Rezepte [5]

Hallo Renate,
von dem Tee habe ich schon gehört. Der Koch Schubeck schwört ja auf Ingwer und der Johannes B. Kerner trinkt auch Ingwertee. Ich habe schon versucht Wasser mit Ingwer. Schmeckte so gut wie nach nichts. War vielleicht zu wenig Ingwer?
Habe mal ne Frage: wie groß soll das Stück Ingwer sein?
Habe beschlossen diesen Tee auch mal zu probieren.
Vielen Dank für das Rezept
LG Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

11.04.2008 18:11

Das hat mich auch interessiert - und da Renate weg ist,
habe ich gegoogelt:

Ingwer-Tee

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

11.04.2008 18:45

Ich nehme ein ca. Daumennagel großes Stück.
Muss jeder ausprobieren. Wenn man zuviel nimmt, ist der Tee ziemlich scharf.

Ich trinke den Tee schon länger. Mache mir morgens ne Kanne und trinke alles im laufe des Tages.

Schönes Wochenende. Blume
Ich glaube, wir brauchen bei uns Gummistiefel staun

Das gegoogelte Rezept sagt mir nicht zu, aber muss jeder selber wissen.

LG Renate

NMR seit 8.3.08

11.04.2008 19:25 | geändert: 11.04.2008 19:29

Halli Hallo,
danke euch beiden für die Mühe und für eure Antworten.
Werde es mal so ausprobieren.
Schönes WE Ute

PS: liebe Renate hier scheint im Moment bei super schönem blauen Himmel die Sonne
Ich schicke sie zu dir rüber, zumindest ein Teil. lach
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

12.04.2008 08:30

Fettarme Erdbeer-Muffins

Zutaten:
200g Mehl
60g Margarine (evtl. halbfett)
60g Zucker
2 Eier
2 TL Backpulver
150g Erdbeeren
Milch

Die Margarine, den Zucker und die Eier verrühren. Nach und nach Mehl und Backpulver unterrühren und mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Erdbeeren putzen, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren. Teig in Muffinförmchen füllen und im Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

Ausgekühlt mit Puderzucker besieben – oder mit einem Esslöffel geschlagener Sahne und Erdbeerstücken dekorieren.

Backzeit ist von Ofen zu Ofen evtl. unterschiedlich. Am besten man schaut immer mal wieder, damit sie nicht zu dunkel werden.
Tipp: Geht auch gut mit anderem Obst!

17.04.2008 16:11 | geändert: 17.04.2008 16:14

Wie in meinem Tagebuch versprochen schreibe ich nun eben zwei Rezepte von dem Kochbuch Trennkost mit Aldi rein, ich wünsche allen gutes gelingen.

Überbackene Tortelloni

Zutaten für 2-3 Personen

1Packung Tortelloni mit Spinat-Käse-Füllung (250g ), Salz
4El Olivenöl, 4 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1Dose geschälte oder gewürfelte Tomaten (425g ) , 1El Butter für die Form, schwarzen Pfeffer, 100 g Sahne, 100 g geriebenen Emmentaler (45% F.i. Tr. )

1) Die Tortelloni nach Packungsaufschrift in reichlich Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb abgießen und mit der Hälfte des Olivenöls vermengen.
2) Die Knoblauchzehen und die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Tomaten klein schneiden ( nicht bei gewürfelten Tomaten) und zurück in den Saft legen.

3) Den Backofen auf 200Grad ( Umluft 180Grad ) vorheizen und eine Auflaufform mit der hälfte der Butter ausstreichen.
In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und darin Koblauchlauch und Zwiebelwürfel dünsten.

4) Die Tomaten zusammen mit dem saft hinzufügen, etwa 5 Minuten einkochen lassen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Mit Sahne aufgießen etwas einkochen lassen.

5) Tortelloni mit den Tomatensahne abwechselnd in die Auflaufform schichten. Käse drüber streuen und restliche Butter darüber geben. Im Ofen in etwa 20 Minuten überbacken.

Tipp: Dieses Rezept lässt sich mit anderen Nudelsorten oder Nudelresten beliebig varrieren.

