Schmach, was fuer ein Wort

Guten Tag meine Freunde.

Ich habe am 19.Maerz um 23 Uhr aufgehoert zu rauchen. Nach Allen Carrs Methode. Der erste Tag war scheisse, bin dann mit dem Auto sinnlos rumgefahren um mich anzulenken. Wurde dafuer von den Bullen angehalten worden wegen telefonieren am Steuer. Dachte man spart als Nichtraucher. Tag 2 war super easy, dachte sei schon ueberstanden. tag 3 war wieder etwas schwieriger, aber schon ok. Naja, und der rest so lala. Geht irgendwie. Bis ich auf dieses Forum gestossen bin:

Ich lese hier von Leuten die von "Schmacht" (allein das Wort ist schon scheisse, wir kennen das in der Schweiz nicht) ueber Monate geplagt werden. Das macht mir Angst.

Und jetzt kommts, jetzt wirds krass. Manche sollte nun nicht weiterlesen.

Wenn ich laengere Zeit die sogenannte Schmacht ertragen muss, dann sag ich, hey, rauch wieder, Schmach ahoy!

Ich habe keine Familie und keine Kinder. Ich bin nur fuer mich verantwortlich. Anfang Mai gehe ich ihn den Urlaub, sollte ich dann noch Schmacht fuehlen, scheiss ich drauf. Oder soll ich den Urlaub verschmachteln ? Was ich nicht verstehe: Geht ihr davon aus, dass der oder das Schmacht sich wegmacht ? Ich hoffe ja, aber Monate warten, ? Wo liegt der Sinn ? Was soll das ? Wenn ich mich spaeter entscheide weiterzurauchen, und bekomme dann Lungenkrebs, kann ich mir ja immer noch die Kugel in den Kopf jagen. Aber Schmacht ? Den rest des lebens ? DAS muss Hoelle sein.

Sorry, irgendwie fuerle ich mich jetzt agressiv. Nur wegen dem Schmachtwort. Woher kommtder Muell? Mir wird gleich schwindelig.

24.03.2008 15:18

Hallo Alfonso,

na, aber deftige Ausdrücke kennt ihr in der Schweiz ja auch…. zwinker

… wie sagt Ihr denn für Suchtdruck? staun

Ich weiß ja nicht, wie lange und wie viel Du in Deinem bisherigen Leben geraucht hast…bei mir waren es 40 Jahre mit rund 55 Stk. am Tag. Dass diese 40 Jahre Sucht nicht innerhalb weniger Wochen aus dem Gedächtnis verschwunden sein können, ist doch wohl klar…

Mein Hilfsmittel war Champix…an Allen Carrs Methode war ich vor einigen Jahren leider gescheitert.

Ich gratuliere Dir zu Deinem bisherigen Erfolg und drücke Dir die Daumen hoch Daumen Daumen hoch , dass Du ohne Schmachtattacken zum zufriedenen Nichtmehrraucher wirst…

Falls nicht: jeder kann sein Leben ja wirklich so gestalten, wie er es für sinnvoll hält.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße in die Schweiz
zwinker Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

24.03.2008 16:34

Hallo Alfonso,

Herz-lichen Glückwunsch zu deinem Entschluss nicht mehr zu rauchen lächel Daumen hoch

Wurde dafuer von den Bullen angehalten worden wegen telefonieren am Steuer. Dachte man spart als Nichtraucher.

Na das wäre dir doch auch passiert, wenn du geraucht hättest lach

Also ich habe mit Hilfe von Champix und diesem Forum geschafft nicht mehr zu rauchen.... und das nun seit 19 Tagen lächel
Ich hab auch schon einige erfolglose Versuche hinter mir und habe seit ca. 40 Jahren zuletzt ca. 50 Zigaretten pro Tag geraucht.

Die sogenannten Schmachtatacken halten sich bei mir allerdings
in Grenzen. Ich habe mich jedoch darauf eingestellt, dass sie kommen. Nach so einer langen Suchtzeit, kann es ja nicht sein,
dass einfach alles so von allein geht lächel Dazu waren die Gewohnheiten viel zu sehr eingebrannt.

