Rückfallgefährdet - schlimme Entzugsaggressionen

Hallo,
ich habe einige Beiträge gelesen und hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann oder das gleiche vielleicht durchmacht.
Ich bin seit dem 25.02.08 rauchfrei und eigentlich genieße ich es sehr. Vor allem die Freiheit und bessere Atmung und so weiter und eigentlich möchte ich nicht mehr rauchen und habe auch kein Verlangen danach, ich hab nur ein großes Problem, ich bin alleinerziehende Mama von einem 15 Jährigen der anscheinend seit ich nicht mehr rauche beschlossen hat in die Pupertät zu fallen.
Eigentlich verstehen wir uns gut und hatten bis dahin weitgehenst keine Probleme miteinander, aber nun streiten wir uns ständig heftigst wegen jeder Kleinigkeit und er leidet unter meinen Aggressionen (er fängt seit neuestens mit lügen an, damit er mit mir keinen Stress bekommt, und der schulische Druck kommt auch noch hinzu). Ich versuche ständig mich zu beherrschen was mir leider viel zu selten gelingt und ich mich deshalb mit Schuldgefühlen plage und mich nicht mehr leiden kann. Ich dachte mit der Zeit würde das besser werden, aber es wird schlimmer, und gestern hatten wir so einen heftigen Streit, dass ich heute zwei geraucht habe. Auf jeden Fall kann das so nicht weitergehen, hat denn jemand eine Idee???

Bin für jede Hilfe dankbar
mamlenehttp://rauch-a.de/forum/images/smilies/sad.png
traurig

02.05.2008 17:52

Hallo Mamalene,

ich begrüße Dich Herz lich hier im Forum. Blume

Schade, dass es nach der recht langen Zeit nun zum Rückfall gekommen ist. traurig

Mit Stimmungsschwankungen und Aggressionen haben einige zu tun. Meistens ist dies jedoch in der Entzugsphase der Fall.

Ich an Deiner Stelle würde mich mal ärztlich beraten lassen. Schuldgefühle und seelischer Stress sind keine gute Basis, um erneut mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

02.05.2008 21:38

Hallo Anne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In wie fern meinst du ärztliche Beratung? Bin normalerweise nicht aggressiv!! Aber habe auch schon darüber nachgedacht, dass es der falsche Zeitpunkt war und ich es in einem Jahr nochmal versuche, aber irgendwie habe ich keine Lust nochmal von vorne anzufangen, ich bin ziemlich hin und her gerissen. Aufgehört habe ich übrigens in einem Rauchfrei-Kurs. Das hatte prima geklappt.

wünsche Dir und auch allen anderen
ein schönes Wochenende und freue mich über jeden Tipp

mamalene

02.05.2008 23:58

hallo mamalene...
...halte mich selbst nicht wirklich für geeignet, um tips zu geben...wollte dir trotzdem schreiben! kann deine zerrissenheit gut verstehen - wenn man schon so weit gekommen ist, ist es ja hart, wieder von vorne anfangen zu müssen - allerdings glaube ich auch, dass man schon in einer ganz guten seelischen verfassung sein muss, um sowas wie "nichtmehrrauchen" überhaupt schaffen zu können. und ein grade frisch pubertierendes kind kann sicher die mütterliche psyche ganz schön durcheinanderbringen!!! (meine große ist erst zwölf, noch kann ich nur vermuten...) aber hast du denn das gefühl, nach den beiden zigaretten bist du besser mit deinem sohn ausgekommen? oder wäre vielleicht die situation zwischen euch genauso ohne rauchstopp eskaliert, sind vielleicht die zeitpunkte nur zufällig zusammengefallen? weißt du, ob dein sohn raucht - hast du mit ihm über deinen entzug gesprochen?
ich drücke dir ganz feste die daumen, dass du für dich eine akzeptable lösung findest...und es auch hinnehmen kannst, wenn es wirklich der falsche zeitpunkt war. vor 3 jahren ist meine mutter an lungenkrebs gestorben - und natürlich dachte ich, ich muß sofort aufhören zu rauchen!!! auch meine kinder haben gedrängt, und so hab ich es knapp drei monate nach ihrem tod versucht...und es ging gar nicht!!!!! es ging mir total beschissen, war mit mir selbst so unzufrieden, die reinste katastrophe... heute finde ich es ganz logisch, das der versuch scheitern musste...ich war einfach noch nicht so weit und sowieso total durcheinander...diesmal gehts mir bis jetzt ganz gut und ich denke - doch, jetzt könnte es gehen!!!
du findest ganz sicher deinen weg...
erstmal eine gute nacht....
lg
zaini