Ich wünsche allen guten Appetit. Sekt

10.05.2008 15:42

Und hier eben noch das zweite Rezept was auch sehr lecker schmeckt.

Spaghetti mit zweierlei Röschen

Zutaten für 2 Personen

400g Blumenkohl und Brokkoli, Salz, 200g Spaghetti (100% Hartweizengries) 1 El. Butter, Pfeffer, 100g H-Schlagsahne

1) Den Blumenkohl und den Brokkoli in Röschen teilen und waschen. Anschließend in kochendes Salzwasser geben und 5 Minuten leise kochen lassen.

2) Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsaufschrift bissfest garen. Das Gemüse in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 100Milliliter Sud für die weitere Verwendung aufbewahren.

3) In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Gemüseröschen andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem aufgefangenem Sud und der Sahne aufgiesen und kurz aufkochen.

4) Die Spaghetti in ein Sieb giesen, kurz abtropfen lassen und unter die Röschenpfanne mengen und nochmals abschmecken.

Gutes Gelingen und Guten Appetit wünsche ich Euch Sekt

Lg. Ute Blume

10.05.2008 15:53

Kochen mit dem Lucky Gnu! lach

Heute: leichte, leckere, saftige Puten-Wraps! bäh

Nur ca. 250 kcal pro Wrap!!! Daumen hoch

Zutaten für 4 leckere Puten-Wraps:
- 1 TL Senf
- 1/2 TL Honig
- 1 TL Zitronensaft (notfalls auch Konzentrat)
- Salz, (frisch gemahlener Pfeffer)
- 1 St Apfel
- 4 St Tortillas
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 4 Bl Romanasalat (oder ein anderer mit knackigen Blättern)
- 70 g Putenschinken

Senf, Honig und Zitronensaft ordentlich vermischen, dann mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack pimpen. Den Apfel vierteilen (nicht foltern!), Kerne raus, die Viertel quer in Scheibchen schneiden und in die leckere Senf-Honig-Pampe hauen (vorsichtig!).

Die Tortillas mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Achtung: außen einen Rand von ca. 2 Zentimeter lassen! Auf jeden Fladen ein Salatblatt klatschen, den Putenschinken und die Apfelscheibchen darauf verteilen.

An einer Ecke die Tortillas einschlagen und dann quer ("schräg") fest zusammenrollen, somit wird verhindert, dass die leckere Füllung unten wieder raus fällt. Jetzt nur noch auf einem Teller anrichten, oder als reines Finger-Food hübsch in eine Serviette basteln - fertig! zwinker

Schmeckt lecker, frisch und saftig, hat kaum Kalorien und ist auch von nicht sonderlich begabten Küchen-Chaoten in 10-15 Minuten locker hinzubekommen. zwinker Kommt vor allem auch bei Kids total gut an und ist gesund! bäh

Viel Spass! Sekt

02.10.2008 09:02

Türkischer Brotauflauf

Zutaten:

400g Rinderhack
6 Eigelbe
4 EL Semmelbrösel
2 EL Oregano
Salz und Pfeffer
½ TL Paprikapulver, rosenscharf
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
300 g Fladenbrot
500 g griechischer Sahnejoghurt
½ TL Chiliflocken
16 Kirschtomaten

Zubereitung:

Zwiebel in feine Würfel schneiden. Rinderhack, Zwiebelwürfel, 2 Eigelbe, Semmelbrösel, Oregano, Salz, Pfeffer und Paprikapulver zu einem Fleischteig verkneten und abschmecken.
Mit feuchten Händen 10 gleichgroße Bällchen formen. 2 EL des Öls in der Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin rundherum anbraten.
Eine Auflaufform (15x25cm) mit den Schnittflächen einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Das Fladenbrot grob würfeln und in die Form geben. Unter dem Backofengrill bei 250°C ca. 4 Minuten rösten.
Joghurt, restliches Eigelb, restliches Öl, Salz, Pfeffer und Chiliflocken verrühren.
Kirschtomaten halbieren und mit den Fleischbällchen zu den Fladenbrotwürfeln geben. Die Joghurtsoße darüber verteilen.
Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C (Umluft 160°C) 15 - 20 Minuten überbacken. Mit Oregano bestreut servieren.

