Schmacht, auch noch nach einem Jahr

Das Suchtgedächnis vergisst nicht und erinnert sich immer wieder

An alle "Neuen" die angefangen haben oder anfangen wollen, nicht erschrecken, ich möchte euch nicht den Mut und die Hoffnung nehmen. Ich möchte nur allen die den gleichen Weg gehen wie ich ihn schon gegangen bin und auch noch weiter gehen werde den warnenden Zeigefinger zeigen. zwinker

Wie manch einer vielleicht schon mit bekommen hat, habe ich vor gut 14 Tagen einen ganz heftigen Anfall bzgl. Schmacht auf eine Zigarette gehabt. Diese Attacke war so heftig, dass ich schreiend ans Telefon bin und bei meiner guten Freundin um Hilfe gebrüllt habe. Ich habe keine geraucht und gedacht, damit ist es jetzt gut. Nichts ist gut. Seit diesem Freitag denke ich sehr häufig:
jetzt könntest du dich mit einer gut schmeckenden Zig. belohnen. wütend bäh
Diese Gedanken kommen zwar nicht mehrfach am Tag und auch nicht jeden Tag, aber sie kommen relativ oft.
Ich weiß für mich, ich will und werde mir keine anstecken. Sie ist für nichts eine Belohnung, sie kann mir nicht helfen, sie macht mich nur wieder krank und abhängig.
Es ist natürlich verlockend dem Gedanken nachzugehen:
es gibt ja die Tbl. also kannst du dir ja die eine ruhig mal erlauben. Die macht ja nichts aus und solltest du doch mehr rauchen kannst du ja wieder aufhören.
Ist nicht, wird nicht so sein, nicht für mich.
Wie gesagt, ich möchte keinem Angst machen , ich möchte nur das alle optimistisch sind, bleiben, werden aber nicht übermütig und leichtsinnig. Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und den großen Willen auf unserem gemeinsamen Weg. bäh
L. G. Ute

PS: Würde gerne wissen wie es euch so nach langer Zeit ergeht bzw. ergangen ist.

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und trotz dem Teufel soll es so bleiben

13.11.2008 18:00

Hallo Ute,

ich möchte auch keinem den Mut nehmen. Es bringt aber auch nichts, wenn man mit Erfahrungen hinter dem Berg hält.

Wir alle wissen, dass wir diese Nikotinsucht nur zum Stillstand bringen können und keine Nichtraucher, sondern Nichtmehrraucher werden.

Ich hatte heute auch Besuch von diesem Teufel Taugenichts. Es war mehr als nur ein Vorbeihuschen!

Da kamen mehrere Faktoren zusammen!

Stress, starker Schmerz in Verbindung mit Enttäuschung, weil sich dieser bereits gebessert hatte, die Vorstellung, schmerzbeladen eine Urlaubsreise antreten zu müssen... u.u.u.

Das war zu viel! Der Gedanke: "Jetzt eine rauchen!" schoss mir durch den Kopf. staun

Ich habe mich dagegen entschieden! Aber Herr Teufel Schlaumeier brauchte seine Zeit, bevor er sich vom Acker machte. Heute Morgen war ich erschrocken und traurig, und froh, dass keine Zigaretten im Hause sind….. Jetzt habe ich zwar immer noch Schmerzen, kann aber wieder ganz klar sehen!!!

Solche Attacken kommen vor. Zwar sind sie mit der Heftigkeit von früher bei mir nicht mehr zu vergleichen, aber durchaus ernst zu nehmen!!!!!

Diese Sucht darf einfach nicht unterschätzt werden…….

Liebe Grüße
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

13.11.2008 18:51

Liebe Ute!