Ich bin nur fuer mich verantwortlich

Genau... und deshalb wirst und musst du einen Weg für dich finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei Daumen hoch Daumen hoch

LG Carlitta lächel

Seit 05.03.2008 NMR lächel

24.03.2008 16:42

Hallo

Vielen Dank fuer die netten Worte. Und sorry wenn ich etwas unfreundlich geschrieben habe. Die Attacken empfinde ich ansich nicht mal so schwer, bzw. ich habe nicht das Gefuehl rauchen zu muessen oder wollen (eher essen, aber das lass ich auch). Aber jedesmal wenn das Gefuehl kommt, aergere ich mich ueber mich selbst dass ich den Dreck Jahrelang geraucht habe und mir eingebildet habe es wuerde mir was bringen... Wie konnte ich nur so dumm sein. Eigentlich macht mir das im Moment eher zu schaffen.

Ich habe ca. 20 Jahre geraucht. Unfassbar dass ich noch lebe. So gegen Schluss habe ich ca. 30 Zigaretten geraucht.

Manchmal habe ich am Abend so viel geraucht, dass mir die Luft weggeblieben ist oder dass mir uebel wurde. Am liebsten haette ich mir die Zigaretten am Koerper ausgedrueckt um aufzuwachen.

24.03.2008 16:55

Hallo Alfonso,

jetzt hast Du aber so freundlich geschrieben, dass ich Dir empfehlen möchte, Dich bei uns anzumelden. lächel
Vielleicht fühlst Du Dich dann nicht so allein…

Ärgern nützt nichts! Ich war auch so dumm, mich jahrelang mit dem Dreck zu vergiften.
Aber wir waren nicht dumm, sondern süchtig und manipuliert. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

Ich gratuliere Dir ebenfalls zu Deiner Entscheidung und – wie gesagt…

…Du kannst gerne zu uns kommen.

Lieben Gruß
lächel Anne

24.03.2008 17:05

Hallo Alfonso,

ich habe nicht das Gefuehl rauchen zu muessen oder wollen (eher essen, aber das lass ich auch).

Ich glaube dieses Gefühl.... Hunger bzw. ich will jetzt rauchen ist ähnlich... also so habe ich das mittlerweile bei mir bemerkt lächel
Ich versuche darauf zu achten, wie und was ich esse lächel

Aber jedesmal wenn das Gefuehl kommt, aergere ich mich ueber mich selbst dass ich den Dreck Jahrelang geraucht habe und mir eingebildet habe es wuerde mir was bringen... Wie konnte ich nur so dumm sein. Eigentlich macht mir das im Moment eher zu schaffen.

Sei doch froh, dass du den Entschluss gefasst hast nicht mehr zu rauchen.... Rauch ade.... das ist Vergangenheit ....
schau in die Zukunft... auf das was jetzt vor dir liegt lächel
Geniesse jeden Tag neu Blume Blume Sonne Blume Blume

Du gewinnst so viele schöne Dinge hinzu.... du wirst besser riechen können, besser atmen können ... usw... es gibt hunderte Argumente lächel

Ich habe ca. 20 Jahre geraucht. Unfassbar dass ich noch lebe. So gegen Schluss habe ich ca. 30 Zigaretten geraucht.

also jetzt mach mal einen Punkt !!! Gut... es hätte durchaus sein können, dass du während dieser Zeit erkrankt oder auch gestorben wärst staun

Aber... du lebst.... und du hast es in der Hand dein Leben nun gesünder und auch mit sehr viel mehr Freude zu gestalten lächel

Am liebsten haette ich mir die Zigaretten am Koerper ausgedrueckt um aufzuwachen.

Lass das mal lieber staun wütend staun
Bestell dir als Unterstützung mal die DVD in 5 Stunden Nichtraucher
vielleicht hilft sie dir.... mir hat sie geholfen.

Und... es ist keine Schande mit Hilfe ärztlicher Unterstützung und
dem Medikament Champix zum NMR zu werden.
Im Gegenteil, es sollte eine willkommene Hilfe sein, sich von der
Sucht nach Nikotin zu befreien lächel

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt und machst es dir leichter lächel

LG Carlitta lächel

24.03.2008 17:10

Grüezi Alfonso lächel,
Herz-lich Willkommen hier bei uns im Forum und ich freue mich,dass Du auf uns aufmerksam geworden bist!
Ich weiß,Suchtdruck(Schmacht lach)ist unerträglich,und ich führe Deinen 1.unfreundlichen Beitrag einfach mal darauf zurück!

