Rauchfrei mit Champix ?.... [2]

.. Gerne, wenn da nur nicht die Angst wäre vor den eventuellen Nebenwirkungen.

Hallo Dieter,

also ich bin absoluter Champix - FAN! Ich bin jetzt seit 28 Tagen rauchfrei und denke ca. 4 mal am Tag an eine Zigarette. In meinem Umfeld rauchen meine Kollegen und einige aus meiner Familie - und was soll ich sagen: ich kann sie nur bemitleiden.

Meine Nebenwirkungen bei Einnahme von Champix: NULL!

Ich denke, jeder Körper reagiert anders darauf: ABER: und jetzt mal ernst: welche Nebenwirkungen haben denn Zigaretten? Raucherbein, Lungenkrebs, etc... Nimmt man da nicht mal gerne ein paar Nebenwirkungen in Kauf???

Ich habe nebenbei noch das Buch Endlich Nichtraucherin von Alan Carr gelesen, dass hat mich motiviert, die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen und ich muss wirklich sagen: ich möchte nicht mehr Raucher werden! In der Kälte stehen, am Flughafen als letzter rein, damit man ja noch eine Rauchen kann - dann hoffentlich startet das Flugzeug gleich und mein Gepäck kommt gleich, damit man wieder raus kann und eine rauchen????Wie doof war ich eigentlich.

Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du es schaffst! Viel Glück von einer glücklichen Nichtrauchern! Klee
Biggi

NMR seit 06.09.2008 - nur noch süchtig nach meinem Freund! Herz

04.10.2008 22:23

Hallo bin ganz neu hier, ich habe schon einige Zeit einige Beiträge gelesen und fühle mich dabei gut aufgehoben.
Ich bin d. J. 50 geworden und rauche über 30 Jahre ca. eine Schachtel pro Tag. habe auch schon einige Versuche unternommen aufzuhören und es hat auch ein paar Tage geklappt, aber jedesmal mit vielen Qualen. Nun hat mir eine Kollegin von Champix euphorisch berichtet, so dass ich vor 3 Tagen mir ein Rezept ausstellen ließ und nun diese Packung im Haus habe. Ich traue mich dennoch nicht sie zu nehmen, obwohl ich von der Wirkung weiß. Habe eine Angst vor den Nebenwirkungen, da ich im Moment ganz allein zu Hause bin. Ich will und wollte eigentlich in den Herbstferien aufhören mit der Qualmerei. Nun fliege ich am Sa. mit einer lieben Freundin (hat leztzes Jahr aufgehört) und unseren Pubis in den Urlaub. Ich will am Sa. die 1. Champix nehmen und am folgenden Sa. eigentlich ohne Ziggis nach Hause reisen. meint ihr das könnte klappen?? Was ist, wenn ich im Urlaub mehr als 2-3 Glas Wein o.ä. am Abend trinke und Champix genommen habe?? Hoffe auf Antwort lissy

09.10.2008 20:51

Hallo Lizzy!

Champix wirkt bei allen anders, daher gibt es auch massig unterschiedliche Meinungen dazu. Hier im Forum kannst du viele Berichte zu Champix finden. Dein Arzt wird sich sicherlich ein Bild über dich gemacht haben, bevor er Champix verschrieben hat. Wenn er bei dir besondere Gefahr bzgl. Nebenwirkungen gesehen hätte, dann hättest du wahrscheinlich gar nicht das Rezept bekommen.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Du hast ja bestimmt den Starter-Pack verschrieben bekommen. Die Dosis wird ja über die ersten Wochen langsam erhöht und es gibt nicht gleich die "volle Keule". Zudem kannst du deinen ersten rauchfreien Tag ja irgendwo zwischen Tag 8 und 14 legen.

Der Tag X sollte dann aber in einem Umfeld/Zeitraum liegen, wo du dir wirklich vorstellen kannst, mit den Fluppen aufzuhören. Ich z.B. könnte nicht direkt in oder unmittelbar nach einem relaxenden Urlaub aufhören. Aber da ist ja auch jeder Mensch anders. zwinker

Leg dir hier doch ein eigenes Tagebuch an - das hilft wirklich weiter! Das Forum heist dich auf jeden Fall Herzlich willkommen!!! Daumen hoch

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

09.10.2008 21:06

vielen dank für die schnelle antwort. nun mein arzt hatte keine ahnung von champix, er hat mir lediglich das rezept aufgeschrieben. hatte bei ihm zwar einen rundumcheck, fast alles ok. bis auf einen hohen belastungspuls, obwohl ich 2-3- mal1 std. in der woche walke oder schwimme.
hier habe ich schon einiges gelesen; erschreckendes und erfreuliches. ich bin verzagter hoffnung, aber voller zuversicht, dass ich mit champix in meinem urlaub aufhören kann. ich denke, ich werde morgen die 1. nehmen und da ich ja erst am samstag fliege, werde ich die 2. am nachmittag nach dem flug nehmen. die nebenwirkungen werden ja wohl nicht sofort auftreten, oder??? und ich habe im plan am 7. tag aufzuhören, also vor dem rückflug. hoffe es klappt.
lg lissy

09.10.2008 21:26

Hallo Lizzy,

was Nebenwirkungen von Champix betrifft, kann man wirklich keinen Fahrplan erstellen - da reagiert echt jeder anders. Sorry, wenn ich dir nicht die ultimative Lösung geben kann. zwinker

Aber mach dir nicht so große Sorgen und fang an damit, nachdem du es dir ja schon fest vorgenommen hast! Sollten Nebenwirkungen kommen, dann kannst du es ja auch gleich wieder absetzen. zwinker

Zudem ist es immer schwierig zu sagen, welche Nebenwirkungen von Champix kommen und welche vom Rauchentzug. Ich denke, dass man das nicht so eindeutig zuordnen kann.

