Stresssituationen ohne Rauchen überstehen
Hallo alle zusammen,
habt ihr Lust, mal zu erzählen welche Stresssituationen ihr als NMR erlebt habt?
Jeder empfindet Stress anders und geht anders damit um. Und als werdender NMR müssen alle Situationen wieder neu erlebt und gelebt werden. Erzählt doch mal, was euch so passiert ist, wie habt ihr den Stress erlebt im Gegensatz zu vorher als Raucher. Und was habt ihr gemacht anstatt zu rauchen?
Sicher können eure Geschichten anderen hilfreich sein, die gerade erst am Tor zum NMR-Land stehen

Der erste große Stress, den ich als NMR erlebt habe, war ein Streit mit meiner Schwiegermutter. Das war sowas von heftig und ich habe mich total schlecht gefühlt. Früher hätte ich, schon während des Steits, eine nach der anderen geraucht. Ich habe natürlich auch daran gedacht- aber dann sagte ich mir: Nein, wegen dir fange ich ganz bestimmt nicht wieder an!
Ich bin dann nach Hause und habe geweint, geweint, geweint... Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so geweint habe
Kenne ich gar nicht von mir. Bin eher der Typ, der alles verdrängt und runterschluckt.
Ich muss aber sagen, hat mir sehr gut getan- das Weinen
Und ich weiß jetzt, dass ich solche Situationen aushalten kann. Ist nur ein ungewohntes Gefühl, sich bei Stress nicht in eine Rauchwolke zu hüllen und abzutauchen, sondern die Situation bewußt zu erleben und dadurch zu gehen.
Jetzt, wo ich nochmal daran denke, fühle ich mich richtig gut. Stark- irgendwie
Freue mich schon auf eure Geschichten!

Liebe Grüße!
Jamie
habt ihr Lust, mal zu erzählen welche Stresssituationen ihr als NMR erlebt habt?

Jeder empfindet Stress anders und geht anders damit um. Und als werdender NMR müssen alle Situationen wieder neu erlebt und gelebt werden. Erzählt doch mal, was euch so passiert ist, wie habt ihr den Stress erlebt im Gegensatz zu vorher als Raucher. Und was habt ihr gemacht anstatt zu rauchen?
Sicher können eure Geschichten anderen hilfreich sein, die gerade erst am Tor zum NMR-Land stehen

Der erste große Stress, den ich als NMR erlebt habe, war ein Streit mit meiner Schwiegermutter. Das war sowas von heftig und ich habe mich total schlecht gefühlt. Früher hätte ich, schon während des Steits, eine nach der anderen geraucht. Ich habe natürlich auch daran gedacht- aber dann sagte ich mir: Nein, wegen dir fange ich ganz bestimmt nicht wieder an!

Ich bin dann nach Hause und habe geweint, geweint, geweint... Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so geweint habe

Kenne ich gar nicht von mir. Bin eher der Typ, der alles verdrängt und runterschluckt.
Ich muss aber sagen, hat mir sehr gut getan- das Weinen
Und ich weiß jetzt, dass ich solche Situationen aushalten kann. Ist nur ein ungewohntes Gefühl, sich bei Stress nicht in eine Rauchwolke zu hüllen und abzutauchen, sondern die Situation bewußt zu erleben und dadurch zu gehen. Jetzt, wo ich nochmal daran denke, fühle ich mich richtig gut. Stark- irgendwie

Freue mich schon auf eure Geschichten!

