Schweiz: Krankenkassen sollen Champix bezahlen
Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer hat einen Antrag an das Schweizer Bundesamt für Gesundheit gestellt, dass die Nichtraucherpille Champix in die Liste der von der Grundversicherung bezahlten Medikamente aufgenommen wird. Unterstützung erhält Pfizer hierbei von der Arzneimittelkommission.
Basler Zeitung: Krankenkassen sollen Nichtraucher-Pille bezahlen
Basler Zeitung: Krankenkassen sollen Nichtraucher-Pille bezahlen
25.04.2007 12:36 | geändert: 25.04.2007 12:36
Diese Pille müsste von der Zigarettenindustrie bezahlt oder indirekt mit der Krankenkasse verrechnet werden. Verursacherprinzip
25.04.2007 12:41
Man, auf die Idee hätten die aber auch früher kommen können. Bis die soweit sind bin ich Nichtraucher (na, dat hoff ich doch):-)
Lukas, Recht hast du!!! Die Zigarettenindustrie und der Staat der sich kräftig bedient.
Lukas, Recht hast du!!! Die Zigarettenindustrie und der Staat der sich kräftig bedient.
Rauchfrei seit 09.04.07 "Möge die Macht mit euch sein"
25.04.2007 13:37
Diese Pille müsste von der Zigarettenindustrie bezahlt oder indirekt mit der Krankenkasse verrechnet werden. Verursacherprinzip
falsch !
Tabletten müssen die Raucher selbst bezahlen, bekommen doch auch die Zigaretten nicht indirekt von der Krankenkasse bezahlt.
Wer Geld für die Zigaretten hat, der hat auch Geld für die Tabletten - meine Meinung
rauchfrei seit 1.11.2006 - kalter Entzug
25.04.2007 15:52
Die Zigarettenindustrie hat zu meiner Zeit nicht davon gesprochen das Rauchen süchtig macht oder gesundheitsgefährdend ist. Ebenfalls gab es keine Aufklärung vom Staat. Überall wurde geraucht was das Zeug hält. Die Zigarettenindustrie hat zu der damaligen Zeit bewusst die Verbraucher angelogen bzw. das Rauchen verharmlost. Das ist eine Vortäuschung falscher Tatsachen, also doch Verursacherprinzip.
25.04.2007 16:07
Nunja, dieser Gedanke und diese Aussage kam aus Amerika.
Wer hat Dich gezwungen zu Rauchen ? - die Tabakindustrie wohl nicht. War wohl mehr eigene Entscheidung bzw. das gewollte Erwachsensein unter Klassenkameraden etc.
Man kann im 4. Stock das Fenster öffen und rausspringen. Die Hersteller von Fenstern müssten dann ja meine Beerdigung bezahlen oder mein Lebensunterhalt bezahlen im Falle das ich ein Krüppel danach bin.
Haben ja nicht aufgeklärt:
Vorsicht !
Das Öffnen des Fensters könnte einen Sturz nach unten zur Folge haben, der nicht mit dem Leben vereinbar ist oder in Ausnahmefällen bei niedriger Höhe könnte sich eine Suchtgefahr ergeben.
Wir selbst sind für unser Handeln verantwortlich und mit Sicherheit nicht immer die Anderen. Bei Unwissenheit sollte man sich selbst informieren denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Wer hat Dich gezwungen zu Rauchen ? - die Tabakindustrie wohl nicht. War wohl mehr eigene Entscheidung bzw. das gewollte Erwachsensein unter Klassenkameraden etc.
Man kann im 4. Stock das Fenster öffen und rausspringen. Die Hersteller von Fenstern müssten dann ja meine Beerdigung bezahlen oder mein Lebensunterhalt bezahlen im Falle das ich ein Krüppel danach bin.
Haben ja nicht aufgeklärt:
Vorsicht !
Das Öffnen des Fensters könnte einen Sturz nach unten zur Folge haben, der nicht mit dem Leben vereinbar ist oder in Ausnahmefällen bei niedriger Höhe könnte sich eine Suchtgefahr ergeben.
Wir selbst sind für unser Handeln verantwortlich und mit Sicherheit nicht immer die Anderen. Bei Unwissenheit sollte man sich selbst informieren denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
25.04.2007 16:14 | geändert: 25.04.2007 16:24
Ne, Smoky
das sehe ich anders. Mit 14 Jahren habe ich von meinen eigenen Eltern nur zu hören bekommen, ach lass das lieber sonst wächst du nicht. Oder bah, das stinkt doch, lass es lieber.
Von Krebs oder ewiger Sucht hat nie jemand gesprochen.
