Sanft oder Hart - das die Frage

+ p48 Spitfire

Hi Leute,
ich hab da mal wieder so ein paar Gedanken, die ich Euch gern mitteilen möchte. Aber versteht das folgende bitte nicht falsch - es geht hier nicht drum irgendwelche Zeigefinger zu schwingen, sondern darum einfach mal einen Sachstand abzuklären.

Thema: "Es war ja nur ein Joint"
Ich hab gelesen, welches Echo melles Blackout bei Euch ausgelöst hat. Ich fand die Reaktionen echt verniedlichend. Vielleicht seh ich das ja alles zu eng aber so Reaktionen wie: "Hach naja, der Wille ist ja noch da..... Blödsinn etc... " find ich halt verharmlosend wenn ich das einfach mal auf einen Menschen hochrechne, der sich damit sein ganzes Leben verkorksen kann, während er zu Protokoll gibt das er das schon im Griff hat.

Die deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren sieht erhebliche Gefahren im Cannabismissbrauch, der von den Betroffenen selbst eben oft genug nur als "Cannabiskonsum" bezeichnet wird:

„Zwar hat der Konsument selbst ein Gefühl erhöhter Leistungsfähigkeit, die jedoch objektiv betrachtet immer mehr abnimmt. An die Stelle geordneten Denkens und logischer Schlussfolgerungen tritt häufig eine Art Scheintiefsinn, wovon vor allem Sorgfaltsleistungen betroffen sind. […] Im Zusammenhang mit dem genannten Amotivationssyndrom zeigt sich ein zunehmendes allgemeines Desinteresse, gepaart mit verminderter Belastbarkeit. Der Konsument zieht sich immer mehr in sich zurück und wird sich selbst und den Aufgaben des Alltags gegenüber immer gleichgültiger: Er fühlt sich den Anforderungen der Leistungsgesellschaft allmählich immer weniger verpflichtet, aber auch immer weniger gewachsen, und schert mehr und mehr aus seinem bisherigen sozialen Gefüge aus.“

Es geht mir nicht darum irgendwen in irgendwelche Schulbladen zu stecken und dann entsprechend zu behandeln, sondern darum wie ehrlich wir hier mit der Lebenswahrheit anderer umgehen.
Hier ist mir eben einfach eine Differenz aufgefallen.
Was sagtn Ihr dazu ?

LG@all by Spitfire

habe dich mal hierher geschleppt.

Du hast schon recht. Und klar, ist es blöd von einem, wieder anzufangen. Nur da niemand sich hier persönlich kennt, weiß ja auch niemand, wie am besten aufbauen.

Mich könntest du HEUTE anschnauzen, wie blöd ich gewesen bin, ich würde wahrscheinlich in eine Ecke rennen, wieder rauskommen, zurückbeißen, wieder in die Ecke rennen und anfangen nachzudenken, dass du ja recht hattest.

Was würdest du sehen, die ist sofort beleidigt. Du würdest ja erst mal nicht sehen, dass du mich zum Nachdenken gebracht hast.

Hättest du mich damals angeschnauzt, obwohl und weil du nicht den Beweggrund meines Rückfalles kanntest, hättest du mich weiter verletzt, es hätte mir nicht geholfen, obwohl du auch damals Recht gehabt hättest, wie blöd es von mir war.

Es ist eben nicht so einfach. Aber eins will ich dir mal sagen, ich lese gern, was du schreibst ebenso dat vom manu.

LG Luette, (die auch gerne mal austeilt erröt und auch meist einstecken kann lach)

26.02.2008 10:58

Hallo Luette,
war ein guter Gedanke das abzutrennen, bist mir zuvor gekommen.

@spitfire
es liegt mir fern Drogen, und für mich gehört ein Joint auch dazu, in irgend einer Form zu verharmlosen den nach meiner Meinung zählt der für mich schon zur Einstiegsdroge. Aber warum soll ich jetzt einer erwachsenen Frau den "Kopf abreissen".

Luette hat es sehr gut ausgedrückt und ich denke mal das es sehr schwer ist den richtigen Ton zu finden. Denn ich muss nochmals sagen: die, die hier schreiben fühlen sich, bestimmt am Anfang, sehr schlecht und brauchen Zuspruch und keinen der mit erhobenen Zeigefinger da steht und eventuell auch noch draufschlägt.

Wer die Menschen so behandelt,
wie sie sind,
der macht sie damit schlechter.
Wer aber die Menschen so behandelt,
wie sie sein könnten,
der macht sie damit besser.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich glaube, dass trifft den Punkt. Wir sind hier in einem Selbsthilfeforum und alle sind wir Laienhelfer. Aber jeder kann schreiben was er denkt und fühlt, egal in welcher Art und Weise. Nur sollte es nicht beleidigend werden.

