Rückfällig, wenn ich an einer "kalten" Zigarette ziehe?

Hallo, ich nehme Champix und rauche seit 4 Tagen nicht mehr. Heute habe ich an einer halbgerauchten Zigarette meines Freundes gezogen, die aber schon aus war. Ich hatte dann ganz deutlich einen Tabakgeschmack auf meiner Zunge. Meine Frage ist: Nehme ich auch Nikotin auf und kann dadurch nach meiner Champixkarriere rückfällig werden, wenn ich an so einer kalten Zigarette ziehe? Kennt sich da jemand aus?

25.11.2007 01:23

Hallo maritschke85,

erst einmal Glückwunsch zu den 4 rauchfreien Tagen lächel

Zu deiner Fage: ich vermute mal, dass beim Ziehen an einer nicht brennenenden Zigarette kaum Nikotin aufgenommen wird. Nikotin ist bei Zimmertemperatur flüssig - um aus dem Tabak in die Atemluft zu gelangen, müsste m.E. der Siedepunkt von 246 °C überschritten werden, welcher wohl nur durch Verbrennen des Tabaks erreicht werden kann. Einige Aromastoffe des Tabaks werden wohl aber auch schon bei Zimmertemperatur freigesetzt

LG Jörg

25.11.2007 11:23

Hallo maritschke85,

auch von mir alles Gute für Deinen Start in ein rauchfreies Leben.
Ich würde das mit dem Zug an der halben nicht überbewerten. Diese ausgemachten stinken ja schlimmer als die brennenden. Kann deshalb sein, daß Du so einen komischen Geschmach hattest bäh.

Also wenn Du einen ganzen Abend passiv mitrauchst, z.B. in einer Kneipe, nimmst Du mehr Nikotin auf. Aber auch dann ist Dein NMR nicht gefährdet. Kann sein, daß man am nächsten Tag mehr Gier auf ne Zigi hat, aber man sollte stolz sein, daß man das nicht mehr braucht und dann stehste da drüber, glaub mir. zwinker Blume

LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

25.11.2007 14:06

dankeschön lächel interessant ist das. da habe ich jahrelang geraucht und wusste bis heute nicht alles über die stoffe, die ich da täglich in mich reingezogen habe. mmmm....dann kann es vielleicht ganz gut sein, wenn man einen schmachter hat, an soeiner kalten zu ziehen, weil mich das dann wieder bestätigt, wie ecklig das zeug ja eigentlich ist?

25.11.2007 16:56

Moin maritschke85,

sicherlich bringt dich das Ziehen an einer kalten, angerauchten Zigarette nicht in das alte Suchtverhalten zurück. Allerdings an den Rand...
Ich selber bin noch nicht so lange dabei nicht mehr zu rauchen und will meine Klappe nicht zu weit aufreissen.
Aber sei doch mal ehrlich gegen dich selbst, das muss doch fürchterlich geschmeckt haben!!! und wie sieht das aus, wenn du an einer alten Kippe ziehst!? bäh

Bleib mutig und stark, ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,

Lurchi

Rauchfrei seit 20.10.07

25.11.2007 20:03 | geändert: 25.11.2007 20:05

da könntest du recht haben erröt eigentlich mach ich ja genau das falsche: ich suche ständig nach einer alternative anstatt mit dem dreckszeug endlich mal abzuschließen hmmm

25.11.2007 23:29

Guten Morgen Maritschke und herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 30 Tagen Rauchfrei. Sekt Sekt Sekt

Ich wünsche dir das da noch viele Tage folgen werden und die Gedanken und Teufel immer seltener an eine Zigarette werden.
Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent
LG Ute Kerze Kerze Kerze Kerze

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

20.12.2007 08:27

Vielen Dank lächel Ich bin auch total stolz. Ich habe es noch nie in meinem Leben so lange ohne Zigaretten ausgehalten. Nichtsdestotrotz fühle ich mich psychisch momentan total labil. Immer wenn ich alleine bin, habe ich das Gefühl gleich losheulen zu müssen und manchmal passiert das auch. In der Nacht wache ich manchmal auf, voller Panik, als wenn ich sterben müsste und in jedem Moment in Ohnmacht falle und im Alltag fühle ich mich allgemein schlecht gelaunt und kraftlos Stresssituationen zu begegnen. Kurz und gut: ich bin unglücklich und ich weiß nicht warum. Kennt das jemand von euch? Geht das wieder weg? Ich bin seit fast 2 Wochen Champixfrei, habe es sehr schnell und ohne Ausschleichen abgesetzt, weil mir die Tablette unheimlich wurde und mein Verhalten sich durch die Tablette sehr verändert hat.

20.12.2007 15:37

Jepp, kenn ich!
Ich kann Dich aber trösten, Deine Lebensfreude und Zufriedenheit kommt irgendwann von alleine wieder.
Hat bei mir ca. 3 Monate gedauert.

LG Kerze
und ein schönes Fest lächel

helmine

rauchfrei seit 27.08.2007

20.12.2007 20:58

Ohhh, 3 Monate... staun

Das muß nicht bei jedem gleich sein. Vielleicht ist in ein paar Tagen bei maritschke alles ok????
Es kann sein, daß Champix tatsächlich zu schnell abgesetzt wurde???
Maritschke, kannst Du nicht z.B. jeden 2. Tag noch ne halbe blaue nehmen????
Tut mir sooooo leid, würde auch gerne helfen hmmm
Das haben wir leider schon oft gelesen, daß es Probleme gibt, wenn zu schnell von der hohen Dosis auf Null gegangen wird wütend

Wünsche Dir, daß es bald besser wird.... Sonne Sonne Sonne

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

20.12.2007 21:44