Suchtdruck und Unterbewußtsein

Hallo und Guten Morgen, Sonne
habe mal zwei Fragen:

Was genau ist Suchtdruck?

Wie kann ich mein Unterbewußtsein umprogrammieren?

Ich freue mich auch über hilfreiche Literaturtips und Anregungen.

herzliche
Grüße
Stephanie Herz

seit 10.08.08 Nichtraucherin

25.09.2008 10:15

Hallo Stephanie,

ich habe Dir in Deinem Tagebuch Heute keine Gierkrise geantwortet.

Hier lohnt sich auch ein Klick: Suchtdruck

Liebe Grüße
von lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

25.09.2008 10:44

Hallo Stephanie,

Wie kann ich mein Unterbewußtsein umprogrammieren?

ich denke, das geschieht automatisch. Ich stelle mir das so vor: immer wenn man z.B. eine stressige Situationen ohne Zigaretten meistert, wird dies als Erfahrungswert verbucht, der einen alten Erfahrungswert überschreibt, demzufolge man zur Bewältigung eine Zigarette benötigte. Irgendwann hat man diese Stresssituationen so oft ohne Rauchen duchlebt, dass eine Bewältigung ohne Zigaretten als selbstverständlicher empfunden wird.

LG Jörg

25.09.2008 11:22 | geändert: 25.09.2008 11:24

Huhu,

seh ich auch so. Und die unnötigen gerauchten und die reingequälten (zum Beispiel bei Krankehit) verschwinden als erste. 23 x am Tag denke ich garnicht mehr dran. Nur 2 x, da muss ich schnappatmen lach Gestern bin ich doch glatt zum Aschenbecher gewandert beim Telefonieren... das war wie ein Stromschlag -Britzel- waaaaaaaaaaaa, Pfui! Aus! Lass das! erröt lach

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt...

25.09.2008 12:00

Ja, Stephanie, ich konnte diese Erfahrungen auch machen…

zum Beispiel

... im Urlaub kaum einen Gedanken an die Zigarette … noch nicht ganz zu Hause, stand dieser Teufel Bursche im Raum.
Die Situation war neu: ich war vorher noch nie nichtmehrrauchend aus einem Urlaub nach Hause gekommen.

Oder im Frühjahr, als ich die Arbeiten im Gewächshaus begann: plötzlich war Teufel er da!
In diesem Gewächshaus hatte ich immer geraucht! staun

Und bei Treffen mit Freunden, mit denen ich früher immer geraucht hatte … u.u.u.

Die alltäglichen Situationen und Rituale geraten schnell in Vergessenheit. Blume

Es ist bzw. war wirklich manchmal verblüffend, wenn plötzlich dieser Teufel Satansbraten auf der Matte steht oder besser gesagt stand;
denn die meisten Situationen sind nach einem Jahr wirklich „umprogrammiert“. Daumen hoch zwinker

Liebe Grüße
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

25.09.2008 12:43

Hallo Stefanie,
ich kann Jörg, Mausi und Anne nur zustimmen. Ich habe heute zum Beispiel einen unangenehmen Arzttermin, vor dem ich sehr nervös war. "Früher" lach hätte ich da eine nach der anderen geraucht und wäre nur noch nervöser geworden. Heute habe ich nicht geraucht, bin gar nicht so nervös wie früher gewesen und jetzt fühle ich mich richtig gut. Bin richtig stolz auf mich lächel Klee
Und beim nächsten unangenehmen Termin, denke ich an heute und weiß: ich schaffe es sehr gut ohne Rauch!

Liebe Grüße! Blume
Jamie

Die ersten 1.000 sind geschafft und weiter gehts!

25.09.2008 15:22

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.