Süchtig
Hallo,
ich habe mich grad aus not und schuldgefühlen regestriert.
Ich bin erst 19 jahre alt und rauche seit 4 jahren, jetzt fast eine schachtel am tag. Vor 44 Stunden habe ich meinen ersten versuch aufzuhöhren unternommen. Ich habe noch nie meine Sucht so stark bemerkt wie in diesen 44 stunden. Ich kannte es einfach nicht ohne zigaretten weil ich es noch nie versucht habe. Dass mir der körperliche entzug so auf den magen schlägt hätte ich nie gedacht.
Bei mir äußert sich das gefühl wie folgt:
Ich habe ein flaues gefühl in der magen und nierengegend. Es kommt mir vor als ob ich adrenalin ausschütten würde. Ich fahre zwar gerne achterbahn aber nicht 24 stunden am tag. Meine hände haben bewegungsdrang und zittern. Ich bin extrem unruhig und weiß nichts mit meiner zeit anzufangen. Vor 3 minuten habe ich mich "befreit" und eine geraucht... Da wär ich wieder soweit.
Ich möchte aufhöhren, jetzt weiß ich das dies wirklich nicht leicht ist. Könnt ihr mir vielleicht tips geben wie es mit mir weiter gehen soll ? Ich bin auf das hier gestoßen und habe etwas hoffnung geschöpft, wisst ihr was aus dem thema geworden ist weil dieser artikel hier schon 8 jahre alt ist:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/11843/index.html
mfg
ich habe mich grad aus not und schuldgefühlen regestriert.
Ich bin erst 19 jahre alt und rauche seit 4 jahren, jetzt fast eine schachtel am tag. Vor 44 Stunden habe ich meinen ersten versuch aufzuhöhren unternommen. Ich habe noch nie meine Sucht so stark bemerkt wie in diesen 44 stunden. Ich kannte es einfach nicht ohne zigaretten weil ich es noch nie versucht habe. Dass mir der körperliche entzug so auf den magen schlägt hätte ich nie gedacht.
Bei mir äußert sich das gefühl wie folgt:
Ich habe ein flaues gefühl in der magen und nierengegend. Es kommt mir vor als ob ich adrenalin ausschütten würde. Ich fahre zwar gerne achterbahn aber nicht 24 stunden am tag. Meine hände haben bewegungsdrang und zittern. Ich bin extrem unruhig und weiß nichts mit meiner zeit anzufangen. Vor 3 minuten habe ich mich "befreit" und eine geraucht... Da wär ich wieder soweit.
Ich möchte aufhöhren, jetzt weiß ich das dies wirklich nicht leicht ist. Könnt ihr mir vielleicht tips geben wie es mit mir weiter gehen soll ? Ich bin auf das hier gestoßen und habe etwas hoffnung geschöpft, wisst ihr was aus dem thema geworden ist weil dieser artikel hier schon 8 jahre alt ist:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/11843/index.html
mfg
14.05.2008 15:40
Hallo Kreedz,
als erstes möchte ich dir sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du dich trotz deiner jungen Jahre bereits mit dem Thema "aufhören" beschäftigst.

In diesem Alter hat man oftmals noch die wenigsten Beschwerden und leider auch die wenigsten Gedanken an das, was da noch kommen mag...

Darf ich dich fragen, was deine Motivation ist, um mit dem Rauchen aufzuhören?! Wichtig ist meiner Meinung nach auch, eine positive Einstellung zu haben... Wer den Verzicht auf eine Zigarette als "Verlust" empfindet, der wird eventuell mehr leiden als jemand, der sich befreit davon fühlt...
Was genau aus dem Thema in deinem Link geworden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber hier im Forum haben viele - auch ich - den Absprung mit Champix geschafft. Die Wirkungweise ist wohl so, dass Champix die "Nikotinrezeptoren" besetzt hält und somit beim Rauchen der gewohnte Effekt ausbleibt...
Kannst ja auch mal hier nachlesen:
http://rauch-a.de/forum/fragen-zu-champix-vareniclin-iv-t-227-1.html
Dein Hausarzt wird dir hierzu sicherlich auch ein paar evtl. Fragen beantworten und dir weitere hilfreiche Tipps geben können.

