Zyklusstörungen und Rauchstopp..?
hallo liebe nichtmehrraucher-frauen
ich bin seit 4 1/2 monaten nichtraucherin und habe seit ca. 3 monaten zyklusstörungen, d.h. meine periode kommt sehr unregelmässig und nur ca. alle 6-7 wochen. gibts hier frauen, denen das nach dem aufhören auch passiert ist? wäre ganz froh, das zu wissen, würde mich beruhigen.. war zwar gerade erst bei der gynäkologin und die meinte, es sei alles okay. aber na ja, bisschen stressig ist das schon (auch wenn ich in der regel immer froh bin, wenn die periode vorüber ist), deshalb: danke für eure erfahrungsberichte!
ich bin seit 4 1/2 monaten nichtraucherin und habe seit ca. 3 monaten zyklusstörungen, d.h. meine periode kommt sehr unregelmässig und nur ca. alle 6-7 wochen. gibts hier frauen, denen das nach dem aufhören auch passiert ist? wäre ganz froh, das zu wissen, würde mich beruhigen.. war zwar gerade erst bei der gynäkologin und die meinte, es sei alles okay. aber na ja, bisschen stressig ist das schon (auch wenn ich in der regel immer froh bin, wenn die periode vorüber ist), deshalb: danke für eure erfahrungsberichte!

16.12.2008 22:56
hallo annebrun,
....also die zyklusstörungen, die ich habe, habe ich, weil ich in dem dazu passenden alter bin
, vom nichtmehrrauchen kommt das auf keinen fall
lg claudia
....also die zyklusstörungen, die ich habe, habe ich, weil ich in dem dazu passenden alter bin
, vom nichtmehrrauchen kommt das auf keinen falllg claudia

NMR seit 03.10.2008
17.12.2008 11:14
Hallo AnneBrun,
da könnte Claudia doch Recht haben, bist du vielleicht am Beginn deiner Menopause? Ich wüsste sonst auch nicht, woran deine Zyklusstörungen liegen könnten. Dein Gyn. sagte ja auch, es wäre alles o.K.. Ich habe seit meinem Rauchstopp vor 5 Monaten keine Probleme in der Art.
Wenns andauert, würde ich noch mal zum Gyn. gehen!
Liebe Grüße und alles Gute!
Jamie
da könnte Claudia doch Recht haben, bist du vielleicht am Beginn deiner Menopause? Ich wüsste sonst auch nicht, woran deine Zyklusstörungen liegen könnten. Dein Gyn. sagte ja auch, es wäre alles o.K.. Ich habe seit meinem Rauchstopp vor 5 Monaten keine Probleme in der Art.
Wenns andauert, würde ich noch mal zum Gyn. gehen!

