Stress mit Raucherfreund :-(
Hallo, ich hatte heute eine heftige Diskussion mit meinem Freund übers rauchen. Wir leben zusammen und er raucht noch. Er ist einer von der Sorte, der sich einbildet rauchen zu WOLLEN. Jedenfalls hat er mir an den Kopf geworfen, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% irgendwann wieder anfange mit rauchen, wenn mal was ganz schlimmes in meinem Leben passiert. Vielleicht hat er ja recht, aber ich WILL das nicht glauben, weil ich mir dann denke: hey maria, warum tust du dir diesen Stress dann jetzt an und dann fang ich wieder an. Das ist mir schon einmal passiert, als ich aufhören wollte und mir ein Raucher gesagt hat "Das schaffste eh nicht. Einmal Raucher, immer Raucher". Ich habe mir vorgenommen mich davon nicht mehr beeinflußen zu lassen und meinem Freund deswegen an den Kopf geworfen, dass er eifersüchtig ist, weil er weiterrauchen muss und nicht aufhören kann. Er sagte außerdem, dass dieses Forum rauch-a.de wie eine Sekte spricht und die hier wie Heiler oder Therapeuten sprechen. Seiner Meinung ist Rauchen keine Krankheit oder so und dass man das alles überbewertet etc.
Oh maaaaaaaaaaaaan
das Gespräch mit ihm hat mich so aufgeregt. Ich hatte mir zwar vorgenommen mich davon nicht beeinflußen zu lassen, aber irgendwie hats mich trotzdem demotiviert. Dass er natürlich totalen Müll geredet hat, das brauchen wir nicht zu diskutieren: Nikotin ist eine ernstzunehmende Droge, ich bin abhängig, sonst bräuchte ich keine Tabletten. Angehende Nichtraucher brauchen auch eine Therapie und Unterstützung, wie z.B. in diesem Forum. Aber warum muss gerade die wichtigste Person in meinem Leben mich so demotivieren anstatt zu unterstützen. Ich bin so wütend und traurig

Oh maaaaaaaaaaaaan
das Gespräch mit ihm hat mich so aufgeregt. Ich hatte mir zwar vorgenommen mich davon nicht beeinflußen zu lassen, aber irgendwie hats mich trotzdem demotiviert. Dass er natürlich totalen Müll geredet hat, das brauchen wir nicht zu diskutieren: Nikotin ist eine ernstzunehmende Droge, ich bin abhängig, sonst bräuchte ich keine Tabletten. Angehende Nichtraucher brauchen auch eine Therapie und Unterstützung, wie z.B. in diesem Forum. Aber warum muss gerade die wichtigste Person in meinem Leben mich so demotivieren anstatt zu unterstützen. Ich bin so wütend und traurig

26.11.2007 03:32
Hallo maritschke85,
das Dein Freund rauchen will, dass kann schon sein...ob er aber einfach aufhören kann ..WEIL ER ES WILL....das bezweifle ich.
Es gibt auch kein generelles kontrolliertes rauchen... vielleicht wenn mann sich darauf sehr konzentriert, aber irgend wann bestimmt der Kopf/Körper wann geraucht wird...
Und deshalb zählt das Rauchen zu einer Sucht .....und Sucht ist eine Krankheit... Übrigens Nikotinsucht ist bereits als Krankheit anerkannt.
Ob man irgendwann Mann/Frau wieder raucht, dass kann kein einziger in diesen Foren vorraussehen.....Darum geht es auch hier garnicht, sondern wir alle möchten JETZT NICHT MEHR RAUCHEN !
Wir tun es in unterschiedlicher Form, Kaltentzug, Champix, Nikotinplaster etc. und die meisten haben Erfolg. YES
Und jeder der moralische Hilfe benötig, erhält sie auch !!!!
Es liegt in der Natur des Menschen, dass wenn er Erfolg hat, auch mehr oder weniger Euphorisch, besser Drauf und Stolz auf sich ist.
Und nach aussen hin, wirken wir deshalb vielleicht etwas "exotisch"
Lass Dich nicht unter kriegen !

