Was macht man gegen die eingefahrenen Gewohnheiten
Hallo Leute,
bin neu hier und heute bei den Champix Tabletten bei Tag 8.
Habe heute morgen zum Kaffee eine Zigarette geraucht und nach dem Frühstück, aber geschmeckt hat es nicht mehr richtig.
Also was tun gegen die liebgewonnenen Gewohnheiten?
Gruß
Paulchen
bin neu hier und heute bei den Champix Tabletten bei Tag 8.
Habe heute morgen zum Kaffee eine Zigarette geraucht und nach dem Frühstück, aber geschmeckt hat es nicht mehr richtig.
Also was tun gegen die liebgewonnenen Gewohnheiten?
Gruß
Paulchen
25.03.2008 11:07
Hallo Paulchen,
dagegen kannst Du gar nichts machen - auch nach Jahren wirst Du zum Frühstück noch an Zigaretten denken. Im Idealfall wird Dich dieser Gedanke froh machen: Froh, dass Du diesen Dreck nicht mehr inhalieren müsst.
Wir müssen uns nichts vor machen: Der Zigarettenkonsum setzt nun einmal Hormone frei, die uns kurzfristig in einen besonderen und angenehmen Zustand versetzen. Langfristig führt er zu vorzeitigem Altern und u.U. zu einem jämmerlichen Krepieren.
Das Rauchen hat unzählig viele Nachteile und gibt uns nur wenig - und auf das Bisschen können wir doch bestimmt verzichten, oder?
Viele Grüße,
Ulf
dagegen kannst Du gar nichts machen - auch nach Jahren wirst Du zum Frühstück noch an Zigaretten denken. Im Idealfall wird Dich dieser Gedanke froh machen: Froh, dass Du diesen Dreck nicht mehr inhalieren müsst.
Wir müssen uns nichts vor machen: Der Zigarettenkonsum setzt nun einmal Hormone frei, die uns kurzfristig in einen besonderen und angenehmen Zustand versetzen. Langfristig führt er zu vorzeitigem Altern und u.U. zu einem jämmerlichen Krepieren.
Das Rauchen hat unzählig viele Nachteile und gibt uns nur wenig - und auf das Bisschen können wir doch bestimmt verzichten, oder?

Viele Grüße,
Ulf
NMR seit 01.12.2007
25.03.2008 11:14
Hallo Ulf,
danke für Deine netten Worte
Du hast recht sehr viel geben tut es uns nicht, werde mich beim nächsten mal daran erinnern, wenn wieder mal eine Gewohnheit kommt.
Bis dann
Gruß Paulchen
danke für Deine netten Worte

Du hast recht sehr viel geben tut es uns nicht, werde mich beim nächsten mal daran erinnern, wenn wieder mal eine Gewohnheit kommt.
Bis dann
Gruß Paulchen
25.03.2008 11:19
Hallo Paulchen,
ich dachte auch, das hört nie auf, dass man von morgens bis abends und bei jeder Gelegenheit an die Ziggis denken muss. Ich habe den Eindruck, als wenn ich mittlerweile manchmal über Stunden nicht an sie denke. Die sich entwickelnden Gewohnheiten ohne Ziggis werden allmählich mehr und mehr. Es wird allerdings so bleiben wie oben beschrieben. Die Erinnerung wird, schätze ich auch, niemals gelöscht. Rauchen ist lernpsychologisch total verheerend. 2 Züge und Du meinst Dich zu entspannen oder was auch immer. Und das mehrere 100.000 mal. Da weisste, wo Du dran bist.
Es bleibt die Hoffnung und der Glauben an die Aussagen der "Alten", dass das Frohsein über das NMR-Sein wächst und wächst und obsiegt gegen diese totale Verar ... hung durch die Zigarettenindustrie, der wir auf den Leim gegangen sind.
Lieben Gruß und

