Rauchmenge erste Woche bei Euch? 1/1 Champix halbieren???

Hallo liebe Mit-Champixions zwinker

Bin heute am Ende der ersten Vorbereitungswoche angekommen und hab mal so ein, zwei Fragen an wissendere Mitstreiter:

1.) Mein Zigarettenkonsum ist schon automatisch von 40 auf ca. 15 zurückgegangen während der ersten Woche Champix. Nebenwirkungen waren darm- und kreislaufmäßig da, aber minimal. Ab morgen soll ich jetzt die 1/1 nehmen und mein 1. rauchfreier Tag soll Mittwoch sein. Jetzt hab ich natürlich Schiss...dass andere mit ihrem Konsum schon weiter runter sind, bevor der gr0ße Tag kommt...dass die Nebenwirkungen mit den 2 ganzen Champix schlimmer werden etc.pp.
Für jede Erfahrung von Euch, die mir ein paar neue Infos gibt, wäre ich dankbar.

2.) Es heisst ja, man kann auch die halben weiternehmen, wenn man bei 2 Ganzen zuviel Nebenwirkungen merkt. Weiss jemand, ob man die Ganzen auch einfach mit dem Messer teilen kann und dann von der Wirkung her dasselbe wie 2 Halbe hat?
Mit allen anderen Tabletten kann man das ja ganz einfach so machen, aber ich trau dem nicht so ganz bei Champix zwinker
Wer weiss was?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Eure FeeBee

15.10.2007 16:55

Hallo FeeBee,

1. Mein Zigarettenkonsum war zwar auch zurückgegangen aber nicht soviel. Habe erst am 12. Tag Champix mit dem Rauchen ganz aufgehört.
Nebenwirkungen hatte ich keine. Aber es gibt halt Kleinigkeiten auf die man achten sollte.
Z. B. vor der Einnahme etwas essen.
Manche vertragen direkt vor und nachher keine Milchprodukte oder Kaffee.

2. Kannst du die 1 mg Tbl. mit dem Messer teilen und sie wirkt wie eine 0,5 mg Tbl.

Am besten ist nicht allzuviel darüber grübeln, einfach geschehen lassen was geschieht. Das einzige was du 100 prozentig wissen musst ist das du nicht mehr rauchen willst. Alles andere kommt von ganz alleine.

Drücke dir die Daumen das du den guten, gewählten Weg weiter gehst. Blume

Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

15.10.2007 17:31

Hallo Ute!
Danke für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen, das Ganze etwas entspannter zu sehen! Hier sind so viele Leute, die schreiben, dass sie schon am 3. Tag nicht mehr geraucht haben, da ich nicht weiss, ob sie den dritten Tag der ersten oder zweiten Woche meinen, kam ich mir schon voll wie die Super-Süchtige vor!
Also vielen Dank nochmal und herzliche Grüße,
FeeBee

15.10.2007 21:44

guten abend FeeBee,

ich denke dass Ute alles wichtige zu champix erwähnt hat. ich nehme natürlich in manchen Situationen meinen Arzt zu Hilfe ,(bis jetzt 1 mal ) schliesslich hat er mir champix verschrieben und er hat im Grunde mit die Verantwortung vom verordnetem Medikament,und deren Nebenwirkungen . Meine Aufgabe ist es cool zu bleiben und weiter nicht zu rauchen und mich von einer sucht zu befreien die mir immer mehr weh getan hat, ich möchte nicht wegen tabakkonsum sterben möchte nicht aus kummer sterben und bis jetzt gab es keinen der an champix gestorben ist lächel) möchte gut riechend leben und dann irgendwann sterben in frieden und ohne kippe
Fee alles Kopfsache , ich nehme zur zeit jeden 3 Tag eine halbe champix ,wenn ich aber weiss ich bin im wald , dann im museum , und anschliessend im Kino brauche ich keine champix ...
Halte durch liebe Fee es lohnt sich ,halte durch

15.10.2007 22:27 | geändert: 15.10.2007 23:11

Für jede Erfahrung von Euch, die mir ein paar neue Infos gibt, wäre ich dankbar.