Auch wenn du wieder eine geraucht hast... verlier dein Ziel nicht aus den Augen! Es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich, diesen Weg zu gehen.
Hier das könnte für dich vielleicht auch interessant sein:
http://rauch-a.de/forum/der-hoffnungslose-fall-t-326-1.html
Wenn du Fragen hast, einfach nur reden willst oder ein wenig Aufmunterung brauchst - wir sind für dich da.

Liebe
Grüße,
Sweety
als erstes möchte ich dir sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du dich trotz deiner jungen Jahre bereits mit dem Thema "aufhören" beschäftigst.

In diesem Alter hat man oftmals noch die wenigsten Beschwerden und leider auch die wenigsten Gedanken an das, was da noch kommen mag...

Darf ich dich fragen, was deine Motivation ist, um mit dem Rauchen aufzuhören?! Wichtig ist meiner Meinung nach auch, eine positive Einstellung zu haben... Wer den Verzicht auf eine Zigarette als "Verlust" empfindet, der wird eventuell mehr leiden als jemand, der sich befreit davon fühlt...

Was genau aus dem Thema in deinem Link geworden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber hier im Forum haben viele - auch ich - den Absprung mit Champix geschafft. Die Wirkungweise ist wohl so, dass Champix die "Nikotinrezeptoren" besetzt hält und somit beim Rauchen der gewohnte Effekt ausbleibt...
Kannst ja auch mal hier nachlesen:
http://rauch-a.de/forum/fragen-zu-champix-vareniclin-iv-t-227-1.html
Dein Hausarzt wird dir hierzu sicherlich auch ein paar evtl. Fragen beantworten und dir weitere hilfreiche Tipps geben können.

Auch wenn du wieder eine geraucht hast... verlier dein Ziel nicht aus den Augen! Es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich, diesen Weg zu gehen.

Hier das könnte für dich vielleicht auch interessant sein:
http://rauch-a.de/forum/der-hoffnungslose-fall-t-326-1.html
Wenn du Fragen hast, einfach nur reden willst oder ein wenig Aufmunterung brauchst - wir sind für dich da.