Christian
Der Nichtmehrraucher sein darf (dnmrsd) 
ich dachte auch, das hört nie auf, dass man von morgens bis abends und bei jeder Gelegenheit an die Ziggis denken muss. Ich habe den Eindruck, als wenn ich mittlerweile manchmal über Stunden nicht an sie denke. Die sich entwickelnden Gewohnheiten ohne Ziggis werden allmählich mehr und mehr. Es wird allerdings so bleiben wie oben beschrieben. Die Erinnerung wird, schätze ich auch, niemals gelöscht. Rauchen ist lernpsychologisch total verheerend. 2 Züge und Du meinst Dich zu entspannen oder was auch immer. Und das mehrere 100.000 mal. Da weisste, wo Du dran bist.
Es bleibt die Hoffnung und der Glauben an die Aussagen der "Alten", dass das Frohsein über das NMR-Sein wächst und wächst und obsiegt gegen diese totale Verar ... hung durch die Zigarettenindustrie, der wir auf den Leim gegangen sind.
Lieben Gruß und
Christian

Der Nichtmehrraucher sein darf (dnmrsd) 
25.03.2008 11:38
Hallo Paul,
zuerst mal ein
liches Willkommen hier im Forum. Dann einen
lichen Glückwunsch dazu, dass du mit dem Rauchen aufhören willst. Ich habe nach über 30 Jahren rauchen es mit Hilfe von Champix geschafft aufzuhören. Ich glaubte auch, dass es ohne mein "Frühstück" morgens, Kaffee und Zig., nicht gehen würde und das es die schwierigste werden würde. Dank den Tbl. hat mir die Zig morgens aber dann nicht mehr geschmeckt und ich konnte sie gut sein lassen. Für die anderen Gewohnheiten kann man manches tun. Z.B. aufstehen ein Runde um den Stuhl, Fenster auf und tief durchatmen. Das alles musst du irgendwo für dich selber rausfinden. Ans. kann ich dir nur sagen, lese dich hier durch die verschiedenen Tagebücher usw. und schreibe wenn du Fragen oder Probleme hast. Du bist hier nicht alleine und wir alle versuchen dich auf deinem Weg zu begleiten und auch zu helfen.
LG Ute
zuerst mal ein
liches Willkommen hier im Forum. Dann einen
lichen Glückwunsch dazu, dass du mit dem Rauchen aufhören willst. Ich habe nach über 30 Jahren rauchen es mit Hilfe von Champix geschafft aufzuhören. Ich glaubte auch, dass es ohne mein "Frühstück" morgens, Kaffee und Zig., nicht gehen würde und das es die schwierigste werden würde. Dank den Tbl. hat mir die Zig morgens aber dann nicht mehr geschmeckt und ich konnte sie gut sein lassen. Für die anderen Gewohnheiten kann man manches tun. Z.B. aufstehen ein Runde um den Stuhl, Fenster auf und tief durchatmen. Das alles musst du irgendwo für dich selber rausfinden. Ans. kann ich dir nur sagen, lese dich hier durch die verschiedenen Tagebücher usw. und schreibe wenn du Fragen oder Probleme hast. Du bist hier nicht alleine und wir alle versuchen dich auf deinem Weg zu begleiten und auch zu helfen.LG Ute
Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben
25.03.2008 11:43
Danke Euch allen, es tut gut hier willkommen zu sein und zu wissen man ist nicht alleine. Habe jetzt etwas Angst in die Mittagspause zu gehen wegen der Gewohnheit, aber ich schaffe das, ich weiß es.
Vielen Dank das es dieses Forum mit so vielen netten Leuten gibt.

Vielen Dank das es dieses Forum mit so vielen netten Leuten gibt.