Aber glaub mir: hier haben schon sehr viele Champix genommen und sind damit klar gekommen. Du schaffst das dann auch! lach

Und wenn du dir überlegst, welche Nebenwirkungen du deinem Körper mit jeder Zigarette über so viele Jahre angetan hast, dann ist ein paar Wochen Champix gar nichts dagegen. UND: vielleicht hast du gar keine Nebenwirkungen!

LG Daumen hoch

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

09.10.2008 21:42

Hallo lissy,

ich habe den Ausstieg aus dieser Sucht ebenfalls mit Hilfe von Champix geschafft und fand die Kraft zum Durchhalten hier in diesem Forum, in dem ich Dich Herzlich begrüße. lächel

Als mein Arzt mir von Champix erzählte, war dieses Medikament hier in Deutschland gerade mal einen Monat auf dem Markt. Drei Monate später fing ich damit an. Mein Arzt war gut informiert; wie Champix bei mir wirken würde, konnte er natürlich auch nicht wissen.
Übelkeit, leichter Schwindel (konnte aber auch an meinem niedrigen Blutdruck liegen) und Blähungen begleiteten mich. Aber ich konnte mit dem Rauchen aufhören, hatte keinerlei körperliche Entzugserscheinungen und vor allem während der Einnahme von Champix kaum Schmachtattacken.

Wie Champix bei Dir wirkt, musst Du selbst herausfinden; denn wie jedes Medikament wirkt es bei jedem anders. Manche hatten viele, viele hatten gar keine Nebenwirkungen. Wenn Du nicht gerade unter Depressionen leidest, steht der Einnahme dieses Hilfsmittels m.E. doch nichts im Wege. Ein bisschen Vertrauen solltest Du in Deinen Arzt schon haben. hmmm

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

Es gibt keine „gesunden“ Medikas, aber es gibt auch keine „gesunden“ Zigaretten!

Leg Dir doch ein Tagebuch an und berichte weiter von Deinem Weg, den Du einschlagen wirst….

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen. Daumen hoch Klee Daumen hoch
Liebe Grüße
Sonne Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

10.10.2008 08:01

so, ich habe eben gepackt und werde morgen in den urlaub fliegen. da ich dort nur evtl. ins internet komme (versuchen werde ich es natürlich), werde ich euch meine erfahrungen mit champix erst am 19.10. berichten können. ich hoffe sehr, bin zuversichtlich und gespannt, wie es mir ergehen wird. werde meine erfahrungen zunächst in meine persönlichen notizen als gedächtnisstütze schreiben.
also drückt mir die daumen. lg lissy

10.10.2008 22:21

Hallo Lissy,

auch von mir herzlich willkommen und viel erfolg beim aufhören.

Ich habe auch mit Champix aufgehört zu rauchen und muss sagen ich habe Champix die ersten Tage gebraucht, aber was für mich noch wichtiger war, war dieses Forum hier und das Schreiben.

Nebenwirkungen waren eigentlich nicht sehr schlimm, Übelkeit kurz nach der Einnahme und Schlafstörungen, wobei ich Champix aber nicht sehr lange genommen habe. Ich habe noch meine vollständige Folgepackung hier, für alle Fälle und habe es nicht bereut, aus Vergesslichkeit mit Champix schon 2 tage vor Ende der Starterpackung aufgehört zu haben.

Schlafstörungen hatte und habe ich auch ohne Champix noch, bin am Abend oft total müde, doch wenn ich im Bett bin kann ich schlecht schlafen. Ich denke das liegt aber am nicht mehr rauchen. Weil der Körper muss sich halt umstellen, wenn er gewohnt war jahrelang zu rauchen.

Ich bin nun seit 16 tagen und 13 Stunden rauchfrei, und muss sagen, dass die Sucht Teufel mich relativ in Ruhe lassen, bis auf ab und an, wo ich dann auch denke auweia, was war ich doch abhängig von diesen Teufel. Die Mist Teufel erwischen einen oft, wenn man schon nicht mehr daran denkt, dann schleichen sie sich ein, aber ich konnte bisher wiederstehen und das wird so bleiben.

Ich denke, wenn wir eine Chance haben wollen noch vernünftig alt zu werden, ohne wie nen Aschenbecher zu riechen, dann ist jeder zeitpunkt richtig, an dem wir stark genug sind und es wirklich wollen. Denn auch mit Champix, muss natürlich der Wille da sein und dann macht es Champix es einem einfach

Genug der Worte, ich wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub

LG

Doris

Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08

11.10.2008 19:23

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.