sport- eine motivationssache?

hab mich ein wenig hier im forum umgesehen und mit eueren geschichten über gewichtszunahme macht ihr mir ganz schön angst, bei mir ist es zwar noch zu früh um zu sagen, wie sich mein stoffwechsel "verhält", aber ich mach mir schon viele gedanken erröt

ich bin sehr schlank und 1 oder 2 kilo mehr wären sicher nicht allzu schlimm (hab ja gerade erst aus liebeskummer 3 kilo in kürzester zeit verloren staun) aber viel darf ich zunehmen, sonst hab ich auch beruflich probleme . . .

ernährungstechnisch mach ich mir wenig gedanken, denn an sich ess ich sehr gesund. vegetarier bin ich schon seit ewigen zeiten und auf fettiges und süsses hab ich selten richtig lust.

viel mehr gedanken mach ich mir wegen dem sport. seit 10 jahren habe ich keinen sport regelmässig gemacht und ich habe ziemlich probleme mit der kondition.
seit ich nmr war ich jetzt 3 mal joggen und kriege auch schon viel besser luft. positive entwicklungen sind für mich also spürbar, aber vor dem inneren schweinehund hab ich trotzdem angst, der schleicht sich immer so heimlich an traurig lach

wie schafft ihr es, euch zu sport zu motivieren und auch bei der sache zu bleiben?

19.02.2008 12:09

Hallo imelda,

mit dem Joggen ist ja schon ein guter Start. Die ersten 5 Minuten sehr, sehr langsam angehen lassen. Der Körper braucht ein paar Minuten um umzuschalten. Gut ist eine Pulsuhr. Der Puls sollte nach den Anfangsminuten sich bei Dir bei ca. 125 Schlägen einpendeln für die Dauer des Laufes. Lass die Beine arbeiten. Der Rest des Körpers sollte locker bleiben. auch gar nicht soviel hampeln mit den Armen. Füße flach nach vorne bringen, Ferse aufsetzen, Fuß abrollen usw. Und einfach den Mund aufstehen lassen. Die Atmung läuft von allein. Schau, was um Dich herum ist oder wenn es nicht stört: voll die gute Musik in den Mp3-Player (Ohrhörer, die gut sitzen! Am besten die mit Bügel).

Wichtig ist, wenn Du z.B. nach der Arbeit läufst: nach Hause kommen, Tasche abstellen, umziehen und direkt los. Das ist ganz wichtig. Gar nicht nachdenken, sondern umziehen und ab die Post. Und wenn es nur 'ne halbe Stunde ist. Die vermisst Dich eh keiner. Wenn es geht, direkt vor der Haustür loslaufen. Langsam ...

Und das unter Berücksichtigung Deines Alters, sprich der Gelenkverhältnisse, 3-5 mal die Woche. Du wirst sehen, der Tag kommt, da fühlt es sich merkwürdig/komisch an, dass Du an diesem Tag nicht gelaufen bist.

Wirst sehen, das wird! Daumen hoch Daumen hoch

LG

Christian zwinker

19.02.2008 12:25

hallo imelda,

der christian hat ja schon alles gesagt. ich kann mich dem nur anschließen.
gerade jetzt, ist wieder eine tolle zeit um mit dem joggen zu beginnen. raff dich auf - auch wenn du keine lust dazu hast - es lohnt sich. mach es regelmässig und schon nach kurzer zeit, wird sich ein gewisses "suchtpotential" bei dir einstellen. der körper verlangt nach dem glückshormon "laufen" lächel
ein toller nebeneffekt: das gewicht wird gehalten und man kann sogar ab und an einen abstecher ins land der süssen versuchung wagen, ohne dass sich das auf der waage (hüfte) niederschlägt. lächel
... und, es gibt nichts besseres um seinen kopf frei zu bekommen, geschehnisse revue passieren zu lassen und die gedanken neu zu ordnen.
mir hat es geholfen - die überschüssigen kilos los zu werden - einen sehr guten fitnesslevel zu erreichen.
meine neue sucht lach lach
los gehts....
liebe grüße.
christa

nmr seit 17.09.2007

19.02.2008 12:37

Christa und Christian haben alles wesentliche gesagt,

meine 100% Zustimmung

Ich habe vor ca. 3 Monaten damit angefangen, allerdings nicht wegen Gewichtszunahme sondern ich wollte einfach im Winter was tun. Joggen finde ich ideal, sogar mit Schal und Handschuhen.

Bei mir hat sich der Suchteffekt schon eingestellt, ich laufe an festen Tagen 3 x die Woche zwischen 30 und 60 Min. Fällt das mal aus, fehlt mir was.

Im Sommer werde ich das aber vermutlich auf 1-2x reduzieren, denn dann fahre ich wieder mehr Fahrrad 3-4x Woche so 15-30km.

Da ich nicht abnehmen muss hat die Sache den Vorteil, ich kann öfters mal sündigen

Wölfchen

Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07

19.02.2008 12:58 | geändert: 19.02.2008 17:58

danke, danke Blume Blume für eure antworten . . . das ging ja echt schnell Daumen hoch

@ chrissi
direkt mit deinem 1. satz hast du mein problem erkannt; ich lauf zu schnell, aber ich versuch daran zu arbeiten. ich hab leider nie gelernt mit meiner kondition hauszuhalten; schon als teenager konnte ich gut sprinten, weitsprung, etc. jedoch laufen war immer ein horror für mich! erröt
jetzt hat mich aber der ehrgeiz gepackt und ich werde versuchen deine ratschläge beherzigen (stimme dir zu; ohne musik geht bei mir nix). bin übrigens 29 und werde versuchen 5x pro woche zu laufen und hoffe mich peu a peu auf 1 stunde zu steigern, bisher sind mir auch keine gelenk- oder andere probleme bekannt. dürfte doch machbar sein, oder was meinst du?