LG Fugu
das Dein Freund rauchen will, dass kann schon sein...ob er aber einfach aufhören kann ..WEIL ER ES WILL....das bezweifle ich.
Es gibt auch kein generelles kontrolliertes rauchen... vielleicht wenn mann sich darauf sehr konzentriert, aber irgend wann bestimmt der Kopf/Körper wann geraucht wird...
Und deshalb zählt das Rauchen zu einer Sucht .....und Sucht ist eine Krankheit... Übrigens Nikotinsucht ist bereits als Krankheit anerkannt.
Ob man irgendwann Mann/Frau wieder raucht, dass kann kein einziger in diesen Foren vorraussehen.....Darum geht es auch hier garnicht, sondern wir alle möchten JETZT NICHT MEHR RAUCHEN !
Wir tun es in unterschiedlicher Form, Kaltentzug, Champix, Nikotinplaster etc. und die meisten haben Erfolg. YES

Und jeder der moralische Hilfe benötig, erhält sie auch !!!!
Es liegt in der Natur des Menschen, dass wenn er Erfolg hat, auch mehr oder weniger Euphorisch, besser Drauf und Stolz auf sich ist.
Und nach aussen hin, wirken wir deshalb vielleicht etwas "exotisch"

Lass Dich nicht unter kriegen !

LG Fugu
seit 03.09.2007 NMR , Ziel 03.09.2008 Nichtraucher
26.11.2007 08:04
Er sagte außerdem, dass dieses Forum rauch-a.de wie eine Sekte spricht und die hier wie Heiler oder Therapeuten sprechen. Seiner Meinung ist Rauchen keine Krankheit oder so und dass man das alles überbewertet etc.
Oh maaaaaaaaaaaaan
Hi,
dein Typ ist ein Suchtbolzen und eindeutig neidisch auf Deinen Erfolg.
Ich habe auch 3 Bekannte die mir meinen Erfolg durchaus gönnen aber selbst nicht aufhören weil "Sie ja gerne rauchen". Ich bin aber zu 99,9% sicher, dass sie einfach Angst haben aufzuhören. Das hatte ich selbst ja auch mal, bis ich meinen Entschluss gefasst habe.
Das mit der Sekte kann ja wohl nicht wahr sein, aber einige hier wollen immer nur Brei ums Maul geschmiert haben. Gesülze kann ich nicht leiden, bin dadurch aber auch schon gegen eine Wand gelaufen. Wenn jemand zuviel frisst, das noch zugibt und dann um Absolution bittet, nein Danke.
Wölfchen
Champix seit 19.10.2007 NMR seit 24.10.2007 (12:30 Uhr)
26.11.2007 08:45
Hallo Maria,
kein Raucher sieht es gerne, wenn ein anderer Raucher mit dem Rauchen aufhört
. Er fühlt sich mit seinen blöden Zigis allein gelassen.
Da mußt Du Deinen Freund auch ein bißchen verstehen und ihm insgeheim verzeihen. Das was er von sich gibt, von wegen "Er will rauchen..." ist nur Selbstschutz, um sein Rauchen zu entschuldigen.
Laß Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Gib ihm Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Du mußt allein für Dich entscheiden, ob Du rauchst oder nicht rauchst. Und im Moment hast Du Dich fürs NMR entschieden.
Wenn einer allein etwas Dummes tut, kommt er sich ganz schön dumm vor. Nur wenn er noch andere Personen hat, die das gleiche Dumme tun, kommt er sich gar nicht mehr so dumm vor.
Das ist kein Sektengequatsche sondern der gesunde Menschenverstand. Die Erkenntnis bekommt man erst, wenn der Geist nicht mehr mit Rauch vernebelt ist