Liebe
Grüße,Sweety
14.05.2008 16:17
Hallo Kreedz,
schön das du dir solche Gedanken machst. Da kann ich Sweety nur beipflichten. Ich kann dir zu dem Thema leider nichts sagen. Aber ich habe hier zwei Sachen wo du lesen kannst.
http://www.aok.de/ich-werde-nichtraucher/htm/fakten_abhang.php
http://rauch-a.de/forum/was-hilft-gegen-schmacht-t-164-1.html
Dann kann ich dir nur den Tip geben die empfohlene DVD - und die Bücher die hier oben genannt sind eventuell mal zu kaufen. Ich habe mit Hilfe Champix aufgehört. Aber darüber musst du mit deinem Arzt reden.
ich drücke dir die
das du deine Sucht in den Griff bekommst.
Melde dich immer wenn du willst und natürlich erst recht wenn du Fragen hast. Einer wird dir bestimmt antworten.
LG Ute
schön das du dir solche Gedanken machst. Da kann ich Sweety nur beipflichten. Ich kann dir zu dem Thema leider nichts sagen. Aber ich habe hier zwei Sachen wo du lesen kannst.
http://www.aok.de/ich-werde-nichtraucher/htm/fakten_abhang.php
http://rauch-a.de/forum/was-hilft-gegen-schmacht-t-164-1.html
Dann kann ich dir nur den Tip geben die empfohlene DVD - und die Bücher die hier oben genannt sind eventuell mal zu kaufen. Ich habe mit Hilfe Champix aufgehört. Aber darüber musst du mit deinem Arzt reden.
ich drücke dir die
Melde dich immer wenn du willst und natürlich erst recht wenn du Fragen hast. Einer wird dir bestimmt antworten.
LG Ute
Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben
14.05.2008 17:09
Hi erstmal und danke für die nette Begrüßung,
Die kippen sind jetzt ganz weit weg in der schublade und sollen nur in notfällen herhalten. Ich habe beschlossen sofort weiter zu machen und nichtmehrraucher soll bald mein neuer status sein. Das Problem ist nur dass ich zigaretten auf jeden fall vermissen werde. Ich bin anscheinend Stress und Genussraucher aufeinmal. Meine Motivation aufzuhöhren ist meine familie, mein Konto und meine Zukunftspläne(die auch auf das Konto bezogen sind). Leider(oder glücklicher Weise) ist in meiner Familie niemand Raucher und kann dass was ich durchmache nachfühlen. Ich möchte ja nur den körperlichen entzug überstehen!! Dieses Champix erweist sich ja als Wundermittel..doch Wundermittel sind teuer und anscheinend nicht Kassenbegünstigt... Somit fällt das flach. Der Entzug soll kalt sein.. kalt und kurz.
mfg
Die kippen sind jetzt ganz weit weg in der schublade und sollen nur in notfällen herhalten. Ich habe beschlossen sofort weiter zu machen und nichtmehrraucher soll bald mein neuer status sein. Das Problem ist nur dass ich zigaretten auf jeden fall vermissen werde. Ich bin anscheinend Stress und Genussraucher aufeinmal. Meine Motivation aufzuhöhren ist meine familie, mein Konto und meine Zukunftspläne(die auch auf das Konto bezogen sind). Leider(oder glücklicher Weise) ist in meiner Familie niemand Raucher und kann dass was ich durchmache nachfühlen. Ich möchte ja nur den körperlichen entzug überstehen!! Dieses Champix erweist sich ja als Wundermittel..doch Wundermittel sind teuer und anscheinend nicht Kassenbegünstigt... Somit fällt das flach. Der Entzug soll kalt sein.. kalt und kurz.
mfg
14.05.2008 17:13
Halli Hallo,
ich begrüße Dich ebenfalls herzlich hier im Forum. Du hast ja schon eine ganze Menge Links und Tipps erhalten!
Dass es nicht ganz einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören, ist Dir ja bewusst. Auch kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Der körperliche Entzug geht jedoch schnell über die Bühne. Die Psyche braucht evtl. etwas länger…
Aber mit der Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Methode klappt es gar nicht!
Dieses hin- und hergerissen sein kenne ich aus meiner 40jährigen Raucherkarriere zur Genüge!!! Viele Methoden scheiterten im Laufe dieser langen Zeit. Dieses Mal konnte ich mit Hilfe von Champix aufhören; jedoch war der Wille vorhanden!!!
Mach Dir bewusst, dass Du nikotinabhängig und damit Sklave des Glimmstängels bist…dann wirst du anders denken können!
Dann gehören auch Sätze wie:
„Vor 3 minuten habe ich mich "befreit" und eine geraucht...“
„Ich bin anscheinend Stress und Genussraucher aufeinmal.“
„Das Problem ist nur dass ich zigaretten auf jeden fall vermissen werde“
schnell der Vergangenheit an.
Übrigens ist das „Wundermittel“ Champix nicht teurer als das Rauchen!!!
Ich drücke Dir die
Daumen, dass Dein Wille, mit dem Rauchen aufzuhören, stark wird und dann auch eine Entscheidung zulassen kann.
LG
Anne
ich begrüße Dich ebenfalls herzlich hier im Forum. Du hast ja schon eine ganze Menge Links und Tipps erhalten!

