Schmacht, auch noch nach einem Jahr [2]

Das Suchtgedächnis vergisst nicht und erinnert sich immer wieder

Hallo @ all,

ja, jedem seine Sicht- oder Ausdrucksweise. Unterm Strich bleibt dasselbe stehen.

Wichtig ist für mich jedenfalls, dass ich nicht wehmütig auf die vom Suchtmittel beherrschte Zeit zurückblicke. lächel

…Einmal süchtig immer süchtig... Leider!

Jou, Sucht ist nicht heilbar, leider. Aber man kann sie zum Stillstand bringen und damit auch zufrieden leben. lächel Auch wenn sich unser langjähriger Teufel Begleiter mal wichtig machen will, - ich entscheide! …

Statistisch (medizinisch/gesellschaftlich) werden Ex-Raucher, die 1 Jahr lang nicht geraucht haben offiziell als Nichtraucher geführt - und nicht als Nichtmehrraucher. Das hat mich bisher total motiviert, weil ich - ehrlich gesagt - den Begriff Nichtmehrraucher total doof finde. An dieser Formulierung klebt irgendwie immer noch der Dreck der Vergangenheit, auch wenn man mit dem Rauchen definitiv und zu 100% abgeschlossen hat.

Klebt an der Forumulierung Nichtmehrraucher Dreck der Vergangenheit?
Ist der Begiff Exraucher anders?

Für mich ist als ehemaliger Raucher völlig klar, dass ich kein Nichtraucher bin! Ich rauche nicht mehr. Darüber bin ich froh!
Der Dreck ist Vergangenheit, die Sucht zum Stillstand gebracht. 100%ig abgeschlossen habe ich nie damit. Ich möchte nicht mehr rauchen und achte auf mich und meine Sucht.

… Aber ich glaube, dass ich mich nach einem Jahr trotzdem Nichtraucher nennen will und dieses "mehr" zwischendrin streiche. Daumen hoch Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich mir schon jetzt ein "Folgeziel" suche, welches ich danach angehe, um nicht in dieses Loch zu fallen. zwinker

In dem Begriff SUCHT steckt suchen; Sucht = suchen .... nach was auch immer.

Ich bin auch der Meinung, dass sich jeder nennen darf wie er will. Für mich ist ganz klar, dass ich mich weiterhin Nichtmehrraucherin nennen werde. Ein Folgeziel brauche ich nicht. Ich werde mein Leben nach Möglichkeit suchtmittelfrei und zufrieden weiterleben.
Mein Ziel, das ohne die Zigarette zu tun, ist erreicht, und in irgendwelche Löcher kann ich immer fallen, rauchend oder nichtrauchend, als Nichtraucher oder als Nichtmehrraucher. So ist das im Leben! Da müssen alle durch....

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

14.11.2008 17:24

Klebt an der Forumulierung Nichtmehrraucher Dreck der Vergangenheit?
Ist der Begiff Exraucher anders?

Öhm, ich war die mit dem EX-Raucher sein... Lucky Gnu möchte NICHTraucher sein lach zwinker *kurz anmerk*

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops... und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!

14.11.2008 20:46

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass man nach einem Jahr auch den Titel "Statistische Nichraucher" feiern kann lächel - aber man sich dabei keine Illusionen machen sollte, dass man dann ein anderer Mensch ist? Ich hatte jedenfalls nach einem Jahr keine Erleuchtung oder so zwinker

Ich sehe mich übrigens als Nichtraucher und als Nichtmehrraucher. Für mich sind die Nichtmehrraucher oder Exraucher eine Teilgruppe der Nichtraucher - die andere Teilgruppe sind die Nochnieraucher.

LG Jörg

15.11.2008 00:01

Guten Morgen Sonne

Vielleicht bezeichne ich mich jetzt als

Anne, Raucherin und clean - oder stelle mich mit "nichtmehrrauchende Raucherin" vor ...

denn ich bin auch

Anne, Alkoholikerin und trocken und stelle mich mit "trockene Alkoholikerin" vor.

