Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen [4]
Drug Safety Mail vom 18.07.2008
Hallo Jörg,
wenn du heute durchhälst, hast du das Schlimmste hinter dir (meine Erfahrung nach 6 Tagen).
Der 1. Tag war bei mir der Kampf gegen die eingefahrenen Gewohnheiten.
Der 2. Tag war nur noch halb so schlimm.
Ich bin zwischendurch nach draußen gegangen und habe tief durchgeatmet und habe viel Wasser getrunken.
Die Tabletten würde ich direkt nach den Mahlzeiten nehmen.
Stress vermeiden.
Peter Zwegat wird sich mit deiner bisher gesparten Kohle wohl noch nicht zufrieden geben
,
also Geduld...
Ich wünsche dir, dass es klappt
Gruß
Uma
wenn du heute durchhälst, hast du das Schlimmste hinter dir (meine Erfahrung nach 6 Tagen).
Der 1. Tag war bei mir der Kampf gegen die eingefahrenen Gewohnheiten.
Der 2. Tag war nur noch halb so schlimm.
Ich bin zwischendurch nach draußen gegangen und habe tief durchgeatmet und habe viel Wasser getrunken.
Die Tabletten würde ich direkt nach den Mahlzeiten nehmen.
Stress vermeiden.
Peter Zwegat wird sich mit deiner bisher gesparten Kohle wohl noch nicht zufrieden geben
,also Geduld...
Ich wünsche dir, dass es klappt

Gruß
Uma
NMR seit 5.12.08
10.12.2008 09:01
Hallo Gudrun,
auch ich bin eine der "Unbelehrbaren" und konnte mir nicht vorstellen, daß Champix wirkt. Aber genau das tut es - auch bei mir!!! Seit 23 Tagen rauche ich nicht mehr und es fällt nicht mal sooo schwer. Natürlich gibt es Momente (gerade am Wochenende), an denen man an den Rauch denkt, aber die vergehen auch wieder.
Mit dem Festsetzen von Tag X hatte ich mir auch Zeit gelassen und darauf gewartet, bis es tatsächlich nicht mehr "schmeckte". Dieser Tag kommt auch bei Dir, verlass Dich drauf.
Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine, trotzdem bin ich schon am Reduzieren der Tabletten (jeden 2. Tag 1/2 Tablette), denn irgendwann muß es auch mit dem eigenen Willen funktionieren.
Alles in Allem: ohne Champix hätte ich es nicht geschafft!!!
Ich wünsch Dir Durchhaltevermögen und vor allem Geduld.
Schöne Adventszeit und herzliche Grüße
Ilse
auch ich bin eine der "Unbelehrbaren" und konnte mir nicht vorstellen, daß Champix wirkt. Aber genau das tut es - auch bei mir!!! Seit 23 Tagen rauche ich nicht mehr und es fällt nicht mal sooo schwer. Natürlich gibt es Momente (gerade am Wochenende), an denen man an den Rauch denkt, aber die vergehen auch wieder.
Mit dem Festsetzen von Tag X hatte ich mir auch Zeit gelassen und darauf gewartet, bis es tatsächlich nicht mehr "schmeckte". Dieser Tag kommt auch bei Dir, verlass Dich drauf.
Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine, trotzdem bin ich schon am Reduzieren der Tabletten (jeden 2. Tag 1/2 Tablette), denn irgendwann muß es auch mit dem eigenen Willen funktionieren.
Alles in Allem: ohne Champix hätte ich es nicht geschafft!!!
Ich wünsch Dir Durchhaltevermögen und vor allem Geduld.
Schöne Adventszeit und herzliche Grüße
Ilse
Champix seit 07.11.08 - NMR seit 17.11.08
10.12.2008 09:07
Hallo Joerg
lich Willkommen in diesem Forum 
Uma hat recht, es wird mit jedem Tag leichter das Durchhalten. Natürlich kommen immer wieder Gedanken ans Rauchen, aber dann mußt dich einfach ablenken und gut ist.
Ich bin jetzt 18 Tage ohne und es geht mir blendend
LG Gabi
lich Willkommen in diesem Forum 
Uma hat recht, es wird mit jedem Tag leichter das Durchhalten. Natürlich kommen immer wieder Gedanken ans Rauchen, aber dann mußt dich einfach ablenken und gut ist.
Ich bin jetzt 18 Tage ohne und es geht mir blendend
LG Gabi
Champix seit 11.11.08,NMR seit 22.11.08
10.12.2008 10:13
DankeDanke
Es wird alles gut
Ich versuch´s mit der Krücke Champix.
Meine Frau versucht es ohne Hilfsmittel.
Sie ist jetzt schon genervt.
Es wird alles gut

