Ursprung von Vareniclin

Hier für alle, die es interessiert, ein Auszug aus dem 2007er Focus Nr. 13, der für mich äußerst spannend war:

"Der Newcomer-Wirkstoff Vareniclin ist chemisch verwandt mit dem Cytisin, einem Alkaloid, das vor allem im reifen Samen des eigentlich sehr giftigen Goldregens enthalten ist.
Schon während des Zweiten Weltkriegs kauten Soldaten auf Goldregensamen herum, um ihren Nikotinhunger zu stillen.
Seit Jahren ist Cytisin in Bulgarien als Tabex auf dem Markt, auch im restlichen Mittel- und Osteuropa verwenden es aufhörwillige Raucher.
Im Internet ist es überdies frei verkäuflich.
Bereits in der ehemaligen DDR, der früheren UdSSR und Bulgarien beschäftigten sich Forscher mit Cytisin gegen Nikotinsucht -
keine der Studien schaffte es in ein internationales Journal.
Offenbar verhinderten die Sprachbarrieren des Ostblocks mehr als 50 Jahre lang, dass das weiterentwickelte Vareniclin seinen globalen Siegeszug antreten konnte."

Weiter unten heißt es noch:

"Anil Batra, Leiter des Arbeitskreises Raucherentwöhnung an der Universität Tübingen, kommentiert: "Das neue Wirkprinzip macht Vareniclin wirklich spannend."
Im Gegensatz zu dem seit Jahren verwendeten Antidepressivum Bupropion in der Nichtraucherpille Zyban sind die Nebenwirkungen offenbar weniger gefährlich.
"Medikamente allein lösen das Problem nicht, sondern die Einstellung zum Rauchen muss sich ändern", dämpft Batra die Vareniclin-Euphorie."

Boahhh, geschafft... zwinker

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

30.04.2007 20:52

Hallo Jutta,

wütend Oooh Gott, hat keiner gelesen!

Fand ich jedenfalls sehr interessant!

Boahhh, geschafft...
.....niedlich...

LG Andreas

Rauchfrei seit 20.03.2007 dank Champix!

07.05.2007 18:29 | geändert: 07.05.2007 19:38

Hallo Andreas,

freut mich, daß es wenigstens einer gelesen hat.
War nämlich müßig, da ich Wort für Wort aus dem Focus abgeschrieben habe wütend
(im Netz konnte ich den Beitrag nicht finden, da hätte ich es kopieren können)

Ja, es ist tatsächlich ne` spannende Sache...

Gruß Jutta

07.05.2007 22:50

Doch, ich habs auch gelesen! Wollte schon Goldregen auf´m Balkon anbauen (Scherz):-)
LG Rita

Rauchfrei seit 09.04.07 "Möge die Macht mit euch sein"

09.05.2007 11:28

Hallo Rita,
so abwegig ist das doch gar nicht! lächel

Eine Überlegung ist es schon wert. Bei Champix soll eine 24-wöchige Therapie mehr Erfolg haben, als eine 12-wöchige.
Also das Tabex hat die gleiche Wirkung.
Man könnte z.B. die 12 Wochen Champix um weitere 12 Wochen mit Tabex verlängern, oder? zwinker

Vorteile: kein Rezept ,kostengünstiger und voll pflanzlich lach lach lach

Als ich den Artikel im Focus las, traten bei mir auch einige Fragen auf, wie z.B.:

Wann ist denn der Goldregen reif?
Wer hat den im Garten?
Was kostet Tabex und wo gibt es das?
Kann man uns, wenn wir Tabex nehmen würden, weiterhin als "Chemiekonsumenten" verachten?

Ich glaube, NEIN...
... denn dann sind wir voll die Homöopathen!!!! lach lach lach lach

Aber was ich gerade in der Mittagspause gefunden habe, ist doch der Wahnsinn...
Da wurde schon vor 40 Jahren!!!!!! in der ehemaligen DDR mit dem Mittel geforscht. staun Nebenwirkungen hatten sie die gleichen wie wir jetzt.
Im intern. Vgl. schnitt das Präparat damals schon am besten ab (sh. auch Zusammenfassung auf Seite 5).

Gruß Jutta

http://www.stop-tabac.ch/cytisine/docs/22_orig.pdf

09.05.2007 12:56

Hallo Jutta,
mensch, da hast du ja was tolles aufgetrieben!:-o

Überleg mal, wenn man das alles damals schon umgesetzt hätte. Ich glaube die Tabakmafia, wenn ich die mal so nennen darf, muss da ihre Hände im Spiel gehabt haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man das so lange hat hinter dem Berg halten können.

Selbst wer rückfällig wurde rauchte nach der Behandlung nur noch die Hälfte!!!

Das muss ich mir alles am Abend in Ruhe durchlesen, sehr interessant und aufschlussreich!

Danke dafür
LG Rita lächel

Rauchfrei seit 09.04.07 "Möge die Macht mit euch sein"

10.05.2007 08:50

Hab gerade mal in Internetapotheken geforscht. Da kriegt man es nicht. Aber bei ebay kann man es kaufen...

Mitnichten , sagte der Ochse als man ihn melken wollte

31.05.2007 17:51

Falls das nochmal gelesen wird.
Einmal mit Tabex aufgehört (25 Tage für ca. 20 Euro Bliss bei Ebay) ist aufgehört. http://www.stop-tabac.ch/cytisine/docs/24_orig.pdf
Ich habs probiert, und bin begeistert. Auch lange nach dem Aufhören ist kein verlangen da.

02.10.2007 18:59

Das finde ich aber mal wirklich sehr interessant. Ich will mehr davon erfahren!!! Alle die was über Tabex wissen sollen bitte, bitte schreiben! Bin zwar mit Champix bis jetzt ganz gut gefahren, aber diese Nebenwirkungen! Wenn ich daran denke das ich das noch "Monate" nehmen soll: bäh.
Also her mit den neuen Drogen lach!
Vielleicht kann man ja umsteigen zwinker?!
Voller Hoffnung ...
Miriam

Rauchfrei seit 18.09.2007

02.10.2007 19:23

Cytisin ist ein Giftstoff, der unter anderem im Goldregen vorkommt. Er ist toxisch und ruft keine Rauschzustände hervor. Cytisin ist das Hauptalkaloid des Goldregens, was aber nur für die Samen und andere Teile mit ruhendem Wachstum gilt.
Es besteht Kreuztoleranz zum Nikotin, da Cytisin und Nicotin mit den selben Stellen im Gehirn (Rezeptoren) wechselwirken.
Cytisin in erster Linie für die Toxizität verantwortlich ist. Es wirkt ähnlich wie Nikotin zunächst erregend, später lähmend auf die sympathischen Ganglien, indem es auf die selben Rezeptoren zugreift. Zu den Vergiftungserscheinungen, die der Goldregen verursachen kann, gehören Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Zusätzlich besteht erst ein stimulierender Effekt auf das Zentralnervensystem, der später auch in eine Lähmung übergehen kann und im schlimmsten Fall den Atemstillstand zur Folge hat. Tödliche Vergiftungen sind allerdings sehr selten, da der menschliche Körper überwiegend zuerst mit sofortigem Erbrechen reagiert.
Studien als Nikotinersatz wurden seit den 1960er Jahren vor allem in Osteuropa durchgeführt.

02.10.2007 23:22