Wasserpfeife / Shisha

hoppala, jetzt muss ich aber mal fix was fragen.
(hat mich mein beitrag im tagebuch drauf gebracht)
meine kinder und ich perzen beizeiten mal ein gemütliches wasserpfeifchen. darf ich das überhaupt noch? nich dass ich mir jetzt unter einsatz meines lebens die kippen und dat nikotin vom leib halte und dann ......einmal an der shisha gezutzelt und alles für´n ar.... gewesen.

wer weiss da genaueres???

verwirrt tanja erröt

die hoffnung stirbt zuletzt......

25.08.2007 20:13

meine kinder und ich perzen beizeiten mal ein gemütliches wasserpfeifchen. darf ich das überhaupt noch?
wer weiss da genaueres???

verwirrt tanja erröt

staun Leß ich das jetzt richtig ?
Willst Du einen Rat, ob Du Rauschgift rauchen kannst haben ?

Dazu fällt mir nix ein wütend

NMR seit 16.5.07 Nur der Himmel kennt die Grenzen

25.08.2007 20:38

????? Ups, ich dachte die ganze Zeit das diese Dinger legal sind - kann man doch mittlerweiler überall kaufen ????? Rauchgift ? Ne, das kann ich nicht glauben. staun

ich will, ich will, ich will - aufhören

25.08.2007 20:45

Soviel zur Wasserpfeife staun

Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe wird auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können.

Aus den bisher veröffentlichten Studien zur Schädlichkeit der Shisha geht jedoch nicht hervor, mit welcher Versuchsmethodik jeweils gearbeitet wurde. Hierdurch ist unklar, mit welcher Aufbauweise und Tabakart (viel oder wenig Glycerin, mit/ohne Teer) die jeweils ermittelte Schädlichkeit eintritt. Realistische Studien, welche in Anwesenheit von erfahrenen Shisharauchern durchgeführt wurden, stehen daher noch aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha#Sch.C3.A4dlichkeit_des_Shisharauchens

[Edit Jörg: Quelle hinzugefügt]

25.08.2007 20:53 | geändert von Jörg: 26.08.2007 21:00

????? Ups, ich dachte die ganze Zeit das diese Dinger legal sind - kann man doch mittlerweiler überall kaufen ????? Rauchgift ? Ne, das kann ich nicht glauben. staun

Was machst Du rein ?

Ich kenne sowas nur von Leuten, die Haschisch oder Gras kiffen ?

Fakt ( mal angenommen, daß wäre erlaubt ) ist jedoch der Rauch, nicht nur das Nikotin .
Durch den Rauch wird die Lunge geschädigt !

Kiwi

25.08.2007 21:15

liebste kiwi,

mit einer wasserpfeiffe kann man rauschgift rauchen, muss man aber nicht. und du glaubst doch nicht im ernst, dass ich meine kinder drogen nehmen lasse. nein, nein sowas würd ich nicht tun, auch wenn ich ansonsten als coole mutter gelte......

lg tanja

25.08.2007 21:38

Im Internet ist alles möglich , darum ja Internet bäh bäh

Der Rauch ist das schädliche, egal was drin ist !

Es gibt Eltern, die wollen viel mehr von ihren Kids,
aber das ist zum Glück off Tropic wütend

25.08.2007 21:50

hallo tanja,

der artikel war für dich gedacht. war gut gemeint. warum diese ignoranz? staun

Florian

25.08.2007 22:10

hi flori,
dank dir erstmal. wollte dich auf keinen fall ignorieren. hab nur noch mal alle kommentare zu dem thema durchgedacht, weil ich irgend wie nicht so genau weiss, wie ich kiwi interpretieren soll staun

auf alle fälle weiss ich jetzt, dank dir, dass ich das shisha rauchen dann nun auch bleiben lassen muss.......hat mir eh nie wirklich geschmeckt..viel zu süss

dank dir nochmal
liebe grüße tanja

25.08.2007 22:14

Mh, wohl doch keine gute Idee mir so ein Ding zu kaufen (auch nicht als Deko - ich habe ein orientalisch angehauchtes Wohnzimmer mit Ägypen-Relax-Ecke und die Dinger sehen teilweise so herrlich orientalisch aus) Probiert und geraucht habe ich das noch nie. lächel

traurig Das was ich den ganzen Vormittag nicht geraucht habe habe ich am Abend nachgeholt . ich sehe schwarz für morgen erröt

25.08.2007 22:41