Woher kommt die Angst??
Boah..... meine Herren!
Jetzt hats mich aber grad eiskalt erwischt.
Bei einem Blick auf mein letztes Blister mit Nicokaugummis kam mir so der Gedanke, ey klasse, dann bist du ja morgen spätestens endlich suchtmittelfrei, und genau in dem Moment hat es mir die Luft genommen. Oh Gott. Ohgottohgott. PANIK

Also, ich bin ja Angstpatientin und ich erkenne eine Panikattacke, wenn ich eine sehe,..... das ist keine, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn.
(Glücklicherweise hat die Schnappatmung grad mal wieder nachgelassen).
Ich habe noch so gar keinen Grund für körperliche Entzugssymptome, aber ich habe sie (von einer Sekunde zur nächsten), das ist doch bescheuert!
Nun komme ich nur einfach nicht dahinter, was mich grad so erschreckt hat. Die Angst vor möglichen Entzugserscheinungen, oder die Freude darüber "frei" zu sein?? Also, ich kann mir schon vorstellen, dass "Freiheit" einem echt Angst machen kann....
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich mir Mut machen kann??
Jetzt hats mich aber grad eiskalt erwischt.
Bei einem Blick auf mein letztes Blister mit Nicokaugummis kam mir so der Gedanke, ey klasse, dann bist du ja morgen spätestens endlich suchtmittelfrei, und genau in dem Moment hat es mir die Luft genommen. Oh Gott. Ohgottohgott. PANIK

Also, ich bin ja Angstpatientin und ich erkenne eine Panikattacke, wenn ich eine sehe,..... das ist keine, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn.
(Glücklicherweise hat die Schnappatmung grad mal wieder nachgelassen).
Ich habe noch so gar keinen Grund für körperliche Entzugssymptome, aber ich habe sie (von einer Sekunde zur nächsten), das ist doch bescheuert!
Nun komme ich nur einfach nicht dahinter, was mich grad so erschreckt hat. Die Angst vor möglichen Entzugserscheinungen, oder die Freude darüber "frei" zu sein?? Also, ich kann mir schon vorstellen, dass "Freiheit" einem echt Angst machen kann....
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich mir Mut machen kann??
Zanzibar ist wunderbar!
12.11.2008 13:34
oh menno.....ist das blöd, kenne das ja nicht wegen champix, aber hatte vorher ja auch jede menge andere versuche. das sind doch wieder diese hinterhältigen mistigen
buben die dir was vorgaukeln wollen. die sitzen doch jetzt schon da und bibbern, daß du ihnen morgen kein nikotin mehr geben willst. diese miststücke wollen dir wieder vormachen, daß es dir dann schlecht gehen wird, aber das wird es nicht!!!!
schlimmstenfalls kaufst du halt doch noch mal die kaugummis, setz dich nicht so dolle unter druck, bin mir sicher, du wirst es schaffen mit diesen saublöden
fertig zu werden.
denke dabei an dich und drück dir die
und kopf hoch....du schaffst das
claudia
buben die dir was vorgaukeln wollen. die sitzen doch jetzt schon da und bibbern, daß du ihnen morgen kein nikotin mehr geben willst. diese miststücke wollen dir wieder vormachen, daß es dir dann schlecht gehen wird, aber das wird es nicht!!!!schlimmstenfalls kaufst du halt doch noch mal die kaugummis, setz dich nicht so dolle unter druck, bin mir sicher, du wirst es schaffen mit diesen saublöden
fertig zu werden.denke dabei an dich und drück dir die
und kopf hoch....du schaffst das
claudia
NMR seit 01.10.2008
12.11.2008 14:14
Hallo Anke,
ich denke mal am ehesten sind es Verlustängste. Man verliert doch seinen "besten Freund". Das sagt dir zumindest dein Suchtgedächnis.
Anne hat dazu was rausgesucht
Die Vernunft sagt einem, ich bin froh nicht mehr zu rauchen, aber das Unterbwußtsein ist noch nicht soweit.
Halte durch denn du weißt, es lohnt sich.
Hattest du dir eigentlich die DVD Nichtraucher in 5 Stunden, mal zugelegt? Die soll einem wirklich helfen.
L. G. Ute
ich denke mal am ehesten sind es Verlustängste. Man verliert doch seinen "besten Freund". Das sagt dir zumindest dein Suchtgedächnis.