Dass es nicht ganz einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören, ist Dir ja bewusst. Auch kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Der körperliche Entzug geht jedoch schnell über die Bühne. Die Psyche braucht evtl. etwas länger…
Aber mit der Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Methode klappt es gar nicht!
Dieses hin- und hergerissen sein kenne ich aus meiner 40jährigen Raucherkarriere zur Genüge!!! Viele Methoden scheiterten im Laufe dieser langen Zeit. Dieses Mal konnte ich mit Hilfe von Champix aufhören; jedoch war der Wille vorhanden!!!
Mach Dir bewusst, dass Du nikotinabhängig und damit Sklave des Glimmstängels bist…dann wirst du anders denken können!
Dann gehören auch Sätze wie:
„Vor 3 minuten habe ich mich "befreit" und eine geraucht...“
„Ich bin anscheinend Stress und Genussraucher aufeinmal.“
„Das Problem ist nur dass ich zigaretten auf jeden fall vermissen werde“
schnell der Vergangenheit an.
Übrigens ist das „Wundermittel“ Champix nicht teurer als das Rauchen!!!
Ich drücke Dir die
LG

Anne
NMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!14.05.2008 17:54
Ich möchte ja nur den körperlichen entzug überstehen!!
Der Entzug soll kalt sein.. kalt und kurz.
Ganz so einfach ist das aber leider nicht...

Wenn du magst, kann du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
gerne mal den Begriff "Nikotinsucht" nachlesen. Unter dem Abschnitt "Abhängigkeitspotenzial" steht, dass der körperliche Entzug nach ca. 5 bis 30 Tagen überstanden ist. Die psychische Abhängigkeit durch eingeprägte Verhaltensmuster kann dagegen nach dem körperlichen Entzug auch noch nach Jahren vorhanden sein...

Ich weiß nicht, ob du gerne liest. Aber das Buch "Mentales Nichtrauchertraining" (unter "Bücher" empfohlen) ist wirklich richtig gut, um sich von diesen "Verhaltensmustern" loszulösen...

Auch die von Ute empfohlene DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" ist richtig gut - und macht richtig Wut auf die Tabakindustrie...

Sieh mal unter
http://www.amazon.de/Nichtraucher-5-Stunden-2-DVDs/dp/B000LC46P2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1210780368&sr=8-1
die ganzen positiven Bewertungen dazu.

Das Problem ist nur dass ich zigaretten auf jeden fall vermissen werde.
Das ist nur der
, der dich das glauben lassen will.... Egal ob du Streß, Ärger oder Sorgen hast - eine Zigarette ändert überhaupt nichts an der Situation - sie beseitigt nur die Entzugserscheinungen, die du ohne das Rauchen nie gehabt hättest!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Lg,

Sweety
14.05.2008 17:58 | geändert: 14.05.2008 18:00
Hallihallo,
ich möchte dich jetzt auch erst einmal hier im Forum begrüßen
.
Ich finde es toll, dass du dich mit dem Thema Nichtmehrrauchen bereits intensiv auseinander gesetzt hast.
Und hier im Forum hast du ja nun schon eine Menge Tips erhalten.
Du bist leicht ungeduldig und stellst es dir glaube ich etwas zu einfach vor
Der körperliche Entzug dauert ca. 7 Tage.... aber der "Gewohnheitsentzug" dauert länger....
Die Gewohnheiten haben sich über Jahre hinweg in unser Gehirn eingefressen.... das geht nicht innerhalb von einigen Tagen.
Hol dir alle Hilfe, die du bekommen kannst.
Du sagst Champix wäre zu teuer.... wie teuer sind Zigaretten?
Und wieviel Geld sparst du, wenn du Nichtmehrraucher wirst?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es niemals ohne Champix geschafft hätte.
Ich habe ca. 40 Jahre lang geraucht und zuletzt 50 Zigaretten pro Tag. Hilfreiche Unterstützung habe ich hier im Forum erhalten
und durch die DVD in 5 Std. Nichtraucher.
Es hat sich gelohnt !!!!
LG
Carlitta
ich möchte dich jetzt auch erst einmal hier im Forum begrüßen
.Ich finde es toll, dass du dich mit dem Thema Nichtmehrrauchen bereits intensiv auseinander gesetzt hast.
Und hier im Forum hast du ja nun schon eine Menge Tips erhalten.
Du bist leicht ungeduldig und stellst es dir glaube ich etwas zu einfach vor