Also, er ist noch nicht so weit
.
Aber jeder muß das tun, was er für richtig hält. Wer rauchen will, soll rauchen, wer nicht rauchen will, läßt es halt...
LG Jutta
kein Raucher sieht es gerne, wenn ein anderer Raucher mit dem Rauchen aufhört
. Er fühlt sich mit seinen blöden Zigis allein gelassen.
Da mußt Du Deinen Freund auch ein bißchen verstehen und ihm insgeheim verzeihen. Das was er von sich gibt, von wegen "Er will rauchen..." ist nur Selbstschutz, um sein Rauchen zu entschuldigen.
Laß Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Gib ihm Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Du mußt allein für Dich entscheiden, ob Du rauchst oder nicht rauchst. Und im Moment hast Du Dich fürs NMR entschieden.
Wenn einer allein etwas Dummes tut, kommt er sich ganz schön dumm vor. Nur wenn er noch andere Personen hat, die das gleiche Dumme tun, kommt er sich gar nicht mehr so dumm vor.
Das ist kein Sektengequatsche sondern der gesunde Menschenverstand. Die Erkenntnis bekommt man erst, wenn der Geist nicht mehr mit Rauch vernebelt ist

Also, er ist noch nicht so weit
.Aber jeder muß das tun, was er für richtig hält. Wer rauchen will, soll rauchen, wer nicht rauchen will, läßt es halt...

LG Jutta
MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr
26.11.2007 09:32
Hallo!
Ich kenne das. Mir geht es mit meiner Freundin genauso. Ich war auch richtig traurig und konnte es nicht verstehen..Denn eigentlich sollten einen ja gerade in so einer Sitation Leute unterstützen, denen man was bedeutet. Aber sie ist auch totale Kettenraucherin (50 Ziggis am Tag) und sagt nicht nur, dass sie nicht aufhören will sondern ist irgendwie sogar stolz da drauf (stolz ist vielleicht das falsche Wort, aber so in der Art). Sie lässt sich von neimanden was sagen und zündet sich sogar extra ne Zigarette an, wenn mich beispielsweise gerade jemand fragt, wie es denn läuft mit demm NMR etc. Find ich dann auch echt doof. Aber die sie nicht so weit ist, genau wie dein freudn scheinbar, muss ich das wohl so hinnehmen. Denn Sie will es ja nicht hören und will es nicht wahrhaben, dass ich den ABSPRUNG geschafft habe.
Ich kenne das. Mir geht es mit meiner Freundin genauso. Ich war auch richtig traurig und konnte es nicht verstehen..Denn eigentlich sollten einen ja gerade in so einer Sitation Leute unterstützen, denen man was bedeutet. Aber sie ist auch totale Kettenraucherin (50 Ziggis am Tag) und sagt nicht nur, dass sie nicht aufhören will sondern ist irgendwie sogar stolz da drauf (stolz ist vielleicht das falsche Wort, aber so in der Art). Sie lässt sich von neimanden was sagen und zündet sich sogar extra ne Zigarette an, wenn mich beispielsweise gerade jemand fragt, wie es denn läuft mit demm NMR etc. Find ich dann auch echt doof. Aber die sie nicht so weit ist, genau wie dein freudn scheinbar, muss ich das wohl so hinnehmen. Denn Sie will es ja nicht hören und will es nicht wahrhaben, dass ich den ABSPRUNG geschafft habe.
26.11.2007 10:50
Hallo Maritschka85,
Stress mit dem Freund zuhaben, ist schon schwer genug und dann noch übers Rauchen streiten
Und hast du eine Zigi geraucht nach dem Stress mit deinem Freund ??????
Du hast keine geraucht. Super !!! Herzlichen Glückwunsch !!!!!
Spreche nie mit einem Raucher über das NICHT MEHR RAUCHEN
Und wenn dein Freund meint das du irgendwann wieder anfangen könntest zu rauchen, dann laß Ihn das ruhig glauben
Deine Stärke hast du schon bewiesen, in dem Moment, wo du mit dem rauchen aufgehört hast.
Naja, zum Glück ist mein Mann Nichtraucher.....Jetzt streiten wir uns nicht mehr übers rauchen sondern über andere Dinge
naja, was ich eigentlich sagen wollte
Laß dich nicht unterkriegen. Das sind alles tests vom zigi
er möchte einfach nur wissen, ob wir mit den Stress Situationen auch fertig werden. 
LG
Tanja
Stress mit dem Freund zuhaben, ist schon schwer genug und dann noch übers Rauchen streiten

Und hast du eine Zigi geraucht nach dem Stress mit deinem Freund ??????
Du hast keine geraucht. Super !!! Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Und wenn dein Freund meint das du irgendwann wieder anfangen könntest zu rauchen, dann laß Ihn das ruhig glauben