Anne hat dazu was rausgesucht
Erwartungsangst vor Entzugserscheinungen
Viele Raucher glauben, ohne Zigaretten nicht leben zu können. Sie fürchten sich vor diesen Entzugserscheinungen. Es stimmt: Viele Ex-Raucher klagen in den ersten Tagen über Nervosität, Herzklopfen und Schlafstörungen. Dabei ist aber nicht immer klar, ob die Phänomene durch den Nikotinverzicht an sich oder durch die Angst entstehen, dass es einem ohne Rauchen schlecht gehen könnte. Die innere Einstellung und Überzeugung, das Ziel der Tabakentwöhnung zu erreichen, spielen demnach eine wichtige Rolle.
Das Rauchen ist für viele eine Gewohnheit, die durch Rituale gepflegt wird. Oft ist es die Zigarette zum Frühstück, die einfach nach dem Aufstehen dazugehört ... oder die berühmte Zigarettenpause, die Tabakkonsumenten mit besonderer Entspannung verbinden ... oder das Rauchen in geselliger Runde ... oder ..oder ... Hier gilt: die Rituale können durch neue, gesunde Rituale ersetzt werden: Statt der Frühstückszigarette kann es ein Glas frisch gepresster Orangensaft sein, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Pause kann zur Kurzentspannung genutzt werden. (akro/Quelle: www.aok.de)
Die Vernunft sagt einem, ich bin froh nicht mehr zu rauchen, aber das Unterbwußtsein ist noch nicht soweit.
Halte durch denn du weißt, es lohnt sich.
Hattest du dir eigentlich die DVD Nichtraucher in 5 Stunden, mal zugelegt? Die soll einem wirklich helfen.
L. G. Ute
Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und trotz dem
soll es so bleiben
soll es so bleiben 12.11.2008 14:20
Hallo Anke,
schau mal auf deine NMR-Uhr 11 Tage snd nun schon ins Land gezogen, da lass die vom
keine Angst machen.
Versuche ruhig zu bleiben und wenn du noch Kaugummis brauchst, dann nimm lieber noch welche oder kaufe dir zumindest welche, soadss du weisst, du hättest noch genug da. Ich denke es ist die Panik, zu wissen du kannst ab morgen auf keine Reserve zurückgreifen. Daher würde ich dir raten, hole die noch Kaugummis und lass sie einfach nur liegen, wenns dann gar nicht geht, dann kaue einfach eins.
Ich hoffe aber doch, dass es dir nun schon etwas besser geht, melde dich bitte nochmal
LG
Doris
schau mal auf deine NMR-Uhr 11 Tage snd nun schon ins Land gezogen, da lass die vom
keine Angst machen.Versuche ruhig zu bleiben und wenn du noch Kaugummis brauchst, dann nimm lieber noch welche oder kaufe dir zumindest welche, soadss du weisst, du hättest noch genug da. Ich denke es ist die Panik, zu wissen du kannst ab morgen auf keine Reserve zurückgreifen. Daher würde ich dir raten, hole die noch Kaugummis und lass sie einfach nur liegen, wenns dann gar nicht geht, dann kaue einfach eins.
Ich hoffe aber doch, dass es dir nun schon etwas besser geht, melde dich bitte nochmal
LG
Doris
Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08
12.11.2008 14:21
Hallo Ihr Lieben
!!
Es geht schon wieder! Prinzipiell kenne ich ja schon, was auf mich zukommt, aber so urplötzlich hat mich maßlos erschreckt!
Liebe Ute, "Verlustängste" klingt für mich jetzt auch am pausibelsten. Ich schau da mal intensiv rein, in die "Schlangengrube", dann wirds leichter (kenn mich ja
). Und ja, die DVD habe ich, werde mir heute abend noch mal die passenden Abschnitte anschauen.
@ claeuschen und die liebe Hexe.
Nee, nee, keine Gummis mehr, die sollten nur den Einstieg in den Ausstieg ermöglichen, damit ist ihre Aufgabe erledigt.
Für den schlimmsten Fall habe ich 'ne Apotheke direkt vor der Tür und im angrenzenden Stadtteil ist sogar 'ne 24 Stunden Apo.
"Spannend
" war ja nur, dass ich plötzlich so komisch drauf war, obwohl ich noch am Kauen bin....
Lieben Dank für Eure Hilfe!!
Und nun gehe ich rauchfrei weiter an die Hausarbeit.