Ich kann Dir in diesem Zusammenhang nur von einer Bekannten erzählen, die ein komplettes Jahr (genau 365 Tage) auf den Titel "Nichtraucherin" hingearbeitet hat..... ein großes Ziel, das praktisch dieses ganze Jahr lang absolute Priorität für sie hatte.
Die Idee nach genau einem Jahr vom Nichtmehrraucher zum Nichtraucher zu werden, stammt aus einem anderen Forum, dass ich hier aber nicht nennen möchte und auch nicht empfehlen kann.... das nur nebenbei.
Jedenfalls ist sie danach in ein tiefes Loch gefallen. Ihre "Aufgabe" war erledigt und mit einem Mal war alles, was noch einen Tag vorher von höchster Wichtigkeit war, urplötzlich Geschichte.
Auch sie hatte dann sehr unter wiederauftretenden Schmachtattacken zu leiden, die soweit gingen, dass sie sich sogar in tiefdunkler Nacht auf den Weg zur Tanke gemacht hat....
Das Ganze hatte aber ein Happy End, ihre Vernunft hat letztendlich den Sieg davon getragen.... ebenso wie bei Dir Herz und Anne Herz .
Ich weiß ja nicht, ob das bei Dir/Euch auch ein bisschen so sein kann, aber bei mir war es nach dem halben rauchfreien Jahr so.
Gar nicht die Idee, dass ich nach so langer Zeit mal wieder "Eine" rauchen könnte, nee, viel eher der Gedanke "boah, ist nichtmehrrauchen laaangweilig". So doof kann allerdings nur ich sein zwinker .
Ich drücke Euch "alten Hasen" genau wie allen anderen hier (mich übrigens eingeschlossen) alle Daumen hoch , dass die Sucht sich schlafen legt und Ruhe gibt.
Ganz liebe und Herz liche Grüße,
Anke

Zanzibar ist wunderbar!

13.11.2008 20:25 | geändert: 13.11.2008 20:25

immer noch zähle ich die Monate des NMR ens ---..anscheinend habe ich um die 3000 euro gespart und einige meter nikotin nicht geraucht ..es fällt leicht nicht zu rauchen , aber es fällt auf nicht mehr zu rauchen ....
immer wieder , wenn iich starke raucher rieche wird mir fast schlecht , und wenn ich deren vergifteten Aura sehe kann ich sogar verstehen dass selbst passivrauchen tödlich sein könnte ...
trotzdem sehne ich mich unsinnigerweise manchmal nach dem Ritual : ich ziehe mir jetzt mal den Stress rein ...
Alles wird gut -----

14.11.2008 07:41

Ich kann Dir in diesem Zusammenhang nur von einer Bekannten erzählen, die ein komplettes Jahr (genau 365 Tage) auf den Titel "Nichtraucherin" hingearbeitet hat..... ein großes Ziel, das praktisch dieses ganze Jahr lang absolute Priorität für sie hatte.
Die Idee nach genau einem Jahr vom Nichtmehrraucher zum Nichtraucher zu werden, stammt aus einem anderen Forum, dass ich hier aber nicht nennen möchte und auch nicht empfehlen kann.... das nur nebenbei.

Mhhh... erröt bäh Sche*ße!!! Eigentlich hatte ich mir genau das so auch als Ziel gesetzt! hmmm traurig In einem Jahr zum Nichtraucher! Und was mach ich jetzt??? bäh erröt hmmm

Das genannte Forum kenne ich nicht, aber diese Definition ist kein "Motivator" aus einem Forum, sondern wirklich offiziell so festgesetzt. Statistisch (medizinisch/gesellschaftlich) werden Ex-Raucher, die 1 Jahr lang nicht geraucht haben offiziell als Nichtraucher geführt - und nicht als Nichtmehrraucher. Das hat mich bisher total motiviert, weil ich - ehrlich gesagt - den Begriff Nichtmehrraucher total doof finde. An dieser Formulierung klebt irgendwie immer noch der Dreck der Vergangenheit, auch wenn man mit dem Rauchen definitiv und zu 100% abgeschlossen hat. wütend

Andererseits kann ich aber verstehen, dass man vielleicht in eine "Leere" fällt, wenn man ein Jahr lang auf das Ziel hinarbeitet, sich offiziell Nichtraucher nennen zu können. Dann ist das Ziel erreicht und die große Blase platzt - man hat nichts mehr, woaruf man hinarbeiten kann. bäh hmmm erröt

Aber ich glaube, dass ich mich nach einem Jahr trotzdem Nichtraucher nennen will und dieses "mehr" zwischendrin streiche. Daumen hoch Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich mir schon jetzt ein "Folgeziel" suche, welches ich danach angehe, um nicht in dieses Loch zu fallen. zwinker

