Rauchfrei mit Champix ?....

.. Gerne, wenn da nur nicht die Angst wäre vor den eventuellen Nebenwirkungen.

Hallo, mein Name ist Dieter und ich kam eben vom Hausarzt, der mir meine Werte meines Check-Up 35 mitgeteilt hat. Bin jetzt 36 Jahre alt und habe super Werte. Einzig mit dem Gedanken des nichtrauchens habe ich mich schon seit längerem beschäftigt. Aber, wenn es mir so leicht fiele aufzuhören, wie anzufangen....
Mein Arzt hat mir "Champix" als Starterpaket verschrieben und gesagt, in seiner Praxis hätten nur 2 von 15 Personen Nebenwirkungen. Ich habe das Rezept genommen und jetzt liegt es hier vor mir.. und ich weiss nicht so recht,ob ich zur Apotheke damit soll. Ich habe mal gegoogelt "Champix Nebenwirkungen" und die Suchergebnisse machen mir schon Angst. Von Depressionen, Alpträumen, Suizidgedanken, Agressionszuständen (auch Wochen nach Absetzung des Medikaments) ist da unter anderem zu lesen... Mit Dingen wie leichter, vorübergehender Übelkeit käme ich ja noch irgendwie klar, wenn die wieder verschwindet.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern ?
lieben Gruss,
Dieter

26.09.2008 10:51

Hallo Dieter,

ich habe schon sehr viele Versuche mit dem Rauchen aufzuhören hinter mir.
Diesmal, mit Champix, fiel es mir ziemlich leicht - bin jetzt seit über einem Monat rauchfrei!
Nebenwirkungen traten bei mir so gut wie keine auf. Kurz mal hatte ich leichte feinmotorische Probleme und unter Blähungen leide ich vermehrt.
Die anderen Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und ähnl. waren bei den Entzügen ohne Champix bei mir viel stärker vorhanden, diesmal nahezu überhaupt nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören, auf welchem Weg auch immer.

Andrea

Champix seit 9.8.08 - NMR seit 23.8.08

26.09.2008 11:05

Hallo Dieter,

es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das selbst zu testen. Ich hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen. Manche hatten starke Nebenwirkungen und haben dann Champix schnell abgesetzt.

Versuch es, wenn Du möchtest. Wenn Du zu starke Angst hast, versuch es nicht. Was anderes kann mal wohl nicht raten... erröt

LG
Juliette

NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum

26.09.2008 16:01

Hallo Dieter,

zunächst einmal ist es toll, dass Du uns gefunden hast. Herz Herzlich willkommen Herz.

Nachdem mein Arzt mich mal darüber aufgeklärt hat, welche Krankheiten mir durchs Rauchen bevorstehen können, habe ich die eventuellen Nebenwirkungen von Champix gerne in Kauf genommen. lächel

Du wirst selbst ins „kalte Wasser“ springen müssen, denn hier kannst Du die unterschiedlichsten Geschichten mit den unterschiedlichsten Nebenwirkungen lesen. Allerdings auch solche, die auch diejenigen hatten, die ohne jegliche Hilfsmittel aufgehört haben!

Champix war mir ein treuer Begleiter aus der Sucht, und außer Übelkeit, leichtem Schwindel und Blähungen hatte ich keinerlei Beschwerden. Vor allem konnte ich beobachten, dass ich keinerlei körperliche Entzugserscheinungen und anfangs auch keine Schmachtattacken hatte. Daumen hoch Und ich war - im Gegensatz zu sämtlichen vorherigen Versuchen mit den unterschiedlichsten Methoden - unter der Einnahme von Champix nicht aggressiv.

Also, wenn Du nicht gerade unter Depressionen leidest, ist es doch einen Versuch wert. lächel

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du – wie auch immer – den Absprung aus diesem Sklavendasein in die Rauchfreiheit schaffst.
Denn es ist schön, nicht mehr rauchen zu müssen. Daumen hoch Klee Daumen hoch

Was ich weiß, kann ich aushalten.
Was mir Angst macht, ist das, was ich nicht weiß.

Frances Newton

Liebe Grüße in ein schönes Sonne Wochenende
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

26.09.2008 16:30

Hallo Dieter,
ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Dann fand ich dieses Forum und las, dass die Nebenwirkungen auch Leute hatten, die die Tbl. nicht nahmen. Ich habe mich getraut denn man muss sagen:
Nebenwirkungen können auftreten, sie müssen aber nicht auftreten.
Es gibt einige hier im Forum, die haben die ganze Bandbreite bekommen. Viele aber haben wie ich, keine Probleme gehabt.
Es ist natürlich auch so, dass man sich wesentlich genauer beobachtet als vorher. Somit fallen einem natürlich auch Sachen auf, die vorher genauso da waren, die man aber nicht registriert hat.
Die Entscheidung ob mit oder ohne Tbl. kann dir keiner abnehmen. Du musst vor allem eins: einen festen Willen haben mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne den nützen nämlich die Tbl. auch nichts.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg, egal wie du ihn auch gehen willst.
L. G. Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

26.09.2008 16:45 | geändert: 26.09.2008 16:46

Hallo Dieter,

mir ging es vor ein paar Wochen so ähnlich. Bei mir haben sich die Nebenwirkungen kaum blicken lassen und wenn waren das kKleinigkeiten.
30 Tage habe ich voll und wünsch dir das auch ...
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur Champix und ein gutes Timing empfehlen. Die erste nikotinfreie Woche solltest du in einer veränderten Nichtraucherumgebung zubringen. Dank Champix hält sich der physiche Druck in grenzen die Gewohnheit jetzt ne Kippe ist viel Stärker!

juergen

30.09.2008 16:23

Hallo Dieter,

ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber wie oben schon genannt, solltest du keine Angst vor CHAMPIX haben. zwinker Ansonsten ist eben auch die Gefahr gegeben, dass man sich Nebenwirkungen bei der Einnahme nur einbildet, diese aber gar nicht real sind.