Ute Herz

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

26.02.2008 11:14

Leev Lück,

ich habe es schon einmal heute geschrieben und betone es jetzt noch einmal: Ich bin offen und ehrlich...und bezeichne mich auch als einfühlsam!

Ich habe Erfahrungen in Selbsthilfegruppen. Da gilt auch: Hier kriegst du was Du brauchst – und nicht was Du hören willst. Es gibt aber einen feinen Unterschied: dort sitze ich den Menschen gegenüber, kann ihnen in die Augen sehen und weiß dann wie sie drauf sind!

Hier kann ich mich nur auf mein Einfühlungsvermögen verlassen...und möchte keinen verletzen. Und in einem so schwierigen Bereich wie bei Abhängigkeit und SUCHT ist die Verletzungsgefahr ganz groß.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Ich schreibe hier nicht zuletzt auch aus dem Grund heraus, dass es mir selber hilft! Wem ich schreibe, bleibt mir überlassen...ja, und was ich schreibe...auch.........

Und jeder soll so schreiben, wie er es für nötig hält. Allerdings sollte er auch Kritik vertragen können.

Aber das ist ja auch das Interessante: jeder Mensch ist anders und reagiert anders...und ist bzw. wurde anders geprägt....

Macht et juut!!!

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

26.02.2008 12:03

+ p48 Spitfire
Es geht mir nicht darum irgendwen in irgendwelche Schulbladen zu stecken und dann entsprechend zu behandeln, sondern darum wie ehrlich wir hier mit der Lebenswahrheit anderer umgehen.
Hier ist mir eben einfach eine Differenz aufgefallen.
Was sagtn Ihr dazu ?

Hallo Spitfire,

ich habe ja schon einige Deiner Beiträge gelesen und denke auch, Du schreibst hier ehrlich rein was Du denkst.

Einige verherrlichen hier aber auch alles (Zugenommen net schlimm, eine geraucht net schlimm, egal was sonst, net schlimm)und wenn dann auch mal härtere Worte fallen wird der Schreiberling angegriffen.

Ich finde auch, man sollte mal schreiben "was hast Du da für einen Scheiss gemacht" anstatt "ist ja nicht so schlimm, nächster Anlauf blablabla".

Aber das wird von der Masse, insbesondere einigen Damen nicht gewünscht, daher sehr wenige Beiträge von mir in letzter Zeit, denn für das Gesülze sind andere da.

Wölfchen

Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07

26.02.2008 14:45

Einige verherrlichen hier aber auch alles (Zugenommen net schlimm, eine geraucht net schlimm, egal was sonst, net schlimm)und wenn dann auch mal härtere Worte fallen wird der Schreiberling angegriffen.

Ich finde auch, man sollte mal schreiben "was hast Du da für einen Scheiss gemacht" anstatt "ist ja nicht so schlimm, nächster Anlauf blablabla".

Aber das wird von der Masse, insbesondere einigen Damen nicht gewünscht, daher sehr wenige Beiträge von mir in letzter Zeit, denn für das Gesülze sind andere da.

Wölfchen

na da hat ja jemand wieder den mund echt voll genommen,und bekommt auf wundersame art und weise kein feedback mehr...

ich selbst sehe die sache doch auch wie wölfchen,und finde das man für einen rückfall nicht noch mit schönen worten belohnt werden sollte, sondern mal eine standpauke verdient hat.
wenn ich nen fehler begangen habe, muß ich dafür auch grade stehen.

das ist nun mal im leben so!!

oder würdet ihr einem kinderschänder nach ein paar lieben worten eure kinder überlassen.

ihr kennt ja meine nichtmehr(soviel)raucherei (ab sofort nm(sv)r abgekürtzt)von anderen beiträgen, wo ich mir nicht ernsthaft einen rückfall vorstellen kann.

kein anlass zur sucht besteht nach eins bis zwei zigaretten... wer aber dann doch übertreibt dem ist einfach nicht zu helfen, der probiert es nochmal und nochmal usw, und da helfen liebe worte nicht mehr.

zuvor sollte man diesen kandidaten gehörig mal den kopf waschen.

wenn man im kopf nicht mehr raucht dann gibt es keinen rückfall, und wer nach drei monaten wieder anfängt der ist selbst schuld und echt kein mitleid wert...

mfg.luzifer

sollte jemand rechtschreibfehler finden,kann er sie behalten

26.03.2008 18:11

wie du siehst lucifer..... hat hier niemand mehr nach deinem
Beitrag geschrieben.

Ich kann es mir nicht so ganz verkneifen.

Einige, wenn nicht sogar alle deiner Ausführungen bzw. Vergleiche finde ich persönlich total daneben.

Das kannst du doch nicht wirklich selber glauben.... also was genau soll diese Provokation?

Seit 05.03.2008 NMR lächel

26.03.2008 22:41

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.