Hallo FeeBee,

hier sind meine Erfahrungen mit Champix:

Am 26.06.07 habe ich mit Champix angefangen, seit Ende Juli nur noch abends 1/1 Tabl. eingenommen, dann auf ½ reduziert und seit Anfang August – wegen der Übelkeit - nach Rücksprache mit dem Arzt ganz abgesetzt.
Wochenlang ging es mir gut - bis zum 16.9.07: wütend da bekam ich extremen Suchtdruck und habe nach "so langer Zeit" 1/1 Champix und einige Tage später noch mal 1/2 eingenommen. Von da an ging es wieder bergauf. Und wenn es zu starkem Suchtdruck kommt, nehme ich 1/3 Tbl. (erstmals am 12.10.07). Z.Zt. geht es mir blendend! lach

Jeder macht es anders - aber alle verfolgen ein Ziel! lächel

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtmehrraucher und drücke ganz fest die Daumen Blume

Liebe Grüße

Anne

P.S. Die Tabletten zerschneide ich übrigens mit der Schere!

nmr seit 4.7.07 - dank Champix

15.10.2007 23:26

Hallo FeeBee!

Ich habe auch sehr schnell die Dosis auf 2 x 0,5 mg runtergesetzt und die Tabletten durchgebrochen. Und .... ich habe erst nach ca. 10 Wochen Einnahme das Rauchen ganz eingestellt - was natürlich kein glänzendes Beispiel ist! Aber trotzdem, halte jetzt schon drei Monate durch und nehme noch jeden 3. - 4. Tag eine halbe Tablette und es geht mir soweit prima ... wie Anne schon sagt, jeder macht es anders ....

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen ...

Liebe Grüße,
Gina

Rauchfrei seit 15.7.2007 dank Champix

16.10.2007 11:06

Ihr Lieben,
danke für Eure Berichte und Erfahrungen!
Ich bin ja so dermaßen heilfroh für Gina´s "nicht-leuchtendes" aber "am-Ende-dann-doch-leuchtendes" Beispiel!!! Habe nämlich so das dumpfe Gefühl, bei mir wird das ähnlich ablaufen. Ich konnte zwar superleicht reduzieren mit Champix, aber "so-ganz-aufhören" macht mir immer noch tierisch Angst, zumal ich ganz deutlich merke, sobald ein bisschen Stress kommt, wird es sofort viel schwerer für mich, als wenn ich Ruhe habe.
Mal gucken, wie´s weitergeht...
Eure FeeBee

16.10.2007 12:46

...aber "so-ganz-aufhören" macht mir immer noch tierisch Angst, zumal ich ganz deutlich merke, sobald ein bisschen Stress kommt, wird es sofort viel schwerer für mich, als wenn ich Ruhe habe.

Hallo FeeBee,

ich habe z.B. auch aus Angst mit der Qualmerei aufgehört.
Vor einem gut Jahr habe ich eine Freundin verloren. Sie war starke Raucherin und erkrankte an Lungenkrebs. Ich habe sie bis zu ihrem Tod begleitet...
...konnte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht aufhören. Aber die Angst war immer dabei!

Auch Du wirst Gründe haben, warum Du aufhören willst.

Mach Dir diese stets bewusst, dann ist es mit der Angst vor dem Aufhören bestimmt vorbei.

Liebe Grüße Blume

Anne

Ich habe noch ein Sprüchlein für Dich:

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Erich Kästner

nmr seit 4.7.07 - dank Champix

16.10.2007 13:21 | geändert: 16.10.2007 13:42

Hallo FeeBee,

darf man mal fragen was du meinst du hast Angst vorm aufhören? Kannst du mal das näher beschreiben oder erklären. Die einzige "Angst" die ich hatte war übermäßig viel zuzunehmen wenn ich aufhöre.

Ich denke du musst erstmal die über deine Angst bewusst werden, dann geht der Rest bestimmt leichter.
L.G. ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

16.10.2007 13:31

Hallo FeeBee,

bei mir hatte sich der Konsum auch nicht drastisch reduziert, nur ein bißchen. Aber man merkt schon nach ein paar Tagen, dass die Zigaretten einfach nicht mehr so wirken, dass nichts "ankommt", als wenn du auf einmal von normalen auf light umgestiegen bist. Das ist eben die Gewohnheit, die mich trotzdem wie gewohnt hat weitermachen lassen. Wenn du merkst, dass du ein paar Tage mehr brauchst als andere, dann nimm dir die Zeit.
Es ist ja zum größten Teil eine "Kopfsache", also muss man auch bereit dazu sein. Das mit der Angst vor dem Aufhören kann ich verstehen, die hatte ich auch. Es ist die Angst, wie man sich fühlt, was danach kommt, wie man damit umgeht. Die Angst vor dem Unbekannten, nicht zu wissen was einen erwartet, ob man es schafft.
Aber keine Sorge, die Angst ist unbegründet. Es ist wie jede neue Situation im Leben, man meistert sie schon während sie passiert!
Es wird mit Sicherheit nicht immer einfach sein, aber du kannst und wirst damit umgehen können.

Lg,
Sweety Blume

16.10.2007 17:35