Liebe Grüße!
Jamie
Die ersten 1.000 sind geschafft und weiter gehts!
16.10.2008 18:17
Hi Jamie! 
Geniale Idee für einen Thread!
Da gebe ich gleich mal meinen Senf dazu! 
Obwohl ich 20 Jahre lang geraucht habe, kenne ich es im Privatleben eigentlich nicht, in Stress-Situationen eine zu rauchen. Im Gegenteil: wenn ich z.B. bei einem Streit eine geraucht hatte, dann kam mir eher der Eindruck, dass es mich nicht runter bringt, sondern nur noch aggressiver macht.
Beruflich habe ich als NMR eher ein Problem; wie ich auch schon in meinem TB geschrieben habe.
Mein Job ist sehr stressig und ich habe die Fluppen bisher nicht als "Stressbewältiger" benutzt, sondern einfach als "Ventil", um zwischendrin abschalten zu können und den Kopf total für das nächste Thema frei zu bekommen. Das hat immer prima funktioniert!
Da haben die
wirklich einen guten Job gemacht.
Ich hab zwischenzeitlich vieles probiert: Kaugummis, Kräuterbonbons, Kaffee, raus an die frische Luft, etc. Hilft alles nicht!
Ich bin also immer noch auf der Suche nach einer Ersatzdroge!
Hat jemand eine Idee??? 
Eine Sache hilft aber wirklich: dieses Forum!
Kein Witz!
Im Job schau ich zwischen 2 Themen oft mal kurz ins Forum und wenn ich was neues finde, dann lese ich und antworte auch. Das dauert auch nicht länger als eine Fluppe und macht den Kopf genauso frei, weil man sich in ein anderes Thema voll fallen lassen kann, das mit dem Job nichts zu tun hat. 
Leider kommen im Forum nicht so oft neue Beiträge, wie ich früher eine geraucht habe!
Insofern ist es halt auch nicht das ideale Hilfsmittel. 
Bin schon gespannt, was ihr so macht!
Lasst hören!
LG

Geniale Idee für einen Thread!

Obwohl ich 20 Jahre lang geraucht habe, kenne ich es im Privatleben eigentlich nicht, in Stress-Situationen eine zu rauchen. Im Gegenteil: wenn ich z.B. bei einem Streit eine geraucht hatte, dann kam mir eher der Eindruck, dass es mich nicht runter bringt, sondern nur noch aggressiver macht.

Beruflich habe ich als NMR eher ein Problem; wie ich auch schon in meinem TB geschrieben habe.
Mein Job ist sehr stressig und ich habe die Fluppen bisher nicht als "Stressbewältiger" benutzt, sondern einfach als "Ventil", um zwischendrin abschalten zu können und den Kopf total für das nächste Thema frei zu bekommen. Das hat immer prima funktioniert!
Da haben die
wirklich einen guten Job gemacht.Ich hab zwischenzeitlich vieles probiert: Kaugummis, Kräuterbonbons, Kaffee, raus an die frische Luft, etc. Hilft alles nicht!
Ich bin also immer noch auf der Suche nach einer Ersatzdroge!
Hat jemand eine Idee??? 
Eine Sache hilft aber wirklich: dieses Forum!
Kein Witz!
Im Job schau ich zwischen 2 Themen oft mal kurz ins Forum und wenn ich was neues finde, dann lese ich und antworte auch. Das dauert auch nicht länger als eine Fluppe und macht den Kopf genauso frei, weil man sich in ein anderes Thema voll fallen lassen kann, das mit dem Job nichts zu tun hat. 
Leider kommen im Forum nicht so oft neue Beiträge, wie ich früher eine geraucht habe!
Insofern ist es halt auch nicht das ideale Hilfsmittel. 
Bin schon gespannt, was ihr so macht!
Lasst hören!LG
NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" 

16.10.2008 18:52
Puh... also erstmal finde ich es hammerhart, dass ich den Stress anders empfinde als vorher. Nich so stressig
Ich bin generell ruhiger geworden. Was mir grad so richtig hilft, ist der Sport. Dieses Auspowern ist Gold wert. Aber das ist ja alles allgemein...
Mein erster großer Stress war Zoff mit dem Gatterich und dieses mal wollte ich mir einfach die Blöße nicht geben, wieder anzufangen. Nur das hat mich gerettet, dass ich nicht wieder als Versager dastehen wollte. Und der Gedanke daran, dass die ganze Sch**ße von vorn losgeht
Aber was mache ich anstelle von Rauchen? Ich weiß nich, alles was ich vorher auch machte. Aus dem Fenster gucken und mich selbst bemitleiden, im Inet surfen und ablenken, Kaffee holen, Büro-Schwätzchen halten. Einen ERSATZ hab ich garnich.

Ich bin generell ruhiger geworden. Was mir grad so richtig hilft, ist der Sport. Dieses Auspowern ist Gold wert. Aber das ist ja alles allgemein... Mein erster großer Stress war Zoff mit dem Gatterich und dieses mal wollte ich mir einfach die Blöße nicht geben, wieder anzufangen. Nur das hat mich gerettet, dass ich nicht wieder als Versager dastehen wollte. Und der Gedanke daran, dass die ganze Sch**ße von vorn losgeht
Aber was mache ich anstelle von Rauchen? Ich weiß nich, alles was ich vorher auch machte. Aus dem Fenster gucken und mich selbst bemitleiden, im Inet surfen und ablenken, Kaffee holen, Büro-Schwätzchen halten. Einen ERSATZ hab ich garnich.