Ich habe 16 Jahre geraucht,zum Schluss waren es nur noch 10-15 Stck.am Tag und habe ohne Hilfsmittel aufgehört!
Wie gesagt,Schmachtattacken sind schrecklich,und leider trifft es jeden von uns mal hin und wieder,auch wenn ich jetzt schon 3 Monate nimmer rauche(morgen am Dienstag sinds genau 12 Wochen)!
Aber ich kann nur für mich sprechen,und ich muss Dir sagen ich habe hier erstmal"geschnuppert",bevor ich mich hier angemeldet habe und ich wußte,es wird nicht einfach werden,aber ich habe es als Herausforderung gesehen!
Als allererstes habe ich hier meine NMR-Uhr eingestellt,und sofort ging es mir besser,als ich sah,wie lang ich nimmer rauche,wieviel ich nicht mehr geraucht habe und was ich gespart habe!
Ich habe mich am Anfang von std zu std gehangelt und mich abgelenkt,so gut ich konnte!
Ich sage,nicht,dass es leicht für mich war,aber ich wurde dann irgendwann richtig ehrgeizig,und ich wollte meine "erreichte"Zeit nicht mehr aufgeben!
Wenn Du Lust hast,kannst Du gern meine Geschichte in mein Tagebuch"Endlich-Nichtraucher"nachlesen...
Hin und wieder besuchen mich die Nikotin Teufelschon,aber zu denen sage ich,sie werden nie,nie,nie wieder gewinnen und dass ich eh stärker bin!
Hier etwas sehr,sehr sehr wertvolles von akro:

Was tust Du hier? Was willst Du plötzlich von mir?“
„Ich??? - Was für eine komische Frage! Ich will doch nichts von Dir - Du brauchst mich doch gar nicht - so sagst Du doch, und Du hast es ja sogar bewiesen! Ich liege nur ganz harmlos hier, das macht Dir doch wohl nichts aus, oder?“
„Nein, nein - das nicht - es macht mir gar nichts aus, ich muss Dich ja nicht rauchen - aber es ist eine ganze Weile her, dass ich Dich so bewusst vor mir sehe - ich hatte Dich fast vergessen.“
„Ja, ich weiß - und nun liege ich so nett vor Dir, schau mich doch an, ich bin köstlich.“
„Ja, ja!! - Du hast mir Köstliches gebracht! - Nichts wie Gestank, gelbe Tapeten und Sorgen um meine Gesundheit!“
„Na hör mal, dramatisierst Du das nicht ein bisschen? Das war doch nur wenn Du zuviel geraucht hattest - das ist immer so - aber wer sagt denn, dass Du gleich so viel rauchen sollst?!“
„Hör auf, ich bin Raucher, ich darf gar nichts rauchen! Überhaupt nichts!“
„Du - Raucher? Dass ich nicht lache! Wer hat Dir denn diesen Quatsch eingeimpft?“
„Ich weiß es - und ich habe es doch auch gespürt, als ich Dich jeden Tag brauchte, als ich nicht aufhören konnte - damals.“
Eben! Damals. Du sagst es ja selbst - da rauchtest Du zuviel - da warst Du willenlos und schwach - ein labiler Typ - aber das ist doch jetzt anders. Warum glaubst Du denn, mich nicht so rauchen zu können wie Du möchtest? Mal eine in der Mittagspause oder abends – ganz genüsslich? Bin ich nicht das Zuverlässigste, was Du kennst, Helfer in allen Lebenslagen.“
„Ja, aber ich darf nicht rauchen! Ich kann nicht „mal nur eine“ rauchen!“
„Das kannst Du wohl! Jeder Mensch macht Fehler und jeder lernt aus seinen Fehlern. Du hast vielleicht ein bisschen zu viel geraucht – o.k. Deine Gesundheit ist aber in Ordnung - und jetzt sollst Du für immer auf mich verzichten? Weil Du schlechte Erfahrungen mit mir gemacht hast? Aus Erfahrung wird man klug - sagt man, und Du bist doch klug, tust alles mit Maß und Ziel und genauso kannst Du mich ruhig rauchen. Das hat noch keinem geschadet. Es schadet auch Dir nicht - im Gegenteil, ich bin eine Wohltat für Dich, - ich mache Dich heiter und gelöst und ich bringe Ruhe und Wohlbehagen.“
„Wenn ich so dran denke - ich erinnere mich, ja, das war wirklich oft ein gutes Gefühl.“
„Hm, ich merk’s schon, Du bist ganz schön im Stress! Und da könnte ich Dir doch helfen! Mit so einer kleinen Erleichterungszigarette.“
„Nein, Herrgott noch mal - ich will nicht, lass mich in Ruhe!“
„Mensch, bist Du blöd? So eine kleine angenehme Zigarette ab und zu - mehr braucht es ja nicht zu sein.“
„Dann geht aber alles wieder los!“
„Dass Du immer wieder davon anfängst - was soll losgehen? Du tust wirklich, als sei ich ein Zeitzünder. Was tue ich Dir denn in diesen paar Zügen?“
„Mehr will ich auch gar nicht!“
„Siehst Du, und das ist wirklich harmlos und niemand merkt es, bestimmt nicht.“
„Mensch, - was soll ich nur machen?. Du machst mich kaputt, Du quälst mich. Ich wünschte, Du gingest weg. Geh’ doch weg!“
„Ich kann nicht gehen, das weißt Du doch. Du musst mich schon nehmen und wegwerfen oder rauchen, und Du kannst mir glauben, Du hast mich heute besser im Griff - Du möchtest ja auch rauchen, das spür ich doch genau - Du zitterst geradezu vor Erwartung?!“
„Ich wage es einfach nicht , ich trau’ mich nicht, noch nicht!“
„Aber Du möchtest es liebend gern, nicht wahr? Dann tue es doch endlich - Du erbärmlicher Feigling! Hin- und hergerissen zwischen Gier und Furcht vor dem, was da vielleicht passieren könnte. Glaubst Du denn, ich treffe Dich wie ein Blitz?
„Wenn ich bloß wüsste, was ich tun soll, ich weiß es einfach nicht.“
„Ich bin kein Prophet - ich bin nur eine Zigarette, die Dir Freund oder Feind sein kann. Du kannst mich rauchen, und Du kannst mich entfernen. Du allein hast es in der Hand, mir diese oder jene Bedeutung in Deinem Leben zu geben. Es ist immer Deine Entscheidung - immer und immer wieder ist es ganz allein Deine Entscheidung. Was ich für Dich bin, kann ich Dir nicht sagen, entscheide Dich für mich, entscheide Dich gegen mich, es ist einzig und allein Deine Entscheidung, entscheide Dich ... entscheide Dich ..“!
Mir hat des in manch schwierige Situationen echt den arsch gerettet staun!
Ich drücke Dir die Daumen hoch,dass alles klappt,letztendlich ob Raucher oder Nichtraucher-jeder muss es für sich selber wissen,und nen echten Willen aufbringen!
Einen schönen,schmachtfreien abend wünscht Dir:
Eni