Liebe Grüße und alles Gute!
Jamie
Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!
17.12.2008 18:09
Hallo Anne,
also ich habe die Probleme auch nur altersbedingt, bin so auf den Weg der Menopause, ich habe die mal regelmässig, dann wieder zeitversetzt, aber das liegt bei mir auch am Alter und grins. ich freue mich schon heute darauf, wenn ich das nicht mehr habe, ich brauche keine regel mehr, ne ne weg damit und gut ist..und endlich eine neue Freiheit..lol..Kinder bekomme ich noch genug auch ohne Regel, so als Pflegemama hat man es da halt einfacher..da ist ich wünsch mir ein Kind schneller erfüllt als das mein Wunsch da war, nein, ich liebe meine gesamte Bande und auch die, die noch dazu kommt, aber meine Regel brauche ich nicht..so hoffe ich tag täglich, dass meine nächste die letzte ist..weil ich fand das eigentlich schon seit 29 Jahren lästig mit der Geburt meiner Tochter 1980, wo ich wusste ich will nie wieder ein eigenes Kind, nicht weil ich eine Geburt schrecklich fand, nein ich fand eine Geburt spannend, lustig und unterhaltsam, weil ich bin zur jeder Geburt selbst mit dem Auto gefahren und fand bei der letzten die Ampelstellung lustig, denn an jeder Ampel ca. 2 Minuten eine Wehe und fauch Strafzettel bekommen, weil im Halteverbot geparkt, weil ich dachte , es ist Zeit irgendwie da rein zu kommen, denn da waren schon Wehen..hmm.. waren es Presswehen
ups, vom Thema weg aber lieber keine Regel mehr..denn nervig ist es
Lg
Dois
also ich habe die Probleme auch nur altersbedingt, bin so auf den Weg der Menopause, ich habe die mal regelmässig, dann wieder zeitversetzt, aber das liegt bei mir auch am Alter und grins. ich freue mich schon heute darauf, wenn ich das nicht mehr habe, ich brauche keine regel mehr, ne ne weg damit und gut ist..und endlich eine neue Freiheit..lol..Kinder bekomme ich noch genug auch ohne Regel, so als Pflegemama hat man es da halt einfacher..da ist ich wünsch mir ein Kind schneller erfüllt als das mein Wunsch da war, nein, ich liebe meine gesamte Bande und auch die, die noch dazu kommt, aber meine Regel brauche ich nicht..so hoffe ich tag täglich, dass meine nächste die letzte ist..weil ich fand das eigentlich schon seit 29 Jahren lästig mit der Geburt meiner Tochter 1980, wo ich wusste ich will nie wieder ein eigenes Kind, nicht weil ich eine Geburt schrecklich fand, nein ich fand eine Geburt spannend, lustig und unterhaltsam, weil ich bin zur jeder Geburt selbst mit dem Auto gefahren und fand bei der letzten die Ampelstellung lustig, denn an jeder Ampel ca. 2 Minuten eine Wehe und fauch Strafzettel bekommen, weil im Halteverbot geparkt, weil ich dachte , es ist Zeit irgendwie da rein zu kommen, denn da waren schon Wehen..hmm.. waren es Presswehen
ups, vom Thema weg aber lieber keine Regel mehr..denn nervig ist es
Lg
Dois
NMR seit 25.09.08 und stolz darauf 

17.12.2008 20:51
Hallöle,
bin auch auf dem Weg
ohne Groll, ohne Abschiedsschmerz... ohne Beschwerden.
Die vorherigen Einträge sprechen mich an und gefallen mir sehr gut
Die biologische Uhr tickt recht nett vor sich hin, sie tickt (glaube ich mal) mit und ohne Rauchen.
Mir hilft immernoch am besten die NMR-Uhr

Trotzdem fahren die Hormone manchmal "Achterbahn"... das kommt auf den individuellen Lebensabschnitt an (schreibe hier als FRAU)
Hmpf... die Einträge, welche ich hier lese, von Frauen +-40 empfinde ich beim Durchlesen als zuversichtlich, bodenständig, geerdet... tja... ziemlich gut das Ganze, ähm die Frauen hier
Dies ist mein Eintrag zu "Zyklusstörungen"... wobei ich nicht glaube, dass dies mit "rauchen" oder "nicht rauchen" zusammenhängt.
Da hätte ich gleich eine Idee: Ein Thema: NMR40+ ... Das hätte was, oder ? Muss aber nicht sein... (lach)
sind wir ja schon !
Danke nochmal für die Unterstützung vor 2 Tagen
... es geht mir inzwischen wieder super gut ...

Ich komm auch mal wieder zum Jammern vorbei... heute jedoch nicht mehr
... schönen Wochenendspurt wünscht euch
slogislog
bin auch auf dem Weg
ohne Groll, ohne Abschiedsschmerz... ohne Beschwerden.Die vorherigen Einträge sprechen mich an und gefallen mir sehr gut
Die biologische Uhr tickt recht nett vor sich hin, sie tickt (glaube ich mal) mit und ohne Rauchen.
Mir hilft immernoch am besten die NMR-Uhr

Trotzdem fahren die Hormone manchmal "Achterbahn"... das kommt auf den individuellen Lebensabschnitt an (schreibe hier als FRAU)
Hmpf... die Einträge, welche ich hier lese, von Frauen +-40 empfinde ich beim Durchlesen als zuversichtlich, bodenständig, geerdet... tja... ziemlich gut das Ganze, ähm die Frauen hier
Dies ist mein Eintrag zu "Zyklusstörungen"... wobei ich nicht glaube, dass dies mit "rauchen" oder "nicht rauchen" zusammenhängt.
Da hätte ich gleich eine Idee: Ein Thema: NMR40+ ... Das hätte was, oder ? Muss aber nicht sein... (lach)
sind wir ja schon !Danke nochmal für die Unterstützung vor 2 Tagen
... es geht mir inzwischen wieder super gut ...