@ baldrian
gut zu hören, dass dir das laufen so gut getan hat und es schon fast eine selbstverständlichkeit für dich ist Sonne Sonne
ich hoffe auch ich kriege das "suchtpotenzial" bald zu spüren . . . leider fehlen mir die täglichen routinen, jeder tag verläuft bei mir anders, so dass die übernahme in den alltag nicht gerade erleichtert wird bäh , da wäre mir eine gewisses level an "sportsucht" nur allzu sehr willkommen.
mach weiter so . . . du hörst dich echt ausgeglichen an! Daumen hoch Daumen hoch

@ wölfchen
ähnlich wie du habe ich (bisher zumindest noch) kein gewichtsproblem, sondern eher eine tendenz zu untergewicht. Ich musste bisher eher aufpassen nicht zu dünn zu werden, aber wer weiss wie es sich nach dem rauchstopp entwickelt?!
ich will den sport also eher aus gesundheitlichen gründen machen und seitdem ich nicht mehr rauche, macht es auch mehr sinn damit durchzustarten. ausserdem ist es eine echt gute ablenkung vom schmacht staun

danke nochmal für eure motivierenden worte Blume solange die Sonne noch so scheint wie in den letzten tagen ist es echt leicht dabei zu bleiben, aber ich kämpfe fleissig gegen das Teufel chen in mir an und geb mein bestes!!!

buenas noches a todos!!! Mond Mond

19.02.2008 23:30

aber wer weiss wie es sich nach dem rauchstopp entwickelt?!

Nach 3 Tagen merkst Du davon sicher noch nichts, das kann schon 2 Wochen dauern bevor der Körper sich umstellt.

ich will den sport also eher aus gesundheitlichen gründen machen und seitdem ich nicht mehr rauche, macht es auch mehr sinn damit durchzustarten. ausserdem ist es eine echt gute ablenkung vom schmacht staun

a.) auf jeden Fall gesund
b.) nach Rauchstopp mehr Luft
c.) lenkt ab
d.) man kann schön mal über andere Sachen nachdenken

Ich hatte gestern etwas Unruhe im Haus (Frau und Tochter richtig aneinandergerasselt). Da bin ich nach der Arbeit (SUUUPERWETTER) erstmal in die Laufklamotten, Schuhe an und ca. 8,5km in 53min. gelaufen. War gut. Sonne und frische Luft, Zeit zum nachdenken. Ich war wieder richtig entspannt.

Wölfchen

20.02.2008 09:14

Hallo Imelda,

fang mit 3x die Woche an. Hör auf Deinen Körper, wenn etwas zwickt oder so, verschiebe den nächsten Lauf um 1-2 Tage. Hat ja keiner was davon, wenn du den Betonfresser machst. Ich sag mal locker: wenn Du Dich im aeroben Bereich bewegst (sauerstoffgesättigt, heißt keine Sauerstoffschuld eingehst beim Lauf) und keine Gelenkprobleme sind, ist es egal, ob Du 30 oder 60 min. läufst. Beides wird auf Anhieb klappen. Glaub mir. Ganz langsam und Du wirst wie ein junges Reh Spaß dran haben.

Ich kenne das: alles oder nix. Lass Dir Zeit mit Steigerungen. Die Muskeln sind nicht das Problem. Die haben nach 6 Wochen die Kurve gekriegt. Problematisch sind die gering durchbluteten Gewebe, wie Sehnen, Bänder und Knorpel.

Also, schön locker und wir sehen uns dann beim Halbmarathon im Oktober in Köln. Das ist eine realistische Zielsetzung. 8 Monate.

Lieben Gruß und Daumen hoch

Christian zwinker

P.S. Das ist überhaupt die Idee: als "www.rauch-a.de-Gruppe" im Oktober in Köln an den Start gehen lach lach

20.02.2008 12:26 | geändert: 20.02.2008 12:27

[quote=chrissi]Also, schön locker und wir sehen uns dann beim Halbmarathon im Oktober in Köln. Das ist eine realistische Zielsetzung. 8 Monate.

jo jo dat, ich glaube, selbst ein halber marathon ist bei mir noch in weiter ferne und ich stecke mir lieber überschaubare ziele zwinker , aber wer weiß . . .
vielleicht schliess ich mich einfach auf halber strecke an und laufe, so wie du es mir geraten hast, direkt an der haustür los staun Teufel!
falls mich endlich die "laufsucht" packt, können wir gerne nochmal über nen gemeinsamen start im oktober reden!

gottogottogott . . . wo hab ich mich hier nur reingeredet?!

20.02.2008 13:50

gottogottogott . . . wo hab ich mich hier nur reingeredet?!

da kommste jetzt nich mehr raus.

Wir wollen die Intensität und die Zeiten haben.

Wölfchen

PS: In Frankfurt gibt es eine Staffel beim Marathon, evtl. laufe ich dort mit, als der mit der 6 km Strecke lach

20.02.2008 14:45

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.