Kaltentzüglerin seit 1.1.08

24.03.2008 17:56

Danke fuer die Tipps. Momentan fuehl ich mich richtig gut. War gestern Abend auch so. Freue mich richtig dass ich nicht mehr Rauche. Den Tiefpunkt habe ich Nachmittags.

Bin nun auch registriert, mit NMR Uhr.

24.03.2008 22:58

Hallo Alfonso,

schön, dass du dich jetzt angemeldet hast und auch auf der NMR-Liste stehst lächel

So eine NMR-Uhr motiviert auch ganz schön lach
Es ist toll zu sehen, wie immer wieder ein Tag dazu kommt lach lach

Den Tiefpunkt habe ich Nachmittags.

Das hatte ich in den ersten Tagen auch traurig
Mhh... da hilft nur ablenken lächel

Wenn es dir möglich ist, setzt dich ans PC und komme hierher lächel
lesen und schreiben und lesen und schreiben lächel das hilft lächel

Ich wünsch dir einen schönen Abend Mond

Lg Carlitta lächel

24.03.2008 23:46

Danke fuer die Tipps. Momentan fuehl ich mich richtig gut. War gestern Abend auch so. Freue mich richtig dass ich nicht mehr Rauche. Den Tiefpunkt habe ich Nachmittags.

Hallo Alfonso,

ist doch klar, dass Du Dich gut fühlst…Du hast uns gefunden und Dich sogar registriert. Herz HERZLICH WILLKOMMEN Herz

Betrachte dieses Forum wie einen Selbstbedienungsladen und nimm alles mit, was Dir helfen kann…alles andere lass links liegen. Nicht links liegen lassen solltest Du oben die Rubriken Tipps und Bücher! Begleitende Fachliteratur ist sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass Du Dich nun doch bei uns wohlfühlen kannst. Wenn Du Fragen oder Probleme hast, dann melde Dich bitte. Das Lesen und Schreiben hier im Forum sind das A und O! Du bist hier nie allein.

Liebe Grüße
lächelAnne

25.03.2008 08:24