LG Klee

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

14.11.2008 08:59

Hallo Leutz Daumen hoch
Ich war bereits 1993/94 schon 12 Monate rauchfrei.
Schickte sogar meine Mutter auf den Balkon, lehnte es ab mit Rauchern zu arbeiten und war recht negativ gegenüber Raucher eingestellt.
Hin und wieder kam so ein Gefühl des Entzuges und Verlangen.
Nach einer Party bei mir zu Hause vergass ein Kumpel seine Zigaretten. Am nächsten Tag kam so ein Schub und ich probierte eine Zigarette und dachte; .. mal eine kann nicht schaden!!!!
Seit dem Rauche ich wieder und zwar mehr als früher.

Einmal süchtig immer süchtig... Leider!

Gruß Micha

Champix von 05.10. bis 06.11.08 NMR seit 13.10.08 6.45 Uhr lächel

14.11.2008 10:24 | geändert: 14.11.2008 10:25

Hallo Gnu,
es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat, seine eigene Vorstellung denn letzendlich muss jeder seinen eigenen Weg gehen.

An dieser Formulierung klebt irgendwie immer noch der Dreck der Vergangenheit, auch wenn man mit dem Rauchen definitiv und zu 100% abgeschlossen hat.

Das finde ich persönlich ist eine falsche Sichtweise/Einstellung. Man hat definitiv nie mit diesem "Dreck der Vergangheit" zu 100 % abgeschlossen. Du wirst auch noch nach z. B. 15 Jahren noch rückfällig. Mein Bruder ist seit 9 Jahren Nichtmehrraucher und sagt, dass er immer noch in manchen Situationen aufpassen muss weil er mal gerne "Eine" rauchen möchte.

Einmal süchtig immer süchtig... Leider!

Das ist der richtige Satz/Sichtweise/Einstellung.
L.G. Ute

14.11.2008 11:00

Ich mag die Formulierung "Exraucher".
Hat sowas von "Leistung". Da ist man einer von denen, dies geschafft haben lach

Und ansonsten... naja, ich erzähl dann in einem Dreivierteljahr, wie ich das so empfinde erröt

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops... und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!

14.11.2008 12:26

Hallo Gnu,

Statistisch (medizinisch/gesellschaftlich) werden Ex-Raucher, die 1 Jahr lang nicht geraucht haben offiziell als Nichtraucher geführt - und nicht als Nichtmehrraucher. Das hat mich bisher total motiviert, weil ich - ehrlich gesagt - den Begriff Nichtmehrraucher total doof finde. An dieser Formulierung klebt irgendwie immer noch der Dreck der Vergangenheit, auch wenn man mit dem Rauchen definitiv und zu 100% abgeschlossen hat. wütend

Wir hatten diese Diskussion hier schon mal:

http://rauch-a.de/forum/ab-wann-ist-man-nichtraucher-t-88-1.html

Leider ist der Thread etwas verstümmelt und von einigen Offtopic- und Streit-Beiträgen durchzogen hmmm. In Beitrag 54 und 55 wurde erörtert, dass diese Ein-Jahres-Grenze v.a. für Versicherer wichtig ist, die zur Unterscheidung von Nichtrauchern und Rauchern halt irgendeine solche Grenze benötigen:

http://rauch-a.de/forum/ab-wann-ist-man-nichtraucher-t-88-6.html#p54

LG Jörg

14.11.2008 16:02

Ich habe übrigens gerade heute nach davon geträumt, wie ich mehrere Zigaretten rauche und mir dabei einfällt, dass ich ja eigentlich vor langer Zeit schon aufgehört habe lächel Ich denke auch nach vier Jahren öfters an Zigaretten und erinnere mich an das Rauchen - das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich mich durch das Forum viel mit dem Thema befasse. Ernsthafte Schmachtattacken hatte ich - wenn ich mich recht entsinne - aber nur in den ersten Wochen meines Entzugs. Das heißt aber naürlich nicht, dass ich jetzt gegen die Sucht gefeit wäre.

LG Jörg

14.11.2008 16:11