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops (Betonung auf Mops höhö)
16.10.2008 19:07
Hallo Lucky,
dass finde ich ja interessant!
Du sagst, die Zigarettenpausen waren für dich ein Ventil um abzuschalten. Aber ist es nicht genau das, was man in Stresssituationen getan hat? Rauchen- um nicht in die Luft zu gehen (um mal eine Zigarettenwerbung von früher zu zitieren)? Für mich klingt das schon, wie Stressbewältigung. O.K. du hast vielleicht nicht in dem Moment geraucht, aber halt anschließend, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Und jetzt hast du dieses falsche "Hilfsmittel" nicht mehr und es fehlt dir was
Du brauchst also etwas, was deinen Kopf frei macht und nicht länger als 5 Minuten dauert. Wie wäre es denn mit einem kleinen Gedichtband? Immer wenn du eine Pause brauchst, liest du dir eins der Gedichte durch, entspannt bestimmt!?
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee für dich. Ich habe für mich festgestellt, dass ich kaum noch so in Stress gerate wie früher. Jeder der mich kennt, sagt ich wäre ruhiger geworden. Da brauche ich zum Glück keinen Ersatz
Danke für deinen Beitrag! Wünsche dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße!
Jamie
P.S. @ FreeMausi: wir haben uns gerade überschnitten.
Dir geht's ja wie mir! Weniger Stress! Ist doch super, oder!? Wenn man mal bedenkt, wie viel Stress man sich als Raucher unnötigerweise gemacht hat! Ich danke dir auch für deinen Beitrag und wünsche dir auch einen schönen Abend!
dass finde ich ja interessant!
Du sagst, die Zigarettenpausen waren für dich ein Ventil um abzuschalten. Aber ist es nicht genau das, was man in Stresssituationen getan hat? Rauchen- um nicht in die Luft zu gehen (um mal eine Zigarettenwerbung von früher zu zitieren)? Für mich klingt das schon, wie Stressbewältigung. O.K. du hast vielleicht nicht in dem Moment geraucht, aber halt anschließend, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Und jetzt hast du dieses falsche "Hilfsmittel" nicht mehr und es fehlt dir was
Du brauchst also etwas, was deinen Kopf frei macht und nicht länger als 5 Minuten dauert. Wie wäre es denn mit einem kleinen Gedichtband? Immer wenn du eine Pause brauchst, liest du dir eins der Gedichte durch, entspannt bestimmt!?Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee für dich. Ich habe für mich festgestellt, dass ich kaum noch so in Stress gerate wie früher. Jeder der mich kennt, sagt ich wäre ruhiger geworden. Da brauche ich zum Glück keinen Ersatz

Danke für deinen Beitrag! Wünsche dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße!
Jamie
P.S. @ FreeMausi: wir haben uns gerade überschnitten.

Dir geht's ja wie mir! Weniger Stress! Ist doch super, oder!? Wenn man mal bedenkt, wie viel Stress man sich als Raucher unnötigerweise gemacht hat! Ich danke dir auch für deinen Beitrag und wünsche dir auch einen schönen Abend!
16.10.2008 19:12
Hi Jamie! 
Danke für die Anregung mit dem Gedichtband! Könnte funktionieren! Heute habe ich mir mal die Zeitung mitgenommen und mir vorgenommen, immer einen Artikel zu lesen, wenn ich einen kurzen Moment zum "Abschalten" brauche.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es hilft! 
Einen sonnigen Tag wünsche ich!
LG

Danke für die Anregung mit dem Gedichtband! Könnte funktionieren! Heute habe ich mir mal die Zeitung mitgenommen und mir vorgenommen, immer einen Artikel zu lesen, wenn ich einen kurzen Moment zum "Abschalten" brauche.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es hilft! 
Einen sonnigen Tag wünsche ich!