Ich versuch´s mit der Krücke Champix.
Meine Frau versucht es ohne Hilfsmittel.
Sie ist jetzt schon genervt.
10.12.2008 10:26
Hallo Jörg,
das mit dir hört sich gut an, deine Frau nimmt also den harten Weg (Respekt, wenn sie es auch so schafft
)
denk mal drüber nach, ein Tagebuch anzulegen. Ist ganz einfach und lenkt gut ab.
Denn das Thema hier ist: Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen.
Viel Glück euch beiden!
Gruß
Uma
das mit dir hört sich gut an, deine Frau nimmt also den harten Weg (Respekt, wenn sie es auch so schafft
denk mal drüber nach, ein Tagebuch anzulegen. Ist ganz einfach und lenkt gut ab.
Denn das Thema hier ist: Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen.
Viel Glück euch beiden!

Gruß
Uma
NMR seit 5.12.08
10.12.2008 10:53
back2topic:
Was ist schlimmer?
Qualmen bis man Blut hustet oder Champix und keine Ahnung über Spätfolgen?
Was ist schlimmer?
Qualmen bis man Blut hustet oder Champix und keine Ahnung über Spätfolgen?

10.12.2008 16:19
...was für ne frage....was soll das denn für spätfolgen haben????und selbst wenn, schlimmer als weiterrauchen können die wohl kaum sein!!!!! 
also ich hätts ohne champix niemals geschafft!!!

also ich hätts ohne champix niemals geschafft!!!
NMR seit 03.10.2008
10.12.2008 16:27
Tja, Spätfolgen?
Nimm mal die Tabakindustrie..... Anfangs kannte die Öffentlichkeit nichts über Krebs, Herzinfarkt, Bronchitis usw.
Oder Contergan......
Nimm mal die Tabakindustrie..... Anfangs kannte die Öffentlichkeit nichts über Krebs, Herzinfarkt, Bronchitis usw.
Oder Contergan......