Ich bleibe Alkoholikerin und ich bleibe Raucherin.
Ich bin und bleibe abhängig! Und ich kann damit sehr gut leben.

Mit dem Alkohol habe ich Frieden geschlossen und das Nikotin-Teufelchen macht bereits Friedensangebote, ich winke mit der Friedensfahne zurück und bin guten Mutes.

Lieben Gruß
von lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

15.11.2008 08:27

liebe "jährlinge" lächel

ich schäme mich ja fast es hier zu schreiben und ich weiss gar nicht wohin ich überall klopfen soll - aber: "ich habe keine schmacht nach zigaretten" lächel ich bin einfach nur sowas von froh, nicht mehr rauchen zu müssen!
selbst mein unfall, der mich so lange zur untätigkeit gezwungen hat, konnte nicht mein suchtgedächtnis aufwecken. vielleicht ist das jetzt der lohn dafür, dass mein rauchstopp 10 monate lange eine kleine hölle war? erröt ... so nach dem motto: "ich habe lange genug gelitten"!

das sind meine top news aus der "rauchfreifront" und ich hoffe, es bleibt immer so.

ganz liebe grüße,
christa

nmr seit 17.09.2007

15.11.2008 09:46

Hallo Christa,
schön mal wieder was von dir zu lesen, erst recht wenn es so was positives ist. bäh

Das ist doch super toll und macht jedem "Neuling" Mut und Hoffnung. Hier sollen ja nicht nur negative Sachen stehen. Ich hoffe sehr, dass noch andere "Langzeitler" hier einen Beitrag schreiben.

Es freut mich, dass es deinen Haxen wieder gut geht. Lass mal wieder von dir hören.
Schönes WE und l.G. Ute Blume

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und trotz dem Teufel soll es so bleiben

15.11.2008 09:56

… ich schäme mich ja fast es hier zu schreiben und ich weiss gar nicht wohin ich überall klopfen soll - aber: "ich habe keine schmacht nach zigaretten" lächel ich bin einfach nur sowas von froh, nicht mehr rauchen zu müssen!

Liebe Christa,

diesen Satz kann ich unterstreichen. Bei mir erfolgte die Attacke des Teufel Teufelchens aufgrund geballter Probleme.
40 Jahre lang hat er mich "gerettet" hmmm hmmm hmmm….

Es freut mich, dass es Dir nichtmerrauchend immer noch so gut geht und hoffe, dass die Unfallfolgen erträglich sind.
Schön, dass Du immer mal wieder mit positiven Beiträgen mitmischst und dass ich Dich mal wieder lesen konnte. Danke! Blume Bleib uns bitte treu! bäh

Liebe Grüße
von lächel Anne

15.11.2008 10:01 | geändert: 15.11.2008 12:33

- aber: "ich habe keine schmacht nach zigaretten" lächel ich bin einfach nur sowas von froh, nicht mehr rauchen zu müssen
Das is gut... das nehm ich lach lach lach

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops... und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!

15.11.2008 10:02

Hallo Christa,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag, damit machst du mir Hoffnung.
Ich stecke anscheinend ganz akut in dieser von dir 10-Monats-Phase genannten Zeit.
Ich bin ja nun eine dieser alle-3-Monate-Jaulenden, da fällts mir einfach besonders schwer.
Nach Ersatz zu suchen habe ich inzwischen aufgegeben, aber weit weg ists momentan trotzdem nicht.
Aber was nicht ist, kann ja immer noch werden, nicht.

Auf jeden Fall DANKE für deinen Beitrag, ein schönes Sonne Wochenende und viele liebe Grüße und ein Danke-Sträußchen Blume Herz Blume Blume Blume Herz Blume
Jasmin Blume

NMR seit 08.02.2008

15.11.2008 11:59

Christa, ich liebe Dich! Hoffentlich bin ich in 5 Monaten auch so weit!
zwinker)) FeeBee

RauchFREI seit 29.06., ChampixFREI seit 25.09.2008, FettFREI kommt noch zwinker

16.11.2008 18:16