Deine Stärke hast du schon bewiesen, in dem Moment, wo du mit dem rauchen aufgehört hast.
Naja, zum Glück ist mein Mann Nichtraucher.....Jetzt streiten wir uns nicht mehr übers rauchen sondern über andere Dinge

naja, was ich eigentlich sagen wollte
Laß dich nicht unterkriegen. Das sind alles tests vom zigi
er möchte einfach nur wissen, ob wir mit den Stress Situationen auch fertig werden. 
LG
Tanja
26.11.2007 11:29
und zündet sich sogar extra ne Zigarette an, wenn mich beispielsweise gerade jemand fragt, wie es denn läuft mit demm NMR etc. Find ich dann auch echt doof. Denn Sie will es ja nicht hören und will es nicht wahrhaben, dass ich den ABSPRUNG geschafft habe.
Finde ich auch doof, das machen meine Leute nicht, weder im Verein noch im privaten Kreis.
Wir hatten letzt Woche eine private Feier und da waren noch 3 Raucher dabei. Da die wussten, dass meine Frau und ich nicht mehr rauchen sind gleich freiwillig rausgegangen. Wir hätten die sogar im Wohnzimmer rauchen lassen da es uns nicht wirklich stört. Nachdem dann gegen 24:oo Uhr nur noch 4 Leute übrig waren, meine Frau, Ich und 2 Raucher (die sind halt doch geselliger, wir waren ja auch mal Raucher) haben die auch bis 3 Uhr im Wohnzimmer gequalmt. Das hat meiner Frau und mir nix ausgemacht, nur am Sonntag musste halt kräftig gelüftet werden.
Wölfchen
Champix seit 19.10.2007 NMR seit 24.10.2007 (12:30 Uhr)
26.11.2007 11:33
Hallo Maritschke, darf ich ehrlich sein? Liebe heißt unter anderem, sich gegenseitig zu unterstützen, zu akzeptieren und zu respektieren. Ich habe meinen Mann, der vor 12 oder 13 Jahren aufgehört hat, immer in seinem Entschluss bestärkt und gelobt und bewundert - obwohl ich weiter geraucht habe. Allerdings hat er mich auch nicht gedrängt, ebenfalls aufzuhören. Mit ein bisschen Rücksicht von beiden Seiten ist das durchaus zu praktizieren - obwohl es jetzt natürlich viel besser ist.
Im Auto wurde zum Beispiel seit damals nicht mehr geraucht. Das mit dem Zuhause-Draußen-Rauchen, das habe ich erst vor knapp zwei Jahren wirklich konsequent durchgezogen. Vorher habe ich in meinem Büro und in der Küche noch geraucht und bei Besuch auch im Wohnzimmer - obwohl mein Mann immer mal wieder über den Gestank meckerte, der komischerweise immer den Nichtrauchern in die Nase zieht, egal wie man sich hinsetzt.
Meine Schwester raucht seit vielen Jahren wegen ihrer Kinder nicht im Haus und irgendwann habe ich mir dann gesagt, das musst Du doch auch schaffen. Dann hat es nochmal knapp zwei Jahre gedauert, bis ich mich durchgerungen habe, ganz aufzuhören.
Also, es kann lange dauern, bis der Partner den Entschluss fasst, ebenfalls nicht mehr zu rauchen. Aber mit Respekt auf beiden Seiten ist das durchaus zu händeln.
LG
Juliette
Im Auto wurde zum Beispiel seit damals nicht mehr geraucht. Das mit dem Zuhause-Draußen-Rauchen, das habe ich erst vor knapp zwei Jahren wirklich konsequent durchgezogen. Vorher habe ich in meinem Büro und in der Küche noch geraucht und bei Besuch auch im Wohnzimmer - obwohl mein Mann immer mal wieder über den Gestank meckerte, der komischerweise immer den Nichtrauchern in die Nase zieht, egal wie man sich hinsetzt.
Meine Schwester raucht seit vielen Jahren wegen ihrer Kinder nicht im Haus und irgendwann habe ich mir dann gesagt, das musst Du doch auch schaffen. Dann hat es nochmal knapp zwei Jahre gedauert, bis ich mich durchgerungen habe, ganz aufzuhören.Also, es kann lange dauern, bis der Partner den Entschluss fasst, ebenfalls nicht mehr zu rauchen. Aber mit Respekt auf beiden Seiten ist das durchaus zu händeln.
LG
Juliette
NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum
26.11.2007 13:15
Das ist ein sehr guter Tip, danke.
Mein Freund hat mir auch schon mal gesagt, dass er es gut findet, dass ich aufhöre, vielleicht weil ihm mein Gemeckere übers Rauchen auf die Nerven ging als ich noch Raucher war, aber jetzt meckere ich ja noch mehr