Grüßlis, Anke
!!Es geht schon wieder! Prinzipiell kenne ich ja schon, was auf mich zukommt, aber so urplötzlich hat mich maßlos erschreckt!
Liebe Ute, "Verlustängste" klingt für mich jetzt auch am pausibelsten. Ich schau da mal intensiv rein, in die "Schlangengrube", dann wirds leichter (kenn mich ja
). Und ja, die DVD habe ich, werde mir heute abend noch mal die passenden Abschnitte anschauen.@ claeuschen und die liebe Hexe.
Nee, nee, keine Gummis mehr, die sollten nur den Einstieg in den Ausstieg ermöglichen, damit ist ihre Aufgabe erledigt.
Für den schlimmsten Fall habe ich 'ne Apotheke direkt vor der Tür und im angrenzenden Stadtteil ist sogar 'ne 24 Stunden Apo.
"Spannend
" war ja nur, dass ich plötzlich so komisch drauf war, obwohl ich noch am Kauen bin....Lieben Dank für Eure Hilfe!!
Und nun gehe ich rauchfrei weiter an die Hausarbeit.
Grüßlis, Anke
Zanzibar ist wunderbar!
12.11.2008 14:33
Huhu,
klar macht Freiheit Angst
Häng mal einen am Seil über den Abgrund und sag: Hey, Du kannst Dich losschnallen, Du bist freiiiiiiii!
Oder nimm einem ne Krücke weg... Los lauf! Du bist jetzt freiiii!
Viele tausend kleine giftige Krücken... pfui bä... verlogenes Pack
Und jetzt ein viel netteres Bild. Stell Dir einen kleinen Vogel vor, der Angst vorm Fliegen hat und "loslässt" und trudelt und Panik kriegt und flattert und flattert und fliiiiiiiiieeeeegt

klar macht Freiheit Angst
Häng mal einen am Seil über den Abgrund und sag: Hey, Du kannst Dich losschnallen, Du bist freiiiiiiii! Oder nimm einem ne Krücke weg... Los lauf! Du bist jetzt freiiii!

Viele tausend kleine giftige Krücken... pfui bä... verlogenes Pack

Und jetzt ein viel netteres Bild. Stell Dir einen kleinen Vogel vor, der Angst vorm Fliegen hat und "loslässt" und trudelt und Panik kriegt und flattert und flattert und fliiiiiiiiieeeeegt

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops... und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!
12.11.2008 15:01
Hallo liebe Anke,
sicherlich hat die Angst auch mit Verlust zu tun… Allerdings ist es für einen Außenstehenden schwierig, sich in den Einzelnen hineinzu-versetzen. Der Suchtgrad liegt bei jedem anders und nicht jeder hat nur diese Niktoinabhängigkeit.
Manch einer tut sich weniger schwer … einem anderen fällt es sehr schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Mir ist es nicht leicht gefallen, und ich sage auch nach über einem Jahr und 4 Monaten noch nicht, dass ich über den Berg bin. Dass ich nie mehr rauche, würde ich ohnehin niemals behaupten; denn das weiß ich nicht!
Anke, manchmal ist es erforderlich, sich sogar mehrmals am Tag gegen ein Suchtmittel zu entscheiden. Diese innere Entscheidung ist wichtig. Ich habe mir in meiner rauchfreien Zeit immer wieder klar und bewusst gemacht, dass das Nikotin nicht lebensnotwenig ist und dass die Zigarette mir nie wirklich geholfen hat, sondern dass ich einzig und allein von diesem Nervengift abhängig bin.
Die vielen Vorteile, die das Nichtmehrrauchen mit sich brachte, habe ich genossen und sehr bewusst zur Kenntnis genommen. Ich habe mir systematisch beigebracht, mir das Rauchen abzugewöhnen.
Vor Entzugserscheinungen brauchen wir uns nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu fürchten. Was nervt, ist das Suchtgedächtnis. Das ist dieser
Herr hier. Und der wird jetzt von mir einfach ignoriert. Er stellt sich als Helfer dar … und ich sage: „Ich brauche Dich nicht!“ Und so ist es! Wir brauchen kein Suchtmittel. Allerdings ist das alles ein Lernprozess, der nicht bei jedem gleich schnell über die Bühne geht. Der eine ist wenig süchtig …. der andere mehr ……… ich z.B. sehr!