Ich möchte ja nur den körperlichen entzug überstehen!!
Der Entzug soll kalt sein.. kalt und kurz.
Der körperliche Entzug dauert ca. 7 Tage.... aber der "Gewohnheitsentzug" dauert länger....
Die Gewohnheiten haben sich über Jahre hinweg in unser Gehirn eingefressen.... das geht nicht innerhalb von einigen Tagen.
Hol dir alle Hilfe, die du bekommen kannst.
Du sagst Champix wäre zu teuer.... wie teuer sind Zigaretten?
Und wieviel Geld sparst du, wenn du Nichtmehrraucher wirst?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es niemals ohne Champix geschafft hätte.
Ich habe ca. 40 Jahre lang geraucht und zuletzt 50 Zigaretten pro Tag. Hilfreiche Unterstützung habe ich hier im Forum erhalten
und durch die DVD in 5 Std. Nichtraucher.Es hat sich gelohnt !!!!
LG

Carlitta

Seit 05.03.08 NMR
Rauchen hat für mich keine Bedeutung
Rauchen hat für mich keine Bedeutung 14.05.2008 18:27
Hi leute,
also ich bin jetzt jetzt wieder an tag 2 ohne zigarette angelangt. Insgesamt ist es Tag4 des Versuchs. Ich habe gestern eine Damiana zigarette geraucht, also völlig nikotinfrei und sie hat nichts gebracht. Sie hat mich aber darin bestätigt das es kein genuss ist zu rauchen sondern reine entzugserscheinungsunterdrückerei. Ich halte weiter durch ohne irgendwelche hilfsmittel, es geht mir heute ganz gut.. Gestern hab ich tischtennis gespielt (7 stunden) und es hat mir auch super über die schmacht geholfen. Bis jetzt ist mein erfolgsrezept gutes essen, viel bewegung und sonne.
also bis dann,
kreedz
PS:
Worauf ich stolz bin ist das ich in 4 tagen 2 zigaretten geraucht habe, das wär vorher undenkbar gewesen und für mich ist es ein erfolg. Klar wären 0 viel viel schöner, aber es ist trotzdem eine verbesserung
also ich bin jetzt jetzt wieder an tag 2 ohne zigarette angelangt. Insgesamt ist es Tag4 des Versuchs. Ich habe gestern eine Damiana zigarette geraucht, also völlig nikotinfrei und sie hat nichts gebracht. Sie hat mich aber darin bestätigt das es kein genuss ist zu rauchen sondern reine entzugserscheinungsunterdrückerei. Ich halte weiter durch ohne irgendwelche hilfsmittel, es geht mir heute ganz gut.. Gestern hab ich tischtennis gespielt (7 stunden) und es hat mir auch super über die schmacht geholfen. Bis jetzt ist mein erfolgsrezept gutes essen, viel bewegung und sonne.
also bis dann,
kreedz
PS:
Worauf ich stolz bin ist das ich in 4 tagen 2 zigaretten geraucht habe, das wär vorher undenkbar gewesen und für mich ist es ein erfolg. Klar wären 0 viel viel schöner, aber es ist trotzdem eine verbesserung

16.05.2008 13:29
Hallo Kreedz,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du zwar gestern geraucht, aber eine Zigarette ohne Nikotin - und bist somit zwar nicht rauch-, aber immerhin bereits 2 Tage
nikotinfrei
.
Natürlich ist es besser, auf ein solches Hilfsmittel zurückzugreifen (auch wenn ich nicht genau weiß, was eine Damiana-Zigarette ist?!), als dem Körper wieder Nikotin zuzuführen und somit weiter in dem Kreis dieser "Endlosschleife" hängen zu bleiben...
Aber vergiss nicht, dass du dir auch das "Rauchritual" als solches abgewöhnen solltest... Durch den Griff zu einer Zigarette - auch ohne Nikotin - bleibt dein Rauchergedächtnis weiterhin aktiv...
Wow, das nenne ich aber wirklich mal Ausdauer und Ablenkung!
Aber es hat ja nur Vorteile: du vergisst den
dabei und bleibst auch noch fit!

