Rückfall?

Hallo,

ich bin Neu hier und habe eine Frage, die ich mir alleine nicht Beantworten kann.

Ich bin seit dem 10.04.07 rauchfrei. Mit Kräuterzigaretten hab ich die schlimmsten Schmachter überstanden. Insgesamt hab ich so 5 Stück von den Kräuterzi. gebraucht.

Mittlerweile ist das NMR normal geworden. Hab gelernt mit allen möglichen Situationen ohne Zigaretten umzugehen. Mir fehlt nichts und ich bin froh mit der Situation.

Jetzt zu meinem Supergau:

Rosenmontag, etwas zuviel Kölsch, nur Raucher und Räbin zieht 4 mal an einer Zigarette. Wie blöd kann Frau sein!!!!

Keine Frage! Hab danach keine angepackt. Werde keine anpacken. Bin viel zu entsetzt über mein Verhalten!

Aber geht jetzt alles von vorne los? Vermehrt Schmacht, mehr Hunger, muss ich nach 300 Tagen wieder bei Tag 1 anfangen? Ich will und werde nicht mehr rauchen. Aber dieser Suchtteufel lässt nicht locker. Hab ich eine Chance jetzt so weiterzumachen wie vor dem "Supergau". Das wäre mir am liebsten, vergessen und einfach normaler als NR weiter leben! (trotz Ausschrutscher)

Wer kennt so eine Situation und wie geht man damit um?

sehr hilflose Grüße traurig

die Räbin

07.02.2008 12:27

Hallo Räbin,

ich kenne solche Situationen, denn dies hier ist nicht mein erster Versuch. Ich habe, nachdem ich dann mal wieder eine geraucht habe, langsam aber stetig wieder angefangen und ruck zuck habe ich wieder so geraucht wie vorher. Deshalb, Hände weg von dem Mist. Ich denke, einmal Raucher immer Raucher. Sobald man einen Ausrutscher hatte, ist man wieder da wo man war Teufel. Also, reiß Dich zusammen und belasse es bei dieser einen Zigarette und halte jetzt die nächsten Tage tapfer durch. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen. Du schaffst es!!!!!!! Daumen hoch

LG Hanna

07.02.2008 12:33

Hallo Räbin,

so richtig werde ich dir leider nicht helfen können, da ich noch nicht so ein "alter Hase" wie du bin sondern ein "Frischling".

Mittlerweile ist das NMR normal geworden. Hab gelernt mit allen möglichen Situationen ohne Zigaretten umzugehen. Mir fehlt nichts und ich bin froh mit der Situation.

Vielleicht hast du dich einfach zu sicher gefühlt?! Ein bißchen Bier, losgelöste Stimmung und schon hat dein Suchtgedächtnis zugeschlagen! erröt
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du jetzt wieder völlig von vorne anfangen musst. Schau doch mal oben unter Bücher nach, da ist z.B. das "Mentale Nichtrauchertraining" empfohlen. In diesem Buch geht es darum, die "Raucherprogramme" endgültig von unserer "Festplatte" (aus unserem Kopf) zu löschen.

Du hast doch schon fast ein Jahr geschafft, das wirst du doch nicht auf´s Spiel setzen wollen! Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das wird schon! Blume

Lg,
Sweety

07.02.2008 12:38

Hallo Hanna,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab auch schon mehrere Versuche hinter mir und ich weiß ganz genau, dass es die EINE nicht gibt. Deswegen hab ich einen solchen Bammel, dass alles von vorne losgeht.

Allerdings fühle ich mich ganz normal, als wäre nichts gewesen. (Bis auf das schlechte Gewissen und den Drang meinen Kopf ständig gegen eine Wand schlagen zu wollen zwinker

Würdest Du jetzt wieder bei "0" anfangen?

Lieben Gruß

die Räbin

07.02.2008 12:40

Hi Sweety,

werde mir den Buchtipp auf jeden Fall mal anschauen. Den letzten Rest von der Festplatte löschen, das hört sich gut und plausibel an!

Ich glaube das wird es sein. Nach fast einem Jahr war es halt noch nicht komplett gelöscht. Karneval hat da noch gefehlt. Oh Mann, Fatal...man muss wirklich immer auf der Hut sein...Wenn das meine Erkenntnis ist, dann macht es ja vielleicht doch einen Sinn...

LG

die Räbin

07.02.2008 12:46

Hallo Räbin,

ich habe zwar Erfahrungen mit Rückfällen machen müssen, aber wie es jetzt bei Dir weitergeht, wird Dir keiner sagen können...

Für mich könnte ich behaupten: das war’s...4 Züge an einer Zigarette oder 4 Schluck Kölsch...

Warte es ab, vielleicht kommst Du noch mal mit einem „blauen Auge“ davon!
Ansonsten kannst Du immer noch bei 0 anfangen.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass es nur ein kleiner Ausrutscher war. Daumen hoch Daumen hoch

LG Sonne und toi, toi, toi
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

07.02.2008 12:48

Hallo Räbin,

Hab ich eine Chance jetzt so weiterzumachen wie vor dem "Supergau".

Ich denke, ein Nein zur zweiten Zigarette ist jetzt um einiges schwieriger als ein Nein zur ersten Zigarette vor dem Gau - allein schon argumentativ hast du dem Nikotinteufel jetzt weniger entgegenzusetzen ("wenn du einmal geraucht hast, kannst du das auch zweimal Teufel"). Aber wenn du drei Tage wieder clean warst, bist du schon mal auf einem sehr guten Weg lächel Du darfst nur nicht leichtsinnig werden, ein zweites Mal zu rauchen: ein Nein zur dritten Zigarette wäre dann noch schwerer und könnte dich vollständig wieder in die Sucht ziehen.

LG Jörg

07.02.2008 12:51

Also, wenn Du wirklich meinst, das war nur die eine Zigarette, dann würde ich, ehrlich gesagt, nicht wieder bei "o" anfangen, sondern da weiter machen. Vielleicht haste ja Glück und es klappt. Wie gesagt, drücke die Daumen. 300 Tage wegwerfen wegen 4mal ziehen wäre schon krass. Also, behalte Dein schlechtes Gewissen in Erinnerung und mache weiter!!!!!!!!
Ich glaube an Dich

LG

07.02.2008 12:52

Wie gesagt, ich fühle mich wie immer. Ein verlangen nach einer 2. Ziggi hatte ich bisher nicht. Ganz im Gegenteil bäh

Die letzte EINE Zigarette hatte ich vor ca. 5 Jahren, nach knapp 3 Monaten NMR. Da war ich kopfmäßig noch lange nicht soweit wie jetzt.

Ich hoffe, ich kann es verbuchen unter "Erfahrungen die man nicht braucht", die einem aber zeigen, dass man immer egal wo, wie und wann aufpassen muss.

Ich hasse mein Suchtgedächtniss wütend

die Räbin

07.02.2008 12:59

hallo räbin,

ich finde es liegt jetzt ganz alleine bei dir was du aus diesen 4 zügen machst.
sieh es als einen ausrutscher und sei auf der hut.
lass diese Teufel ja nicht gewinnen!
bei 0 anfangen wäre ja entsetzlich demotivierend.

vor 5 jahren habe nach einem bereits 6monatigen rauchstopp am flughafen eine mitgeraucht. ohne wirkliche sucht, einfach nur so - bin als raucherin wieder vom urlaub retour. ich habe 5 jahre für einen neuerlichen anlauf gebraucht.
also - finger weg von einer 2.zigarette.

ich wünsche dir alles gute,
christa

07.02.2008 13:11