Hätte ich mit dem Wissen von heute die Wahl würde ich entsprechender Person aus der lieben Kirchengemeinde welche mir die erste anbot sagen:"Steck sie dir in den A....."X-(
das sehe ich anders. Mit 14 Jahren habe ich von meinen eigenen Eltern nur zu hören bekommen, ach lass das lieber sonst wächst du nicht. Oder bah, das stinkt doch, lass es lieber.
Von Krebs oder ewiger Sucht hat nie jemand gesprochen.
Hätte ich mit dem Wissen von heute die Wahl würde ich entsprechender Person aus der lieben Kirchengemeinde welche mir die erste anbot sagen:"Steck sie dir in den A....."X-(
Rauchfrei seit 09.04.07 "Möge die Macht mit euch sein"
25.04.2007 17:04
Hallo,
ich war 27 Jahre als ich meine erste Zigarette rauchte. Ich wusste von allen negativen Wirkungen von Nikotin, Teer und was sonst noch so in den Zigaretten drin ist. Und das Nikotin abhängig machen kann spukte auch in meinem Hinterkopf rum. Doch genau diese Abhängigleit habe ich zuerst unterschätzt und als mir das schwante, klebte ich schon dran wie die Fliege am Fliegenfänger.
Klar wäre es schön wenn irgendwer Champix für mich bezahlen würde. Ist aber leider nicht so:( Und ich bin so froh und gut gelaunt, dass ich nicht mehr qualme, dass ich über diese Euros einfach nicht nachdenke.
Für mich ist Nichtrauchen ein Stück Freiheit..............und manches mal koste Freiheit im Leben halt was. Ist schon ok so, zumindest für mich.
Liebe Güße Anita
ich war 27 Jahre als ich meine erste Zigarette rauchte. Ich wusste von allen negativen Wirkungen von Nikotin, Teer und was sonst noch so in den Zigaretten drin ist. Und das Nikotin abhängig machen kann spukte auch in meinem Hinterkopf rum. Doch genau diese Abhängigleit habe ich zuerst unterschätzt und als mir das schwante, klebte ich schon dran wie die Fliege am Fliegenfänger.
Klar wäre es schön wenn irgendwer Champix für mich bezahlen würde. Ist aber leider nicht so:( Und ich bin so froh und gut gelaunt, dass ich nicht mehr qualme, dass ich über diese Euros einfach nicht nachdenke.
Für mich ist Nichtrauchen ein Stück Freiheit..............und manches mal koste Freiheit im Leben halt was. Ist schon ok so, zumindest für mich.
Liebe Güße Anita
25.04.2007 17:13
Lukas und Rita
ihr Sprecht mir aus der Seele,
Ich habe auch so 1972 das Rauchen
Angefangen ,da hat noch keiner
was Gesagt von wegen Krebs usw .
Das Schönste die Kippen waren ja noch so
Billig .
ihr Sprecht mir aus der Seele,
Ich habe auch so 1972 das Rauchen
Angefangen ,da hat noch keiner
was Gesagt von wegen Krebs usw .
Das Schönste die Kippen waren ja noch so
Billig .
Letzte Fluppe Geraucht am 03,03,07um 23 Uhr
25.04.2007 19:19
Ich habe in den 60ern angefangen zu rauchen. Selbst zu dieser Zeit wurde von Eltern und Verwandten auf die Abhängigkeit hingewiesen, ebenso das Rauchen nicht gesund ist. Der Witz ist der: man fing an zu rauchen weil man in der Regel nicht von seiner Gruppe ausgeschlossen werden wollte und die Folgen uns nicht interessiert haben.
Man hätte Damals wie Heute nur den Hausarzt fragen brauchen, von den Fachärzten mal ganz absehen.
Egal, nun ist der Zug abgefahren und Jede(r) löhnt zu Recht für seine Tabletten etc. - man spart ja trotzdem und es ist gesünder
Man hätte Damals wie Heute nur den Hausarzt fragen brauchen, von den Fachärzten mal ganz absehen.
Egal, nun ist der Zug abgefahren und Jede(r) löhnt zu Recht für seine Tabletten etc. - man spart ja trotzdem und es ist gesünder

25.04.2007 19:27
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| BUNDESÄRZTEKAMMER Raucher sollen als Kranke gelten | Juliette | Rauch Adé News | 6 | 19.09.2008 09:45 |
| Champix | babe | Hilfsmittel und Methoden | 698 | 31.05.2008 09:23 |
| Selbstmorde durch Champix? | stuemmi | Rauch Adé News | 59 | 30.05.2008 00:06 |
| Kalorien - wer kennt sich aus? | FeeBee | Ernährung und Fitness | 25 | 03.04.2008 06:35 |
| Nicht Rauchen nach fast einem Jahr | Idefox | Nicht mehr rauchen | 3 | 04.03.2008 11:42 |