Ich komm auch mal wieder zum Jammern vorbei... heute jedoch nicht mehr
... schönen Wochenendspurt wünscht euchslogislog
Ohne Hilfsmittel, NIE geraucht seit dem 03.10.08 

17.12.2008 22:21
Hallo
jeder wird nunmal älter

Vor zwei Tagen hatte ich noch ein Gespräch mit meiner Frauenärztin. Ich bin schon seit viel zu vielen Jahren mit diesem Thema beschäftigt. Als Erklärung sagte man mir, Frauen die sich relativ früh haben sterilisieren haben lassen, kommen früher in die Wechseljahre. Seit 5 Monaten nehme ich jetzt wieder für einen normalen Rhythmus eine Kombi-Pille. Die letzte Periode blieb doch tatsächlich das letzte mal aus und ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Wenn das so bleibt und nichts mehr kommt (ich bete jeden Tag dafür das es so ist.
) werde ich ohne jegliche Hormone auskommen können, laut meiner Frauenärztin.
Also für mich war in den Wechseljahrs- "beschwerden" keinerlei Veränderung ob mit oder ohne Rauch. Ob es sich positiv auswirken kann, wenn man vorher auf hört, ich weiß es nicht ist aber vorstellbar.
Ich bin nur froh wenn ich es nach über 35 Jahre nicht mehr bekommen.
L. G. Ute
PS: Etwas positives hat der Rettungsring über den Hüften doch, laut Frauenärztin produzieren Frauen mit mehr Bauch ihre Hormone in der Fettschicht...

jeder wird nunmal älter

Vor zwei Tagen hatte ich noch ein Gespräch mit meiner Frauenärztin. Ich bin schon seit viel zu vielen Jahren mit diesem Thema beschäftigt. Als Erklärung sagte man mir, Frauen die sich relativ früh haben sterilisieren haben lassen, kommen früher in die Wechseljahre. Seit 5 Monaten nehme ich jetzt wieder für einen normalen Rhythmus eine Kombi-Pille. Die letzte Periode blieb doch tatsächlich das letzte mal aus und ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Wenn das so bleibt und nichts mehr kommt (ich bete jeden Tag dafür das es so ist.
) werde ich ohne jegliche Hormone auskommen können, laut meiner Frauenärztin. Also für mich war in den Wechseljahrs- "beschwerden" keinerlei Veränderung ob mit oder ohne Rauch. Ob es sich positiv auswirken kann, wenn man vorher auf hört, ich weiß es nicht ist aber vorstellbar.
Ich bin nur froh wenn ich es nach über 35 Jahre nicht mehr bekommen.
L. G. Ute
PS: Etwas positives hat der Rettungsring über den Hüften doch, laut Frauenärztin produzieren Frauen mit mehr Bauch ihre Hormone in der Fettschicht...

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und trotz dem
soll es so bleiben
soll es so bleiben 18.12.2008 07:35
hallo zusammen
danke für eure vielen beiträge. na ja, menopause wirds wohl nicht sein, ich bin erst 24
dann wirds wohl eher daran liegen, dass ich ziemlich viele veränderungen hatte die letzten paar monate (trennung von exfreund nach 5 jahren beziehung, umzug...). ich geb der rosa tante jetzt noch bis ende jahr, wenn bis dahin nix passiert ist, werde ich wohl nochmals zur gynäkologin gehen.
ich wünsche euch allen ganz schöne festtage und einen guten rutsch in ein wunderschönes, rauchfreies 2009!
danke für eure vielen beiträge. na ja, menopause wirds wohl nicht sein, ich bin erst 24
dann wirds wohl eher daran liegen, dass ich ziemlich viele veränderungen hatte die letzten paar monate (trennung von exfreund nach 5 jahren beziehung, umzug...). ich geb der rosa tante jetzt noch bis ende jahr, wenn bis dahin nix passiert ist, werde ich wohl nochmals zur gynäkologin gehen. ich wünsche euch allen ganz schöne festtage und einen guten rutsch in ein wunderschönes, rauchfreies 2009!