Guten Appetit! Keine Ahnung ob und wieviele Kalorien da drin stecken lach Schmeckt aber sowas von lecker!

Die ersten 1.000 sind geschafft und weiter gehts!

02.10.2008 17:00

Kochen mit dem Lucky Gnu! lächel

Heute: Spaghetti Bolognese für kalorienbewusste NMR! Und dazu noch lecker!!! bäh

Wer liebt sie nicht? Die klassischen Spaghetti Bolo? Ein Mythos, wie die Pizza! Ok, das machen wir jetzt, nur besser, schneller, leichter, gesünder und fruchtiger! Trotzdem voller Geschmack garantiert! Darauf gibt es das "Lucky-Gnu-Qualitätszertifikat"! lach

Vorab: wir wollen schnell sein und brauchen daher etwas Unterstützung: "Fix-Tüten"! Dafür gibt es verschiedene Hersteller. Ich bevorzuge "Knorr Fix Tomaten Bolognese". Andere gehen natürlich auch, Knorr verwendet bei diesem Produkt keine künstlichen Zusatzstoffe und Haltbarmacher mehr, daher ist es mein Champ(ix).

Rock'n'Roll, es geht los! Das Rezept für 2 romantische Portionen (bei Bedarf einfach vervielfachen)!

Zutaten für 2x Spaghetti Bolo:
- 250 gr. Spaghetti (Hartweizengrieß)
- 1 Port. Knorr Fix Tomaten Bolognese
- 100 gr. Hackfleisch
- 1-2 Paprika (sollte im Gewicht 100 gr. ergeben, nach Möglichkeit bunt)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauch
- Salz und (frisch gemalener) Pfeffer

Los geht´s:
Zuerst der Spaziergang: die Spaghetti wie gewohnt und auf die gewünschte Bissfeste kochen. zwinker

Jetzt die Bolo:
In einen Topf Öl geben (bevorzugt Olivenöl) und die Feuerstelle gut anheizen, das Hackfleisch reinknallen und die (natürlich gewürfelte) Zwiebel muss zeitgleich rein! zwinker

Wenn das Hackfleisch mit den Zwiebeln soweit ist (das riecht total genial!), die gewürfelten Paprika in den Topf schmeissen und gut durchmischen! Jetzt freuen wir uns erstmal über die schöne, farbliche Abwechslung! Traumhaft! Klee Sonne

Jetzt die 300 ml Wasser reinkippen und den schönen Knorr-Beutel einrühren! Das Ganze lassen wir jetzt auf kleiner Flamme 5 Minuten köcheln und erfreuen uns an dem leckeren Geruch. lächel

Am Ende der Kochzeit schieben wir den Topf von der Platte und hauen den Knofen rein! Der Knoblauch muss natürlich fein gewürfelt sein (wer ihn nicht mag, kann ihn auch gerne weglassen). Durchrühren, fertig! Drauf auf die Nudeln! bäh

Davor natürlich noch Salz und Pfeffer nach Geschmack. zwinker

Geht super schnell!!!Schafft man wirklich parallel während die Spaghetti kochen! Daumen hoch

Liebe NMR, wenn ihr keine Kalorien möchtet:
Den Parmesan weg lassen! Teufel Ansonsten: drauf damit! Oder halt ein wenig. zwinker

Die Illusion für eure Kids:
Die Soße schmeckt wie eine normale Bolo-Soße, ist aber um Welten gesünder (und fruchtiger!), als eine reine Hackfleisch-Soße! Daumen hoch

Für die NMR, die es scharf lieben:
Gerne kann natürlich auch noch ne frische Chili rein (z.B. Habanero)! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lust auf Kippen nachlässt, je schärfer ich esse. zwinker

Viel Spaß! Rein damit! Sekt

LG

03.10.2008 20:21 | geändert: 03.10.2008 20:30