LG

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" 

17.10.2008 09:23
Hallo jamie,
das mit der Schwiegermutter kann ich echt supergut verstehen.
Und das mit dem Runterschlucken auch.
Ich merke, dass ich öfter mal meine Gefühle rauslasse, vorallem negative. Das hat mich am Anfang etwas ins Schleudern gebracht.
Ich habe mich immer funtionstüchtig gequalmt und auf einmal geht das nicht mehr.
Meine Partnerschaft und meine Freundschaften empfinde ich auch intensiver, ich bin einfach präsenter.
Man muß sich manchen Dingen einfach direkter stellen.
Manchmal hlft mir Bewegung, manchmal Entspannung.
Gute Düfte helfen meistens.
Manchmal hilft auch nichts, dann habe ich Schmacht.
Und geb dem einfach nicht nach.
Da ist dann eben noch die Leere.
Da müssen sich erst noch neue Strategien entwickeln.
lg
STephanie
das mit der Schwiegermutter kann ich echt supergut verstehen.
Und das mit dem Runterschlucken auch.
Ich merke, dass ich öfter mal meine Gefühle rauslasse, vorallem negative. Das hat mich am Anfang etwas ins Schleudern gebracht.
Ich habe mich immer funtionstüchtig gequalmt und auf einmal geht das nicht mehr.
Meine Partnerschaft und meine Freundschaften empfinde ich auch intensiver, ich bin einfach präsenter.
Man muß sich manchen Dingen einfach direkter stellen.
Manchmal hlft mir Bewegung, manchmal Entspannung.
Gute Düfte helfen meistens.
Manchmal hilft auch nichts, dann habe ich Schmacht.
Und geb dem einfach nicht nach.
Da ist dann eben noch die Leere.
Da müssen sich erst noch neue Strategien entwickeln.
lg
STephanie
seit 10.08.08 Nichtraucherin
18.10.2008 22:13
Hallo Stephanie,
Ich glaube, so ging es mir auch. Ich habe mal 1 Woche im Urlaub aufgehört. An dem Tag, als ich wieder arbeiten musste, geriet ich regelrecht in Panik. Ich dachte: du schaffst die Arbeit nie ohne vorher eine zu rauchen!

Jetzt wissen wir aber, dass das alles Quatsch war, alles nur Lügen von diesem Mistkerl
Wir schaffen nämlich alles und zwar ohne Rauch!

LG
Jamie
Zitat von Sonnenfrau:
Ich glaube, so ging es mir auch. Ich habe mal 1 Woche im Urlaub aufgehört. An dem Tag, als ich wieder arbeiten musste, geriet ich regelrecht in Panik. Ich dachte: du schaffst die Arbeit nie ohne vorher eine zu rauchen!

Jetzt wissen wir aber, dass das alles Quatsch war, alles nur Lügen von diesem Mistkerl

Wir schaffen nämlich alles und zwar ohne Rauch!

LG
Jamie
18.10.2008 22:23
Hi Jamie,
der
ist so was von durchtrieben.
Der nutzt jede Unsicherheit aus.
Deswegen ist das NMR echt auch ein Weg sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Stresser zu erkennen.
schönen Abend
Stephanie
der
ist so was von durchtrieben.Der nutzt jede Unsicherheit aus.
Deswegen ist das NMR echt auch ein Weg sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Stresser zu erkennen.
schönen Abend
Stephanie
seit 10.08.08 Nichtraucherin
18.10.2008 22:31
derist so was von durchtrieben
Das kannst du echt laut sagen, liebe Stephanie!
Aber ich hab da nen Tip *ganzleisesprech*: du musst mal mit Anne reden, die hat Knarren gegen die Biester
Psssst!

So, ich muss ins Bett, gähn!
Schlaf gut!
Liebe Grüße!
Jamie
18.10.2008 22:49
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Anffallartiger Schwindel, Blähungen, Schlaflosigkeit ... | Franko | Problem-Ecke | 15 | 16.01.2009 10:25 |
| Fragen zu Champix / Vareniclin (IV) | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 344 | 18.11.2008 06:46 |
| Immer wieder kurz vorm Rückfall | Drea | Nicht mehr rauchen | 4 | 05.10.2008 17:54 |
| Suchtdruck und Unterbewußtsein | sonnenfrau | Problem-Ecke | 6 | 25.09.2008 15:22 |
| Rückfall!!! Einer nach dem anderen wird ... | colmar | Nicht mehr rauchen | 14 | 02.06.2008 08:04 |