23.12.2008 14:11
Da hätte ich gleich eine Idee: Ein Thema: NMR40+ ... Das hätte was, oder ? Muss aber nicht sein... (lach)sind wir ja schon !
Hi Slogislog !
wenn ich uns (fast) alle so anschaue, wäre das Thema NMR 'uhu' eher geeignet...
:-D'uhu' = unter hundert

Kaltentzug seit 4.10.08 ca 17.30 Uhr
23.12.2008 21:31
ja , egal ob 20 30 40 0der 100
der Körper meldet sich wenn er Stress bekommt , und ehrlich gesagt ist für mich gerade eine Stresszeit angesagt , ich werde älter, bewege mich in Richtung schicke alte Dame mit Hitzewallungen ....
das ist nicht schön !!! Aber schön ohen Nikotin !!
habe ein tolles Mittelchen gefunden ... Soyajogurt, kann man zwar nicht rauchen , aber einen grossen Becher pro Tag ,und schwupps sind sie weg die Beschwerden
bin erleichtert egal ob das jetzt Zufall ist oder nicht , meine Wallungen sind verschwunden , nur noch 2 - 3 in 2 Tagen ...
und das Verlangen von Zigaretten ist auch immer unbedeutsamer
)
Der körper kapiert ja dann auch irgendwann dass der Ex-Stress nötig war um den Freiraum dann zu gewinnen und zu geniessen ...bei unschön endendenBeziehungen mit Männern ist es doch auch so ähnlich ....
ALLES WIRD GUT !!

der Körper meldet sich wenn er Stress bekommt , und ehrlich gesagt ist für mich gerade eine Stresszeit angesagt , ich werde älter, bewege mich in Richtung schicke alte Dame mit Hitzewallungen ....
das ist nicht schön !!! Aber schön ohen Nikotin !!
habe ein tolles Mittelchen gefunden ... Soyajogurt, kann man zwar nicht rauchen , aber einen grossen Becher pro Tag ,und schwupps sind sie weg die Beschwerden
bin erleichtert egal ob das jetzt Zufall ist oder nicht , meine Wallungen sind verschwunden , nur noch 2 - 3 in 2 Tagen ...
und das Verlangen von Zigaretten ist auch immer unbedeutsamer
)Der körper kapiert ja dann auch irgendwann dass der Ex-Stress nötig war um den Freiraum dann zu gewinnen und zu geniessen ...bei unschön endendenBeziehungen mit Männern ist es doch auch so ähnlich ....
ALLES WIRD GUT !!

23.12.2008 22:42
Hallo AnneBrun,
vom NMR habe ich ehrlich gesagt keine Zyklusstörungen bekommen.
Ich habe nur festgestellt, dass sich 1. der Zyklus einfach mal ändern kann und sich einen anderen Rhytmus sucht oder 2. Stress und z.B.
viele Neuerungen im Alltag sich auf die Periode auswirken.
So ist es zu mindest bei mir.
Zum Gyn. gehen ist auf jedenfall gut für die Sicherheit.
Ein frohes Neues Jahr
Stephanie
vom NMR habe ich ehrlich gesagt keine Zyklusstörungen bekommen.
Ich habe nur festgestellt, dass sich 1. der Zyklus einfach mal ändern kann und sich einen anderen Rhytmus sucht oder 2. Stress und z.B.
viele Neuerungen im Alltag sich auf die Periode auswirken.
So ist es zu mindest bei mir.
Zum Gyn. gehen ist auf jedenfall gut für die Sicherheit.
Ein frohes Neues Jahr
Stephanie
seit 10.08.08 Nichtraucherin
31.12.2008 12:45