Strafanzeige gegen Altkanzler Helmut Schmidt

Die Nichtraucherinitiative Wiesbaden hat gegen Altkanzler Helmut Schmidt und seine Ehefrau Strafanzeige wegen Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Nichtraucherschutzgesetz erstattet, da die Schmidts trotz des Rauch-Verbotes bei einem Neujahrsempfang geraucht hatten

Spiegel Online: Altkanzler Schmidt raucht trotz Verbots - Staatsanwalt ermittelt

25.01.2008 19:25

Gut so..Als ich des kurz nach Neujahr gelesen habe,fand ich es als "bodenloser Frechheit" von Ehepaar Schmidt+Wirt...
Weil Ex-Bundeskanzler oder nich-das Gesetz sollte ja für jedermann gelten,und ned irgendwelche Politiker verschonen...
Denn alle normalen Bürger müssen vor die Türe,und frieren sich den A...ab beim Rauchen,während Herr Schmidt drinnen fleissig weiterpafft und die Luft verpestet.. wütend

Hoffentlich kriegt er ne saftige Strafe!

Kaltentzüglerin seit 1.1.08

25.01.2008 20:42

Uns würde es auch nicht anders gehen, soll er mal eine richtige Strafe bekommen Daumen hoch.
Habe die Tage eine Sendung gesehen, da hat er in Amerika auch schon vor Jahren trotz Rauchverbot in einem Cafe geraucht staun und man hat ihm einen Aschenbecher gegeben wütend.

NMR seit 10.01.2008, 20:15 Uhr mit Champix

25.01.2008 20:48

Hm, ich kann mich da nich drüber aufregen. Klar is` frech... aber, naja.

Rauchfrei seit 13.01.08 / keine Hilfsmittel

25.01.2008 20:57

Im Prinzip sollte natürlich das Gesetz für alle gelten. Aber mal ehrlich:
1. Er ist 89 Jahre alt, sie 88
2. Jedem ist bekannt das er und seine Frau Kettenraucher sind
3. Wenn er nicht die Erlaubnis hat zu rauchen, kommt er nicht
4. Jeder hat, um mit ihm zu filmen oder ein Interview zu machen, klein beigegeben und im das Rauchen erlaubt
5. Es war eine geschlossene Gesellschaft
6. Keiner von denen hat sich beschwerd
7. Was will der aus Wiesbaden von dem "Verein" damit erreichen

Letzer Punkt: Ich finde die Sache einfach nur lächerlich. Wäre diese Anzeige nicht gemacht worden, keinen Menschen hätte es interessiert. Ich bin zwar mittlerweile ein glücklicher NMR geworden, aber ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Egal was in der Sache gemacht wird, irgendeiner wird dann wohl ganz laut Schiebung rufen.

Trotz vieler Gesetze ist das Wichtigste immer noch die Toleranz, die ich uns allen wünsche.
LG Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

26.01.2008 08:44

Halli, Hallo

Letzer Punkt: Ich finde die Sache einfach nur lächerlich. Wäre diese Anzeige nicht gemacht worden, keinen Menschen hätte es interessiert. Ich bin zwar mittlerweile ein glücklicher NMR geworden, aber ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.

naja, man muß ja über was Schreiben. zwinker

Es ist alles nicht so einfach. Ich denke gleiches Recht für alle. Aber hätte man mir einen Aschenbecher hingestellt, hätte ich auch geraucht. Immer mal schön locker bleiben. Es sind ja die Nichtraucher die sich aufregen hmmm und nicht die Raucher Oder ?????

In diesem Sinne (gut das wir kein Zitter bekommen und überlegen müßen kann man da nun rauchen oder nicht) lach
LG
Tanja

Juhuuuuuuuuu.............Endlich nicht mehr Raucher freu

26.01.2008 08:57

staun staun staun

Also, nichts gegen unseren Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt ...

...aber wenn jetzt jeder anfängt, Gesetze zu ignorieren,

wo kämen wir denn dann hin??????????

Vieles geht ohnehin schon drunter und drüber. traurig

Auch ich sage: gleiches Recht für alle!!!

Hier geht es nicht um Toleranz oder Intoleranz...

...sondern auch ums Prinzip!

LG Sonne
Anne

NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen viel Erfolg!

26.01.2008 09:47

Also ich möchte noch mal etwas dazu äußern, wenn Herr Schmidt noch in der Regierung tätig wäre, hätte er dieses Gesetz doch abgesegnet und beschlossen staun, also wie kann es dann sein, hier von Toleranz und Intoleranz zu sprechen, er hätte doch mit dafür gesorgt, das alle Raucher bestraft werden wütend, wenn sie sich nicht daran halten.
Wenn wir noch rauchen würden, würde kein Mensch mit uns Rücksicht haben, man würde uns bestrafen staun staun staun.
Toleranz habe ich genug, ich lasse Raucher auch bei mir noch rauchen, aber ein Gesetzt ist ein Gesetzt.

NMR seit 10.01.2008, 20:15 Uhr mit Champix

26.01.2008 10:00

26.01.2008 11:22

...“dass Schmidt auch für Raucher ein schlechtes Vorbild sei. "Viele denken, ach komm, der ist 89, so schlimm kann es gar nicht sein." Dabei werde verschwiegen, dass der Altkanzler vier Bypässe und einen Herzschrittmacher habe. "Wir gehen davon aus, dass unsere Anzeige nicht sehr erfolgversprechend ist", sagte der 64-Jährige. Aber es gehe darum, ein Zeichen zu setzen, damit sich Helmut Schmidt in Zukunft mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit zurückhält. "Wie sollen unsere Kinder und Jugendlichen begreifen, dass Gesetze eingehalten werden müssen, wenn sich ein Staatsmann wie Helmut Schmidt darüber hinwegsetzt?"

...das ist auch meine Meinung.

Wolfgang Joecks, Professor für Strafrecht an der Universität Greifswald und selbst Raucher, prognostizierte bereits heute Mittag im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE: "Der Vorwurf ist vollkommener Unsinn. Um den Tatbestand der Körperverletzung zu erfüllen, müsste die unmittelbare gesundheitliche Beeinträchtigung eines Menschen nachgewiesen werden können. Das ist hier wohl kaum möglich." Er halte die Anzeige daher für "dummes Zeug"...

...auch ich halte diese Anzeige für überzogen...aber darum geht es in erster Linie ja gar nicht!

...so Joecks. "Man sollte Herrn Schmidt ein bisschen Spaß und Altersstarrsinn gönnen und ihn rauchen lassen. Wahrscheinlich wäre es gefährlicher, ihn mit seinen 89 Jahren vor die Tür zu schicken."

...und das soll dann auch auf alle anderen älteren und alten Raucher zutreffend sein oder was???????? staun staun staun

Da fällt mir nur zu ein: "Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!" wütend lach

NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen viel Erfolg!

26.01.2008 12:33