03.05.2008 00:23

Hallo Zaini,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!!!
Ja mit meinem Sohn (er raucht nicht) hatte ich vorher über den Rauchstopp geredet und er bemüht sich schon Rücksicht zu nehmen, aber es gelingt ihm nicht immer, er ist halt auf mich fixiert (alleinerziehend) und muß ganz klar seine Grenzen austesten, das kostet mich viel Kraft. Aber ich will nicht rumjammern.
Ja ich bin nach diesen Zigaretten entspannter heute. Habe extra darauf geachtet, damit ich mir nichts vormachen kann.
Trotzdem möchte ich nicht aufgeben und erstmal alles versuchen!!!

wünsche Dir und allen anderen auch eine
gute Nacht bis bald
mamalene

03.05.2008 00:39

… In wie fern meinst du ärztliche Beratung?....

Guten Morgen Mamalene,

viele angehende Nichtmehrraucher haben zur Unterstützung leichte beruhigende Medikamente eingenommen. Hier wäre evtl. ein Gespräch mit einem Arzt sinnvoll. lächel

Ansonsten ist es schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du z.Zt. hin- und hergerissen bist. Ich weiß, dass die Situation mit einem pubertierenden Kind nicht ganz einfach ist…..

Verliere nicht den Mut, einen erneuten Anlauf zu starten, setz Dich aber auch nicht unter Druck. Das Lesen und Schreiben hier im Forum war mir eine sehr große Hilfe. In den vielen individuellen Tagebüchern kannst Du die einzelnen Wege verfolgen. Außerdem ist auch begleitende Literatur sehr aufschlussreich. Eine Auswahl findest Du oben unter der Rubrik "Bücher".

Schreibe Dir allen Frust von der Seele. Ich wünsche Dir viel Kraft. Blume Blume Blume

Liebe Grüße und
ein schönes Sonne Wochenende
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

03.05.2008 08:37

Guten Morgen mamalene,
sei auch von mir erstmals Herzlich willkommen hier bei uns. Ich habe leider keinen pubertierenden Sohn zu hause und kann dir nur von meiner Sicht, bzw. meinem Empfinden, bzw. Lebenserfahrung, etwas dazu sagen.
Festgestellt haben wir alle hier, dass man früher vieles an Emotionen und Gefühlen zuerst einmal verqualmt hat mit dem Schluss, dass unangenehmes, da es ja dann schon wieder eine Zeit zurückliegt, nicht mehr angesprochen hat. Durch das Rauchen haben wir eine "Kopf in den Sand stecken" Strategie gehabt. So ist man vielem Negativen aus dem Weg gegangen. Heute fehlen uns die 5 bis 10 Min. für die Zig. und deshalb reagieren wir halt schneller und bei negativem halt auch aggressiver.
Ich kann dir nur den Rat geben, versuche deinem Sohn mal ausführlicher deine Gefühle zu beschreiben. Wenn ihr über irgendwas diskutiert und du merkst das du aggressiv wirst, steh auf, geh an ein Fenster, öffne es, ein paarmal tief ein und aus atmen und dann erst mit dem Sohn weiter reden. Vielleicht geht es dann besser.
Ich drücke dir und deinem Sohn die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet. Ans. kann ich dir nur sagen, dass es viele Stellen gibt wo man Hilfe bekommen kann.
Wünsche euch beiden ein schönes WE
lG Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