Bleib am Ball, du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe
Grüße,
Sweety
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du zwar gestern geraucht, aber eine Zigarette ohne Nikotin - und bist somit zwar nicht rauch-, aber immerhin bereits 2 Tage
nikotinfrei
. Ich habe gestern eine Damiana zigarette geraucht, also völlig nikotinfrei und sie hat nichts gebracht. Sie hat mich aber darin bestätigt das es kein genuss ist zu rauchen sondern reine entzugserscheinungsunterdrückerei.
Natürlich ist es besser, auf ein solches Hilfsmittel zurückzugreifen (auch wenn ich nicht genau weiß, was eine Damiana-Zigarette ist?!), als dem Körper wieder Nikotin zuzuführen und somit weiter in dem Kreis dieser "Endlosschleife" hängen zu bleiben...

Aber vergiss nicht, dass du dir auch das "Rauchritual" als solches abgewöhnen solltest... Durch den Griff zu einer Zigarette - auch ohne Nikotin - bleibt dein Rauchergedächtnis weiterhin aktiv...

Gestern hab ich tischtennis gespielt (7 stunden) und es hat mir auch super über die schmacht geholfen.
Wow, das nenne ich aber wirklich mal Ausdauer und Ablenkung!
Aber es hat ja nur Vorteile: du vergisst den
dabei und bleibst auch noch fit! 
Bleib am Ball, du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe
Grüße,Sweety
16.05.2008 14:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Damiana
hier erfährst du mehr über Damiana. Die aphrotisierende Wirkung von Damiana habe ich zwar noch nicht erfahren, es schmeckt aber pfefferminz/anisartig und treibt den stoffwechsel an (wie nikotin).. Suchtgefahr gleich null. Geraucht ist der geschmack wie Seife
Aber mal was anderes, ich bin Krankenpfleger von Beruf und in einer Woche endet mein Urlaub. Ich bin danach für 1 woche bei einem querschnittsgelähmten Jungen in meinem alter zu individualbetreueung eingeteilt. Kurz um, der Kerl ist Kettenraucher. Ich mache mir extrem sorgen das ich in diesem kleinem Raum der manchmal an eine Bar in London erinnert stark bleiben kann. Außerdem werde ich in diesem Kabuff schon als Passivraucher nikotin aufnehmen.. Die schicht bei ihm geht 11 stunden.
da mach ich mir schon etwas sorgen
hier erfährst du mehr über Damiana. Die aphrotisierende Wirkung von Damiana habe ich zwar noch nicht erfahren, es schmeckt aber pfefferminz/anisartig und treibt den stoffwechsel an (wie nikotin).. Suchtgefahr gleich null. Geraucht ist der geschmack wie Seife
Aber mal was anderes, ich bin Krankenpfleger von Beruf und in einer Woche endet mein Urlaub. Ich bin danach für 1 woche bei einem querschnittsgelähmten Jungen in meinem alter zu individualbetreueung eingeteilt. Kurz um, der Kerl ist Kettenraucher. Ich mache mir extrem sorgen das ich in diesem kleinem Raum der manchmal an eine Bar in London erinnert stark bleiben kann. Außerdem werde ich in diesem Kabuff schon als Passivraucher nikotin aufnehmen.. Die schicht bei ihm geht 11 stunden.
da mach ich mir schon etwas sorgen
16.05.2008 15:55 | geändert: 16.05.2008 16:02
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Alte Hasen | Jörg | Nicht mehr rauchen | 326 | 14.02.2009 23:07 |
| Welche Vorteile hat das Nicht-(Mehr-)Rauchen? | Jörg | Nicht mehr rauchen | 108 | 09.02.2009 08:54 |
| Was hat die Zigarettenindustrie nur mit uns gemacht | spreehexe | Nicht mehr rauchen | 3 | 15.01.2009 21:05 |
| Rauchender Partner | Jörg | Nicht mehr rauchen | 33 | 14.01.2009 20:41 |
| Entzug ohne körperliche Hilfsmittel | slogislog | Hilfsmittel und Methoden | 22 | 13.01.2009 12:28 |