Man muss auch immer bedenken, wie häufig die angegebenen Nebenwirkungen sind. Jeder hat bestimmt schon Aspirin und Antibiotika zu sich genommen. Wenn man sich da mal die Beipackzettel bzgl. Nebenwirkungen anschaut, dann ist das viel extremer.

Ich persönlich bin von CHAMPIX enttäuscht. traurig Ich nehme es bereits seit 3 Wochen. Nebenwirkungen habe ich keine - nur ein wenig Übelkeit nach der Einnahme. bäh
Allerdings spüre ich im Gegenzug auch nichts davon, dass das Medikament irgendwie hilft! traurig Jeder scheint auf CHAMPIX anders zu reagieren.

Vor 6 Jahren habe ich das Rauchen ohne Hilfsmittel aufgegeben - es war genau so schwer wie heute mit CHAMPIX. Dennoch: seit ca. 1 Woche rauche ich nicht mehr und ich schreibe den bisherigen Erfolg eher meinem Willen zu.

Ich denke, egal ob man CHAMPIX oder etwas anderes (Nikotinpflaster oder -kaugummis) als Unterstützung benutzt, ist der Wille aufzuhören wirklich das wichtigste.

Ich wünsche dir, dass alles klappt und du auch bald rauchfreie Luft genießen kannst! Daumen hoch

Grüße
Lucky Gnu

30.09.2008 17:04

Nach einer 30 j Raucherkarriere mit Prinz Denmark nehme ich jetzt Champix mit vielen Nebenwirkungen: Wilde Träume,
Lustlosigkeit, Müdigkeit, Sprachlosigkeit= keine Lust zu reden, Ärger in der Familie (meine Frau versteht es einfach nicht, Sie hat halt noch nie eine geraucht). Am schlimmsten plagt mich die
Belegung meiner Stimme (als hätte ich 2 Tage lang durchgeraucht).
Ich habe keine Lust zur Arbeit.
Nun bin ich 22 Tage rauchfrei (dank Champix) aber denke, daß ich
von Champix so schnell wie möglich abkommen muss, ist nun einmal Chemie. Habe bisher folgende Dosis genommen

Woche 1 nach Plan
Woche 2 nach Plan
Woche 3 nach Plan außer Tag 5 nur 1x1mg
Woche 4 nach Plan außer Tag 6 nur 1x1mg
Woche 5 außer Plan nur noch 1x1mg (zuletzt Einnahme Mittags)

Hatte jemand ähnlichen Entwöhnungsverlauf und Vorschläge
wie man so schnell wie möglich von Champix loskommt, ohne dabei
wieder mit dem Rauchen anzufangen hmmm ??

Das Schlimme ist, daß ich immer noch an das Rauchen denke,
es hat mir eben auch eine gewisse Lebensfreude übermittelt, die
jetzt nicht mehr da ist.

Und dann lese ich im Forum, daß da noch eine Entzugserscheinungswelle auf einen zurollt, die Entwöhnung
von Champix ..))

Viele Grüße von einem Hoffnungsträger, endlich Nichtraucher zu werden
Andre

02.10.2008 17:15 | geändert von ute-k: 02.10.2008 17:24

Hallo Andre,

mit Champix und den Nebenwirkungen muss man vorsichtig sein. Pfizer schreibt auch im Beipackzettel, dass die Nebenwirkungen nicht immer durch Champix ausgelöst werden, sondern auch bei Rauchern normal auftreten können, die kein Medikament nehmen.

Die fehlende Antriebskraft und die nicht mehr vorhandene "Lebensfreude" kann ich gut nachvollziehen. Die Fluppe dient oft nicht nur dem Genuss, sondern auch als "Ventil". Man zieht sich in manchen Situationen zurück und genießt dann seine Zigarette.

Aber ist das Lebensqualität und -freude? Vielleicht hast du bisher einfach noch nicht eine passende Alternative zur Fluppe gefunden? Ich denke, dass es ganz wichtig ist, einen Ausgleich zu finden. Etwas, das einem Spaß macht.

LG

02.10.2008 18:08

hallo dieter,

erstmal Herzlichen glückwunsch zu deinem entschluß, mit dem rauchen aufzuhören. Daumen hoch

und dann: Herzlich willkommen in diesem forum. Daumen hoch

über champix-erfahrung kann ich zwar nicht berichten, wohl aber über dieses ängstliche: was ist, wenn....??? staun
einfach die urangst eines jeden süchtigen rauchers, ein leben ohne zigarette könnte nicht lebenswert sein. staun
wilde realitätsnahe träume hatte ich auch ohne champix, halt keine alpträume. aber ich wußte oft nach dem aufwachen nicht: was ist traum, was realität????
diese innere leere, (kaum zu glauben, wieviel raum doch rauch=nikotin in uns einnimmt) dieses null-bock-feeling, dieses den eigenen gefühlen plötzlich nahestehen, dazu grant und ungeduld - das gibts auch ohne champix!!!!

aber es lohnt sich und wie! lächel
trau dich einfach und auch du wirst sehen - es geht. staun lächel staun

lg
jasmin Blume

NMR seit 08.02.2008

04.10.2008 19:31