Störender Rauch

Hallo allerseits,

zu den positiven Veränderungen des Nichtmerrauchens gehört ja u.a. eine Verbesserung des Geruchssinns - was aber auch dazu führt, dass man den Zigarettenrauch viel stärker wahrnimmt als noch als Raucher. Mir ging es im Laufe der Jahre so, dass ich insbesondere kalten Rauch vermehrt als unangenehm wahrgenommen habe - und nachdem was ich bei anderen Nichtmehrrauchern gelesen habe, bin ich nicht alleien mit dieser Erfahrung.

Damit einher ging auch die Erkenntnis, dass man als Raucher seinen Mitmenschen doch mehr zugemutet hat, als man gedacht hat hmmm. Wenn man nun selbst Rauch als störend empfindet, befindet man sich ja irgendwo in einem Dilemma. Man sollte eigentlich wissen, dass der Raucher erstens durch seine Sucht getrieben wird und zweitens die Rauchbelästigung gar nicht so sehr wahrnimmt, wie Nichtraucher das tun.

Jeder kennt ja das Klischee des ehemaligen Rauchers, der nun päpstlicher als der Papst ist. Mein Eindruck ist schon, dass es auch Nichtmehrraucher gibt, die gerne vergessen, dass sie auch nicht immer die Rücksicht in Person waren. Auf der anderen Seite haben denke ich auch Nichtmehrraucher schon ein Recht, Rücksichtnahme einzufordern

Wie sehr ihr das - wie geht ihr mit störendem Rauch um - wo setzt ihr eure Grenzen?

Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis zum Glück noch keine größeren Probleme gehabt. Im Gegenteil weise ich manchmal extra darauf hin, dass sie bei mir in der Wohnung rauchen dürfen, weil ich ja weiß, wie ungemütlich es ist, wenn man auf Nikotinentzug ist. Aber stinken tut es schon zwinker

LG Jörg

05.10.2008 13:28 | geändert: 05.10.2008 13:32

Wenn man Kinder hat, sollte generelles Rauchverbot in Haus und Wohnung gelten. Man gibt Kindern ja auch keinen Alkohol, warum sollen sie dann mitrauchen müssen. Nach meinem Empfinden gilt diese Regel auch bei Haustieren, da mag manche(r) lockerer sein. Die Regel hat dazu geführt, daß Hardcoreraucher schon seit Jahren nicht mehr zu uns kommen, hat aber niemand als Verlust empfunden.

NMR seit 12.7.08 (5Tage Rückfall, Restart am 24.9.08)

05.10.2008 13:54

Tja das ist wirklich ein Problem, ich kenne viele NMR die extrem sind.... Ich finde schon dass man sagen darf das der Rauch stinkt aber man sollt schon tollerant sein. (Haben wir uns ja auch gewünscht) Ich hoffe für mich das ich nicht so Zickig werde wie viele andere. Wäre schlimm denn mein Mann wird nicht aufhören zu Rauchen!!! zwinker Ausserdem arbeite ich in der Gastronomie also muß ich mich anpassen, egal Hauptsache ich muß nicht Rauchen bäh

05.10.2008 14:18 | geändert: 05.10.2008 19:32

Bei uns wurde schon seit vielen Jahren auf dem Balkon geraucht. Nur damals in den 80'ern als noch alle rauchten, haben wir immer die Bude so richtig vollgequalmt. zwinker Hat ja niemanden gestört, waren ja alles Raucher.
Heute raucht kaum noch jemand aus meinem Bekanntenkreis. Deshalb habe ich noch nicht so richtig die Erfahrung gemacht, wie ich damit umgehen werde. Ich hoffe, ich werde tolerant sein. Aber wenn mir schlecht wird? Geh ich halt nach draußen- ganz wie früher lach
Im November sind wir zu zwei Geburtstagen eingeladen, da sind sicher auch Raucher dabei, mal sehen, ob die in den Wohnungen rauchen dürfen und wie das dann für mich ist. Werde dann berichten. Bisher stört mich auch nicht so der frische Rauch, sondern nur der kalte Rauchgeruch. Im Fahrstuhl, in der Schlange vor der Supermarktkasse usw.. Also davon wird mir echt übel, aber das mochte ich schon als Raucher nicht riechen. Nur hab ich's da nicht so extrem gut riechen können hmmm

Die ersten 1.000 sind geschafft und weiter gehts!

05.10.2008 17:57

Da mein Mann Nichtraucher ist, habe ich immer draußen bzw. hier in meinem Büro geraucht. Heute weiß ich allerdings schon, was er so alles vor die Nase bekommen hat. erröt

Als ich anfing, mit dem Rauchen aufzuhören, roch ich den frischen Zigarettenrauch sehr gerne. bäh Auf der Arbeit fand ich es gut, wenn mein Kollege vor meinem Fenster qualmte, oder unser Besuch im Wohnzimmer … lächel

Nach einigen Monaten hörte das allerdings schlagartig auf! Ich kann Zigarettenrauch nur noch schwer ertragen bäh und bitte meinen Kollegen inzwischen inständig, das Fenster zu schließen, damit der Qualm nicht ins Büro zieht.
(Ich habe vor kurzem gelesen, dass dies völlig normal ist. Nachdem der Geruchssinn wieder 100%ig funktioniert, signalisiert er unangenehme und giftige Gerüche als „Gefahr“ für den Körper…)

Besucher dürfen in unserem Haus jedoch im Wohnbereich weiter rauchen, (obwohl ich dann im Stillen denke: „Könntest ja auch rausgehen!“) zwinker Ich weiß aber noch, wie ungemütlich es für mich war, vor die Tür zu müssen und wie wütend ich oft reagierte. Teilweise war mein Verhalten rücksichtslos!
Ich habe es heute schon einmal geschrieben, dass es mir teilweise sogar leid tut, wie sehr ich manche zugstunken habe. An gewissen Orten, - bei Arzt und Zahnarzt, Kosmetikerin z.B., also dort, wo wirklich niemand raucht, - schäme ich mich sogar im Nachhinein.

Wir können froh sein, dass wir nicht mehr rauchen und stinken müssen. Daumen hoch lach

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

05.10.2008 18:51

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.