03.05.2008 08:40

Guten Morgen an alle!!!
ich muß euch alle jetzt erstmal loben, ihr habt mir bisher sehr geholfen und ich bin heute früh schon viel besser aufgestanden als sonst. (Morgenmuffel)

Zu Zaini möchte ich sagen, dass mir der Verlust Ihrer Mutter sehr sehr leid tut, und ich Ihr ganz fest die Daumen drücke, dass Sie es schafft beim Nichtrauchen zu bleiben. :

Ich hab halt ca. 25 Jahre geraucht und es stimmt schon, dass man damit seine Gefühle dämpft, möchte aber keine Beruhigungstabletten nehmen. Wenn es wirklich nicht besser wird die nächste Zeit, muß ich vielleicht bis nächstes Jahr warten, da ist mein Sohn mit der Schule fertig, geht arbeiten und braucht mich nicht mehr so sehr.

Ich hoffe aber dass ich es doch noch schaffe und wünsche euch allen Lieben ein schönes sonniges Wochenende...........

lg
mamalene

03.05.2008 11:25

Hallo Mamalene,

Ich hab halt ca. 25 Jahre geraucht und es stimmt schon, dass man damit seine Gefühle dämpft

Ich habe ca. 40 Jahre geraucht... und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass man sich alles nur eingeredet oder eingebildet hat...

Allerdings muss ich auf jeden Fall zugeben, dass ich es nicht ohne das Medikament Champix geschafft hätte.

möchte aber keine Beruhigungstabletten nehmen.

Warum nicht? Wovor hast du Angst? Dass dir die Tabletten irgendwie schaden?
Mhhh.... die Zigaretten sind mit Sicherheit schädlicher.

Sicherlich gibt es vielleicht günstige und weniger günstige Zeitpunkte mit der Raucherei aufzuhören, aber ich z.B. habe auch immer 1000 Entschuldigungen gefunden.... immer weiter zu rauchen lächel

Und... damit du nicht denkst... na ja sie kann mir ja viel erzählen... wahrscheinlich ist um sie herum alles wunderbar....

Nein... so ist es ganz sicher nicht ! Ich habe eine ... in 4 Wochen.... 18-jährige Tochter ..... die auch ganz schön zickig sein kann lächel.... eine 24-jährige Tochter, die seit Wochen diätet.... also auch nicht gerade gut gelaunt ist lächel Arbeit, Haushalt....und bin auch selbst mit lauter blöden Wehwechen belastet..

Aber ganz ehrlich.... rauchen will ich auf keinen Fall mehr...

Überleg dirs... geh zu deinem Arzt und sprich mit ihm... NMR zu werden... oder es zu bleiben.... ist es auf jeden Fall wert

LG Herz
Carlitta lächel

Seit 05.03.08 NMR lach Rauchen hat für mich keine Bedeutung

03.05.2008 23:34

Hi Carlitta,

du hast mit vielem recht was du sagst, will ich nicht bestreiten, jeder hat sein Packen zu tragen und jeder hat auch immer wieder mal einen Durchhänger. Ich war halt sehr gefrustet (gehört auch dazu)
Ich möchte keine Tabletten nehmen weil ich grundsätzlich eine Abneigung dagegen habe und man bei diesen Tabletten auch die Gefahr läuft in die nächste Abhängigkeit zu driften.

Ich werde es jetzt mit tief durchatmen und viel Selbstbeherrschung versuchen, weil ich gerne Nichtraucher bin und eine Umgewöhnung halt immer etwas Zeit braucht. Ob das alles eine Einbildung ist oder nicht weis ich nicht, im Kurs haben wir gelernt, dass Nikotin sehr wohl entspannend wirkt, jedoch nur in dem Grade wie es einen stresst. Wie es auch ist, Nichtraucher brauchen es nicht zum entspannen und das merke ich meistens, nur halt noch nicht immer.

Einen superherrlichen Sonntag wünsche ich
allen
lg
mamalene

04.05.2008 12:06