10.12.2008 17:21
Hallo Jörg und zum Thema:
Als absoluter medizinischer Laie gebe ich auch meine Theorie hier zum Besten:
Ich befürchte als Spätfolge des Rauchens - vielleicht 6-8 Jahre - einen "verwirrten" Dopamin-Ausstoß (das "ich-fühle-mich-super"-Hormon).
Champix mischt beim Dopamin ja auch mit, eine Normalisierung des Ausstoßes wird dadurch sicher nicht beschleunigt.
Ich war vor 10 Jahren ja schon einmal für 4 Jahre Nichtraucher (damals "kalter Entzug") und hatte leider häufig das Gefühl, der Kick oder das überschäumende "ich könnte die ganze Welt umarmen"-Gefühl fehlt, oder noch anders formuliert: Ich hätte gerne mehr Dopamin am Start gehabt.
Aber so ist das eben, ich habe in Jahrzehnten mir alle möglichen Gifte und Drogen reingezogen und zugeführt - da würde ich mich als Hormon auch fragen: Was denn jetzt schon wieder..!?
Ich neige sonst von November bis Februar an schlechter Laune oder Missmut (leichte Winterdepression oder vegetative Dystenie?!). Egal, ob in Rauchzeiten oder Nichtrauchzeiten.
Durch Champix fällt das in diesem Jahr bei mir aus. Meine Stimmung oder Gemütslage empfinde ich als nivelliert oder gleichmäßig auf günstigem "ich bin gut drauf"-Niveau.
Alles nicht ganz einfach auszudrücken...
Fest steht für mich: Alles besser als Rauchen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe Jahrzehnte auf so eine Krücke wie Champix gewartet und außerdem schreibe ich das hier mit Microsofts Internet Explorer obwohl ich weiß, das schon morgen wieder ein Sicherheitsupdate rauskommt...
Mein Plan:
1. Ich rauche nicht mehr, basta!
2. Nach Champix werde ich versuchen, meine helfenden Hormone zu aktivieren: mit Sport, Vitaminen, Licht und Johanniskraut (hat mir schon manches Mal gut durch den Winter geholfen.
Gruß
Uma
Als absoluter medizinischer Laie gebe ich auch meine Theorie hier zum Besten:
Ich befürchte als Spätfolge des Rauchens - vielleicht 6-8 Jahre - einen "verwirrten" Dopamin-Ausstoß (das "ich-fühle-mich-super"-Hormon).
Champix mischt beim Dopamin ja auch mit, eine Normalisierung des Ausstoßes wird dadurch sicher nicht beschleunigt.
Ich war vor 10 Jahren ja schon einmal für 4 Jahre Nichtraucher (damals "kalter Entzug") und hatte leider häufig das Gefühl, der Kick oder das überschäumende "ich könnte die ganze Welt umarmen"-Gefühl fehlt, oder noch anders formuliert: Ich hätte gerne mehr Dopamin am Start gehabt.
Aber so ist das eben, ich habe in Jahrzehnten mir alle möglichen Gifte und Drogen reingezogen und zugeführt - da würde ich mich als Hormon auch fragen: Was denn jetzt schon wieder..!?
Ich neige sonst von November bis Februar an schlechter Laune oder Missmut (leichte Winterdepression oder vegetative Dystenie?!). Egal, ob in Rauchzeiten oder Nichtrauchzeiten.
Durch Champix fällt das in diesem Jahr bei mir aus. Meine Stimmung oder Gemütslage empfinde ich als nivelliert oder gleichmäßig auf günstigem "ich bin gut drauf"-Niveau.
Alles nicht ganz einfach auszudrücken...
Fest steht für mich: Alles besser als Rauchen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe Jahrzehnte auf so eine Krücke wie Champix gewartet und außerdem schreibe ich das hier mit Microsofts Internet Explorer obwohl ich weiß, das schon morgen wieder ein Sicherheitsupdate rauskommt...
Mein Plan:
1. Ich rauche nicht mehr, basta!
2. Nach Champix werde ich versuchen, meine helfenden Hormone zu aktivieren: mit Sport, Vitaminen, Licht und Johanniskraut (hat mir schon manches Mal gut durch den Winter geholfen.
Gruß
Uma
NMR seit 5.12.08
10.12.2008 18:41
Sehe ich genau so.
Pest oder Cholera......
Beim Qualmen wissen wir wie schädlich es ist. Bei Champix könnten wir Glück haben und nix wird passieren.

Pest oder Cholera......
Beim Qualmen wissen wir wie schädlich es ist. Bei Champix könnten wir Glück haben und nix wird passieren.

10.12.2008 18:48
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Fragen zu Champix | porzellchen | Hilfsmittel und Methoden | 58 | 22.01.2009 08:20 |
| Nach dem Absetzen von Champix | Andreas | Hilfsmittel und Methoden | 227 | 21.11.2008 12:04 |
| Fragen zu Champix / Vareniclin (IV) | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 344 | 18.11.2008 06:46 |
| @Peter: Anmerkungen zu Champix | diego.eighty4 | Hilfsmittel und Methoden | 6 | 26.10.2008 14:24 |
| Champix | babe | Hilfsmittel und Methoden | 698 | 31.05.2008 09:23 |