Ich dräng ihn auch gar aufzuhören, ich will ihn nur die Augen öffnen und ihn falsche Vorstellungen übers Rauchen klar machen. Naja, hat nicht ganz geklappt
aber ich werde dran bleiben, aber vielleicht lass ich es im Moment erstmal, weil ich glaub ich noch nicht stark bin über seine Sprüche drüber hinwegzusehen.Liebe Grüße

26.11.2007 15:13
Hallo Maritschke85,
mein Mann freut sich nun auch, das ich dann endlich mit dem Rauchen aufhöre. bzw seit fast 29 Tage nicht mehr rauche
Er ist Nichtraucher und ich denke es gibt auch ein paar situationen wo er vielleicht wünschte das ich wieder Rauche (Meine launen manchmal)
Da muß er durch 
Ein Beispiel von wegen "Spreche nie mit einem Raucher über das nicht rauchen."
Mein Bruderherz ( zwillingsbruder
) ich glaube wir haben mit dem rauchen beide zusammen angefangen. Und das ist über zwanzig Jahre her.
Ich wollte ihm eigentlich nur erzählen, wie einfach es doch mit champix gegangen ist und gerade ich als jede situation außnutzen raucherin
.
Naja, er dachte wohl gleich ich wollte Ihm seine Packung weg nehmen
Erst wenn ich sage: " Ich höre auf dann höre ich auch auf " seine reaktion. Ich wollte Ihm nicht´s böses........Wollte Ihm eigentlich nur sagen wie stolz ich auf mich bin 
Er raucht immer noch ( was er ja gerne darf) und ich rauche immer noch nicht wieder.............
Aber wie haben wir den reagiert ???? Als wir noch die " Raucher" waren
Im innersten freut er sich total darüber, das du es geschafft hast.
Manchmal wollen wir nur hören. " Das machst du Super"
Und jetzt an alle NMR Ihr macht das echt Toll
LG
Tanja
mein Mann freut sich nun auch, das ich dann endlich mit dem Rauchen aufhöre. bzw seit fast 29 Tage nicht mehr rauche
Er ist Nichtraucher und ich denke es gibt auch ein paar situationen wo er vielleicht wünschte das ich wieder Rauche (Meine launen manchmal)
Da muß er durch 
Ein Beispiel von wegen "Spreche nie mit einem Raucher über das nicht rauchen."
Mein Bruderherz ( zwillingsbruder
) ich glaube wir haben mit dem rauchen beide zusammen angefangen. Und das ist über zwanzig Jahre her.Ich wollte ihm eigentlich nur erzählen, wie einfach es doch mit champix gegangen ist und gerade ich als jede situation außnutzen raucherin
.Naja, er dachte wohl gleich ich wollte Ihm seine Packung weg nehmen
Erst wenn ich sage: " Ich höre auf dann höre ich auch auf " seine reaktion. Ich wollte Ihm nicht´s böses........Wollte Ihm eigentlich nur sagen wie stolz ich auf mich bin 
Er raucht immer noch ( was er ja gerne darf) und ich rauche immer noch nicht wieder.............

Aber wie haben wir den reagiert ???? Als wir noch die " Raucher" waren

Im innersten freut er sich total darüber, das du es geschafft hast.
Manchmal wollen wir nur hören. " Das machst du Super"
Und jetzt an alle NMR Ihr macht das echt Toll

LG
Tanja
26.11.2007 17:21