Diese Angst, die auch mit evtl. Versagen verknüpft sein kann, kenne ich! Du musst keinem etwas beweisen und ich auch nicht.
Es könnte sein, dass bei Dir diese Angst so stark ist, weil Du hin und wieder glaubst, allein zu sein, ohne diese Zigarette. So ähnlich war es bei mir jahrelang. Mit dem Rauchen ernsthaft aufhören wollte ich im Alter von 20 Jahren. Damals ließ ich mir Akupunkturnadeln setzen und begann zu kämpfen. Ungefähr 17 Jahre später lernte ich, dass man gegen ein Suchtmittel nicht kämpfen kann, weitere 17 Jahre später gelang mir der Ausstieg aus der Nikotinsucht.
Du hast bereits tolle Erfahrungen ohne die Zigarette sammeln können und solltest vorerst bei Angstattacken oder wenn Dich Traurigkeit überrollt, das Hilfsmittel Nikotinkaugummi einsetzen. Bevor z.B. ein Angstpatient in Panik gerät, sollte er die Möglichkeit des Ausschleichens nutzen…
Lass Dir Zeit, liebe Anke. Du hast Zeit. Ich habe auch Zeit. Wir lernen mit jedem Tag, an dem wir nicht rauchen, dazu und werden sicherer.
Wir schaffen das, Schritt für Schritt….
Es geht nicht mit Gewalt, sondern nur mit Akzeptanz gegenüber dem Suchtmittel und sehr viel Geduld und Zuneigung sich selbst gegenüber…
Liebe
Grüße
von
Anne
sicherlich hat die Angst auch mit Verlust zu tun… Allerdings ist es für einen Außenstehenden schwierig, sich in den Einzelnen hineinzu-versetzen. Der Suchtgrad liegt bei jedem anders und nicht jeder hat nur diese Niktoinabhängigkeit.
Manch einer tut sich weniger schwer … einem anderen fällt es sehr schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Mir ist es nicht leicht gefallen, und ich sage auch nach über einem Jahr und 4 Monaten noch nicht, dass ich über den Berg bin. Dass ich nie mehr rauche, würde ich ohnehin niemals behaupten; denn das weiß ich nicht!
Anke, manchmal ist es erforderlich, sich sogar mehrmals am Tag gegen ein Suchtmittel zu entscheiden. Diese innere Entscheidung ist wichtig. Ich habe mir in meiner rauchfreien Zeit immer wieder klar und bewusst gemacht, dass das Nikotin nicht lebensnotwenig ist und dass die Zigarette mir nie wirklich geholfen hat, sondern dass ich einzig und allein von diesem Nervengift abhängig bin.
Die vielen Vorteile, die das Nichtmehrrauchen mit sich brachte, habe ich genossen und sehr bewusst zur Kenntnis genommen. Ich habe mir systematisch beigebracht, mir das Rauchen abzugewöhnen.
Vor Entzugserscheinungen brauchen wir uns nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu fürchten. Was nervt, ist das Suchtgedächtnis. Das ist dieser
Herr hier. Und der wird jetzt von mir einfach ignoriert. Er stellt sich als Helfer dar … und ich sage: „Ich brauche Dich nicht!“ Und so ist es! Wir brauchen kein Suchtmittel. Allerdings ist das alles ein Lernprozess, der nicht bei jedem gleich schnell über die Bühne geht. Der eine ist wenig süchtig …. der andere mehr ……… ich z.B. sehr! Diese Angst, die auch mit evtl. Versagen verknüpft sein kann, kenne ich! Du musst keinem etwas beweisen und ich auch nicht.
Es könnte sein, dass bei Dir diese Angst so stark ist, weil Du hin und wieder glaubst, allein zu sein, ohne diese Zigarette. So ähnlich war es bei mir jahrelang. Mit dem Rauchen ernsthaft aufhören wollte ich im Alter von 20 Jahren. Damals ließ ich mir Akupunkturnadeln setzen und begann zu kämpfen. Ungefähr 17 Jahre später lernte ich, dass man gegen ein Suchtmittel nicht kämpfen kann, weitere 17 Jahre später gelang mir der Ausstieg aus der Nikotinsucht.
