführt). Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dir hilfreich sein kann. Die ebenfalls dort aufgelisteten DVDs „Nichtraucher in 5 Stunden“ haben mir ebenfalls in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
Das Leben ohne die Zigarette empfinde ich inzwischen als sehr wohltuend und möchte es auch genießen können….
…Und das wünsche ich Dir ebenfalls.
Achte auf Deine Gefühle und nimm Hilfe in Anspruch, bevor es nicht mehr auszuhalten ist!!! Du eilst mit riesen Schritten einem großen Jubiläum entgegen! Für manch einen kam zu diesem Zeitpunkt ein Tiefausläufer.
Schreib Dir Deinen Frust hier von der Seele. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das wird schon wieder.

Liebe Grüße
AnneNMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 23.10.2008 08:59 | geändert: 23.10.2008 09:00
Hi Emostar
Hast du mit Champix aufgehört ?
Würde mich mal interessieren ob da evtl ein Zusammenhang bestehten könnte.
Gruß
Micha
Hast du mit Champix aufgehört ?
Würde mich mal interessieren ob da evtl ein Zusammenhang bestehten könnte.
Gruß

Micha

23.10.2008 09:06
hallo emostar,
ja genau, freu dich über jeden rauchfreien tag und du wirst sehen, dieser "eigenartige gefühlszustand" tritt in den hintergrund. nmr wird ganz langsam zur normalität, auch wenn in ausnahmesituationen diese
immer wieder nal anklopfen können.

du hast es ohne hilfsmittel jetzt so weit geschafft, respekt
und du wirst sehen: es wird besser.

(und ich spreche da durchaus aus erfahrung.
)
die beste freude ist
wohnen in sich selbst
einen angenehmen rauch- und
freien tag wünscht dir
jasmin
Ich habe mich bisher trotz allem relativ optimistisch über jeden weiteren rauchfreien Tag gefreut
ja genau, freu dich über jeden rauchfreien tag und du wirst sehen, dieser "eigenartige gefühlszustand" tritt in den hintergrund. nmr wird ganz langsam zur normalität, auch wenn in ausnahmesituationen diese
immer wieder nal anklopfen können.

du hast es ohne hilfsmittel jetzt so weit geschafft, respekt

(und ich spreche da durchaus aus erfahrung.
die beste freude ist
wohnen in sich selbst
einen angenehmen rauch- und
freien tag wünscht dirjasmin

NMR seit 08.02.2008
23.10.2008 11:57
Hi Emostar
Schau mal hier hin : http://www.wdr.de/themen/panorama/26/zeitumstellung/index.jhtml
Schönes Weekend
Micha
Schau mal hier hin : http://www.wdr.de/themen/panorama/26/zeitumstellung/index.jhtml
Schönes Weekend

Micha

25.10.2008 13:53
hallo emostar,
wie geht es dir denn inzwischen?
sind die achterbahn-fahrten wenigstens etwas gemäßigter geworden?
wünsche dir ein angenehmes rauch- und
freies wochenende
lg jasmin
wie geht es dir denn inzwischen?
sind die achterbahn-fahrten wenigstens etwas gemäßigter geworden?
wünsche dir ein angenehmes rauch- und
freies wochenendelg jasmin

NMR seit 08.02.2008
25.10.2008 19:13
Hallo zusammen,
Space@Home: Ohne Hilfsmittel aufgehört, also auch kein Champix. Interessanter Link!
Ein paar gute Tage ist es her, jetzt bin ich wieder da. Auf und jetzt wieder ab
. Das kuriose ist, dass ich definitiv nicht mehr rauchen werde, da ich darin überhaupt keinen Sinn sehe. Ich trauere da gar nichts nach und verspüre auch kein Verlangen. Einzig die damit verbundene Veränderung hätte ich mir so nicht vorgestellt und bringt mich ins Grübeln. Ich dachte vorher wirklich, ich wäre stark
. Trotzdem: Wegen der Folgen die Ursache wieder zu beginnen, wäre ja ganz besonders sinnlos 
Danke für eure netten Beiträge!
Space@Home: Ohne Hilfsmittel aufgehört, also auch kein Champix. Interessanter Link!
Ein paar gute Tage ist es her, jetzt bin ich wieder da. Auf und jetzt wieder ab
. Das kuriose ist, dass ich definitiv nicht mehr rauchen werde, da ich darin überhaupt keinen Sinn sehe. Ich trauere da gar nichts nach und verspüre auch kein Verlangen. Einzig die damit verbundene Veränderung hätte ich mir so nicht vorgestellt und bringt mich ins Grübeln. Ich dachte vorher wirklich, ich wäre stark
. Trotzdem: Wegen der Folgen die Ursache wieder zu beginnen, wäre ja ganz besonders sinnlos 
Danke für eure netten Beiträge!
06.11.2008 02:57
Morgen Emostar
Dieser Link sollte dir Wege aufzeigen wie man Stimmungsschwankungen entgegenwirkt.
Diese Veränderungen haben es in sich
. Ich glaube man muß bereit sein den alltäglichen Ablauf etwas zu verändern.
Ich gehe 2 mal die Woche ins Sportstudio,nehme das Auto nur äußerst selten und laufe sehr sehr viel. Gehe früh mit den Lapi und meinen Katzen ins Bett und mache es mir gemütlich. Ich erlaube mir auch zu naschen und trinke kein Bier mehr.
LG ,Micha
Dieser Link sollte dir Wege aufzeigen wie man Stimmungsschwankungen entgegenwirkt.
Diese Veränderungen haben es in sich
. Ich glaube man muß bereit sein den alltäglichen Ablauf etwas zu verändern.Ich gehe 2 mal die Woche ins Sportstudio,nehme das Auto nur äußerst selten und laufe sehr sehr viel. Gehe früh mit den Lapi und meinen Katzen ins Bett und mache es mir gemütlich. Ich erlaube mir auch zu naschen und trinke kein Bier mehr.
LG ,Micha

06.11.2008 08:06
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Therapie: ja oder nein | dolcetta | Problem-Ecke | 14 | 23.10.2008 11:18 |
| Welche Reaktionen habt Ihr kennengelernt? | Luette | Nicht mehr rauchen | 27 | 07.06.2007 21:52 |