25.03.2008 11:54
...bin neu hier und heute bei den Champix Tabletten bei Tag 8.
Habe heute morgen zum Kaffee eine Zigarette geraucht und nach dem Frühstück, aber geschmeckt hat es nicht mehr richtig. Also was tun gegen die liebgewonnenen Gewohnheiten?
Hallo Paulchen,
ich bin Anne, konnte ebenfalls mit Hilfe von Chamix aufhören und begrüße Dich
lich hier im Forum. Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich z.B. in ganz vielen Situationen – auch beim Frühstück – gar nicht mehr an Zigaretten denke. Diese Gedanken tauchen meist recht unverhofft auf.
„Die Zelle vergisst nichts,“ las ich (akro) einmal in einem Bericht, in dem weiterhin erklärt wurde, dass sich die Hirnforscher seit den sechziger Jahren mit den Einfluss beschäftigen, den Suchtmittel auf Nervenzellen haben.
Suchtmittel beeinflussen Überträgerstoffe im Gehirn, die chemische Impulse zwischen den Nervenzellen vermitteln und somit für den Austausch von
Informationen sorgen. Kleine Eiweißmoleküle, sogenannte Rezeptoren, die in die Zellmembran eingelagert sind, dienen als Empfänger dieser Botschaften. Wir kennen das durch unser Hilfsmittel Champix!!!!!!!
Wird die Nikotinzufuhr gestoppt, gerät das überaktive Nervensystem in einen instabilen Zustand, die typischen Entzugserscheinungen stellen sich ein und das Verlangen wächst.
Wie alle Suchtmittel aktiviert auch Nikotin im sogenannten Belohnungssystem des Gehirns die für das Wohlbefinden besonders wichtigen Neurotransmitter wie Endorphine, Serotonin und vor allem Dopamin. Erst durch die vermehrte Ausschüttung von Dopamin wird die Zigarette überhaupt als angenehm empfunden, ein Eindruck, der jetzt beim Entzug nur äußerst schwer wieder rückgängig zu machen ist, denn „Die Zelle vergisst nichts.“ Bei einem Rückfall fängt man von vorne an!!!
...Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind. Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind. (akro/Auszug aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“.)
Dieses Buch z.B. kann ich Dir nur empfehlen. Schau mal oben in die Rubrik Bücher, in der auch eine sehr hilfreiche DVD aufgelistet ist.
Ich kann für mich feststellen, dass sehr viele Situationen = Programme in meinem Unterbewusstsein bereits gelöscht sind. Aber lange nicht alle; ich habe 40 Jahre lang geraucht! Ich achte auf die positiven Veränderungen, die ich erfahre und versuche die negativen weniger wichtig zu nehmen.
Nur Geduld! Der Weg ins Nichtmehrraucherland ist nicht ganz einfach, aber er ist zu schaffen. Das Lesen und vor allem das Schreiben hier im Forum sind das A und O!
Lieben Gruß
AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!25.03.2008 12:24
Ich hoffe Du schaffst es von dem Gift los zu kommen.
Ich habe jetzt nach 22 Jahren Rauch meinen 5 Tag ohne geschafft und es ist verdammt schwer.
Ich habe jetzt nach 22 Jahren Rauch meinen 5 Tag ohne geschafft und es ist verdammt schwer.
25.03.2008 12:25
Hallo Lu,
warum kommst Du nicht zu uns???
Gemeinsam ist es gar nicht so schwer...
Sei stolz auf Deinen 5. Tag ohne Zigarette

lichen Glückwunsch

Hier im Forum würde z.B. eine tolle Uhr an Deiner Seite
ticken, die eine großartige Motivation ist...
Überleg es Dir mal.
Lieben Gruß
Anne
warum kommst Du nicht zu uns???
Gemeinsam ist es gar nicht so schwer...
Sei stolz auf Deinen 5. Tag ohne Zigarette
lichen Glückwunsch

Hier im Forum würde z.B. eine tolle Uhr an Deiner Seite
ticken, die eine großartige Motivation ist...
Überleg es Dir mal.
Lieben Gruß
AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!25.03.2008 12:34
Anne,nach 40 Jahren Hut ab riesen Leistung. Bei mir waren es nur 22 Jahre aber es reicht. Ich versuche auch schon mal das positive zusehen und freue mich darauf z.B. mehr Luft zu haben und nicht immer gleich schlapp zu machen.
Habe meinen Gang zur Mittagspause in die Stadt übrigends ohne Zigarette geschafft. Ich muß sagen ich freue mich schon über die kleinen Dinge.
Nochmals vielen Dank Anne auch für den Tip mit dem Buch
Gruß Paulchen
25.03.2008 13:43
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Alte Hasen | Jörg | Nicht mehr rauchen | 326 | 14.02.2009 23:07 |
| Belohnung fürs NichtMehrRauchen | Ulf | Nicht mehr rauchen | 20 | 10.02.2009 15:23 |
| Langsam aber kontinuierlich abnehmen | Jörg | Ernährung und Fitness | 81 | 01.02.2009 09:26 |
| Almased - Diät | Biggy | Ernährung und Fitness | 225 | 23.01.2009 15:37 |
| Schmach, was fuer ein Wort | Alfonso | Nicht mehr rauchen | 12 | 25.03.2008 22:05 |