Du hast bereits tolle Erfahrungen ohne die Zigarette sammeln können und solltest vorerst bei Angstattacken oder wenn Dich Traurigkeit überrollt, das Hilfsmittel Nikotinkaugummi einsetzen. Bevor z.B. ein Angstpatient in Panik gerät, sollte er die Möglichkeit des Ausschleichens nutzen…
Lass Dir Zeit, liebe Anke. Du hast Zeit. Ich habe auch Zeit. Wir lernen mit jedem Tag, an dem wir nicht rauchen, dazu und werden sicherer.
Es geht nicht mit Gewalt, sondern nur mit Akzeptanz gegenüber dem Suchtmittel und sehr viel Geduld und Zuneigung sich selbst gegenüber…
Liebe
Grüßevon
Anne NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 12.11.2008 18:23 | geändert: 13.11.2008 06:54
Huiiii,
Mausis Bild gefällt mir bisher am Besten
, ich möchte so gern der Adler sein, der nur noch herunterstürzt, um Nahrung zu sammeln........
Liebe Anne!
Ich werde mich nicht mehr selber gefährden, indem ich bockig auf Ersatz verzichte, aber ich will es auf jeden Fall ohne ausprobieren.
Wie gesagt, die Apotheke, die 24 Stunden, also rund um die Uhr auf hat, kann ich innerhalb einer viertel Stunde erreichen. Das macht mich schon ein Stück weit sicherer!(Wenn es pressiert, kann ich mir helfen)
Kampf?? Nee, soviel habe ich verstanden, das macht keinen Sinn.
Aber meinen Schreck hier ohne lange Verzögerung los zu werden, war eine grooooße Hilfe!!
Liebe Grüße,
Anke
Mausis Bild gefällt mir bisher am Besten
, ich möchte so gern der Adler sein, der nur noch herunterstürzt, um Nahrung zu sammeln........Liebe Anne!
Ich werde mich nicht mehr selber gefährden, indem ich bockig auf Ersatz verzichte, aber ich will es auf jeden Fall ohne ausprobieren.
Wie gesagt, die Apotheke, die 24 Stunden, also rund um die Uhr auf hat, kann ich innerhalb einer viertel Stunde erreichen. Das macht mich schon ein Stück weit sicherer!(Wenn es pressiert, kann ich mir helfen)
Kampf?? Nee, soviel habe ich verstanden, das macht keinen Sinn.
Aber meinen Schreck hier ohne lange Verzögerung los zu werden, war eine grooooße Hilfe!!
Liebe Grüße,
Anke
Zanzibar ist wunderbar!
12.11.2008 19:00
...Aber meinen Schreck hier ohne lange Verzögerung los zu werden, war eine grooooße Hilfe!!
Ja, liebe Anke ...
und das ist eine der von Dir bereits gemachten tollen Erfahrungen ...
Du teilst Dich mit ... wir teilen Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Und dann wird ein Schuh draus!
Liebe Grüße
von
Anne NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 12.11.2008 19:06 | geändert: 12.11.2008 19:38
Liebe Anke, 
dazu sind wir hier auch eine super tolle gemeinschaft, ich bin froh hier zu sein, euch alle zu kennen und finde es schön, dass wir uns gegenseitig helfen.
Du wirst mit Sicherheit keine Kaugummis mehr brauchen, hast dir aber nun verinnerlicht, du kannst dir ganz schnell welche besorgen wenn der bedarf da ist..das wird dir die Sicherheit geben gänzlich darauf zu verzichten, obwohl du das ja eigentlich noch nicht musst.
Anke ich knuddel dich mal, wünsche dir eine ruhige entspannte Nacht und einen wunderschönen Abend
LG
Doris

dazu sind wir hier auch eine super tolle gemeinschaft, ich bin froh hier zu sein, euch alle zu kennen und finde es schön, dass wir uns gegenseitig helfen.
Du wirst mit Sicherheit keine Kaugummis mehr brauchen, hast dir aber nun verinnerlicht, du kannst dir ganz schnell welche besorgen wenn der bedarf da ist..das wird dir die Sicherheit geben gänzlich darauf zu verzichten, obwohl du das ja eigentlich noch nicht musst.
Anke ich knuddel dich mal, wünsche dir eine ruhige entspannte Nacht und einen wunderschönen Abend
LG
Doris
Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08
12.11.2008 19:13
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Nikotin und Stimmungsschwankungen | buki | Problem-Ecke | 21 | 06.10.2008 19:58 |
| Schmach, was fuer ein Wort | Alfonso | Nicht mehr rauchen | 12 | 25.03.2008 22:05 |